Donkey Kong Country: Tropical Freeze - Fehlen die Wii U-GamePad-Features?

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Donkey Kong Country: Tropical Freeze - Fehlen die Wii U-GamePad-Features? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Donkey Kong Country: Tropical Freeze - Fehlen die Wii U-GamePad-Features?
 
Wurd schon vor ein paar Monaten von den retros bestätigt, dass sie das GamePad während des spielens schwarz lassen um nicht unnätig energie zu verschwenden. finde ide entscheidung gut. es ist ziemlich nervig, wenn man ein spiel mit dem pro controller spielt und dabei das gamepad, das ja eh nur 1 bis 2 std hält immer an ist obwohl es keinerlei funktion hat. hoffe dem beispiel folgen noch viele entwickler.
 
Ist doch herrlich, wenn auf unnötigen Kram verzichtet wird, anstatt ihn auf Teufel-komm-raus irgendwie einzubauen. Ich mein, es ist ein simples Jump'n'Run, wie nötig kann man einen zweiten Bildschirm dabei schon haben?
Hätt mir gewünscht, dass sie beim Vorgänger schon so konsequent gewesen wären und nicht auf bescheuerte Schütteleinlagen für wichtige Gameplay-Elemente gesetzt hätten.
 
Wurd schon vor ein paar Monaten von den retros bestätigt, dass sie das GamePad während des spielens schwarz lassen um nicht unnätig energie zu verschwenden. finde ide entscheidung gut. es ist ziemlich nervig, wenn man ein spiel mit dem pro controller spielt und dabei das gamepad, das ja eh nur 1 bis 2 std hält immer an ist obwohl es keinerlei funktion hat. hoffe dem beispiel folgen noch viele entwickler.

Wenn du mit dem ProController spielst kannst du den Bildschirm vom Gamepad auch einfach in den Einstellungen ausschalten ;)
Mich stört nur dass der wieder an geht sobald man eine Taste drückt... sonst könnte man in Spielen in denen einfach nur das Fernsehbild nochmals gezeigt wird den Bildschirm einfach abschalten und trotzdem mit dem Gamepad als normalen Controller spieln...
 
volle Zustimmung nach oben.

Das fuchteln bei DKCR um zu hüpfen war absoluter Krampf. Und dass der Nachfolger keine solchen Gimmicks beim Gamepad einbaut finde ich super, können sich andere ein Beispiel dran nehmen.
 
volle Zustimmung nach oben.

Das fuchteln bei DKCR um zu hüpfen war absoluter Krampf. Und dass der Nachfolger keine solchen Gimmicks beim Gamepad einbaut finde ich super, können sich andere ein Beispiel dran nehmen.
Im Grunde genommen stimme ich euch voll und ganz zu!
Es stellt sich aber einfach die Frage, warum sich Nintendo überhaupt auf dieses teuer produzierte Gamepad eingelassen hat... Das Geld hätten sie auch so gut in eine bessere Hardware verbauen können, die den anderen Konsolen ebenbürtig gewesen wäre.
Donkey Kong wäre so mit grafischen und rechnerischen Abstrichen auch auf dem N64 möglich gewesen, geschweige denn auf der PS4 und der One. Also wo bleibt da Nintendos eigener Vorsatz, anders und innovativer als die Konkurrenz zu sein? (streng genommen, betrachtet Nintendo Sony und Microsoft nicht mal als Konkurrenz...).
Sie haben einen Kontroller zur Welt gebracht, den sie selber irgendwie nicht verwenden möchten. Klar braucht Tropical Freeze in seiner jetzigen Form keinen zweiten Bildschirm, aber dann frage ich mich auch, warum sie überhaupt dieses Spiel so für die Wii U entwickelt haben?
Nach meinem Gutdünken hätte das Spielprinzip eigentlich den Eigenschaften der Konsole angepasst werden müssen und man hätte sich nicht mit dem Gedanken herumgeschlagen, denn Bildschirm abzustellen oder nicht... Bei der Wii haben sie die Spiele am Kontroller angepasst, aber auf der Wii U ignorieren sie in schon fast konsequent und programmieren Spiele, welche auch so auf anderen Konsolen gespielt werden können... und die Ironie ist ja noch, dass sie seit der ersten (verwirrenden) E3-Vorstellung der Wii U das Gamepad im Vordergrund haben möchten und die Leute es so auch verstehen sollten... aber wie, wenn es selbst Nintendo nicht versteht...
 
Ich fand Donkey auf der Wii gut so wie es war, das Fuchteln hat mich nicht gestört. :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde genommen stimme ich euch voll und ganz zu!
Es stellt sich aber einfach die Frage, warum sich Nintendo überhaupt auf dieses teuer produzierte Gamepad eingelassen hat... Das Geld hätten sie auch so gut in eine bessere Hardware verbauen können, die den anderen Konsolen ebenbürtig gewesen wäre.
Donkey Kong wäre so mit grafischen und rechnerischen Abstrichen auch auf dem N64 möglich gewesen, geschweige denn auf der PS4 und der One. Also wo bleibt da Nintendos eigener Vorsatz, anders und innovativer als die Konkurrenz zu sein? (streng genommen, betrachtet Nintendo Sony und Microsoft nicht mal als Konkurrenz...).
Sie haben einen Kontroller zur Welt gebracht, den sie selber irgendwie nicht verwenden möchten. Klar braucht Tropical Freeze in seiner jetzigen Form keinen zweiten Bildschirm, aber dann frage ich mich auch, warum sie überhaupt dieses Spiel so für die Wii U entwickelt haben?
Nach meinem Gutdünken hätte das Spielprinzip eigentlich den Eigenschaften der Konsole angepasst werden müssen und man hätte sich nicht mit dem Gedanken herumgeschlagen, denn Bildschirm abzustellen oder nicht... Bei der Wii haben sie die Spiele am Kontroller angepasst, aber auf der Wii U ignorieren sie in schon fast konsequent und programmieren Spiele, welche auch so auf anderen Konsolen gespielt werden können... und die Ironie ist ja noch, dass sie seit der ersten (verwirrenden) E3-Vorstellung der Wii U das Gamepad im Vordergrund haben möchten und die Leute es so auch verstehen sollten... aber wie, wenn es selbst Nintendo nicht versteht...
Hardware hin oder her. Das wichtigste überhaupt sind in erster Linie die Spiele und die sind erstklassig. Auf PS4 habe ich kein vergleichbares Spiel wie Donkey Kong Country Tropical Freeze und wenn man sich mal die Mühe macht sich die Videos dazu anzuschauen, der sollte eigentlich merken, dass dieses Spiel deutlich besser aussieht als die alten Teile.
Und ich sage Nein zu Nintendo Spielen auf der PS4 oder der Xbox One, wer Nintendo Spiele spielen möchte, der sollte sich die dementsprechende Konsole kaufen.
 
