Mario Party: Island Tour in der Test-Übersicht: Internationale Reviews strafen 3DS-Spiel ab

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Mario Party: Island Tour in der Test-Übersicht: Internationale Reviews strafen 3DS-Spiel ab gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mario Party: Island Tour in der Test-Übersicht: Internationale Reviews strafen 3DS-Spiel ab
 
das spiel scheint nicht so gut zu sein

Das Spiel hat mit dem selben Problem zu kämpfen wie damals Paper Mario Sticker Star. Das klassische Sternesammeln-Konzept aus den früheren Mario Party-Ablegern wurde komplett umgekrempelt. Bei Paper Mario Sticker Star war das Weglassen der RPG-Elemente ein großer Bruch im Paper Mario Gameplay.

Viele lassen sich davon abschrecken. Wenn man sich mit den Änderungen arrangieren kann, dann macht auch Mario Party Island Tour viel Spaß. Es gibt keine Münzen und Sterne mehr und bei den Minispielen erhält man als Belohnung halt zusätzlichen Würfelbonus. Und die Spielbretter verlaufen von A nach B. Wer zuerst im Ziel ist hat gewonnen. Auch der Faktor "Glück" spielt eine wesentliche Rolle und wird schon bei der Beschreibung der Spielbretter erwähnt, welches Spielbrett wieviel Glück erfordert.

Was ich aber stark kritisiere ist das Weglassen der Speichern-Funktion während einer Partie. Gestern am Abend wollte ich fernsehen, aber konnte meinen Spielstand nicht speichern. Jetzt muss ich das halt nochmals spielen und über Nacht im Standby wollte ich meinen 3DS auch nicht lassen.

Einen fehlenden Online-Modus kritisiere ich gar nicht. Weil der bringt bei Mario Party überhaupt nichts. Ich sag das deshalb, weil bestimmt in einigen Reviews genau das kritisiert wird. Ich kann mir einen Online-Modus in Mario Party schwer vorstellen. Man spielt 45 min lang und dann bricht ein anderer Spieler die Partie ab und man ist selbst einfach nur frustriert, dass man da jetzt die Zeit verschwendet hat, weil irgendjemand keine Zeit mehr hat.

Wie gesagt, wer zu Änderungen bereit ist, wird auch an diesem Spiel seine Freude finden. Wer ein klassisches mobiles Mario Party à la Mario Party DS erwartet, der wird enttäuscht sein.

Mario Party funktioniert trotzdem auf der Heimkonsole noch immer am besten und ich hoffe, dass ein WiiU-Ableger nicht lange auf sich warten lässt. Damit die Reviews wieder stimmen, sollte das bewährte Mario Party Konzept wieder eingeführt werden.
 
Zurück