Steam Controller: Touchscreen wegrationalisiert und neue Buttons hinzugefügt

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Controller: Touchscreen wegrationalisiert und neue Buttons hinzugefügt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Controller: Touchscreen wegrationalisiert und neue Buttons hinzugefügt
 
Ich denke man muss das Ding erstmal in der Hand halten um sich davon ein Bild machen zu können, mit Bildern alleine geht das eigentlich nicht. Ich bin schon eigentlich interessiert ihn zumindest mal auszuprobieren bzw. in die Hand zu nehmen.
Jo. Nur wenn ich meinen Wii U Pro Controller umdrehe liegt der seltsam in der Hand. Von der Form her sind die ja ziemlich ähnlich, nur eben dass die wölbung oben statt unten ist. Gerade weil die Wölbung nach oben geht, wird man tierische Krämpfe in den Daumen bekommen wenn man nach den tasten greift. Es hat schon einen Grund warum alle Firmen die Wölbung jahrzehntelang nach unten machten.

Find es aber lustig, wie sich sich zuerst als die innovativste Firma aller Zeiten darstellen und alle Firmen als unkreativ bezeichnet haben, und am Ende mit einem klassischen Controller ankommen den jeder hat :-D Bis auf die Mousepads die alles andere als komfortabel sein werden, unterscheidet er sich nicht vom Rest der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WiiU-Gamepad sieht auch total unhandlich aus und liegt doch recht gut in der Hand... würds auch gern mal in der Hand halten.
 
Find es aber lustig, wie sich sich zuerst als die innovativste Firma aller Zeiten darstellen und alle Firmen als unkreativ bezeichnet haben, und am Ende mit einem klassischen Controller ankommen den jeder hat :-D Bis auf die Mousepads die alles andere als komfortabel sein werden, unterscheidet er sich nicht vom Rest der Welt.

Ich finde den Controller immer noch innovativ. Vorher willst du wissen wie präzise die Touchpads des Controllers sind?
Ich denke, dass die Touchpadsteuerung in Shootern besser funktionieren wird als mit Analogsticks da die Touchpadsteuerung der Maussteuerung näher kommt und die Maussteuerung viel präziser ist als die Steuerung via Analogsticks. Vergleiche bitte diese Touchpads nicht mit den typischen Notebooktouchpads. Die Notebooktouchpads sind schließlich nicht zum Spielen ausgelegt.

Dass es keinen Bildschirm mehr geben wird, finde ich einerseits schade aber auch andererseits gut. Hätte den Vorteil gehabt, dass man unendlich viele Tasten in Spielen zur Verfügung stellen könnte. Aber so hätte sich bestimmt nicht gut spielen lassen da man sonst immer die zuerst die Tasten am Controller suchen müsste. Daher finde ich die richtigen Knöpfe jetzt auch besser.
Bin auf jeden Fall gespannt und werde mir den Controller wohl auch zulegen.
 
Vorher willst du wissen wie präzise die Touchpads des Controllers sind?
Ich denke, dass die Touchpadsteuerung in Shootern besser funktionieren wird als mit Analogsticks da die Touchpadsteuerung der Maussteuerung näher kommt und die Maussteuerung viel präziser ist als die Steuerung via Analogsticks.
Eine Mouse steuert man mit hochsensibelen Infrarotlicht während ein Touchpad über grobe Berührungen funktioniert. Der Unterschied ist verherrend. Ich weiß nicht wie ich das so recht erklären soll.

Bei der Mouse hat man etwas in der Hand, dass man binnen Millisekunden in alle Himmelsrichtungen bewegen kann. Selbst wenn man die mouse ein paar Millimeter anhebt, weiß sie noch genau, wo sie sich befindet bzw wo sie hingetragen wird. Bei einem Touchpad ist das nicht der Fall. Der Zeiger bleibt genau dort stehen, wo man ihn abgestellt hat.