Hardware hin oder her. Das wichtigste überhaupt sind in erster Linie die Spiele und die sind erstklassig. Auf PS4 habe ich kein vergleichbares Spiel wie Donkey Kong Country Tropical Freeze und wenn man sich mal die Mühe macht sich die Videos dazu anzuschauen, der sollte eigentlich merken, dass dieses Spiel deutlich besser aussieht als die alten Teile.
Und ich sage Nein zu Nintendo Spielen auf der PS4 oder der Xbox One, wer Nintendo Spiele spielen möchte, der sollte sich die dementsprechende Konsole kaufen.
Ähhh, warum hast du mich nun zitiert? Ich habe nichts davon geschrieben, dass Nintendo-Spiele nicht erstklassig sind. Ich habe nichts davon geschrieben, dass Donkey Kong Tropical Freeze schlecht aussieht bzw. schlechter als die alten Teile ist. Und ich habe auch nichts davon geschrieben, dass Nintendo-Spiele auf die PS4 oder Xbox One müssen... also, warum hast du mich zitiert?
Mir ging es ja darum, dass die Wii U mit ihrem Gamepad auch andere Gameplay-Elemente und Steuerungsmöglichkeiten bieten würde! Stattdessen bringen sie ein Spiel, dass von der technischen Seite, wie auch von der Steuerung her, auf einer anderen Konsole hätte veröffentlicht werden können.
Ich finde Donkey Kong Tropical Freeze super (und habe auch etliche Trailer und Videos gesehen... und habe es sogar bereits an der SwissToy ausgiebig gespielt), aber es hätte eben auch auf einer anderen Konsole (von Nintendo, wenn du willst) erscheinen können. Die Einzigartigkeit, das Abheben, Herausstechen von der Konkurrenz (diese Auffassung kommt von Nintendo selbst!), gelingt ihnen mit der Wii U momentan einfach nicht...
Und ja: Auch ich bin dafür, dass Nintendo-Spiele auf Nintendo-Konsolen bleiben sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen stimme ich euch voll und ganz zu!
Es stellt sich aber einfach die Frage, warum sich Nintendo überhaupt auf dieses teuer produzierte Gamepad eingelassen hat... Das Geld hätten sie auch so gut in eine bessere Hardware verbauen können, die den anderen Konsolen ebenbürtig gewesen wäre.
Donkey Kong wäre so mit grafischen und rechnerischen Abstrichen auch auf dem N64 möglich gewesen, geschweige denn auf der PS4 und der One. Also wo bleibt da Nintendos eigener Vorsatz, anders und innovativer als die Konkurrenz zu sein? (streng genommen, betrachtet Nintendo Sony und Microsoft nicht mal als Konkurrenz...).
Sie haben einen Kontroller zur Welt gebracht, den sie selber irgendwie nicht verwenden möchten. Klar braucht Tropical Freeze in seiner jetzigen Form keinen zweiten Bildschirm, aber dann frage ich mich auch, warum sie überhaupt dieses Spiel so für die Wii U entwickelt haben?
Nach meinem Gutdünken hätte das Spielprinzip eigentlich den Eigenschaften der Konsole angepasst werden müssen und man hätte sich nicht mit dem Gedanken herumgeschlagen, denn Bildschirm abzustellen oder nicht... Bei der Wii haben sie die Spiele am Kontroller angepasst, aber auf der Wii U ignorieren sie in schon fast konsequent und programmieren Spiele, welche auch so auf anderen Konsolen gespielt werden können... und die Ironie ist ja noch, dass sie seit der ersten (verwirrenden) E3-Vorstellung der Wii U das Gamepad im Vordergrund haben möchten und die Leute es so auch verstehen sollten... aber wie, wenn es selbst Nintendo nicht versteht...

Ich hätte es nicht besser schreiben können. 100% Zustimmung!

Hardware hin oder her. Das wichtigste überhaupt sind in erster Linie die Spiele und die sind erstklassig. Auf PS4 habe ich kein vergleichbares Spiel wie Donkey Kong Country Tropical Freeze und wenn man sich mal die Mühe macht sich die Videos dazu anzuschauen, der sollte eigentlich merken, dass dieses Spiel deutlich besser aussieht als die alten Teile.
Und ich sage Nein zu Nintendo Spielen auf der PS4 oder der Xbox One, wer Nintendo Spiele spielen möchte, der sollte sich die dementsprechende Konsole kaufen.

Auf gut Deutsch heißt das dann ja im Grunde: Scheiß Konsole, geile Spiele. Ich müsste auch nicht nach Nintendo Games auf PS4/XB1 fragen, wenn Nintendo mir mit seiner Konsole bieten würde, was ich gerne hätte. Habe ich die Wahl zwischen einem Gamepad, dessen besondere Funktion in keinem wichtigen Spiel ausreichend genutzt wird, oder einer Konsole die bessere Grafik, KI, Engines ansich zulässt, dann wähle ich doch die bessere Rechenpower. Davon profitiert jedes Spiel, nicht nur vereinzelte 4vs1 Multiplayer Games.
Man könnte jetzt dagegenstellen, dass die Wii U großes Potential hat. Seltsam ist nur, dass Nintendo selbst davon nichts umsetzt. Man hat also selbst keinen Plan, was man damit anfangen soll und bringt dann doch "nur" Spiele, die so auch auf PS3 und XB360 funktionieren würden.
Also womit muss sich die Wii U denn dann messen? Doch eigentlich mit PS3 und XB360. Und dann bekomme ich also für unter 200 € eine Konsole mit einer gigantischen Spieleauswahl... oder eine Wii U mit vereinzelten Highlights.
 
