Project Cars soll verstecktes Potenzial der Wii U abrufen

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Cars soll verstecktes Potenzial der Wii U abrufen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Project Cars soll verstecktes Potenzial der Wii U abrufen
 
Wäre echt super, wenn es qualitaiv ein Gran Turismo für NIntendo Konsolen werden würde. Tatsächlich räume ich dem Spiel auf der Wii U den größten Erfolg ein.

Bei Sony gibt es Gran Turismo, bei Microsoft Forza, auf dem PC unzählige Spiele dieser Art. Aber auf einer Nintendo Konsole hat es noch nie eine Rennsimulation gegeben, obwohl es sich sehr viele schon seit Ewigkeiten wünschen. Deshalb stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Wii U Version die erfolgreichste wird, da die anderen Alternativen haben und so das Interesse geringer ist.

Vergleichbar mit Rayman Legends welches auf der Wii U mit Abstand am erfolgreichsten war. Als es erschien gab es kaum etwas auf der Wii U was man sonst spielen könnte, somit haben es viele gekauft. Wäre es 1 Jahr früher erschienen wie ursprünglich geplant wäre es sogar ein Systemseller geworden. Aber da hat das Marketing von UbiSoft auf ganzer Linie versagt.

Auf der PS3 und 360 war Legends uninteressant, da im selben zeitraum dutzende hochwertige Spiele erschienen und es so immer deutlich weniger als nur zweite Wahl war.
 
Wäre echt super, wenn es qualitaiv ein Gran Turismo für NIntendo Konsolen werden würde. Tatsächlich räume ich dem Spiel auf der Wii U den größten Erfolg ein.



Ich weiß nicht... Ich glaube eher nicht. Ich gehe mal von aus das viele der Wii U Besitzer auch eine Xbox oder PS haben, wie ich z.B. Für mich ist die Wii U eigentlich nur da für Party oder Nintendo Spiele. Andere Spiele würde ich mir persönlich fast nicht holen, außer Zombie U was z.B. exklusiv war. Alles andere spiele ich persönlich und viele andere bestimmt auch lieber auf der Xbox One.
 
Wäre echt super, wenn es qualitaiv ein Gran Turismo für NIntendo Konsolen werden würde. Tatsächlich räume ich dem Spiel auf der Wii U den größten Erfolg ein.

Bei Sony gibt es Gran Turismo, bei Microsoft Forza, auf dem PC unzählige Spiele dieser Art. Aber auf einer Nintendo Konsole hat es noch nie eine Rennsimulation gegeben, obwohl es sich sehr viele schon seit Ewigkeiten wünschen. Deshalb stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Wii U Version die erfolgreichste wird, da die anderen Alternativen haben und so das Interesse geringer ist.

Vergleichbar mit Rayman Legends welches auf der Wii U mit Abstand am erfolgreichsten war. Als es erschien gab es kaum etwas auf der Wii U was man sonst spielen könnte, somit haben es viele gekauft. Wäre es 1 Jahr früher erschienen wie ursprünglich geplant wäre es sogar ein Systemseller geworden. Aber da hat das Marketing von UbiSoft auf ganzer Linie versagt.

Auf der PS3 und 360 war Legends uninteressant, da im selben zeitraum dutzende hochwertige Spiele erschienen und es so immer deutlich weniger als nur zweite Wahl war.
Es wird in der Tat interessant werden zu sehen, wie oft sich das Spiel auf der WiiU verkauft. Deiner Prognose, das Spiel würde sich für WiiU am besten verkaufen, würde ich allerdings widersprechen. Gehen wir von ca. 5 Mio. verkauften WiiU im Vergleich zu je 80 Mio. PS3/360 aus, dann müsste die Attach Rate der WiiU-Version 16-mal so groß sein wie die der anderen, um dieselbe Zahl an absoluten Verkäufen zu generieren. Das halte ich für utopisch. Hinzu kommt noch der Fakt, dass das WiiU-Pad keine analogen Trigger hat, sodass man zwingend ein Lenkrad besitzen muss, um das Spiel ordentlich zu spielen.

Und was deine Behauptungen zu Rayman Legends angeht: Hast du dafür Belege? Laut VGChartz, der Seite, die du ja sonst so gern für Verkaufszahlen zitierst, liegen alle 3 Heimkonsolenversionen von Rayman Legends recht nah beieinander, wobei die PS3-Version sogar öfter über die Ladentheke gegangen ist als die WiiU-Fassung.
 
Da ich Rennspiele sehr mag, schaue ich natürlich da besonders auf neue Spiele.

Aber ich würde mir nie ein Rennspiel für die WiiU kaufen, dafür ist mir einfach das Gametablet zu blöd.
Und der Pro Controller sagt mir da auch nicht zu, wenn dieser überhaupt unterstützt wird.

Ich hatte mir schon wegen den Rennspielen die PS 3 gekauft, weil da auf der Wii totale Flaute war und ich dazu die "Fuchtelsteuerung" nicht nutzen wollte.

Ist aber nur meine Meinung, jeder sieht das anders - könnte mir aber vorstellen, das dieses Spiel für die WiiU das Nachsehen hat gegenüber den Konkurrenten.
 
@TrinityBlade
Das Spiel erscheint nur für die drei NextGen-Konsolen. PS3/XBOX 360 wurden gestrichen. ;)

Ich denke Project Cars könnte auf jeden Fall einer der erfolgreicheren eShop-Titel werden. Wichtig ist halt, dass die Entwickler mit den Verkaufszahlen zufrieden sind.
 
@TrinityBlade Das Spiel erscheint ja überhaupt nicht für die Last Gen, sondern ausschließlich nur für die Next Gen. Also PS4, Xbox One, PC und Wii U. Und dort liegen die Gesammtverkäufe der Konsolen noch gleich auf.

Und utopisch ist es nicht. Sah man ja an Rayman Legends, dass es möglich ist.
Zum damaligen Zeitpunkt hieß es sogar noch 3 Millionen potentielle Wii u Käufer VS 145 Millionen 360/PS3 Käufer. Trotzdem hatte sich die Wii U Version durchgesetzt.

Dass sich mittlerweile die PS3 Version etwas mehr verkauft hat als die WIi U Version kann sein. Aber wenn man die Zahlen mal vergleicht. 280k von 80 Millionen PS3 Besitzern kaufen sich Rayman Legends, und 260k von 5 Millionen Wii U Besitzern kaufen sich Rayman Legends. Klarer Sieg für Nintendos Konsole, wo das Interesse prozentual gesehen um Welten höher liegt als bei Sonys oder Microsofts Konsole.

Und ich glaube deshalb, dass sich die Wii U Version durchsetzten wird, weil es für One und PS4 die etablierten Marken gibt. Warum sollte sich ein One Besitzer das No Name Produkt Project Cars kaufen, von dem er nicht weiß, was er bekommen wird und er direkt zu Forza greifen kann, einem Game von dem er weiß, dass es genial ist?

Selbiges gilt für die PS4. Dort gibt es zur Zeit zwar noch kein gran Turismo, doch werden Fans der Serie sicher noch eine Weile mit dem neusten Teil auf PS3 beschäftigt sein und sich dann in 1 Jahr lieber das PS4 Gran Turismo holen, was definitiv schon in Kürze kommen wird.

Bei der Wii U hingegen heißt es, Project Cars, oder... oder... naja also... Mario Kart? Es gibt für Wii U nur ein einziges realistisches Rennspiel und es gibt auch keine etablierten Rennsimulationen die irgendwann in naher Zukunft kommen könnten. Deshalb gibt es keine Alternativen und deshalb wird es sich auf der Wii U am besten verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich mittlerweile die PS3 Version etwas mehr verkauft hat als die WIi U Version kann sein. Aber wenn man die Zahlen mal vergleicht. 280k von 80 Millionen PS3 Besitzern kaufen sich Rayman Legends, und 260k von 5 Millionen Wii U Besitzern kaufen sich Rayman Legends. Klarer Sieg für Nintendos Konsole, wo das Interesse prozentual gesehen um Welten höher liegt als bei Sony oder Microsofts Konsole.
.
Naja, das Spiel ist ja auf der WiiU am besten ;)
Aber wenn man die Verkaufszahlen anderer Multis vergleicht, sieht es ziemlich schlecht aus. Ich lege meine Hand ins Feuer (und mache ein Video für Youtube ;-D ), dass sich die WiiU Version schlechter verkauft als auf der PS4/One.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SnowmanGER: Ich denke, es wird sich am PC am besten verkaufen. Dort gibt es immer noch viele Hardcore-Simulations-Freaks, die darauf warten, dass sie ihr Lenkrad mal wieder entstauben können und eine Rennsimulation mit aktueller Technik spielen können (weil sonst gibt es keine aktuellen Simulationen - die sind eigentlich alle schon recht alt).
 
Eine Rennspielsimulation auf einer Konsole ohne analoge Trigger? Tut mir leid, aber wer sich sowas holt, der muss ja schon ganz verzweifelt ein solches Spiel wollen
 
Eine Rennspielsimulation auf einer Konsole ohne analoge Trigger? Tut mir leid, aber wer sich sowas holt, der muss ja schon ganz verzweifelt ein solches Spiel wollen
Ich behaupte, dass einem analoge Trigger keinen Vorteil in Rennspielen bringen und man in einem direkten Duell ohne weiteres mit einer digitalen Steuerung jemanden besiegen kann der mit analoger spielt.

Denn letzlich kann man die "Nachteile" der digitalen Steuerung durch richtiges dosieren von Gas geben und bremsen ausgleichen und hat so keine Nachteile. Im Gegenteil. Beim Vollgas geben hat man sogar den Vorteil, dass man sofort durchzieht statt noch eine hundertstel Sekunde länger zu brauchen bis man die analoge Taste ganz bis unten durchgedrückt hat.

Der einzige Vorteil einer analogen Taste in Rennspielen wäre es, dass man zb exakt 50 km/h halten könnte ohne den Finger zu bewegen. Aber es gibt kein Rennspiel, bei dem man eine bestimmte Geschwindigkeit halten muss um perfekt durch eine Kurve zu kommen. Da ist jede Rennsimulation sehr großzügig und erlaubt grobe Patzer von plus minus 20 km/h. In dessen Rahmen man sich mit digitalen Tasten locker halten kann.

Viel wichtiger als die richtige Geschwindigkeit ist in jedem Rennspiel aus welchem Winkel man in die Kurve fährt und wann man wie stark einschlägt, damit steht und fällt alles und nicht mit dem Geschwindigkeit halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auf einer Nintendo Konsole hat es noch nie eine Rennsimulation gegeben, obwohl es sich sehr viele schon seit Ewigkeiten wünschen.

Schonmal was von World Driver Championship (N64) gehört?
Oder R: Racing (GC)? Oder Ferrari Challenge (Wii)?
Es gab schon ein paar hier und da, vielleicht nicht solche großen, bekannten wie Gran Turismo und Forza Motorsport, aber schon ein paar.
Insbesondere im Fall von WDC auf dem N64 muss ich die Fahne hochhalten, eins meiner Lieblingsrennspiele :X

Das Spiel erscheint ja überhaupt nicht für die Last Gen, sondern ausschließlich nur für die Next Gen. Also PS4, Xbox One, PC und Wii U. Und dort liegen die Gesammtverkäufe der Konsolen noch gleich auf.

Aber nicht mehr lange :B

Und ich glaube deshalb, dass sich die Wii U Version durchsetzten wird, weil es für One und PS4 die etablierten Marken gibt. Warum sollte sich ein One Besitzer das No Name Produkt Project Cars kaufen, von dem er nicht weiß, was er bekommen wird und er direkt zu Forza greifen kann, einem Game von dem er weiß, dass es genial ist?
Es soll Rennspiel-Freaks geben (mich), die sich mehrere Rennsimulationen kaufen %)
Project Cars (wenn es denn gut wird, wo ich noch angesichts des Entwicklers so meine Zweifel habe) hat schon seine Daseinsberechtigung, weil es Strecken und Fahrzeuge bietet, die es von z.B. Forza Motorsport unterscheidet.

Bei der Wii U hingegen heißt es, Project Cars, oder... oder... naja also... Mario Kart? Es gibt für Wii U nur ein einziges realistisches Rennspiel und es gibt auch keine etablierten Rennsimulationen die irgendwann in naher Zukunft kommen könnten. Deshalb gibt es keine Alternativen und deshalb wird es sich auf der Wii U am besten verkaufen.
Es ist gut möglich, dass sich das Spiel mangels Alternativen gut verkaufen wird, aber sicherlich nicht so gut wie auf PS4/X-Box One, weil bis Herbst 2014 die Verkäufe der genannten Konsolen sich von der Wii U schon sehr stark abheben werden.
Und auf diesen Konsolen gibt es mehr Leute, die Rennsimulationen spielen als auf Wii U.
Ganz einfach weil es dort nur wenige bisher gab und die Nintendo-Fans sowas nicht kennen :B

EDIT:

Snowie schrieb:
Ich behaupte, dass einem analoge Trigger keinen Vorteil in Rennspielen bringen und man in einem direkten Duell ohne weiteres mit einer digitalen Steuerung jemanden besiegen kann der mit analoger spielt.

Denn letzlich kann man die Nachteile der digitalen Steuerung durch richtiges dosieren von Gas geben und bremsen ausgleichen und hat so keine Nachteile. Im Gegenteil. Beim Vollgas geben hat man sogar den Vorteil, dass man sofort durchzieht statt noch eine hundertstel Sekunde länger zu brauchen bis man die analoge Taste ganz bis unten durchgedrückt hat.

LOL :B
Ich musste grad heftigst lachen ;-D
Du hast absolut null Ahnung und schmeißt einfach eine absolute schwachsinnige Behauptung in den Raum.
1. mal kann man mit digitalen Knöpfen nicht dosieren und die 2. Behauptung funktioniert so nicht.
Du vergisst die Traktion. Spiel erstmal ne ordentliche Simulation und dann kannste weiterreden.

EDIT 2:

Der einzige Vorteil einer analogen Taste in Rennspielen wäre es, dass man zb exakt 50 km/h halten könnte ohne den Finger zu bewegen. Aber es gibt kein Rennspiel, bei dem man eine bestimmte Geschwindigkeit halten muss um perfekt durch eine Kurve zu kommen. Da ist jede Rennsimulation sehr großzügig und erlaubt grobe Patzer von plus minus 20 km/h.

Alter...20 km/h? LOL :B

Btw, hast du schonmal was von Haarnadelkurven und Autocross gehört?
Da braucht man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. mal kann man mit digitalen Knöpfen nicht dosieren
Natürlich kann man das. Wenn man den Knopf drückt, wird automatisch Vollgas gegeben und der Wagen beschleunigt sich um einen festgelegten Wert. Lässt man ihn los, so nimmt die Geschwindigkeit um einen ebenfalls festgelegen Wert wieder ab.

Nun wo wir zwei Konstanten haben, können wir selbstverständlich die Geschwindigkeit dosieren, denn alles was wir zusätzlich brauchen ist Zeit mal Weg +- Untergrund, welcher die Geschwindigkeiten in beide Richtungen zusätzlich beeinflusst.(zB über Sand fahren versus über Asphalt)
Um die Zeit und Weg unwichtig werden zu lassen, hat man noch die digitale Bremse, welche ebenfalls die Geschwindigkeit zusätzlich um einen festgelegten Wert drosselt +- Untergrund.

Auf deutsch: mit etwas Übung weiß man ganz genau wann man das Gas loslassen muss und wie lange man die Bremse antippen muss um perfekt durch die engsten Kurven zu driften/fahren etc.

