Wii U: Analyst über mögliche vorzeitige Einstellung

S

Sharlet

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Analyst über mögliche vorzeitige Einstellung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Analyst über mögliche vorzeitige Einstellung
 
Wieder eine Preissenkung?
Nintendo ist nicht Sony und kann seine Produkte nicht so einfach subventionieren. Sony ist in mehreren Branchen tätig und dementsprechend auch finanziell abgesichert, aber Nintendo ist ja nur auf dem Videoapielmarkt angewiesen braucht einfach Einnahmen. Jetzt wird die Konsole eh schon mit Verlust verkauft und dann nochmals eine Preissenkung?

Nintendo ist trotzdem aktuell finanziell nicht schlecht drauf und hat mit der Wii, DS hohe Gewinne einfahren können und der 3DS ist ja auch ein Verkaufsschlager.

Bis Ende 2016 halte ich 30 Mio für realistisch. Mario Kart 8 wird sich gut verkaufen, auch wenn es nicht die Dimensionen von Mario Kart Wii/DS erreichen wird. Das war ja dem Casual-Boom zu verdanken.

Bei Smash Bros kann ich mir aber schon vorstellen, dass sich das Spiel genauso gut verkaufen wird können wie Brawl. Für Spieler ist Smash Bros das Corefranchise schlechthin und dieses Spiel wird auch die WiiU-VKZ stärker nach oben treiben. Bayonetta und X werden nicht soviel ausrichten können. Zelda wäre ja auch schon ein Erfolg wenn sich das Franchise, trotz geringer WiiU-Fanbase 3,5 - 4 Mio mal absetzen könnte.

Wenn die WiiU weiter so herumgurkt, dann wäre es wenig überraschend, dass Nintendo bereits Ende 2016 eine neue Konsole auf den Markt bringt. Das Problem ist halt, wenn die neue Konsole nur auf PS4-Niveau wäre, es dann keinen Grund gibt, sich die neue Nintendo Konsole zuzulegen. Da muss dann schon die Hardware und Software passen.

Wenn die WiiU aus Nintendos-Sichtsweise kein erfolgreiches Jahr 2014 haben wird, dann wäre Nintendo gut beraten die Spieleproduktion auf die NextGen-Konsole auszulegen. Die Folge wäre zwar ein mageres WiiU-Lineup für Herbst 2015 bzw für 2016. Also ähnlich wie man es von der Wii 2012 her kennt. Allerdings hätte man Zeit sich auf dem NextGen-Launch vorzubereiten.

Das ist halt noch alles weit entfernt, aber einen Plan für das worst-case-Szenario sollte sich Nintendo schon aneignen.
 
Gamecube und n64 haben sich auch nicht wirklich besser verkauft und wurden nicht vorzeitig eingestampft. Solange Nintendo mittelfristig (wie bei den genannten Konsolen) keine ernsthaften Verluste an dem Gerät fährt, seh ich da übrhaupt keine Gefahr. Selbst bei ner Nullrunde schmeißt du nicht direkt all deine (verbliebenen) Marktanteile weg, wenn du finanziell nicht dazu genötigt bist.

Was Preissenkungen angeht: Das wird schon passieren, nach und nach. Wie bei allen anderen auch. Aber sicher nicht schlagartig um 50%. Nintendo hätte gut daran getan sich zum Weihnachtsgeschäft auch preislich als Fimilienalternative zu präsentieren.

Und zum Pachter muss man nicht mehr viel sagen...
 
Pachter halt. Es ist jedes Mal dasselbe. Solange Nintendo mit der Wii U noch Gewinne einfährt, was sie ja tut, dann wird sie auch nicht vorzeitig eingestellt. Die Wii U ist ja kein Virtual Boy.
 
War ja klar, das sich wieder Herr Pachter zu Wort gemeldet hat.

Um eine Preissenkung wird Nintendo sicherlich nicht drum rum kommen, aber gleich auf 50% halte ich doch für unrealistisch.

Hatte eigentlich auch gedacht, das für das vergangene Weihnachtsfest noch paar Euro fallen oder günstige Bundles mit Spiele angeboten werden, hätte sich schon angeboten bei der schlechten Verkaufslage.

Auf Jahresende zu sollte da dann schon aber was passieren.
Besser wäre natürlich, Nintendo bringt noch paar richtig gute Spielekracher.

Aber wenn ich es mir so richtig überlege, könnte schon Nintendo den Herrn Pachter folgen und die Konsole im Frühjahr um 50% senken, hätte da nichts dagegen. :-D - aber mir nützt auch eine billigere Konsole nicht viel, wenn Spiele fehlen.

An eine vorzeitige Einstellung glaube ich nicht, da hätte Nintendo das Vertrauen für eine neue Konsole verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, Nintendo hatte im Weihnachtsgeschäft auf MArio 3D World gesetzt und wollte darüber hinaus parallel zum Launch der beiden großen Konsolen nicht als Ramsch-Konsole daher kommen.

Im laufe des ersten Halbjahrs 2014 wirds aber bestimmt zu einer Preissenkung kommen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Wii U einen ganz normalen 5 Jahres Zyklus haben wird, ähnlich wie N64 und Gamecube.
 
Hatte eigentlich auch gedacht, das für das vergangene Weihnachtsfest noch paar Euro fallen oder günstige Bundles mit Spiele angeboten werden, hätte sich schon angeboten bei der schlechten Verkaufslage.
Gab es doch. Wii U Premium + 3 games für 299€. Und so schlecht war das Weihnachtsgeschäft der Wii U auch nicht. Sie hatte sich alleine im Dezember über 1 Millionen Mal verkauft. Ich denke der Preis ist jetzt an einem Punkt angelangt, wo er in Ordnung ist. Ab hier müssen nur noch gute Games kommen.

Nintendo könnte aber zusätzlich noch eine Wii U ohne Wii U GamePad und nur mit Wii U Pro Controller anbieten, welche dann als Premium Version + 3 Spiele für 199€ erhältlich ist. (das gamepad soll ja 100€ kosten) Natürlich müssten sie dann vorher hingehen und dafür sorgen, dass jedes spiel gepatched wird und auch nur mit wii u pro controller spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es doch. Wii U Premium + 3 games für 299€. Und so schlecht war das Weihnachtsgeschäft der Wii U auch nicht. Sie hatte sich alleine im Dezember über 1 Millionen Mal verkauft. Ich denke der Preis ist jetzt an einem Punkt angelangt, wo er in Ordnung ist. Ab hier müssen nur noch gute Games kommen.

Nintendo könnte aber zusätzlich noch eine Wii U ohne Wii U GamePad und nur mit Wii U Pro Controller anbieten, welche dann als Premium Version + 3 Spiele für 199€ erhältlich ist. (das gamepad soll ja 100€ kosten) Natürlich müssten sie dann vorher hingehen und dafür sorgen, dass jedes spiel gepatched wird und auch nur mit wii u pro controller spielbar ist.

Danke, das du das richtig gestellt hast, habe das gar nicht mitbekommen das mit den 3 Spielen dazu..:B

Der Gedanke, die WiiU ohne Gametablet anzubieten und nur mit Pro Controller gefällt mir :-D

Glaube aber nicht, daß das Nintendo machen wird, denn Nintendo hat ja die Innovation wieder (nur) auf die Steuerung gelegt und da rückt Nintendo absolut nicht davon ab.
 
Danke, das du das richtig gestellt hast, habe das gar nicht mitbekommen das mit den 3 Spielen dazu..:B

Der Gedanke, die WiiU ohne Gametablet anzubieten und nur mit Pro Controller gefällt mir :-D

Glaube aber nicht, daß das Nintendo machen wird, denn Nintendo hat ja die Innovation wieder (nur) auf die Steuerung gelegt und da rückt Nintendo absolut nicht davon ab.

Das würde auch wirklich keinen Sinn machen. Dann hat man ja nix anderes als eine PS3/Xbox360... und die gibts immerhin mit einem viel viel größeren Spieleangebot.
 
Das würde auch wirklich keinen Sinn machen. Dann hat man ja nix anderes als eine PS3/Xbox360... und die gibts immerhin mit einem viel viel größeren Spieleangebot.

Ja, da hast du auch vollkommen recht.

Wer auf die Exclusivtitel von Nintendo verzichten kann, dann geht das in Ordnung, ansonsten wäre sicherlich der eine oder andere bereit, sich die WiiU nur mit Pro Controller zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wii U ohne Gamepad und nur mit Pro Controller?

Das wäre ja nur sinnvoll wenn zumindest die reine Konsole zeitgemäß wäre. Dann hätte Nintendo gleich das Gamepad weglassen können, aber im Nachhinein ist man immer schlauer. ;)
 
Das würde auch wirklich keinen Sinn machen. Dann hat man ja nix anderes als eine PS3/Xbox360... und die gibts immerhin mit einem viel viel größeren Spieleangebot.
Dann zähle mir mal die ganzen Zeldas, Metroids und Marios für PS 3 und 360 auf. Nach deiner Argumentation bräuchte man auch keine PS 4 oder One, da dessen Vorgänger ein viel größeres Angebot haben. Und wenn du jetzt mit Grafik ankommst, die Wii U hat eine erheblich bessere Grafik als die Wii. Nintendo IP's in Full HD sind nur dort möglich.