Das ist totaler Quatsch. Denn nicht ausschließlich die Hardware-Power zählt sondern alleine die Software, die dafür erscheint zählt.
Wenn man nach eurer Logik argumentiert, dann bräuchte man auch gar keine PS4 oder Xbox One, wenn diese Spiele doch genausogut auf dem PC funktionieren würden. Und was den Controller anbelangt, muss denn jedes Playstation oder Xbox Spiel zwingend Move oder Kinect vorraussetzen, nur weil bei den Konsolen von Sony und Microsoft mit diesen Features geworben wird?
Unsinn, wenn ein Spiel ohne besser funktioniert dann lieber darauf verzichten und OFF-TV Play kann man ja trotzdem nutzen, somit kann das Gamepad doch verwendet werden. Jeder hat somit die freie Auswahl des Controllers. würde man zwanghaft auf gewisse Features setzen, so würden automatisch auch die alternativen Steuerungsmöglichkeiten wegfallen.

Ich weiß auch nicht wo euer Problem ist, ich habe nichts gegen Sony oder MS, hatte ja selber damals eine PS3 und eine Xbox 360, aber Nintendo haut ein Top-Spiel nach dem anderen raus und was hat man bisher an Top-Spielen bei der PS4 gesehen? Auch wenn die Entwicklungszeit länger dauert, aber solche Spiele wie Mario Kart 8. Smash Bros 4 und Donkey Kong Tropical Freeze sind über jeden Zweifel erhaben. Tropical Freeze ist eine sehr gelungene Fortsetzung der Reihe, welche sich an den 2. Teil auf dem SNES von Rare orientiert (Charaktere, tierische Helfer, Unterwasserlevel) und das ist auch gut so. Weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ist natürlich schon ein bisschen mies, wenn das (vermeintliche) Alleinstellungsmerkmal der Wii U von so einem wichtigen Titel nahezu ignoriert wird. Anderseits war Nintendo vermutlich einfach zu naiv zu glauben, dass das Pad als die absolute mega Revolution von Entwicklern und Käufern abgefeiert wird.

Mich persönlich hat das Ding immer noch nicht überzeugt. Bisher kam es auch bei keinem Spiel so zum Einsatz, dass ich sagen würde "Jo, ohne das Pad würde dieses Spiel keinen Sinn machen.". Es ist nun mal einfach nur ein nettes Gimmick.
 
Na ja, ist natürlich schon ein bisschen mies, wenn das (vermeintliche) Alleinstellungsmerkmal der Wii U von so einem wichtigen Titel nahezu ignoriert wird. Anderseits war Nintendo vermutlich einfach zu naiv zu glauben, dass das Pad als die absolute mega Revolution von Entwicklern und Käufern abgefeiert wird.

Mich persönlich hat das Ding immer noch nicht überzeugt. Bisher kam es auch bei keinem Spiel so zum Einsatz, dass ich sagen würde "Jo, ohne das Pad würde dieses Spiel keinen Sinn machen.". Es ist nun mal einfach nur ein nettes Gimmick.
Aber ein sehr cooles Gimmick. Internet browsen hat nie mehr Spaß gemacht als mit dem Wii U Gamepad, es geht sehr einfach von der Hand und das schreiben geht viel schneller als auf ödes Tastengedrücke. Ich möchte es nicht mehr missen und OFF-TV ist für mich ein elementares Feature, meine Frau kann Fernsehen während ich zocke. Bei der alten Wii hieß es entweder oder, jetzt geht beides
Und die Spiele sind ausgezeichnet, auch einige Spiele machen sehr guten Gebrauch davon (Zelda Wind Waker, Mario 3D World, Batman Arkham City, Deus Ex und sicher noch viele weitere).

