Nintendo: Erfolg von Smartphones nicht gleichbedeutend mit Ende der Spielekonsolen

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Erfolg von Smartphones nicht gleichbedeutend mit Ende der Spielekonsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Erfolg von Smartphones nicht gleichbedeutend mit Ende der Spielekonsolen
 
Hier mal ein passendes Video zur Nintendoom Propaganda. Es ist nicht Nintendo die in der Krise stecken, sondern Sony steckt gerade in einer großen Krise.

http://www.youtube.com/watch?v=HpwxF2L37M8&list=TLDRd6jSD7QslTTq_IxQ3O9Hj78HfmdvMX

Für jene die kein englisch können ne kleine Zusammenfassung von mir:

Sonys aktuelle Lage:
- Sie machen Verluste mit der Vita
- Sie machen Verluste mit der PS4
- Sie sind gewzungen ihre Hauptquartiere zu verkaufen um einigermaßen sich über Wasser halten zu können
- Ihre Kreditwürdigkeit ist gleichzusetzen mit Schrott
- Sonys Chef sagt, dass sie sich mit der PS4 keinen Fehltritt erlauben können und versuchen mit der PS4 Sony wieder auf die Beine zu stellen

Nintendos aktuelle Lage:
- Sie machen Gewinn mit dem 3DS
- Sie machen Gewinn mit der Wii U (auch wenn sie sich unter den Erwartungen verkauft machen sie Gewinn)
- Sie expandieren, kaufen Studios ein, vergrößern Studios und bauen neue Hauptquartiere
- Sie sind auf dem Aktienmarkt wertvoller, als der gesammte Sony Konzern (einschließlich TV, Smartphone, Tablet, sonstige Elektronik Abteilungen)

Und jetzt denkt nochmal darüber nach, wer hier dem Tode geweiht ist. Dieser ganze Nintendoom ist absolut aus der Luft gegriffen und lächerlich. Die Leute verdrehen einfach Fakten und ignorieren die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut übersetzt. Hätte ich nicht besser übersetzen können :)
Tatsache ist, das die meisten die Nintendo is doomed sagen, minderjährige sind die keine Ahnung haben was sie da sagen. Die gehen nur mit dem Trend.
Ich zocke schon seit über 20 Jahren auf Nintendos Konsolen und Nintendo ist die einzige Firma die so viel Erfahrung in dem Konsolengeschäft hat wie keiner andere. Viele wissen nicht mal das es Nintendo war die den Konsolenmarkt gerettet haben. Bisschen Geschichte würde niemanden schaden. Und das viele den Untergang von Nintendo wünschen ist auch das letzte. Mich graust es nur gerade wenn ich das mit den Smartphones und Tablets lese. Weil wenn Nintendo das wirklich macht, fürchte ich das Nintendo diese einzigartige Art verliert und zu einem Square Enix und Sega mutiert. Aber es stimmt schon Nintendo hat mehr Reserven als Sony und Microsoft und können sich Fehltritte leisten. Bin echt gespannt was die Zukunft zu sagen hat ^^
 
@Snowman
Schön, nur was hat das mit dem Thema zutun? ;D

@Topic
Natürlich nicht. Ich verstehe nicht, dass man überhaupt davon reden muss. Scheinbar sieht sich Nintendo da irgendwie bedroht. (kann sein bei ihrer Firmenpolitik)
Auf nem Smartphone wird man nie so spielen können, wie auf Konsolen. %)

Edit:@Snowman
Es geht letztendlich gar nicht darum ob Nintendo irgendwann pleite ist, sondern darum wie erfolgreich sie auf den Konsolenmarkt sein werden. Und wenn sie nichts ändern, werden sie in Zukunft kleinere Brötchen backen müssen. Die Wii halte ich für eine One-Hit-Wonder Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@snowman
alles schön und gut, nur: wo gründet nintendo denn neue studios, ich kenn kein einziges. lediglich, dass sie retro und monolith vergrößert haben ist mir bekannt. man hätte studios wie vigil games, die man perfekt mit retro zusammenarbeiten lassen hätte können, atlus, thq montreal etc. kaufen können, hat es aber nicht getan, platinum hat sich ja quasi am silbertablet präsentiert, von nem kauf hab ich aber noch nichts gehört, schon gar nicht von der gründung neuer studios.
@topic
es ist ein ganz anderer markt. wer vorher gerne handheld gezockt hat weiß, dass er spiele auf diesem niveau auch nur dort finden wird, und merkt auch den riesigen unterschied in sachen bedienung. dass nintendo aber den markt nicht ignorieren will, hat nichts mit panik zu tun, sondern mit gesunden geschäftsinn. wenn man mit retro-games und spielen wie fallblox, pullblox etc. die aufmerksamkeit auf sich lenken kann, ist das mehr als praktisch, selbst wenn man keine zusätzliche kundschaft gewinnt, kann man als spielehersteller, dessen marken u.a. durch den erfolg von wii ds und 3ds fast jedem geläufig sind ohne risiko richtig viel geld schäffeln.
 
