PS4: Verkaufserfolg nicht nur aufgrund des Next-Gen-Aspekts - sagt Kaz Hirai

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Verkaufserfolg nicht nur aufgrund des Next-Gen-Aspekts - sagt Kaz Hirai gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Verkaufserfolg nicht nur aufgrund des Next-Gen-Aspekts - sagt Kaz Hirai
 
"PS4 interessante Inhalte"

Da würde mich interessieren was damit gemeint ist.

Sie kann keine 3D BDs abspielen, sie hat weder einen 4K Foto noch einen 4K Video Player u.s.w.
 
"PS4 interessante Inhalte"

Da würde mich interessieren was damit gemeint ist.

Sie kann keine 3D BDs abspielen, sie hat weder einen 4K Foto noch einen 4K Video Player u.s.w.

Es ist natürlich nicht toll, dass die Firmware noch keine 3D BDs abspielen kann. Allerdings wird die PS4 auch explizit als Gaming Hardware beworben. Man kann Sony also nicht unbedingt vorwerfen, dass sie versprochenes nicht einhalten.
In Zukunft werden diese Funktionen sicher nachgereicht. Aber z.B. die 4K Inhalte... wer nutzt denn sowas? Dafür sind entsprechende TVs doch noch viel zu teuer und zu wenig verbreitet. Es ist also durchaus zu vernachlässigen.
 
Ich bin ganz ehrlich. Ich habe die PS4 wegen des Next-Gen-Aspekts direkt zum Release gekauft. Killzone SF habe ich sogar vorher nur als netten Testtitel für die Konsole betrachtet. Im Nachhinein betrachtet war das Spiel aber auch sehr gut. Ich habe mir die Konsole auf jeden Fall nicht aufgrund der Social-Features gekauft.

Jetzt steht die PS4 bei mir schon seit gut 1 1/2 Wochen rum und das wird sie wohl noch weitere Wochen tun bis ich mir das nächste PS4-Spiel kaufe. Das nächste wird wohl Infamous Second Son sein und das kommt erst in zwei Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"PS4 interessante Inhalte"

Da würde mich interessieren was damit gemeint ist.

Sie kann keine 3D BDs abspielen, sie hat weder einen 4K Foto noch einen 4K Video Player u.s.w.

3D Bluray kommt noch per Update und 4K Support lohnt sich gegenwärtig noch nicht, da nur ein verschwindend geringer Teil der Käufer das überhaupt nutzen kann, auch die nächsten Jahre noch.
 
Wenn dich 3D Blu Rays mehr interessieren als Games, dann kauf dir doch einen 3D Blu-Ray Player und keine Videospiele Konsole. Ich kaufe mir ja auch keine Dusche, wenn ich eine Badewanne möchte.

Da möchten aber nicht alle - wir sind verwöhnt von der PS3 und sehen nicht ein, wieso man auf so vieles verzichten muss.
 
3D Bluray kommt noch per Update und 4K Support lohnt sich gegenwärtig noch nicht, da nur ein verschwindend geringer Teil der Käufer das überhaupt nutzen kann, auch die nächsten Jahre noch.

Ja, aber Sony setzt auf seine 4K TVs - Ich habe auch einen.
Die PS3 kam auch mit BD und hat geholfen, dass dieses Format sich durchsetzte.
 
Ja, aber Sony setzt auf seine 4K TVs - Ich habe auch einen.
Die PS3 kam auch mit BD und hat geholfen, dass dieses Format sich durchsetzte.

Wer sagt, dass die Bluray sich aufgrund der PS3 durchgesetzt hat? Dann hätte die BD sich nur bei Gamern durchgesetzt. Sie hat sich aber auch im Mainstream durchgesetzt. Vielleicht hat die PS3 einen winzigen Teil dazu beigetragen, dass sich BD durchgesetzt hat aber ich verstehe nicht was das mit den 4K-TVs zutun haben soll. Wenn man ein 4K-fähiges Abspielgerät zur Verfügung hätte (die PS4 hypothetisch gesehen) dann müsste man sich immer noch einen verdammt teuren 4K-TV kaufen. Es sei denn, man setzt auf günstigere kleine PC-Monitore von 22-24 Zoll. Das werden aber vermutlich die wenigstens Konsoleros tun.
Dann kommt noch hinzu, dass die PS4 nur Blurays unterstützt. Ich glaube kaum, dass Retail-4K-Filme, wenn sie denn herauskommen, auf gewöhnlichen BDs gepresst werden. Es muss also ein neues Format her, dass die PS4 nicht wiedergeben können wird. Deshalb würde nur noch der Download von 4K-Filmen überbleiben. Zu wenig um 4K im Mainstream etablieren zu können.
 
Die 4K TVs sind inzwischen überhaupt nicht mehr verdammt teuer, das sind noch die OLED TV.

Die PS3 wurde am Anfang auch als günstiger und guter BD Player beworben, was sie ja auch war.

Bis 4K auf einem anderen Medium kommt, vergeht noch etwas Zeit, aber über das Internet gibt es jetzt schon 4K Demos und schon bald auch Filme und TV Serien.
 
. Es muss also ein neues Format her, dass die PS4 nicht wiedergeben können wird. Deshalb würde nur noch der Download von 4K-Filmen überbleiben. Zu wenig um 4K im Mainstream etablieren zu können.
Das glaube ich nicht, es gibt BR´s die weit über die 50GB hinausgehen. Kann mir kaum vorstellen dass ein Film, selbst in 4K so viel Platz benötigt.

Was den Erfolg der BR betrifft, stimme ich dir zu. Sicherlich wird auch die PS3 einen kleinen Teil dazu beigetragen haben, dass sich die BR verbreitet. Aber ich glaube dass das neue Medium bei der Filmindustrie gut angekommen ist. Denn ohne diese Unterstützung damals, hätte sich genau so gut die HD-DVD durchsetzten können. Damals haben viele große Studios angefangen, ihre Filme auf BR zu pressen. Und ich glaube dass das letztendlich die ganze Sache beflügelt hat. Man merkte halt dass die BR besser angekommen ist, als die HD-DVD. So war zumindest mein Eindruck, und damals war ich noch nicht ganz von der PS3 überzeugt.
Am Ende war es aber vielleicht doch ein Vorteil, das Laufwerk direkt in die PS3 einzubauen, und nicht wie MS es machte.
 
Die 4K TVs sind inzwischen überhaupt nicht mehr verdammt teuer, das sind noch die OLED TV.
Also den günstigsten 4k Fernseher den ich gefunden habe kostete von einer NoName Firma 1000€ und selbst dieser wurde nur angebotsweise von 2000€ heruntergesetzt. Der durchschnittliche Preis eines 4k TV´s liegt zur Zeit bei 2500 - 3000€.

Und ob das günstig ist oder nicht, kann man nicht an seinem persönlichen Budget ausmachen. Man muss da schon Mainstream denken, und ich denke der mittelklasse Bürger macht nicht mal so eben 2500€ für einen Fernseher locker. Vor allen Dingen nicht, wenn man gerade ein Haus abbezahlt etc, also mitten im Leben steht. Wenn man natürlich Single ist, keine Familie zu ernähren hat und vermutlich sogar noch zuhause bei Mami wohnt, ist das was anderes. Da kann man leichter mal eben 2500€ springen lassen.

Und falls du aus irgend einen Grund deinen für 999€ oder weniger erstanden haben solltest, dann hattest du Glück gehabt, denn dabei handelte es sich um ein Sonderangebot. Du musst immer vom durchschnittlichen Preis ausgehen und nicht von einmaligen Sonderangeboten die regional beschränkt sind oder nur solange der Vorrat reicht.
 
Sorry, es sind nicht alle im Geiz ist Geil Fieber.

Für den Mainstream würde es gar keine neue TVs brauchen, sogar HD ist da überflüssig.
 
Weil gerade hier über 4K-TV diskutiert wird - ich bin schon bereit, neue Technik mitzumachen, aber erst, wenn meine vorhergehenden Geräte kaputt sind.
Was speziell 4K betrifft, das werde ich auf alle Fälle nicht sobald mitmachen, da kaufe ich mir eher noch mal einen neuen Full-HD-TV, wenn es noch welche dann geben sollte.

Die Wegschmeißgesellschaft, in der ich jetzt lebe, akzeptiere ich absolut nicht und handle dementsprechend.
 
Ich möchte niemanden mit meinen vorhergehenden Zeilen angreifen, sicher, es gibt schon paar, die ihre alten, noch funktionsfähigen Geräte vielfach auch noch kostenlos jemanden geben.

Aber was ich so tagtäglich sehe, welche Sachen vom Mülltransporter abgefahren werden, das tut mir richtig weh.
 
Das glaube ich nicht, es gibt BR´s die weit über die 50GB hinausgehen. Kann mir kaum vorstellen dass ein Film, selbst in 4K so viel Platz benötigt.

Kann die PS4 überhaupt Blurays mit über 50GB abspielen? Wenn nicht, dann ist ein Laufwerk, dass Blurays mit über 50GB abspielen kann, bestimmt zu teuer gewesen.
Es gibt schon Blurayfilme mit einer Kapazität von 50GB.

Weil gerade hier über 4K-TV diskutiert wird - ich bin schon bereit, neue Technik mitzumachen, aber erst, wenn meine vorhergehenden Geräte kaputt sind.
Was speziell 4K betrifft, das werde ich auf alle Fälle nicht sobald mitmachen, da kaufe ich mir eher noch mal einen neuen Full-HD-TV, wenn es noch welche dann geben sollte.

Die Wegschmeißgesellschaft, in der ich jetzt lebe, akzeptiere ich absolut nicht und handle dementsprechend.

Ich werde mir auch die nächsten Jahre keinen neuen Fernseher kaufen. Ich habe mir erst vor einem Jahr einen 40 Zoll 3D-LED-TV von Sony gekauft und eine Gatentieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen. Ich werde mir also die nächsten 4 Jahre keinen neuen Fernseher kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück