Nintendo: Wii U- oder 3DS-Nachfolger schon in Planung? - Gerüchte um neue Hardware

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Wii U- oder 3DS-Nachfolger schon in Planung? - Gerüchte um neue Hardware gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Wii U- oder 3DS-Nachfolger schon in Planung? - Gerüchte um neue Hardware
 
natürlich werden jetzt schon konzepte für neue geräte entworfen, das ist doch normal, ich frage mich, was die ganze hardware developementfraktion sonst jahrelang machen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3DS hat ja heuer bereits seine fünfte E3 vor sich und kam März 2011 auf dem Markt. Dass Nintendo an einem neuen Handheld arbeitet/plant/entwickelt ist ja nur logisch.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das DS-Erfolgskonzept beibehalten wird, denn immerhin passt das Design super zu einem Handheld. Nintendo müsste dann halt vorhinein planen, ob man ein zweites Schiebepad einbaut.

Im Gegensatz zur Heimkonsole kann Nintendo ruhig auf den Erfolg des DS und 3DS weiter aufbauen und einen 4DS auf den Markt bringen.

Mit einem komplett überarbeiteten Gerät könnte man vielleicht nur die Masse verwirren. Ein einheitliches Design ist im mobilen Konsolen-Markt einfach besser.

Dass Nintendo ebenfalls derzeit an einer Heimkonsole herumtüfftelt würde mich auch nicht wirklich überraschen.
 
Das Traurig ist, dass sie jetzt rund ein Jahr Entwicklungsvorsprung gegenüber Sony und MS haben, den sie komplett in Next-Gen-Kram stecken können und dennoch wette ich, dass Nintendo in der nächsten Generation trotzdem mal wieder hinterher hinken wird. Dafür gibt's dann wieder nen super nützlichen Controller, den sich absolut jeder wünscht und der jedes andere technische Versäumnis entschuldigt.
 
@tingle
naja, es ist nun mal so, dass nintendo keinen vorteil davon zieht, in direkter konkurrwnz zu sony und ms zu ziehen. das hat man mit dem cube probiert und ist übelst auf die schnauze gefallen, obwohl man von preis/leistungsverhältnis mit abstand am besten dastand. mit der wii hatte man hingegen gerade mit den von dir angesprochenen punkten einen enormen erfolg, vom ds brauch ich ja gar nicht erst anzufangen.
mmn würde nintendo besser beraten sein heimkonsolenspiele für die anderen hersteller anzubieten und sich auf den handheldmarkt als konsolenhersteller zu beschränken, als eine art gamecube 2 herauszubringen.
 
Jo, ich versteh ja, warum sie's tun, aber ankotzen tut's mich trotzdem, dass ich meine Lieblingsspiele immer auf veralteter Hardware spielen muss.
Deswegen wär's mir eigentlich auch am liebsten, sie würden einfach für die anderen Systeme Spiele entwickeln, weil hardwaretechnisch seit 2006 fast nur noch Mist von Nintendo kommt. Wird aber mit Sicherheit Wunschdenken bleiben.
 
hmm als mist würde ich die wiiU nun wirklich nicht bezeichnen. so laufen im gegensatz zur konkurrenz wenigstens alle 1st parties geschmeidig mit 60fps auf 1080p. außerdem würden spiele wie pikmin, super mario oder dk nur bedingt besser auf ps3/one aussehen.
bayonetta sieht auch auf der wiiU verdammt gut aus, läuft ebenfalls flüssig und mit 1080p... auch x sieht fantastisch aus.
was die handhelds betrifft, so finde ich, dass der kleine screen nun wirklich keine hd-auflösung benötigt und dass hier einzigartige spielerlebnisse, die sich ganz klar von den heimkonsolengames unterscheiden viel besser ist als nur dasselbe im hosentaschenformat anzubieten.
 
hmm als mist würde ich die wiiU nun wirklich nicht bezeichnen. so laufen im gegensatz zur konkurrenz wenigstens alle 1st parties geschmeidig mit 60fps auf 1080p. außerdem würden spiele wie pikmin, super mario oder dk nur bedingt besser auf ps3/one aussehen.
Mir sind nur zwei derzeit erhältliche Spiele bekannt, die auf der WiiU in 1080/60 laufen: Rayman Legends und Wind Waker HD. Alle anderen Nintendo-Titel werden meines Wissens in 720p gerendert und hochskaliert.

was die handhelds betrifft, so finde ich, dass der kleine screen nun wirklich keine hd-auflösung benötigt und dass hier einzigartige spielerlebnisse, die sich ganz klar von den heimkonsolengames unterscheiden viel besser ist als nur dasselbe im hosentaschenformat anzubieten.
Naja, die Spiele sind auf jeden Fall gut. Aber das Display des 3DS mit einer effektiven Auflösung von 400*240 Pixeln (132.15 PPI beim 3DS, 95.59 PPI beim 3DS XL) sieht schon ziemlich scheiße aus, wenn man Smartphonebildschirme mit 300-450 PPI und deutlich hochwertigeren IPS- oder OLED-Panels gewohnt ist.
 