Um sich nun in einem Shooter um 180 Grad drehen zu können, kann man nicht einfach nach oben links streichen und kommt dann an die Stelle die man möchte, sondern man muss 2-3 Mal von unten links nach oben links streichen um eine einzige 180 Grad Drehung durchzuführen. Das ist enorm unpräzise, kostet Zeit und ist schwammig, weil man durch das ständige erneute Aufsetzen des Fingers den Zeiger in seiner Höhenposition leicht bis mittel verändert.

Bei einer Mouse kann das nicht passieren, weil sie auf einer festen, großen Unterlage steht. Die Höhenposition bleibt immer gleich egal wie weit man sie nach links oder rechts bewegt, und 180 Grad Drehungen kann man mit einem "Streich" ausführen, da die Lauffläche groß genug ist. Das macht die Mouse so überlegen.

Bei Analogstiks gibt es ein ähnliches Problem wie bei Touchpads, dass eben die "Lauffläche" viel zu klein ist. Warum Analogsticks aber trotzdem dem Touchpad klar überlegen sind, ist, weil der Analogstick sich in der Höhenposition wie die Mouse nicht verändert bei einer 180 Grad Drehung und man so deutlich präziser schießen kann, und sobald man am Rand angekommen ist, die Analogsticks automatisch für einen weiter "scrollen" Somit muss man nur noch warten bis man an der richtigen Seite angekommen ist und lässt den Stick dann los bzw führt ihn präzise wieder zurück an die gewünschte Stelle. Alles im Bruchteil einer Sekunde. Beim Tochpad kann das nicht so schnell und präzise funktionieren.

(Man könnte kritisieren an den Analogsticks, dass sie für einen automatisch weiter scrollen und man deshalb langsamer wäre, doch man kann die Empfindlichkeit, wie bei der Mouse einstellen. Und für Spiele die viele schnell Drehungen verlangen wie Shooter sie entsprechend empfindlich einstellen wodurch das ganze extrem schnell und präzise funktioniert. Bei einem Touchpad kann man das nicht bzw es würde direkt total unpräzise funktionieren, weil der Daumen grundsätzlich nicht ansatzweise so präzise ist wie der Zeigefinger, weil es die Natur so vorgesehen hat.)

Für kleine Bewegungen mag das Touchpad genau so präzise, vielleicht minimal präziser sein als ein Analogsticks, aber für Shooter zB ist es absolut ungeeignet weil es viel zu schwammig ist bei großen Bewegungen die in Shootern normal sind.

Nicht falsch verstehen, trotz der Kritik werd ich dem Teil eine Chance geben. Aber aufgrund der Erfahrung kann man mit Gewissheit sagen, dass das nichts wird.(außer sie haben es so hinbekommen, ein automatisches Scrollen im äußeren Kreisbereich zu integrieren. Das jeder Ring eine andere Empfindlichkeitsstufe hat und sich nach lust und laune kalibrieren lassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht es denn fest, dass die Touchflächen sich wie ein LaptopTouchpad nutzen werden. Könnte doch auch so sein, dass wenn die Fläche oben links berührt, es genau so ist wie wenn ich den Analogstick in die Richtung halte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich zum Laufen permanent über die Touchfläche streichen muss.
Außerdem sind deine angesprochenen Punkte alles eine Frage der eingestellen Empfindlichkeit. Ich kann bei Ego-Shootern auch auf der Konsole die Empfindlichkeit hoch stellen und dann mich mit 480 Umdrehung/Minute umsehen.
 
Könnte doch auch so sein, dass wenn die Fläche oben links berührt, es genau so ist wie wenn ich den Analogstick in die Richtung halte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich zum Laufen permanent über die Touchfläche streichen muss.
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich habe mich die ganze Zeit aufs Umsehen fokusiert. Laufen ohne automatische Richtungszuweisung würde per Touchpad überhaupt gar nicht funktionieren. Dadurch stellt sich gar nicht mehr die Frage, ob es das geben wird, weil es das geben muss. Trotzdem bleib ich skeptisch was die Form des Controllers angeht. Während die Daumen perfekt liegen, bekommt man beim Griff zu den Tasten Krämpfe. Aber naja, wird man dann sehen wenn man ihn in der Hand hält. Bin mal beim Preis gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück