PlayStation 4: Sony hat mit der PS4 einen guten Job gemacht - sagt Microsofts Phil Spencer

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Sony hat mit der PS4 einen guten Job gemacht - sagt Microsofts Phil Spencer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Sony hat mit der PS4 einen guten Job gemacht - sagt Microsofts Phil Spencer
 
Warum nicht? Nur weil es Konkurenten sind, sind es ja nicht gleich
"Totfeinde".
Streng genommen sind es keine Konkurrenten, sondern Partner. Wenn Sony Werbung für ein Videopsiel macht, oder für ihre Konsole, dann profitiert Microsoft gleichermaßen davon und umgekehrt. Gäbe es nur noch einen Konsolenhersteller, hätte dieser es extrem schwer, da es 66% weniger Werbung für Konsolen gäbe als zuvor. Und so Konsolen im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten (beim Mainstream) außer der letzte Hersteller würde seine Anzahl Werbungen verdreifachen, was aber eben auch dreimal soviel Kosten würde und er somit weniger Einnahmen im gesammten hätte. Dass sie Konkurrenten sind, wurde ihnen nur von Fanboys nachgesagt.

Ein Beweis dafür, dass sie teilweise sogar sich absprechen und zusammenarbeiten, ist die Technik der Konsolen sowie dessen Release. Wie kann es sein, dass sie fast am selben Tag erscheinen oder fast identische technische Daten haben? Es ist extrem unwahrscheinlich, dass beide zeitgleich mit der Entwicklung angefangen haben und obwohl sie vollkommen unabhänig voneinander die Leistungsfähigkleit der Next Gen festgelegt haben, am Ende mit dem nahezu selben Ergebnis und Releasetag ankommen.

Klar hat man gesehen, dass der Mitstreiter seinen Konsole am Tag X erscheinen lassen wird und hätte so reagieren können und den selben Releasetag wählen, ABER, wenn ich noch nicht fertig bin mit der Entwicklung und Produktion, kann ich mich auch nicht auf den Releasetag der Konkurrenz einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen sind es keine Konkurrenten, sondern Partner. Wenn Sony Werbung für ein Videopsiel macht, oder für ihre Konsole, dann profitiert Microsoft gleichermaßen davon und umgekehrt. Gäbe es nur noch einen Konsolenhersteller, hätte dieser es extrem schwer, da es 66% weniger Werbung für Konsolen gäbe als zuvor. Und so Konsolen im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten (beim Mainstream) außer der letzte Hersteller würde seine Anzahl Werbungen verdreifachen, was aber eben auch dreimal soviel Kosten würde und er somit weniger Einnahmen im gesammten hätte. Dass sie Konkurrenten sind, wurde ihnen nur von Fanboys nachgesagt.

Ein Beweis dafür, dass sie teilweise sogar sich absprechen und zusammenarbeiten, ist die Technik der Konsolen sowie dessen Release. Wie kann es sein, dass sie fast am selben Tag erscheinen oder fast identische technische Daten haben? Es ist extrem unwahrscheinlich, dass beide zeitgleich mit der Entwicklung angefangen haben und obwohl sie vollkommen unabhänig voneinander die Leistungsfähigkleit der Next Gen festgelegt haben, am Ende mit dem nahezu selben Ergebnis und Releasetag ankommen.

Klar hat man gesehen, dass der Mitstreiter seinen Konsole am Tag X erscheinen lassen wird und hätte so reagieren können und den selben Releasetag wählen, ABER, wenn ich noch nicht fertig bin mit der Entwicklung und Produktion, kann ich mich auch nicht auf den Releasetag der Konkurrenz einstellen.

Deine Argumentation verstehe ich mal überhaupt nicht. GERADE dass die beiden Konsolen nahezu zeitgleich erschienen sind ist ein Zeichen der Konkurrenz zwischen den beiden. Keiner von beiden hat sich die Zeit genommen und bis 2014 gewartet umd dann eine komplett ausgereifte Konsole (vorallem bezogen auf die Firmware) zu veröffentlichen. Beide mussten unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Ein Release im November war daher absolut logisch, da musste doch nix abgesprochen werden. Die Wii U hatte schließlich den selben Release Zeitraum, nur ein Jahr früher.
Und zur Technik: Die Konsolen sind sehr identisch. Ist aber auch einfach nur logisch. Die XB360 hat gezeigt, dass es vorteilhaft sein kann, eine PC-nahe Architektur zu haben. Das Microsoft diesen Weg wieder geht, bzw. ihn noch verschärft war also klar. Und Sony wollte da natürlich nicht wieder teurere Komponenten verbauen, die dann nichtmal für bessere Leistung sorgen. Also geht Sony den beinahe gleichen Weg. Darüber hinaus haben beide die etwa gleichen Herrstellkosten angepeilt. (PS4 + Kamera ist ja nur 30€ günstiger als die XB1 mit Kinect). Die Verkaufszahlen des ersten PS3 Jahres haben gezeigt, dass die Konsolenkäufer eine Preisobergrenze haben, welche bei dieser Generation nicht überschritten werden durfte. Da beide auf den gleichen Markt drängen, die gleiche Zielgruppe an Spielern ansprechen, ist natürlich dann auch der Preis ähnlich.

Ja und dann wäre da ja noch die E3 Enthüllung, bei der Sony Microsoft quasi öffentlich ausgelacht hat... Partner? Nie im Leben!
 
Zurück