Naja, die Spiele sind auf jeden Fall gut. Aber das Display des 3DS mit einer effektiven Auflösung von 400*240 Pixeln (132.15 PPI beim 3DS, 95.59 PPI beim 3DS XL) sieht schon ziemlich scheiße aus, wenn man Smartphonebildschirme mit 300-450 PPI und deutlich hochwertigeren IPS- oder OLED-Panels gewohnt ist.

Naja, ich bin vom Handy auch was anderes gewohnt. Aber von "scheiße" ist die Auflösung weit entfernt, wenn man das Gerät in einem gesunden Abstand zu den Augen hält. Find ich noch völlig im Rahmen.
 
Man darf ja auch nicht vergessen was Handys so kosten. Und der 3DS hat sich schon mit 250€ nicht gut verkauft. Sogar die PS Vita hat TOP-Technik und ist trotzdem ein Ladenhüter und der Spielenachschub ist jetzt auch nicht so das Wahre.

Mit einer höheren Display-Auflösung des 3D-Bildschirms hätte Nintendo nie die Preissenkung auf 170€ machen können und der 3DS hätte sich nie so oft verkauft wie jetzt und hätte dementsprechend auch nicht so geile Spiele, von denen auch viele von japanischen Thirdparty-Entwicklern stammen.

Mit dem 3DS hat Nintendo im Nachhinein schon vieles richtig gemacht, wenn man bedenkt wie stark der 3DS vor dem Erfolg kritisiert und totgeredet wurde.
 
4DS auf den Markt bringen.
Kurioserweise müsste der Nachfolger des 3DS, ebenfalls 3DS heißen oder DS 3, weil es die dritte Reihe der DS Familie wäre :)
So wie ich Nintendo kenne, hat sich bisher bei jeder Namensgebung der Name direkt auf die Eigenschaften des Produktes bezogen.

DS= Dual Screen, 3DS = 3D Dual Screen, Nintendo 64 = 64 Bit System, Wii = Familienkonsole usw.

Ich gehe davon aus, dass das nächste große Feature des Nachfolgers ein HD Screen sein wird und ein zweiter Analogstik. Nintendo HDDS oder Nintendo DADS (Dual Analog Stick Dual Screen) wäre also nicht unwahrscheinlich. :-D Die zwei Bildschirme werden mit Sicherheit beibehalten.

In diesem Gerücht, sollte es denn auf der Wahrheit basieren, so handelt es sich hierbei mit Sicherheit nur um eine neue Revision des 3DS. Ein Nachfolger ist sehr unwahrscheinlich, da die Verkäufe des 3DS nicht fallen sondern rapide weiterhin zunehmen und ein Nachfolger erst in frühstens 4-5 Jahren zu erwarten ist. Der 3DS ist immerhin erst 2 Jahre alt und der DS war über 6 Jahre alt als der 3DS erschien und verkauft sich bis heute noch ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die meisten Berichterstattungen ziemlich fragwürdig sind. Ständig kommen solche Horrormeldungen mit Verlustgeschäften, Nintendo sei am Ende usw.
Wieso wird nicht einfach mal aufgehört blödsinn zu labern?
Man hat dies beim N64 prognostiziert, beim Gamecube und jetzt bei der Wii U.
Und ich spiele sogar heute noch Gamecube viel lieber als PS2, weil es einfach geniale Spiele sind und wenn die Wii U Spiele ein bisschen etwas vom Gamecube Niveau haben, dann soll es mir recht sein, denn diese waren erstklassig.
Ich spiele z.B. viele lieber ein Soul Calibur 2 als ein Soul Calibur 4 oder 5, trotz schwächerer Hardware. Und sollten jetzt schon Nachfolgerkonsolen erscheinen, dann würden die Entwickler ein mächtiges Eigentor schießen. Den 3DS gibt es ja erst seit 2011 und die Wii U erst seit Ende 2012, würde man jetzt schon Nachfolger platzieren, so käme ich mir mächtig veralbert vor.
 
Mir ist der Kern des Topics nicht ganz klar. Natürlich sind Nachfolgerkonsolen in Planung. Oder hat jemand gedacht, dass Nintendo auf einmal sagt "Nein, wir haben keine Lust mehr, wir machen nichts neues mehr."

Dass die Nachfolger erst in einigen Jahren auf den Plan treten ist allerdings eine ganz andere Sache...
 
Zumal die meisten Berichterstattungen ziemlich fragwürdig sind. Ständig kommen solche Horrormeldungen mit Verlustgeschäften, Nintendo sei am Ende usw.
Wieso wird nicht einfach mal aufgehört blödsinn zu labern?
Man hat dies beim N64 prognostiziert, beim Gamecube und jetzt bei der Wii U.

Solange ein Analyst namens Pachter nicht in Rente geht, solange wird es diese Prognosen geben :B denn 90% dieser Prognosen kommen von ihm und treffen, wie überraschend, natürlich nicht zu, wie alles was er prognostiziert %)
 
Zurück