Wii U: Nintendo ohne Erfahrung mit PSN oder Xbox Live - Anonymer Entwickler übt scharfe Kritik

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo ohne Erfahrung mit PSN oder Xbox Live - Anonymer Entwickler übt scharfe Kritik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo ohne Erfahrung mit PSN oder Xbox Live - Anonymer Entwickler übt scharfe Kritik
 
Anonymer Entwickler?!

Ihren kostenlosen Onlinedienst sollte Nintendo wirklich verbessern und um die bessere Onlineinfrastruktur finanzieren zu können, könnte Nintendo Premium-Mitgliedschaften á la PS+ oder XBOX Live Gold anbieten. Dazu müsste Nintendo halt auch attraktive Angebote anbieten. Grds sollte der Onlinedienst ohne Premium-Mitgliedschaft, aber kostenlos bleiben.
 
Woher soll Nintendo denn auch die Erfahrung nehmen?

Nintendo hatte selbst zugegeben, dass das magere erste Jahr und die ständigen Verschiebungen von Games damit zu begründen sind, dass Nintendo den Mehraufwand der Entwicklung eines HD Spiels unterschätzt habe.

Warum haben sie es unterschätzt? Na weil sie noch nie ein HD Spiel entwickelt haben und dachten, wenn sie mit der selben Teamgröße an HD Spielen arbeiten sie nicht wesentlich länger für die Entwicklung brauchen werden.

Das HD Spiele nicht nur höher aufgelöste Texturen bedeutet wissen sie jetzt. Und diesen Fehler werden sie nicht nochmal machen. Selbiges gilt für das ganze Betriebsystem und die ganze Online Infrastruktur. Woher sollte Nintendo denn die Erfahrungen nehmen, wenn sie noch nie etwas vergleichbares zuvor gemacht haben?

PSN und Xbox Live sind auch nicht von heute auf morgen perfekt gewesen, das hatte sich auch über 2 Generationen hingezogen bis es das heutige Niveau erreicht hatte und von Nintendo verlangt man, dass sie es direkt bei der ersten Generation schaffen.

Jeder macht Fehler, wenn man etwas zum ersten mal tut. Solange man aus den Fehlern lernt ist da nichts verwerfliches dran.

@Kraxe Jo, die Idee ist nicht schlecht. Das Onlinegaming sollte für jedes Spiel nach wie vor kostenlos bleiben, wie es bei der PS4 und One nicht der Fall ist und Premium Mitglieder die eine monatliche Gebühr zahlen bekommen als Gegenleistung zB 50% Rabatt auf alle Vitual Console Titel, oder bekommen Beta Keys/Zugang für kommende Wii U Games, oder dürfen sich jeden Monat 3 Virtual Console Games aussuchen die sie dann 1 Monat lang gratis spielen dürfen usw. Es gäbe da unheimlich viele Möglichkeiten eine monatliche Gebühr attraktiv zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ignoriert auch einfach gängige Vorgehensweisen in der Wirtschaft.
Jedes Unternehmen hätte sich Führungspersonal der Konkurrenz gesucht um die Erfahrung quasi einzukaufen und vom Start weg auf dem aktuellen Stand zu sein. Aber für sowas ist Nintendo wohl zu arrogant.
 
@Snowman
Das sehe ich anders. Nintendo behandelt das Net seit dem Cube schon halbherzig und desinteressiert. Man hätte sich zumindest in der Wii Zeit mit den Internet Features auseinandersetzen sollen, was man auch nicht tat. Sie haben das ganz einfach vernachlässigt. Jedes Mal wenn es wieder heißt "Spiel XY braucht keine Online-Features", klingt das für mich wie ne faule Ausrede.
Fazit: selber schuld. %)
 
Auch die Tatsache das Third-Party Spiele fast nie die DLCs bekommen, die bei den 360/PS3/Next-Gen Versionen kommen, ist traurig. Ein Grund warum Third-Party Spiele auf der WiiU oft deutlich uninteressanter sind, besonders MP-Titel
 
@paul23 Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Nintendo sich mit der Materie nicht auskennt und man deshalb nicht erwarten kann, dass sie aus dem Nichts ohne jegliches Know-How, welches sich auch die Konkurrenz über ein Jahrzehnt lang mit Xbox Live und PSN aneignen musste, mithalten kann.

@Mysterio_Madness_Man Das stimmt allerindgs. Nintendo hätte es sich leicht machen können und einfach Leute einstellen können die das nötige Know-How besitzen. Aber was hätte man dann gehabt? Eine PS4? Warum kauft ihr euch Nintendo Konsolen? Weil ihr erwartet eine Xbox One zu bekommen? Nintendo Konsolen hat man sich fast schon immer nur für First Party Games gekauft. Alles andere war Bonus. Im Grunde interessiert es doch niemanden, ob Nintendos OnlineDienst mit PSN und XboxLive mithalten kann, solange man Mario Kart und Smash Bros einigermaßen lagfrei zocken kann. Oder täusche ich mich da?

