Wii U: "Nintendo für uns ziemlich schnell abgehakt" - sagt EA

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: "Nintendo für uns ziemlich schnell abgehakt" - sagt EA gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: "Nintendo für uns ziemlich schnell abgehakt" - sagt EA
 
Nintendo hat auch Big Franchises, das Problem ist halt die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit der WiiU. Der ANONYME Mitarbeiter hat sich wohl von seinen Gefühlen leiten lassen.

Wäre die WiiU konkurrenzfähiger würde EA schon längst wieder für Nintendo entwickeln. Aber das ist sie halt leider nicht.

Ich hoffe für Nintendo ist der derzeitige Misserfolg eine Lehre und sie konzentrieren sich künftig wieder konkurrenzfähige und entwicklerfreundliche Konsolen zu veröffentlichen. Nintendo braucht einfach die Unterstützung von Thirdparties damit ihre Konsolen erfolgreich sind. Aus diesem Grund ist es sinnvoller im direkten Wettbewerb mit der Konkurrenz zu stehen. Zusätzlich muss Nintendo sich vermehrt nach Westen orientieren, denn in Japan weiß Nintendo eh wie der Hase läuft.

Nintendo wird bestimt wieder als Erstes die nächste Konsolengeneration einleiten, sofern sich die WiiU weiterhin schlecht bzw hinter den Erwartungen verkauft. Dann muss eine leistungsfähige Konsole mit anständigen Spielen her. Meiner Meinung nach ist es einem Gamer (der keine Konsole 100% bevorzugt) egal, wer die erste NextGen auf den Markt bringt. Sie muss nur technisch den älteren Konsolen deutlich überlegen sein und einen anständigen Third- und Firstparty-Support anbieten. Die WiiU war halt zum Launch halt doch mehr Current-Gen als Nextgen und das hat halt auch zum derzeitigen Misserfolg geführt. Anständigen Thirdparty-Support sucht man auch vergebens.

Nintendo kann nur daraus lernen und einsehen, dass es diesen Boom-Effekt, den es mit der Wii gab, nicht mehr geben wird und dass das eine einmalige Sache war.
 
Ich finde es zwar verständlich, dass EA nicht für Wii U entwickelt, verstehe allerdings nicht, warum FIFA sogar noch für PS2 erscheint... das kann sich doch nicht wirklich gut verkaufen auf der PS2 oder?
 
Nintendo hat auch Big Franchises, das Problem ist halt die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit der WiiU. Der ANONYME Mitarbeiter hat sich wohl von seinen Gefühlen leiten lassen.

Wäre die WiiU konkurrenzfähiger würde EA schon längst wieder für Nintendo entwickeln. Aber das ist sie halt leider nicht.

Ich hoffe für Nintendo ist der derzeitige Misserfolg eine Lehre und sie konzentrieren sich künftig wieder konkurrenzfähige und entwicklerfreundliche Konsolen zu veröffentlichen. Nintendo braucht einfach die Unterstützung von Thirdparties damit ihre Konsolen erfolgreich sind. Aus diesem Grund ist es sinnvoller im direkten Wettbewerb mit der Konkurrenz zu stehen. Zusätzlich muss Nintendo sich vermehrt nach Westen orientieren, denn in Japan weiß Nintendo eh wie der Hase läuft.

Nintendo wird bestimt wieder als Erstes die nächste Konsolengeneration einleiten, sofern sich die WiiU weiterhin schlecht bzw hinter den Erwartungen verkauft. Dann muss eine leistungsfähige Konsole mit anständigen Spielen her. Meiner Meinung nach ist es einem Gamer (der keine Konsole 100% bevorzugt) egal, wer die erste NextGen auf den Markt bringt. Sie muss nur technisch den älteren Konsolen deutlich überlegen sein und einen anständigen Third- und Firstparty-Support anbieten. Die WiiU war halt zum Launch halt doch mehr Current-Gen als Nextgen und das hat halt auch zum derzeitigen Misserfolg geführt. Anständigen Thirdparty-Support sucht man auch vergebens.

Nintendo kann nur daraus lernen und einsehen, dass es diesen Boom-Effekt, den es mit der Wii gab, nicht mehr geben wird und dass das eine einmalige Sache war.
Der Gamecube war so eine Konsole, leistungstechnisch voll auf der Höhe,... und trotzdem haben sich nur die wenigsten dafür interessiert. Mit der Wii konnte Nintendo dann dank neuen Innovationen und Casual-Gamern die Marktführerschaft zurückgewinnen.

@Topic: EA ist für mich abgehackt. Seit Jahren ausgelutschter Müll und die Zerstörung ehemals großartiger Entwicklerteams/Spielserien.
 
Der Gamecube war so eine Konsole, leistungstechnisch voll auf der Höhe,... und trotzdem haben sich nur die wenigsten dafür interessiert.

Na eben und dieser Denkansatz ist meiner Meinung nach falsch. Damals kann man nicht mit heute vergleichen. Wäre die WiiU genauso leistungsstark wie die PS4 oder XBOX One gewesen, wäre der Thirdparty-Support besser gewesen und die Konsole hätte sich besser verkauft. Anhand der Verkaufsrekorde zum Launch der PS4 und XBOX One konnte man sehen wie sehr die Spieler auf NextGen-Konsolen gewartet haben.

Na gut die WiiU ist auch NextGen, technisch betrachtet aber nicht in dem Ausmaße wo die Spieler gesagt hätten, dass sie das unbedingt haben müssten. Und damals gab es noch keine PS4 oder XBOX One.
 
Wäre die WiiU genauso leistungsstark wie die PS4 oder XBOX One gewesen, wäre der Thirdparty-Support besser gewesen und die Konsole hätte sich besser verkauft.

Naja. Ich behaupte der Mangel an Support hängt nicht an der Leistungsfähigkeit, sondern schlicht an der geringen Verbreitung. Es kommt/kam ja selbst der wesentliche Teil der jüngeren Ps360-Spiele nicht an Nintendos Ufern an, obwohl die Plattform diese locker gepackt hätte.

Technische Leistungsfähigkeit ist nur ein Faktor. Wobei sich selbstverständlich nicht wegreden lässt, dass die Lücke in diesem Fall offensichtlich zu groß ist und hier das eine schon das andere bedingt. Aber wenn Nintendo nun eine 500€-Konsole gebracht hätte, die der Ps4 überlegen gewesen wär, wär das Risiko hoch gewesen, dass die genauso in den Regalen bleibt, weil das einfach nicht mehr die familienfreundliche Sparte bedienen kann, in der Nintendo tatsächlich noch Standing hat und "die coolen Kidz" sowieso kein "Spielzeug" von Nintendo kaufen, wenn doch kurz drauf die "erwachsenen" Alternativen kommen. Und wenn so ein Produkt in den Regalen bleibt, dann tuts noch mehr weh... und dann häts auch keinen Support gegeben, weil die Skepsis einfach viel höher nach der Wii war und da die Publisher genauso abgewartet hätten.

Letztlich wär die Lösung wohl irgendwo ein "Mittelding" gewsen. Nintendo hätte sich durchaus als "günstigste" Alternative präsentieren dürfen, aber ebend nicht mit einer solch klaffenden Distanz. Und wenn schon, dann hätten sie wenigstens preislich sich auch entsprechend positionieren müssen.
 
Naja. Ich behaupte der Mangel an Support hängt nicht an der Leistungsfähigkeit, sondern schlicht an der geringen Verbreitung. Es kommt/kam ja selbst der wesentliche Teil der jüngeren Ps360-Spiele nicht an Nintendos Ufern an, obwohl die Plattform diese locker gepackt hätte.

