Tomb Raider: Definitive Edition - Grafikvergleich zeigt Unterschiede zwischen PS4 und PS3

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider: Definitive Edition - Grafikvergleich zeigt Unterschiede zwischen PS4 und PS3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider: Definitive Edition - Grafikvergleich zeigt Unterschiede zwischen PS4 und PS3
 
ich werds mir holen, hab das spiel nicht auf der ps3 gespielt und wollte es immer nachholen, so ist es perfekt. Besser als vorher und neues futter für die PS4 was echt selten ist dieser tage
 
für die ps4/one besitzer, die's nicht kennen ist es eine wirklich lohnende investition, da es nichts auf nur annähernd vergleichbarem niveau auf den systemen gibt. das spiel ist wirklich sehr gut., ich werde mir aber das "update" erst irgendwann zum reingrapsch rausholpreis holen. dass es sich ausverkaufen wird, wage ich zu bezweifeln.
 
(...)da es nichts auf nur annähernd vergleichbarem niveau auf den systemen gibt..
Schon einmal Killzone 4 gezockt? ;)
Ryse habe ich zwar nicht gezockt, werde ich vermutlich auch nie, aber das dürfte TR wohl auch den Boden unter den Füßen wegziehen.
Schließlich ist TR immer noch der Neuaufguss einer Last-Gen-Version, dessen Wurzeln deutlich erkennbar sind.

TR ist ein Spiel, welches ich mir niemals für den Vollpreis kaufen würde. Nicht einmal vom Grabbeltisch würde ich es mir holen, weil ich die Spieleindustrie für derartige Skriptfeuerwerke nicht belohnen möchte. Denn ich wünsche mir wieder mehr "Spiele" und den Rückgang der "interaktiven Polygon-Filme". (nenne ich jetzt mal einfach so)
Es käme für mich höchstens in Frage, TR günstig gebraucht zu kaufen oder auszuleihen. Dann besteht aber immer noch die Frage, ob ich meine (knappe) Freizeit dafür investieren will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal Killzone 4 gezockt? ;)
Ryse habe ich zwar nicht gezockt, werde ich vermutlich auch nie, aber das dürfte TR wohl auch den Boden unter den Füßen wegziehen.
Schließlich ist TR immer noch der Neuaufguss einer Last-Gen-Version, dessen Wurzeln deutlich erkennbar sind.

TR ist ein Spiel, welches ich mir niemals für den Vollpreis kaufen würde. Nicht einmal vom Grabbeltisch würde ich es mir holen, weil ich die Spieleindustrie für derartige Skriptfeuerwerke nicht belohnen möchte. Denn ich wünsche mir wieder mehr "Spiele" und den Rückgang der "interaktiven Polygon-Filme". (nenne ich jetzt mal einfach so)
Es käme für mich höchstens in Frage, TR günstig gebraucht zu kaufen oder auszuleihen. Dann besteht aber immer noch die Frage, ob ich meine (knappe) Freizeit dafür investieren will...
Hier widersprichst du dir aber selbst. Denn dein genanntes Beispiel Ryse, ist genau das, was du hasst, ein "interaktiver Polygon-Film", eine Aneinanderreihnung von Filmsequenzen. Die ganze Zeit drückt man nur zur richtigen zeit tasten, frei rumlaufen kann man da nicht. Und in Killzone ist auch unheimlich viel geskriptet wenn auch nicht so extrem wie in Ryse. Davon abgesehen hat Ryse nur schlechte Bewertungen bekommen weil es so eintönig ist. Und Killzone, sicher ein guter Shooter, aber auch nur ein Killzone 3 mit leicht besserer Grafik, nichts frisches. Tomb Raider hingegen ist im Vergleich zu seinen steifen Vorgängern viel dynamischer geworden und fühlt sich neu an. Aber davon ab darf man die Grafik eh nicht bewerten, dass sie nichts am Gameplay verbessert. Es steigert höchstens die Inensität der Atmosphäre, aber wenn das Gameplay scheiße ist, nützt auch die beste Grafik nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier widersprichst du dir aber selbst. Denn dein genanntes Beispiel Ryse, ist genau das, was du hasst, ein "interaktiver Polygon-Film", eine Aneinanderreihnung von Filmsequenzen. Die ganze Zeit drückt man nur zur richtigen zeit tasten, frei rumlaufen kann man da nicht. Und in Killzone ist auch unheimlich viel geskriptet wenn auch nicht so extrem wie in Ryse.
1. Bei meinem Vergleich mit Ryse geht es ausschließlich um den grafischen Aspekt.
2. Ich hasse Ryse nicht, mir gefällt es nur einfach nicht. ;)
3. Ich habe Ryse nie gekauft oder gespielt. Wo ist also der Widerspruch?

Und Killzone, sicher ein guter Shooter, aber auch nur ein Killzone 3 mit besserer Grafik, nichts frisches.
Die Frage stelle ich dir jetzt auch: Schon einmal Killzone 4 gezockt?
Meiner Meinung nach hat sich Killzone 3 noch stark an Call of Duty orientiert. Killzone 4 vergleiche ich da, insbesondere was das Leveldesign angeht, schon eher mit Halo.
Tomb Raider hingegen ist im Vergleich zu seinen steifen Vorgängern viel dynamischer geworden und fühlt sich neu an.
Bessere Technik bringt es in der Regel mit sich, dass sich ein Spiel "weniger steif" und "neu" anfühlt.
Während ich aber in alten Tomb Raider Teilen knifflige Rätsel lösen und bockschwere Bosse erledigen musste, was für mich ein Spiel auszeichnet, schaue ich scheinbar im neuen TR überwiegend Lara dabei zu, wie sie ihre wohlgeformte Masse durch optisch beeindruckende Kulissen schwingt, wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin, auf Menschen zu klicken.
Vielleicht liege ich damit nicht völlig richtig, aber diesen Eindruck haben nicht wenige Gameplayvideos bei mir hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es um den spielerischen, also entscheidenden aspekt

tomb raider ist absolut kein poligonfilm, sondern ein reinrassiges actionadventure. gescriptet ist killzone shadow fall doch genauso. mir ist es etwas unverständlich, wie du etwas zu etwas abstempeln kannst, ohne es gezockt zu haben... ich habe killzone in action gesehen und wenn es da nicht komplett andere abschnitte gibt ist es halt nichts weiter, als ein standard-egoshooter mit mehr poligonen als früher.
da lobe ich mir doch tomb raider, das ne mehr oder weniger offene spielwelt mit jeder menge zu entdecken und sehr viel spielerische abwechslung bietet. es ist nicht einfach uncharted mit lara croft, es ist eher spielerisch ein reines tomb raider in der präsentationskraft von uncharted.

dass man die entscheidung zum vollpreis kritisieren kann und auch sollte, ist jedoch ohne frage klar, nur denke ich, dass wenn jemand unbedingt ein gutes spiel auf next gen zocken will mit tomb raider ein außergewöhlnlicheres erlebnis haben wird wie mit dem arg monotonen ryse oder mit dem 3418. ego-shooter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück