Watch Dogs: Wii U-Version eingestellt? - Gamestop Italien stoppt Vorbestellungen

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Wii U-Version eingestellt? - Gamestop Italien stoppt Vorbestellungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Wii U-Version eingestellt? - Gamestop Italien stoppt Vorbestellungen
 
Das macht keinen Sinn. Wie wir bereits wissen, sind die Entwicklungsarbeiten an Watch Dogs abgeschlossen. Warum sollte man ein bereits fertig entwickeltes Spiel, dessen Veröffentlichung, zumindest als Downloadversion kein Geld kosten würde, doch nicht mehr veröffentlichen?

Wenn das am Anfang einer Entwicklung passieren würde, würde es Sinn machen, aber das Geld für die Entwicklung der Wii U Version wurde bereits zu 100% aufgebraucht und es kommen keine weiteren Kosten hinzu. Ab dem jetzigen Zeitpunkt kann UbiSoft also nur noch Geld einnehmen und keines mehr verlieren.
 
Das macht keinen Sinn. Wie wir bereits wissen, sind die Entwicklungsarbeiten an Watch Dogs abgeschlossen. Warum sollte man ein bereits fertig entwickeltes Spiel, dessen Veröffentlichung, zumindest als Downloadversion kein Geld kosten würde, doch nicht mehr veröffentlichen?

Wenn das am Anfang einer Entwicklung passieren würde, würde es Sinn machen, aber das Geld für die Entwicklung der Wii U Version wurde bereits zu 100% aufgebraucht und es kommen keine weiteren Kosten hinzu. Ab dem jetzigen Zeitpunkt kann UbiSoft also nur noch Geld einnehmen und keines mehr verlieren.

Der Imageverlust bei einer total verbuggten und unspielbaren WiiU Version würde eventuell schwerer wiegen. Vielleicht war es auch schlechtes Zeitmanagement und die WiiU Version war am Ende erst zu 50-70% beendet.

Zur Zeit ist alles Spekulation. Mal abwarten was Ubisoft sagt
 
Das macht keinen Sinn. Wie wir bereits wissen, sind die Entwicklungsarbeiten an Watch Dogs abgeschlossen. Warum sollte man ein bereits fertig entwickeltes Spiel, dessen Veröffentlichung, zumindest als Downloadversion kein Geld kosten würde, doch nicht mehr veröffentlichen?

War bei Metro damals genauso, kurz vor der Verschiebung. Bei Alien auch. Soooo unwahrscheinlich ist es also nicht
 
War bei Metro damals genauso, kurz vor der Verschiebung. Bei Alien auch. Soooo unwahrscheinlich ist es also nicht
Metro war damals noch weit von der Fertigstellung entfernt, als es für Wii U angekündigt wurde. Letzlich ist es nur gecancelt worden, weil ihr Publisher bankrott gegangen ist und man massig Personal entlassen musste. Und weniger Personal bedeutet, dass man weniger Projekte realisieren kann. So entschied man sich dazu, es nur noch für die beiden Plattformen fertigzustellen, welche die größten Erfolgswahrscheinlichkeiten boten.

Und das mit Alien ist eine längere Geschichte. Da spielte allgemein Geld und Betrug eine Rolle. Gearbox hatte über Jahre hinweg etliche Millionen von SEGA kassiert, aber nicht den Auftrag ausgeführt und ihn stattdessen einem unerfahrenen kleinem Entwicklerteam weitergegeben, die damit vollkommen überfordert waren. Die am Releasetag nicht mal die Hälfte des Spiels fertig hatten, für keine Plattform. Gearbox war jedoch rechtlich dazu verpflichtet die Spiele zu veröffentlichen, ihre Frist war abgelaufen. Als SEGA sah, was Gearbox für einen Mist ablieferte, cancelten sie die Wii U Version, mit einem simplen Hintergedanken. Mario und Sonic bei den olympischen Spielen und Sonic Lost Worlds, beide Spiele zum damaligen zeitpunkt noch unangekündigt, waren in der Mache. Würde man nun jedoch ein halb fertiges verbugtes Game für Wii U veröffentlichen, würden man seinen Ruf beflecken und die beiden erwähnten Titel würde bewusst ignoriert werden, weil sie von SEGA sind, wie Alien auch unter SEGA lief. Daher war es besser Alien nicht für Wii U zu veröffentlichen um die Verkäufe von Sonic nicht zu gefährden.

Hier reden wir von UbiSoft. Kein Third Party hat mehr Erfahrung mit Nintendoplattformen gesammelt als UbiSoft. Die kennen sich bestens mit der Architektur von Nintendo Konsolen aus, welche sich seit dem Game Cube nicht mehr gravierend verändert hat. Außerdem haben sie bereits dutzende Spiele für Wii u veröffentlicht. Es würde einfach keinen Sinn machen. Bin mir sicher, dass da wieder ein Sony/Microsoft Fanboy hintersteckt. Vermutlich der selbe der hinter der EA Lüge steckte.

Schon komisch, wie seitdem bekannt wurde, dass Nintendo mehr Geld hat als Sony, auf einmal das Nintendo gebashe wieder losgeht und dutzende anonyme "Entwickler" aus alle Ecken gekrochen kommen und Nintendo schlecht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten, klingt für mich alles nicht wirklich realistisch. Solange keine Meldung von Ubisoft selbst kommt, glaub ich das nicht.

Wenns wahr ist, wäre es schon sehr schade für Wii U Besitzer, das Spiel tut dem Spiele-Portfolio der Wii U extrem gut.
 
es ist schon bestätigt, dass es sich nur um eine gecancelte, als exklusiv bei gamestop erhältlich geplante version des spiels handelt. die wiiU-version wird somit vorraussichtlich immer noch erscheinen.
 
Zurück