Natürlich sind die Anforderungen an den Spieler höher als bei analogen triggern, ist eben nur etwas für fortgeschrittene erfahrene Fahrer ;) Anfänger versuchen sich an der analogen Steuerung bei der man nicht abschätzen muss. :)

PS: Worum es mir einfach geht, ist dieses lächerliche unbegründete gejammere wegen fehlenden analogen Tasten. Das ist so, als würde man sagen, dass der Tag nicht schön ist, weil es regnet. Dabei hat der Regen absolut gar keinen Einfluss darauf, ob der Tag schön ist oder nicht. Man kann auch mit Regen spaß haben. Aber es wird immer so getan, als wenn es ein Weltuntergang wäre. Natürlich ist ein Tag ohne Regen schöner, aber trotzdem kann ein Tag mit Regen mit leichtigkeit schön genug sein, dass man ihn nicht missen möchte. Man muss eben nur flexibel sein und das Beste aus dem Vorhandenen machen. Auch aus Essensresten kann man eine hervorragende Suppe kochen. Es steht und fällt mit den eigenen Fähigkeiten und nicht mit den Rohstoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man das. Wenn man den Knopf drückt, wird automatisch Vollgas gegeben und der Wagen beschleunigt sich um einen festgelegten Wert. Lässt man ihn los, so nimmt die Geschwindigkeit um einen ebenfalls festgelegen Wert wieder ab.

Willst du mich verarschen? :B
Knopf drücken = Vollgas
Knopf nicht drücken = gar kein Gas
Das ist nicht dosieren.

Nun wo wir zwei Konstanten haben, können wir selbstverständlich die Geschwindigkeit dosieren, denn alles was wir zusätzlich brauchen ist Zeit mal Weg +- Untergrund, welcher die Geschwindigkeiten in beide Richtungen zusätzlich beeinflusst.(zB über Sand fahren versus über Asphalt)
Um die Zeit und Weg unwichtig werden zu lassen, hat man noch die digitale Bremse, welche ebenfalls die Geschwindigkeit zusätzlich um einen festgelegten Wert drosselt +- Untergrund.

Auf deutsch: mit etwas Übung weiß man ganz genau wann man das Gas loslassen muss und wie lange man die Bremse antippen muss um perfekt durch die engsten Kurven zu driften/fahren etc.

Was du beschreibst, ist einfach eine voreingestellte Traktion und ABS vom Entwickler, weil das GamePad dir nicht die Möglichkeit bietet, dies selbst zu bewerkstelligen, folglich bist du automatisch langsamer gegenüber Triggern, weil du dich nicht ans Limit antasten kannst, weil der Entwickler das Limit vorgibt.
Nebenbeibemerkt ist das für einen erfahrenen Rennspieler absolut langweilig.

Natürlich sind die Anforderungen an den Spieler höher als bei analogen triggern, ist eben nur etwas für fortgeschrittene erfahrene Fahrer ;) Anfänger versuchen sich an der analogen Steuerung bei der man nicht abschätzen muss. :)

:B
Hast du überhaupt schonmal ein Rennspiel mit Triggern ohne Fahrhilfen gespielt?
Du laberst absolute Grütze, das Gegenteil ist der Fall: Es ist viel einfacher.

PS: Worum es mir einfach geht, ist dieses lächerliche unbegründete gejammere wegen fehlenden analogen Tasten. Das ist so, als würde man sagen, dass der Tag nicht schön ist, weil es regnet. Dabei hat der Regen absolut gar keinen Einfluss darauf, ob der Tag schön ist oder nicht. Man kann auch mit Regen spaß haben. Aber es wird immer so getan, als wenn es ein Weltuntergang wäre. Natürlich ist ein Tag ohne Regen schöner, aber trotzdem kann ein Tag mit Regen mit leichtigkeit schön genug sein, dass man ihn nicht missen möchte. Man muss eben nur flexibel sein und das Beste aus dem Vorhandenen machen. Auch aus Essensresten kann man eine hervorragende Suppe kochen. Es steht und fällt mit den eigenen Fähigkeiten und nicht mit den Rohstoffen.

Der Vergleich ist irgendwie bescheuert, hab ich aber bei dir auch nicht anders erwartet.
 
Zurück