GTA 5: Aus Zeitmangel nicht alle Ideen und Features realisiert

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Aus Zeitmangel nicht alle Ideen und Features realisiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: Aus Zeitmangel nicht alle Ideen und Features realisiert
 
Waass?? Wer hat Rockstar denn gezwungen das Game 2013 zu droppen? Die hätten sich doch genauso noch ein Jahr zeitlassen können!
 
Waass?? Wer hat Rockstar denn gezwungen das Game 2013 zu droppen? Die hätten sich doch genauso noch ein Jahr zeitlassen können!


Das sehe ich anders, denn ein Jahr später hätte sich wegen der PS4 wohl keiner mehr für das Spiel interessiert bzw. nur ein sehr geringer Anteil der Käufer, die das Spiel letztes Jahr gekauft haben ;).

Von daher mussten sie das Spiel letztes Jahr noch veröffentlichen, denn bereits jetzt hört man ja kaum noch was von dem Spiel, sondern nur noch von zukünftigen NextGen-Titeln.
 
Recht geben, muss ich dir darin, dass wenn sie planen eine Next-Gen Version zu bringen, gezwungen waren vor release der Konsolen zu bringen. Anderenfalls hätten sie es genauso für Ps4 und Xbox One produzieren können, da es immer noch ein GTA ist und ein enormer Hype da gewesen wäre, ganz egal welche anderen Spiele grade fokussiert werden. Dahingehend sage ich, wenn sie nicht geplant haben für Next-Gen zu produzieren, ist das hier gerechtfertigt, andernfalls Quatsch ;)
 
Das sehe ich anders, denn ein Jahr später hätte sich wegen der PS4 wohl keiner mehr für das Spiel interessiert bzw. nur ein sehr geringer Anteil der Käufer, die das Spiel letztes Jahr gekauft haben ;).
Glaube ich nicht. Auch gegen Ende des nächsten Jahres werden die meisten noch keine Next Gen Konsole besitzen und viele behalten ihre alte Konsole. Die Verkaufszahlen hätte das sicher nicht im negativen Sinne beeinflusst. Zumal man weiß, dass das nächste GTA frühstens erst in 3 Jahren für Next Gen kommen würde und man dann 8 Jahre kein aktuelles GTA mehr gezockt hätte. Ein Fan der Serie würde das nicht durchhalten.
 
Glaube ich nicht. Auch gegen Ende des nächsten Jahres werden die meisten noch keine Next Gen Konsole besitzen und viele behalten ihre alte Konsole. Die Verkaufszahlen hätte das sicher nicht im negativen Sinne beeinflusst. Zumal man weiß, dass das nächste GTA frühstens erst in 3 Jahren für Next Gen kommen würde und man dann 8 Jahre kein aktuelles GTA mehr gezockt hätte. Ein Fan der Serie würde das nicht durchhalten.


Naja, man merkt bereits jetzt schon, wie wenig in den PS3-Bereichen einiger Foren los ist und wie die neuen Bereiche dichter besiedelt sind, auch hier.
Außerdem geht es ja nicht nur um die Fans, denn die breite Masse, die sich heutzutage so ein Spiel kauft, weiß doch schon gar nicht mehr, wie GTA1 und 2 war bzw. was ein 50k-Modem ist :B. Wenn nur die Fans GTA gekauft hätten, hätten sie nie diese Verkaufszahlen erreicht.
Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir sicherlich GTA5 auch nicht gekauft, wenn ich eine PS4 hätte und wenn GTA5 nur für die vergangene Konsolengeneration erschienen wäre, denn warum auch. Ich hätte einfach gewartet, bis ein GTA6 für die PS4 erschienen wäre.


@SEEED1709: Wenn sie aber GTA5 für die NextGen entwickelt hätten, hätten sie es nie so bald veröffentlichen können, denn die Entwickler wären mit der Technik der PS4 noch nicht vertraut gewesen und dann würde das Spiel erst in 3-5 Jahren erscheinen, denn GTA war schon immer ein riesen Projekt.
Was hätten sie dann in der ganzen Zeit machen sollen, um an Geld zu kommen?
Und jetzt GTA5 für die NextGen zu entwickeln halte ich auch für schwachsinnig, da es auch dann wieder kaum einer kaufen würde, weil es der Großteil schon auf der CurrentGen gespielt hat. Und deshalb werden sie ihre ressourcen auch in neue Projekte investieren.

Von daher verstehe ich die Aussage, dass sie unter Zeitdruck waren, denn es war der perfekte Termin für einen Release. Ein halbes bis ganzes Jahr später und kaum einer hätte es auf der PS3 noch beachtet und 5 Jahre später auf der NextGen hätte in der ganzen Zeit kein Geld eingebracht.

Damals von PS2 zu PS3 war es auch so. Kaum war die PS3 erschienen, sind die PS2-Forenbereiche immer weniger besucht worden und kaum einer hat noch über PS2-Spiele geredet.

Ein Releasetermin wird doch eh hauptsächlich durch Berechnungen bzw. Marktanalysen bestimmt und kaum durch die Entwicklung. Das ist wie in der Industrie, man bekommt für ein Projekt eine Deadline bis das Projekt fertig sein soll, weil dies der Termin mit dem am höchsten erwarteten Umsatz ist. Dabei ist es egal, ob der Zeitplan verdammt straff ist, es muss dann klappen und wenn es zu eng wird, verzichtet man auf bestimmte Dinge, nur um die Deadline einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dass ist doch auch wieder so ein Geschwafel. NATÜRLICH hatten die noch Ideen! Das ist doch bei jedem Spiel so. Es werden nie alle Ideen umgesetzt. GTA V ist riesig und detailreich hoch zehn... ich glaube nicht, dass man das Gefühl hat, es würde was fehlen. Also nimmt Rockstar die Ideen einfach mit ins nächste GTA... so läuft das doch bei jeder Spieleserie!
 
Zurück