Edit:@Snowman
Es geht letztendlich gar nicht darum ob Nintendo irgendwann pleite ist, sondern darum wie erfolgreich sie auf den Konsolenmarkt sein werden. Und wenn sie nichts ändern, werden sie in Zukunft kleinere Brötchen backen müssen. Die Wii halte ich für eine One-Hit-Wonder Konsole.
nintendo und one hit wonder? sorry aber da hast du glaub ich in der vergangenheit einiges nicht mit bekommen, da gabs jawohl eindeutig mehr hits als nur die wii
soweit ich das beurteilen kann hat alles eingeschlagen was diese firma entwickelt hat.. bis auf n64, gamecube und bis jetzt die wiiu
 
@fxga
na unrecht hat er ja nicht. die wiiU versucht ja iwie das konzept der wii zu übernehmen, deswegen ja auch der bescheuerte name, es geht nur hinten und vorne nicht auf und der name irritiert eher, als dass er den casualgamer dazu bewegt, sich dieses system zu holen. dass nintendo vor der ps1 auch auf heimkonsolen große erfolge erziehlt hat, ist mmn heutzutage ohne belang.
 
nintendo und one hit wonder? sorry aber da hast du glaub ich in der vergangenheit einiges nicht mit bekommen, da gabs jawohl eindeutig mehr hits als nur die wii
soweit ich das beurteilen kann hat alles eingeschlagen was diese firma entwickelt hat.. bis auf n64, gamecube und bis jetzt die wiiu

Mir gings lediglich um den Erfolg der Wii, die Firmenpolitik die dahinter stand. Die hatte stark vom Casualboom profitiert, Nintendo hat es geschafft viele "Nichtspieler" zu erreichen. Und ich zweifle einfach dran, dass sowas noch Mal funktioniert. Das war eben die richtige Konsole, zur richtigen Zeit.
Nintendo muss sich die Frage stellen, wem man überhaupt mit der WiiU ansprechen will? Und da sehe ich keine klare Linie.
Ich denke Heute steigt und fällt alles mit dem Mainstreamspieler, ohne Games wie GTA und jährliche Fifa Updates wird Nintendo es sehr schwer haben.
 
FxGa hat es einfach nur falsch verstanden. Es steht dort ja ganz klar, dass die "Wii" und nicht "Nintendo" ein One-Hit-Wonder war ! :)
 
FxGa hat es einfach nur falsch verstanden. Es steht dort ja ganz klar, dass die "Wii" und nicht "Nintendo" ein One-Hit-Wonder war ! :)
?? die wii wird unter nintendo rausgebracht.. die wii is ja keine marke sondern teil von nintendo ergo kann die wii kein one hit wonder sein, weil nintendo eben mehr hits als nur die wii hatte (gameboy, snes etc). wäre die wii jetzt die einzige konsole von nintendo die sich so gut verkauft hat, dann wäre die wii ein one hit wonder, ja, aber dem ist nicht so. versteh grad nich was es daran nich zu checken gibt. nintendo is ja nicht nur heimkonsole, nintendo ist auch handheld und den markt dominieren sie seit dem es ihn gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
?? die wii wird unter nintendo rausgebracht.. die wii is ja keine marke sondern teil von nintendo ergo kann die wii kein one hit wonder sein, weil nintendo eben mehr hits als nur die wii hatte (gameboy, snes etc). wäre die wii jetzt die einzige konsole von nintendo die sich so gut verkauft hat, dann wäre die wii ein one hit wonder, ja, aber dem ist nicht so. versteh grad nich was es daran nich zu checken gibt. nintendo is ja nicht nur heimkonsole,
Dann hätte ich es vielleicht anders ausdrücken sollen. (siehe mein letzter Post) Aber ich gehe mal davon aus, dass man verstanden hat was ich sagen wollte. Es geht darum, dass das Konzept der Wii nicht noch mal erfolgreich sein kann. Konzept= Fokussierung auf den Nichtspieler. Der Erfolg war ne einmalige Sache. Jetzt besser? ;)

nintendo ist auch handheld und den markt dominieren sie seit dem es ihn gibt
Mir ging es nur um den Heimkonsolenmarkt. Ich sehe die Zukunft Nintendos sowieso auf den Handheldmarkt. %)
 
Der Smartphone Markt steht weder in Konkurenz zu Nintendo im speziellen, noch zu Konsolen/Gamer-PCs im allgemeinen. Das ist ein völlig anderer Markt
 
Zurück