Um wieder auf das Thema zurückzukommen. Es geht ja auch darum Ressourcen zu sparen um das spiel mit 1080p und 60 Bilden pro Sekunde spielen zu können. Und ganz ehrlich: Bei Jump'n'Runs, insbesondere 2D Jump'n'Runs sehe ich es auch als schwierig an, einen guten Verwendungszweck zu finden. Rayman Legends hatte dafür spezielle Level und wie New Super Mario Bros U hat auch nur die Möglichkeit geboten neue Plattformen im Level entstehen zu lassen.
Tropical Freeze hätte man natürlich auch wieder spezielle Level für die Gamepad Nutzung machen können. Was soll's, verzichtet man halt darauf. Damals bei Returns haben sich einige darüber beschwert, dass einem die Motion-Steuerung aufgezwungen wurde. Dieses Mal hat man die freie Wahl welchen Controller man zum Zocken benutzt und aufgrund dessen werden die Funktionen des Gamepads nicht weiter genutzt und wieder beschweren sich die Leute, man kann es einem auch wirklich niemals recht machen.

Was hätte man denn bei Tropical Freeze machen können? Ein paar Pusteblumen aus Returns beibehalten (was man ja nicht macht) und dann über das Pusten in das Mikrofon die Pusteblumen wegpusten? Sich an Rayman Legends inspirieren?
Ehrlich gesagt finde ich es gut so wie es ist. So kann man wenigstens auch wahlweise mit dem Pro-Controller spielen und muss nicht für bestimmte Level zum Gamepad wechseln.

Und ich finde es richtig gut dass man mit dem WiiU Pro Controller wieder wie früher zu GameCube zeiten mit einem ganz normalen Controller spielen kann ohne diese nervigen Extras wie Bewegungssteuerung oder zweiten Bildschirm.
Wäre es z.B. zwingend notwendig das Gamepad anzutatschen, bloß damit dann Türen aufgehen, dann wäre das etwas was mich stören würde, vor allem wenn ein Feature einfach nur eingefügt wurde um das Gamepad noch irgendwie mit einzubauen. Lieber ganz weglassen als irgendeinen Mist zu integrieren.

Das Highlight der Wii U ist für mich aber definitiv OffTV:
Ich habe noch einige Wii und Gamecube Games Zuhause die noch nicht gespielt sind.
Ich habe selten Zugriff auf den Fernseher und genieße es total OffTV spielen zu können und man bekommt keine Kopfschmerzen wie manche Personenkreise beim DS, weil das Bild um ein Vielfaches größer ist und man alles sehr gut erkennen kann und die Grafik bleibt trotzdem sehr hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formulieren wir es mal ein bisschen anders:
Donkey Kong Country Tropical Freeze ist ein super Spiel, hat ein gutes Gameplay, sieht gut aus, ist technisch sicherlich einwandfrei umgesetzt und hat die typische Nintendo-Qualität. Ein rundum gelungenes Jump'n'Run. So weit so gut.

Kommen wir zu deiner Aussage, betreffend Ideen für eine vernünftige Umsetzung eines 2D Jump'n'Run mit dem Gamepad, und siehe da: Selbst dir kommen keine vernünftigen Gebrauchsmöglichkeiten für den Touchscreen bei einem 2D Jump'n'Run in den Sinn und ja, Rayman Legend musste spezielle Levels entwerfen um dieses Feature zu nutzen. Und hier ist der springende Punkt!

Du musst dir die Frage stellen, warum Nintendo ein Spiel auf ihrer Konsole veröffentlicht, dass die Eigenschaften der Hardware nicht völlig ausnutzt?! Und diese Aussage zur "optimale Ausnutzung der Hardware" kommt nicht von mir, auch nicht von dir, sondern von Nintendo selbst!
SIE präsentieren auf einer E3 45 Minuten lang einen Kontroller! SIE bringen stets Werbung, die den Kontroller eindeutig im Vordergrund zeigt. SIE drucken auf die Verpackung der Wii U den Kontroller VOR der Konsole! SIE argumentieren stets damit, dass sie die Steuerungsmöglichkeiten erweitern möchten!
Und nun veröffentlichen sie ein Spiel (und nicht nur DK, sondern auch MK 8 und SSB), dessen Gamepad-Einsatz wortwörtlich AUSGEBLENDET wird! Warum in Herrgotts Namen bringt Nintendo dann nicht ein Spiel heraus, dass eventuell BESSER zur Wii U passt?!
Vielleicht ein Strategiespiel, oder ein neues Rollenspiel, gleich verbunden mit einer neuen IP! Seit gut und gern vier, fünf Jahren ist Nintendo in einem "Heimkonsolen-Winterschlaf"! Zwar verwachen sie langsam und bringen tatsächlich Spiele heraus, aber alles ist nur aufgewärmte Kost, gewürzt mit etwas Pfeffer... und das entspricht eigentlich nicht den eigenen Ansprüchen.

Verstehst du? Wie ich bereits im ersten Kommentar geschrieben habe: IN SEINER JETZIGEN FORM ist Donkey Kong Country Tropical Freeze zwar ein gelungenes Spiel, aber wäre so auch auf einer anderen Konsole möglich gewesen (bemerkst du den Konjunktiv II -> Möglichkeitsform?) und das steht eindeutig im Widerspruch zur Nintendos Firmenpolitik, dem Auftreten in zahlreichen Events und schriftlichen Aussagen!
Und das ist für mich nochmals der springende Punkt: Gerne hätte ich ein Spiel gesehen, dass den (teuren) Kontroller auch vermag zu Nutzen. Also von ANFANG an auch für diese Konsole konzipiert wird! (Hach, wäre eine neue IP doch schön :X )

Gruss
ein "leicht angesäuerter, glücklich fremdgehender, aber trotzdem besorgter, alter Nintendo-Fan"

p.s. Habe erst kürzlich zum x-ten Male Matrix gesehen und da hinterfragt man automatisch solche Sachen :B
 
@Masters1984 und Super-Marius Recht habt ihr beide. Auf der einen Seite sollte ein Spiel auf keinen Fall das Gamepad nutzen, wenn es nur aufgezwungen ist und nicht zur Bereicherung des Spieleerlebnises beiträgt. Auf der anderen Seite ist es traurig, dass Nintendo zwar mit dem Gamepad wirbt und es als essentiell darstellt, aber bisher kein Spiel von ihnen davon unverzichtbaren gebrauch gemacht hat.

Da stellt man sich schon die Frage: Warum haben sie nicht auf das 120€ teure Gamepad verzichtet und einfach eine Konsole herausgebracht, die in erste Linie den Wii U Pro Controller unterstützt und zusätzlich abwärtskompatibel zu Wii Remote ist? Dann hätten sie die 120€ in bessere Hardware investieren können und wären der PS4 fast ebenbürtig gewesen. Denn für 120€ bekommt man eine Menge hochwertiger Komponenten und prinzipiell mangelt es der Wii U ja nur am Prozessor und Arbeitsspeicher.

Zum Glück scheint es Nintendo aufgefallen zu sein. In der Investorenkonferenz haben sie gesagt, dass Shigeru Miyamoto höchst persönlich mit seinem Team an Spielen arbeitet, die ohne das Gamepad unmöglich sind. Diese werden noch dieses Jahr erscheinen.
 
Das ist totaler Quatsch. Denn nicht ausschließlich die Hardware-Power zählt sondern alleine die Software, die dafür erscheint zählt.