Technische Leistungsfähigkeit ist nur ein Faktor. Wobei sich selbstverständlich nicht wegreden lässt, dass die Lücke in diesem Fall offensichtlich zu groß ist und hier das eine schon das andere bedingt. Aber wenn Nintendo nun eine 500€-Konsole gebracht hätte, die der Ps4 überlegen gewesen wär, wär das Risiko hoch gewesen, dass die genauso in den Regalen bleibt, weil das einfach nicht mehr die familienfreundliche Sparte bedienen kann, in der Nintendo tatsächlich noch Standing hat und "die coolen Kidz" sowieso kein "Spielzeug" von Nintendo kaufen, wenn doch kurz drauf die "erwachsenen" Alternativen kommen. Und wenn so ein Produkt in den Regalen bleibt, dann tuts noch mehr weh... und dann häts auch keinen Support gegeben, weil die Skepsis einfach viel höher nach der Wii war und da die Publisher genauso abgewartet hätten.

Letztlich wär die Lösung wohl irgendwo ein "Mittelding" gewsen. Nintendo hätte sich durchaus als "günstigste" Alternative präsentieren dürfen, aber ebend nicht mit einer solch klaffenden Distanz. Und wenn schon, dann hätten sie wenigstens preislich sich auch entsprechend positionieren müssen.
jetzt erklär mir mal warum leistungsfähigkeit fanilienfreundlichkeit ausschliesst.
 
Ich finde es zwar verständlich, dass EA nicht für Wii U entwickelt, verstehe allerdings nicht, warum FIFA sogar noch für PS2 erscheint... das kann sich doch nicht wirklich gut verkaufen auf der PS2 oder?

Die PS2 ist gerade in Ländern wie Argentinien, Südafrika oder Indonesien beliebt. Die Leute haben dort nicht das große Geld und FIFA geht einfach überall. FIFA 14 erschien sogar für drei Generationen (PS2+3+4). Gab es das schon einmal? :O

Schade ist die Entscheidung schon, denn dadurch gibt es für die Wii U nicht ein einziges gutes Fußballspiel. Gerade für Kinder durchaus scheiße. Dafür können sie dann aber gleich das richtige FIFA spielen.


Sony schafft es aber komischerweise trotz ihren Powerkonsolen aufgrund von Spielen wie Wonderbook und Singstar auch Familien anzusprechen. Nintendo könnte auch beides, wenn sie sich trauen würden. Zwar kommen die Familien nicht gleich am Anfang dazu, aber die kaufen die Konsole sowieso erst, sobald sie günstiger ist.
 
Ich finde es zwar verständlich, dass EA nicht für Wii U entwickelt, verstehe allerdings nicht, warum FIFA sogar noch für PS2 erscheint... das kann sich doch nicht wirklich gut verkaufen auf der PS2 oder?

entwickelt wird für ps2 so wenig von ea wie für psp oder vita, also gerade bei fifa ... da gibt es "updates" mit aktuellen spielerdaten, died technik dahinter bleibt unverändert ... und dann das ganze zum vollpreis, oder vielleicht etwas billiger ... jede verkaufte version ist da fast schon reingewinn. und die fragen sich wirklich, warum sie immer wieder zum schlimmsten unternehmen gewählt werden ... naja, m$ steht denen nicht viel nach mmn
 
An der Technik liegt es nicht. Die Lücke zwischen Wii U und PS4 ist kleiner als die zwischen Wii und PS3.

Der Grund wesswegen so viele Third Parties abgesprungen sind, ist Nintendo selbst. Das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Ich weiß nicht ob sich noch einer erinnert, aber am Anfang hatte Nintendo alles richtig gemacht. Sie hatten zum großen Angriff geblasen, haben versichert, dass sie wieder die Core Gamer ansprechen wollen und man auf der Wii U alle Nintendo Ips plus die besten Third Party Games bekommt.

Es wurde ein Trailer gezeigt mit massig Third Party Core Games, alles Games, die für Wii U erscheinen würden. Soweit ich mich erinnern kann war auch von einem Saints Row die Rede, Metro, Dirt uvm. Die große Third Party Unterstüzung war da. Doch dann machte Nintendo einen gigantischen Fehler.

Sie brachten NintendoLand und Super Mario Bros U zum Launch, dann ein Jahr nichts und dann setzten sie mit Pikmin 3, Wii Party, Wii Sports und Sonic &Mario bei den olympischen WInterspielen fort. Das ist der Grund warum fast alle Third Party Core Games gecancelt wurden. Weil Nintendo ausschließlich Casual Games veröffentlicht hat. Den Third Parties wurde sofort klar, dass Nintendo gelogen hatte und sie nicht vorhatten den Core Gamer Markt zu bedienen und liefen davon.

Nintendos Launchtitel hätten wie folgt aussehen müssen.

Metroid Prime 4, F-Zero U und Projekt Zero 5. Ein paar Monate später hätten dann Lylatwars und Eternal Darkness 2 gefolgt.
( So schwer es Nintendo auch fällt, aber sie hätten auf keinen Fall Mario Games oder Casual Games innerhalb des ersten Jahres veröffentlcihen oder ankündigen dürfen, erst im zweiten Jahr hätten sie mit Pikmin 3, Smash Bors und Mario Kart noch ein Sahnhäpchen oben drauf gesetzt, neben Bayonetta 2, X und Sonic Lost Worlds aber das gesammte erste Jahr hätte es nur ausschließlich Core Games geben dürfen welche den erwachsenen Spieler ansprechen)

Wäre Nintendo so vorgegangen, wäre kein Third Party abgesprungen und es wären erheblich mehr Wii U´s verkauft worden. Solange Nintendo nicht mit gutem Beispiel voran geht und den Third Parties zeigt, dass sie Core Gamer ansprechen wollen, solange werden auch keine Core Games für Wii U kommen. Denn Core Gamer kann man nur mit Exklusiv Core Games locken, das wissen die Third Party Core Games Hersteller auch. Deshalb haben sie ihre Unterstützung abgebrochen, weil Nintendo sie nicht unterstützt hat eine große Core Gamer Käuferschicht aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, du meinst "abgehakt", deshalb stimme ich dir da zu! :X

Ich kann den Hass gegen EA irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Klar haben sie fragwürdige Sachen gebracht, klar haben sie auch ziemlichen Mist manchmal gebaut (Online-Pässe, Serien-Ausschlachtungen ...) aber ganz ehrlich, da finde ich zum Beispiel Activision schlimmer mit ihren CoD Map-Packs für 15€.

Außerdem hat EA auch einige gute Spiele gemacht, auch die letzten Jahre noch, aber das ist natürlich Geschmackssache. Boykott eines ganzen Publishers bzw. deren Spiele finde ich absolut übertrieben und den falschen Schritt.
 
Ich kann den Hass gegen EA irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Klar haben sie fragwürdige Sachen gebracht, klar haben sie auch ziemlichen Mist manchmal gebaut (Online-Pässe, Serien-Ausschlachtungen ...) aber ganz ehrlich, da finde ich zum Beispiel Activision schlimmer mit ihren CoD Map-Packs für 15€.
Activision ist ja auch schlimm :B

aber um mal bei EA ein paar Namen in den Raum zu werfen: Bioware, Dead Space, Origin, Onlinezwang, Maxis, Sim City, Dead Space, Dragon Age, diverse Sportspielaufgüsse, SSX, Worst Company In America,... jo gibt schon Gründe sie zu hassen.
 
Peter Moore hat sich schon über Twitter gemeldet.

peter moore .... der peter moore? der peter moore, der als segas public relations manager die dreamcast gegen die wand gefahren hat (absichtlich?) ... nur um direkt drauf dick bei winzigweich als superduper xbox 1 (nicht "one") manager aufzuschlagen und mit fragwürdigen pr-aktionen auf sich aufmerksam zu machen? ehrlich, dem sollte man gar nichts glauben ;)

@lox: activision? muss mal meine sammlung dursuchen, ob ich überhaupt einen titel von denen habe ....
 
diverse Sportspielaufgüsse

Mh, also FIFA als Vorzeige-EA-Sportspiel hat in den letzten jahren sowas von zugelegt, dass ich als PES Anhänger mit FIFA 14 echt glücklich bin... sogar mehr als mit PES 14 (welches meiner Meinung nach leider verhauen wurde). Zwar gefällt mir PES 13 immernoch etwas besser als FIFA 14, aber man kann auf keinen Fall von einer schlampig fortgesetzten Serie sprechen. Ganz im gegenteil. Die allgemeinen Review-Wertungen (wenn man denn was drauf gibt) sprechen da auch eine eindeutige Sprache. Das Spiel ist ein 90%er!
 
Mh, also FIFA als Vorzeige-EA-Sportspiel hat in den letzten jahren sowas von zugelegt, dass ich als PES Anhänger mit FIFA 14 echt glücklich bin... sogar mehr als mit PES 14 (welches meiner Meinung nach leider verhauen wurde). Zwar gefällt mir PES 13 immernoch etwas besser als FIFA 14, aber man kann auf keinen Fall von einer schlampig fortgesetzten Serie sprechen. Ganz im gegenteil. Die allgemeinen Review-Wertungen (wenn man denn was drauf gibt) sprechen da auch eine eindeutige Sprache. Das Spiel ist ein 90%er!
Naja, darüber lässt sich streiten. Dass mittlerweile immer mehr offline Modi der Schere zum Opfer fallen und dabei EA-typisch stärker auf Online-Zwang umgestiegen wird, scheint nur den Wenigsten aufzufallen. Außerdem sind die abgespeckten Versionen ein Witz und zählen zu den größten Kundenverarschen unserer Zeit.
 
peter moore .... der peter moore? der peter moore, der als segas public relations manager die dreamcast gegen die wand gefahren hat (absichtlich?) ... nur um direkt drauf dick bei winzigweich als superduper xbox 1 (nicht "one") manager aufzuschlagen und mit fragwürdigen pr-aktionen auf sich aufmerksam zu machen? ehrlich, dem sollte man gar nichts glauben ;)
..
Ach nicht das mit der DC wieder. Ist EA jetzt auch an den schlechten Verkaufszahlen der WiiU schuld? Sega war schon vorher pleite.

Überhaupt verstehe ich das ganze Gerede um EA nicht. Für mich sind die Ami-Publisher alle gleich beschi......eiden. Nur ist der Unterschied zu Activison, die Tatsache dass es jede Menge gute Spiele von EA in den letzten Jahren gab. Mass Effect, Dead Space, Bad Company, Battlefield, und und und. Was gibt es so von Activision noch? CoD und Skylanders, sonst nichts was man erwähnen sollte.

Und alle Hater haben trotzdem EA Spiele Zuhause. ;) Ich mache auch hin und wieder "EA Witzchen" , aber ich finde die nicht schlimmer als andere große Publisher.
 
Was gibt es so von Activision noch? CoD und Skylanders, sonst nichts was man erwähnen sollte.

Da gibts in der Tat wenig, Guitar Hero und Tony Hawk sind praktisch tot (die Spiele, nicht der Namensgeber) und Bond versumpft im Mittelmaß oder sogar weit darunter (Legends)
 
Naja, darüber lässt sich streiten. Dass mittlerweile immer mehr offline Modi der Schere zum Opfer fallen und dabei EA-typisch stärker auf Online-Zwang umgestiegen wird, scheint nur den Wenigsten aufzufallen.
Ich als reiner Offline Zocker finde das natürlich auch nicht fein, der Grund für eine solche Kürzung will mir auch nicht in den Sinn. Trotzdem muss man wohl eingestehen, dass dies nicht EAs forcierung ist, sondern ehr die Reaktion EAs auf das verhalten der Spieler... die eben immer mehr online zocken...
Außerdem sind die abgespeckten Versionen ein Witz und zählen zu den größten Kundenverarschen unserer Zeit.

abgespeckte Versionen? Was genau meinst du damit? Sowas wie die PS2 oder Wii Version? Mh, ob die Nutzer dieser Konsolen wohl glücklicher sind, wenn sie kein neues Spiel bekommen?
 
Zurück