Und es kommen ja auch gute Dinge heraus. zB Miiverse. Eine Art Facebook für Gamer. Leider kann man keine InGame Videoclips teilen, aber im großen und ganzen ne tolle Idee, die ne Menge Spaß macht und es auf PSN und Xbox Live nicht gibt. Mich stört allerdings gewaltig, dass Nintendo die einfachsten Dinge nicht einbaut. Wie zB Leute Ingame adden zu können. Oder dass Miiverse im Hintergrund mitläuft. Stattdessen muss man es immer in einem externen Programm booten. Oder auch der Wii Modus. Warum muss die Konsole jedes Mal neustarten nur um zwischen Wii und Wii U Modus zu wechseln? Das hätte man viel cleverer lösen müssen. Sowas muss viel geschmeidiger und schneller ablaufen. Das Aufrufen von Miiverse sollte nicht länger als 4 Sekunden dauern ebenso das hin und her schalten zwischen Wii und Wii U Modus.

Oder warum hat man nicht alle Virtual Console Games von der Wii direkt in den Wii U eshop übernommen? Ist doch egal, wenn man sie noch nicht auf dem GamePad zocken kann. Hauptsache man kann sie zocken und die fehlenden Features reicht man per kostenlosem Update nach. Stattdessen muss man jetzt wieder 4-5 Jahre warten bis die Virutal Console vom Umfang dort angekommen ist, wo die Wii Virtual Console heute ist.

Und dann die Auswahl der Titel. Ich will nicht zum fünften Mal Mario Bros als Virtual Console Game angeboten bekommen. Es gibt so viele SNES und N64 Games die Nintendo vernachlässigt und noch nie angeboten hat, oder auch Game Cube, SEGA Saturn und Dreamcast Games, wie lange muss man darauf noch warten?

@LOX-TT Das Third Parties sich dazu entscheiden keine DLC´s für die Nintendo Versionen zu veröffentlichen, liegt ja nicht an der Onlinepolitik von Nintendo, sondern viel mehr an den Nintendofans. Würden sich ihre Games auf der Wii U genau so gut verkaufen wie auf PS3 und Co. so würde auch jeder DLC erscheinen. zB Splinter Cell Blacklist für Wii U. Ich habe bis heute kein einziges Mal online gespielt, weil nie jemand online ist :-D Wofür sollte man dann als Third Party hingehen und irgendwelche DLC´s veröffentlichen, wenn offensichtlich kaum ein Interesse an dem Game besteht und es kaum jemand besitzt? (Davon abgesehen ist es schon merkwürdig, wie jeder DLC´s hasst und es als Abzocke ansieht, aber wenn sie fehlen wird gejammert warum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerindgs. Nintendo hätte es sich leicht machen können und einfach Leute einstellen können die das nötige Know-How besitzen. Aber was hätte man dann gehabt? Eine PS4? Warum kauft ihr euch Nintendo Konsolen? Weil ihr erwartet eine Xbox One zu bekommen?
Hätte Nintendo 2012 oder 2013 so eine Konsole rausgebracht, hätte ich jetzt diese, statt der XB1...
Eine Nintendo Konsole mit der Hardware Power der PS4 als reine Spielemaschine mit nem geilen klasschen Pad wäre meine absolute Wunschvorstellung für den Wii Nachfolger gewesen.

Fremdpersonal hätte ich aber einfach aufgrund der Erfahrung im Umgang mit HD Titeln und Online Strukturen angeworben. Das schlechtere Online-Angebot kann ich persönlich komplett verschmerzen, aber die Verzögerung der Spieleentwicklung geht garnicht. Den Aufwand zu unterschätzen ist ein stümperhafter Fehler. Nintendo wirkt wegen solcher Patzer absolut unprofessionell auf mich.

Nintendo Konsolen hat man sich fast schon immer nur für First Party Games gekauft. Alles andere war Bonus.

Das war bei mir immer anders. Geschätzt machen 1st Party Games weniger als 50% meiner Nintendo Games aus.
 
@Snowman
Aber das ist es doch gerade. Hätten sie früher angefangen sich damit auseinander zu setzen, dann hätten sie ihre Erfahrungen gesammelt. Das ist so wie Mysterio es hier schreibt,
Nintendo ignoriert auch einfach gängige Vorgehensweisen in der Wirtschaft.
%)
 
Zurück