Dagegen sag ich ja auch nix. Wie gesagt, scheiß Konsole, geile Spiele!
So wie die Spiele objektiv über jeden Zweifel erhaben sind, so ist es aber objektiv genauso schwachsinnig eine Konsole heraus zu bringen, bei dem man einen speziellen Controller in den Vordergrund stellt, dessen Funktionen man in beinahe keinem Spiel nutzt.
Man hätte die Wii U mit einem klassischen Pad für 100€ weniger verkaufen können, oder für die 350€ eine Hardware anbieten können, die mit der PS4 vergleichbar wäre (vielleicht knapp drunter).
Beides wäre mir lieber gewesen, denn kein Spiel hätte darunter bisher gelitten und man hätte entweder mehr Geld übrig, oder schönere Spiele...
 
Ja das verstehe ich sehr gut SnowmanGER. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Spiele welche das Gamepad sinnvoll nutzen noch folgen werden. Ein Animal Crossing würde sich zum Beispiel hervorragend dafür eignen, oder Art Academy. In Animal Crossing könnte man so noch bessere Designs als auf dem 3DS entwerfen oder Codes einscannen aus der N-Zone und anderen Spielezeitschriften um Designs zu erhalten, cool wäre auch eine Option, Design-Codes direkt vom PC herunterzuladen und mit dem Gamepad einscannen bzw eingeben zu können. Art Academy Sketchpad ist schon ein sinnvolles Zeichenprogramm und sollte definitiv mal erweitert werden durch diverse Füllwerkzeuge, Editierwerkzeuge wie Linien, Fonts usw, Lektionen fehlen leider immer noch.
Aber dieses Zeichenprogramm funktioniert auf dem Gamepad wunderbar.
Und die meisten der anderen Spiele bereichern das Gamepad mit sinnvollen Karten oder Statusmeldungen, das würde ich jetzt nicht unbedingt als nutzlos ansehen, wie manche meinen. Besser solche Features als übertriebene Features, wo man ständig den Controller wechseln muss, oder sehr einige Funktionen wie beim alten DS zu nutzen hat um weitzer zu kommen, man hat dies nämlich leider viel zu oft getan wodurch einige Spiele leider ziemlich unspielbar wurden, da diese Features aufgesetzt wirkten und einfach nur eines waren, extrem nervig. Beispiel Zelda Phantom Hourglass und Spirit Tracks. Bei Phantom Hourglass musste man an einer Stelle so laut schreien wie man konnte, einfach ein Nogo, was macht man bitte während einer Zugfahrt? Bei Spirit Tracks musste man oft die Ocarina spielen und zwar in echt indem man durch das Mikrofonpustet, einfach nur lästig. Dann gab es noch die Steuerung, wieso wurde keine optionale Knopfsteuerung integriert, so ermüdete diese Stylussteuerung schon nach kurzer Zeit. Die Spiele waren toll, keine Frage, aber ohne diese nervigen Features hätte ich diese viel lieber gespielt. Daher finde ich es gut, dass es keine aufgesetzten Features gibt, nur um überhaupt welche integriert zu haben.

@Mysterio_Madness_Man War Super Mario 3D World, oder Rayman Legends etwa nicht schön? Was ist mit Pikmin 3 oder Zelda Wind Waker HD? Oder die kommenden Spiele wie Mario Kart 8, Smash Bros 4 und Dk Tropical Freeze?
Hast du jemals die Mario Kart 8 Trailer gesehen? Das soll nicht schön aussehen?
Und die WiiU ist mitnichten eine scheiß Konsole, da hast du total unrecht. Für dich ist die Konsole eventuell irrelevant, aber nicht für alle hier. Und was Gamepad-Features anbelangt, verlangst du ernsthaft, dass Sony und MS überall in jedem Spiel zwanghaft auf Move und Kinect Features setzt nur um überhaupt welche Features drin zu haben?
Kann doch wohl echt nicht dein ernst sein. Und so teuer wird die Konsole gar nicht angeboten, wenn man Glück hat bekommt man sogar schon eine Premium Variante für weit unter 300 Euro und ich hatte sogar schon 3 Spiele dabei und einen Pro-Controller. Dieser wird ja in der Premium Variante sowieso angeboten, also kann man die meisten Spiele auch rein damit zocken.