Auf jeden Fall würde es Sinn machen, weil die Wii U eine Menge Spiele bieten wird, die es auf den anderen Konsolen nicht gibt und preislich nur halb so teuer wäre. Bisher gibt es bis auf NintendoLand, Wii Party U und Rayman Legends kein mir bekanntes Spiel, dass das asymetrische Gameplay des Pads sinnvoll unterstützt.

Es ist zur Zeit also noch absolut ersetzbar. Und das 1 Jahr nach dem Release. Davon abgesehen kann man dies auch mit Splitscreens erreichen. Nicht so schön, aber es würde funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zähle mir mal die ganzen Zeldas, Metroids und Marios für PS 3 und 360 auf.
...zähl du mir doch mal die Wii U Ableger dieser Serien auf :B
Mario 3D World lass ich mal als echten HD Titel gelten, aber Zelda ist nur ein Remake und NSMB nicht wirklich ein vorzeige HD Game. Und Metroid? Na ob da überhaupt mal irgendwann eins kommt...?
Nach deiner Argumentation bräuchte man auch keine PS 4 oder One, da dessen Vorgänger ein viel größeres Angebot haben. Und wenn du jetzt mit Grafik ankommst, die Wii U hat eine erheblich bessere Grafik als die Wii. Nintendo IP's in Full HD sind nur dort möglich.
Nun ich würde es mal so sagen: DIe PS4 und XBoxOne bieten an Neuerscheinungen beinahe die selbe Palette wie die Current Gen, allerdings mit einem jeweils mehr- oder weniger vorhanden Mehrwert. Es ist ein Unterschied ob ich mir Assassins Creed für die PS4 oder für die PS3 hole. Und eine Wii U mit Pro Gamepad bietet nix anderes als die PS3 Version. Und klar kommen dann irgendwann mal interessante Nintendo Only Titel auf die Wii U... bisher gibts mMn einen... Mario 3D World. Wenn ich als neutraler Käufer also schaue, welche exklusiven Titel eine PS3, XBox360 oder Wii U zu bieten hat, dann stinkt die Wii U total ab. Ist ja auch klar, sie ist viel neuer, das Angebot kleiner. Aber eine Wii U ohne Tablet-Pad wäre von der Technik eben wirklich nur auf dem PS3 Niveau... und das dann tatsächlich 6 Jahre zu spät.
Auf jeden Fall würde es Sinn machen, weil die Wii U eine Menge Spiele bieten wird, die es auf den anderen Konsolen nicht gibt und preislich nur halb so teuer wäre.
Halb so teuer? Als was, als z.B. die Xbox 360 (welche ja dann vergleichbar wäre)!? Bullshit! Sie ist teurer!
Bisher gibt es bis auf NintendoLand, Wii Party U und Rayman Legends kein mir bekanntes Spiel, dass das asymetrische Gameplay des Pads sinnvoll unterstützt.

Es ist zur Zeit also noch absolut ersetzbar. Und das 1 Jahr nach dem Release. Davon abgesehen kann man dies auch mit Splitscreens erreichen. Nicht so schön, aber es würde funktionieren.

Ich versteh ja was du meinst, ich seh es ja ähnlich. Aber man kann es drehen wie man will: Entweder ist das Pad unnütz, weil es kaum unterstützt wird, oder die Konsole ist unnütz weil sie gerade mal gleiches bietet wie die anderen beiden, 7 und 8 Jahre alten Konsolen.

Und wer sich wirklich nur eine Nintendo Konsole kauft um Mario, Metroid, Zelda zu zocken, der kauft sie auch mit Tablet-Pad...
 
Bleibt bloß das Problem, dass man die Konsole ohne Tablet garnicht einschalten kann oder besser gesagt ohne kommt man nicht ins Menü.
Also Müsste extra dafür auch wieder ein System-Update her.

Das Konzept ist schon ziemlich klasse, es müssen jetzt bloß Spiele her die das Tablet auch sinnvoll nutzen!
 
Das Konzept ist schon ziemlich klasse, es müssen jetzt bloß Spiele her die das Tablet auch sinnvoll nutzen!

Und genau das sehe ich auch als springenden Punkt, dann gäbe es keine solchen Probleme mit dem Verkauf der Konsole.

Da müßte sich schon Nintendo langsam mal was einfallen lassen, um das Spieleangebot einschließlich guter Ausnutzung des Gametablets anzukurbeln.
 
@Mysterio_Madness_Man

Es gibt folgende Exklusivtitel für die Wii U
ZombiU
Pikmin 3
New Super Mario Bros. U /New Super Luigi U
Wii Party U
Super Mario 3D World
The Wonderful 101
The Legend of Zelda The Wind Waker HD
Monster Hunter Tri Ultimate

Oder meintest du nur Spiele die von Nintendo selbst kommen?
Selbst dann bleiben 6 von 9 Spielen die nur auf der Wii U und von Nintendo sind
 
@Mysterio_Madness_Man

Es gibt folgende Exklusivtitel für die Wii U
...

Oder meintest du nur Spiele die von Nintendo selbst kommen?
Selbst dann bleiben 6 von 9 Spielen die nur auf der Wii U und von Nintendo sind

ZombiU - Mittelklasse Game ohne große Käuferschaft.
Pikmin 3 - gutes, aber sehr spezielles Game ohne große Käuferschaft. Nutzt das Tablet viel zu wenig!
New Super Mario Bros. U /New Super Luigi U - mag für einige ein Kaufgrund sein, für mich ist es ein ausgelutschtes Franchise welches obendrein nicht gerade ein vorzeige Wii U Game ist. Nutzt das Tablet kaum und sieht auch nicht schick aus.

Wii Party U - ganz nett, aber eben auch nur eine Minispielsammlung. Wohl kaum ein Kaufgrund.
Super Mario 3D World - das einzige wirklich neue Spiel für Wii U, welches ich als Kaufgrund ansehe. Schicke HD Optik, schönes Gameplay. Aber wiedermal kaum tablet Einsatz.
The Wonderful 101 - ziemlich unübersichtliches mittelklasse-zwischendurch Game. Anbsolut kein Kaufgrund. Wäre als Download Game für 20€ angebrachter gewesen.
The Legend of Zelda The Wind Waker HD - Remake eines Spiels, welches ich auf der Wii (da für GC) ebenfalls zocken kann. Das Original sieht dabei immer noch gut genug aus. Ja es ist ein Zelda, ja ein sehr gutes - aber kein neues. Kein kaufgrund. Aufgrund dessesn dass es nur ein Remake ist, gibts natürlich auch keine große Tablet Anbindung
Monster Hunter Tri Ultimate - Auch nur eine (minimale) Erweiterung eines bereits lange erhältlichen Games.

... und deshalb meinte ich, dass es nach über einem Jahr Wii U erst einen System-Seller gibt. Ich finde das einfach schwach. Darüber hinaus wird das Tablet von Nintendo selbst kaum groß in Spiele eingebunden. Man hat wohl keine großen Ideen dafür. Das entspräche dem Gedanken, eine Wii U auch ohne Gametablet verkaufen zu können zwar, wirft aber auch gleichzeitig ein ganz blödes Licht auf die Tablet Idee ansich. Man kann es wohl so sagen: Die Entscheidung, die Entwicklungsresourcen nicht in die Konsolenhardware, sondern in das Tablet zu stecken, war schlichtweg ein Fehler. Mit mehr Rechenpower hätten die Entwickler (auch die eigenen) wahrscheinlich viel mehr machen können.
 
Es sind ja nicht nur die Spiele, die (momentan) einfach fehlen. Es sind meiner Meinung nach auch andere Faktoren entscheidend, die ein negatives Licht auf die Wii U werfen:
- Dieses "unfertige" Betriebssystem ganz zu Beginn (wohlgemerkt noch immer nicht das Gelbe vom Ei...)
- Tvii? Muss sagen, schöner Knopf dort unten rechts. Für was der wohl gut ist...? Habe irgendwie mal gelesen (oder bloss gedacht?), dass das auch im Verlauf des ersten Jahres zu uns kommen wird.
- Zwei Gamepads? Überhaupt noch ein Thema für Nintendo? Sie sagten zwar, dass die Launch-Spiele das nicht unterstützen werden, aber wie wir alle wissen: Es ist bereits 2014.
- es gibt sicherlich noch ein paar Punkte mehr, bloss fallen sie mir nicht gerade ein.


Es kommt mir einfach so vor, dass Nintendo selbst auch nicht so genau weiss, was sie mit dem Gamepad anstellen sollen. Für Minispielsammlungen wissen sie schon einen nützlichen Gebrauch, aber wir alle wissen: Sie können mehr als das!
Wenn sie schon einen Kontroller so in den Vordergrund puschen, müssen sie auch dutzende Kaufargumente für dieses Teil bringen! Und bei Gottes Namen, auch Donkey Kong, Mario Kart und Super Smash Bros. werden nicht gerade eine grosse Gamepad-Unterstützung zeigen! Diese wären, blöd gesagt, auch auf einer stinknormalen Nintendo-Konsole mit stinknormalen Kontroller möglich. Klar sind es gute Spiele, aber die Wii U, besonders mit dem Gamepad, müsste eigentlich eine andere Art von Spiele hervorbringen... wie es Nintendo immer wieder in den E3s betonte. Aber im Moment hegen sie anscheinend keine Pläne, ihr eigenes Vorhaben zu verwirklichen.
Die Krux an der ganzen Geschichte: die damals grosse Wii-Käuferschicht kennt sie nicht/will sie nicht/braucht sie nicht und die Fans von Nintendo sind seit der Wii, sagen wir mal, etwas angesäuert.
 
Zurück