Super Mario 3D World: Online-Modus fiel klassischem Spielgefühl zum Opfer

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Mario 3D World: Online-Modus fiel klassischem Spielgefühl zum Opfer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Super Mario 3D World: Online-Modus fiel klassischem Spielgefühl zum Opfer
 
Richtige Entscheidung, diesen Online-Multiplayerzwang in manchen Sony spielen habe ich immer gehasst, Mario 3D World ist zurecht bestes Mario aller Zeiten.
 
Wir sind uns sicher: Auch eine Online-Mehrspieler-Modus samt Voice-Chatfunktion hätte Super Mario 3D World nicht geschadet.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Da man sich aber lieber wieder zehn Jahre in der Vergangenheit bewegt, würd's mich auch überhaupt nicht wundern, wenn selbst das neue Smash Bros. zwar einen rudimentären Onlinemodus bieten wird, aber ohne Sprach-Chat und große Feineinstellungen oder Kommunikationsmöglichkeiten bei Kämpfen gegen Fremde.
 
Also ich brauch bei einem Mario Jump'n'Run absolut keinen Online Modus. Gleiches gilt für den offline-MP. In meinen Augen völlig überflüssig.
 
Ich glaube die Diskussion gabs hier schon. Ich bleib auch dabei, ohne diesen Ableger gespielt zu haben: Online-Multi in einem Mario j&r wär maximal ein nettes Gimmick gewsen. Nix wofür man unbedingt kapazitäten verschwenden muss. Aber heute protestieren ja manche schon, wenn Mensch-Ärger-Dich-Nicht ohne Onlinemutliplayer und Ranglisten daherkommt...

Bei Pikmin hingegen find ich den Verzicht hingegen als Verlust, wie auch beim Starfox-Remake aufm 3DS. Die Spiele wären durch den kompetetiven Möglichkeiten total prädestiniert gewesen. Wenn MarioKart und Smash ohne ordentlichen Online-VS kommen bin ich auch knartschig. Wo Smashbrother, wie im Artikel beschrieben, bereits "die Vorzüge eines Onlinemodus genießen" soll entzieht sich mir. Und da an der Stelle offensichtlich nicht ausschließlich von WiiU-Spielen die Rede ist (die beiden Franchises gibt's dort ja noch garnicht), möchte ich auch LuigisMansion, KidIcarus und Pokemon mal in den Raum werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauch bei einem Mario Jump'n'Run absolut keinen Online Modus. Gleiches gilt für den offline-MP. In meinen Augen völlig überflüssig.

in 3D Jump'n Runs braucht es wirklich keinen, bei 2D ist es ok, wobei ich da lieber einen wie damals bei SMB oder SMW hätte, also nacheinander, als dieses chaotische Koop-Gehüpfe ala NSMB Wii bzw. U bzw. 3D World (besonders bei mehr als 2 Spielern)
 
What? Warum jetzt auf einmal wieder? Die Aussage gabs nach der Vorstellung doch schon!?
Naja egal, schön wärs sicherlich gewesen, vermissen tu ich es jetzt nicht.
 
Zu zweit ist das Spiel wirklich lustig, aber wenn mehr Spieler dabei sind, ist das ziemlich bescheuert.

Ich hoffe, dass es in künftigen 3D Super Marios keinen Multiplayer mehr gibt. Wenn zuviele spielen, dann ist das zu chaotisch. Zumindest kann man sich absprechen, aber in New Super Mario Bros ist das Spielgeschehen übersichtlicher.
 
Nintendo und Online funktioniert eh nicht (richtig). Das Miiverse ist auch Witz in Sachen "Community", von daher wohl ne vernünftige Entscheidung lieber gleich ganz auf nen Online Modus zu verzichten. Grundsätzlich kann ich bei Mario Spielen aber eh auf nen Multiplayer Modus verzichten. 3D World ist mit vier Personen schlicht unspielbar.
 
Ein New Super Mario Bros ist mit 4 Spielern schwer spielbar, aber 3D World funktioniert im Multiplayer wunderbar. Ich finde gut, dass sich Nintendo von der Konkurrenz abhebt und den Offline-Multiplayer am Leben hält. Denn Online spielen gegen mir völlig unbekannte konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Ich will mich freuen oder ärgern und meinem Gegenüber anschreien oder gratulieren, je nachdem ob man Miteinander oder Gegeneinander spielt.
 
Ein New Super Mario Bros ist mit 4 Spielern schwer spielbar, aber 3D World funktioniert im Multiplayer wunderbar.

finde ich eher umgekehrt (wobei 4 auch bei NSMB zuviel sind, 3 ist ok)

bei mehr als 2 Spieler ist dauernd einer in der Seifenblase und selbst bei 2 kommt das öfters mal vor. Sie hätten sich da an den Lego-Spielen orientieren sollen und einen dynamischen Splitscreen einbauen sollen, sobald die Figuren zu weit auseinander sind und es auf 2 Personen beschränken, Mario und Luigi (optional die anderen 3)
 
Ich finde gut, dass sich Nintendo von der Konkurrenz abhebt und den Offline-Multiplayer am Leben hält. Denn Online spielen gegen mir völlig unbekannte konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Ich will mich freuen oder ärgern und meinem Gegenüber anschreien oder gratulieren, je nachdem ob man Miteinander oder Gegeneinander spielt.

Das sehe ich zu 100% genauso!

finde ich eher umgekehrt (wobei 4 auch bei NSMB zuviel sind, 3 ist ok)

bei mehr als 2 Spieler ist dauernd einer in der Seifenblase und selbst bei 2 kommt das öfters mal vor. Sie hätten sich da an den Lego-Spielen orientieren sollen und einen dynamischen Splitscreen einbauen sollen, sobald die Figuren zu weit auseinander sind und es auf 2 Personen beschränken, Mario und Luigi (optional die anderen 3)

Das wäre wahrscheinlich wirklich eine gute Lösung gewesen. Meistens zock ich eh nur zu zweit, ganz selten mal zu dritt... und dann wird eigentlich immer nur Mario Party 5 eingelegt ;)

Insgesamt sollte es aber definitiv mehr Offline Multiplayer geben, ruhig mit Split Screen. Meiner Meinung nach helfen HD Grafik und große TVs sogar, heutzutage auch bei einem Splitscreen genug zu sehen...
 
Aber gerade durch das 3 dimensionale ausweichen funktioniert der Multiplayer in 3D World viel besser als in New Super Mario. Man kommt sich einfach nicht so sehr in die Quere, was bei New Super Mario in Verzweiflung ausartet, da man da ja so gar nicht ausweichen kann.
 
Zurück