Übrigens habe ich in einer News gelesen, dass DS Spiele bald in der Virtual Console (e-shop) für die WiiU erscheinen, sollte es sich bewahrheiten fände ich das echt mega genial. Dann wird das Bild wahrscheinlich gesplittet auf dem Gamepad, das Bild wäre aber somit trotzdem noch größer als auf dem DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masters1984
Auch ich kann es nicht leiden, wenn Touchscreen, Mikrofon und weiss der Kuckuck was für Steuerungsmöglichkeiten dem Spiel aufgezwungen werden. Und das Gamepad hat tatsächlich den Vorteil, dass es alle nötigen Knöpfe zum Spielen besitzt. Und der Internet Browser ist auch gelungen. Das Gamepad besitzt halt Vor-, aber auch Nachteile.
Was die Zukunft bringt, können wir selbstverständlich nur spekulieren und es wird garantiert auch Spiele geben, die das Gamepad sinnvoll einsetzen können. Der Aufschrei hier (oder von mir?) ist einfach deswegen so laut, weil gerade der Konsolenhersteller selbst das erste Spiel veröffentlicht, welches auf unnötigen Schnickschnack verzichtet! Wäre es theoretisch EA gewesen, hätten alle bloss darüber gelacht und gesagt, wie typisch doch das von EA ist (auf die momentane Beziehung/Spieleveröffentlichung von EA zu Nintendo bezogen).

Zusätzlich kommt hinzu, dass bei der letztjährigen E3 Nintendo-Direct (fasst) alle sich ein Metroid oder F-Zero von den Retro-Studios gewünscht hätten und nach der Veröffentlichung von Tropical Freeze doch ein paar gemischte Gefühle aufkamen.
Metroid hätte sicherlich keinen schwarzen Bildschirm auf dem Gamepad gehabt und F-Zero hätte mit einer Karte, Ranglisten, Geschwindigkeit, Rückspiegel, Verstellmöglichkeiten auch das Gamepad voll gekriegt. Aber Donkey Kong (vorallem als 2D Jump'n'Run) leider nicht.

Aber ist halt so gekommen wie es gekommen ist: Das erste Spiel (jedenfalls das ich kenne) bei der man auf dem Gamepad in die Röhre schaut... (im übertragenem Sinn).

Jedenfalls bin ich seit der Pressekonferenz zuversichtlicher, was die Lage von Nintendo betrifft :)
 
Ja das stimmt auch wieder, aber ich finde es nicht so schlimm, dass die Retro-Studios auf eine Einbindung verzichten, ich bin zuversichtlich, dass es noch Spiele geben wird, die das Gamepad vernünftig einbinden ohne Features aufzusetzen, die man nicht braucht.
Und dass man zukünftig auch DS-Spiele im eshop bekommt finde ich großartig, das wäre auf dem Gamepad tatsächlich dann besser spielbar als auf dem klappbaren DS. Der Balken dazwischen hatte mich immer gewaltig gestört, am meisten bei Sonic Rush und Yoshis Island 2. Ich bin schon sehr auf die Spiele gespannt, welche für die Virtual Console veröffentlich werden.
Ich hoffe auf Professor Layton, Hotel Dusk, Hotel Cape West, Time Hollow (grandioses Spiel) und einige weitere schöne Spiele.
 
Wenn ich an Diddy Kong Racing DS denke, dann ist die Entscheidung von Retro Studios nachvollziehbar. Diddy Kong Racing DS macht zwar Spaß, aber die Touchscreen- und Pusteinlagen sind ein Witz. Dafür wurden sogar die Münzrennen gestrichen.

Wenn ein Entwickler nicht genau weiß wie er die Gamepad-Features ins Spiel einbauen soll, ist es vielleicht doch besser wenn man die gleich von Anfang an weglässt.
 
Zurück