Wii U: Aktuelle Lage schwierig, aber nicht unmöglich - sagt Hirokazu Hamamura

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Aktuelle Lage schwierig, aber nicht unmöglich - sagt Hirokazu Hamamura gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Aktuelle Lage schwierig, aber nicht unmöglich - sagt Hirokazu Hamamura
 
Nintendo sollte bei ihrer nächsten Konsole einen Hybrid herausbringen. Eine Mischung aus Handheld und Heimkonsole. Von der Leistung her wird er zwar nur auf leicht besserem Wii U Niveau sein, was für eine Heimkonsole in 6 Jahren natürlich ein Witz ist, doch für einen Handheld reicht es. Außerdem hat Nintendo dann den Vorteil, dass die ihre geballte Ressourcen Power auf einen Konsole konzentrieren können. Sony und Microsoft hätten überhaupt keine Chance da mitzuhalten.

Denn im Moment muss Nintendo die Hälfte ihres Personal dafür verschwenden Doppelentwicklungen zu tätigen. 2 Zeldas, 2 Marios, 2 Mario Karts, 2 Smash Bross usw. Doch würden sie nur noch für eine Konsole entwickeln, so könnten sie 20 AAA Titel (nicht übertrieben, da sie es zur Zeit genau so machen, nur eben verteilt auf 2 Konsolen) pro Jahr veröffentlichen. Man käme aus dem Zocken gar nicht mehr heraus und würde eine Spieleperle nach der anderen genießen.

Man muss sich das Mal vorstellen...so würde dann JEDES Jahr aussehen auf der ultimativen Nintendo Hybrid Konsole

Januar - Zelda - Waverace
Februar - Mario Kart
März - Pikmin - Mario RPG
April - F-Zero
Mai - Project Zero - Mario Party
Juni - Bayonetta
Juli - Smash Bros. - Eternal Darkness
August - Mario 3D
Sepetember - Mario 2D - 1080°
Oktober - Fire Emblem - Luigis Mansion
November - Animal Crossing - Advance Wars
Dezember - Mario Tennis - Metroid Prime

+ jegliches Third Party Spiel, da der Third Party Support bei Handhelds schon immer extrem gut war bei Nintendo.

PS: In meinen Vorstellungen handelt es sich dabei nicht um ein klobiges Wii U GamePad, sondern um eine Art 3DS in Kombination mit Playstation Vita TV. was jeder Konsole beiliegt. Man kann für Zuhause normale Controller seperat erwerben und mit der Konsole verbinden für Offline und Online multiplayer. Die SPiele werden auf eine SDHC Karte gespeichert wodurch es keine Ladezeiten gibt und die Speicherdaten können via Wlan einfach, schnell un bequem zwischen Vita TV und Handheld ausgetauscht werden. So kann man problemlos zuhause zocken und sobald man weg muss sein spiel sammt speicherdaten mitnehmen und unterwegs da weiter zocken wo man zuhause aufgehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn im Moment muss Nintendo die Hälfte ihres Personal dafür verschwenden Doppelentwicklungen zu tätigen. 2 Zeldas, 2 Marios, 2 Mario Karts, 2 Smash Bross usw. Doch würden sie nur noch für eine Konsole entwickeln, so könnten sie 20 AAA Titel (nicht übertrieben, da sie es zur Zeit genau so machen, nur eben verteilt auf 2 Konsolen) pro Jahr veröffentlichen. Man käme aus dem Zocken gar nicht mehr heraus und würde eine Spieleperle nach der anderen genießen.
Na und, dann müssen sie halt mehr Personal einstellen, gibt ja nach deiner Rechnung dann auch den doppelten Umsatz. Schafft ihnen doch keiner an so "viel" zu entwickeln. ^^
 
Nintendo sollte bei ihrer nächsten Konsole einen Hybrid herausbringen. Eine Mischung aus Handheld und Heimkonsole. Von der Leistung her wird er zwar nur auf leicht besserem Wii U Niveau sein, was für eine Heimkonsole in 6 Jahren natürlich ein Witz ist, doch für einen Handheld reicht es. Außerdem hat Nintendo dann den Vorteil, dass die ihre geballte Ressourcen Power auf einen Konsole konzentrieren können. Sony und Microsoft hätten überhaupt keine Chance da mitzuhalten.

Denn im Moment muss Nintendo die Hälfte ihres Personal dafür verschwenden Doppelentwicklungen zu tätigen. 2 Zeldas, 2 Marios, 2 Mario Karts, 2 Smash Bross usw. Doch würden sie nur noch für eine Konsole entwickeln, so könnten sie 20 AAA Titel (nicht übertrieben, da sie es zur Zeit genau so machen, nur eben verteilt auf 2 Konsolen) pro Jahr veröffentlichen. Man käme aus dem Zocken gar nicht mehr heraus und würde eine Spieleperle nach der anderen genießen.

Man muss sich das Mal vorstellen...so würde dann JEDES Jahr aussehen auf der ultimativen Nintendo Hybrid Konsole

Januar - Zelda - Waverace
Februar - Mario Kart
März - Pikmin - Mario RPG
April - F-Zero
Mai - Project Zero - Mario Party
Juni - Bayonetta
Juli - Smash Bros. - Eternal Darkness
August - Mario 3D
Sepetember - Mario 2D - 1080°
Oktober - Fire Emblem - Luigis Mansion
November - Animal Crossing - Advance Wars
Dezember - Mario Tennis - Metroid Prime

+ jegliches Third Party Spiel, da der Third Party Support bei Handhelds schon immer extrem gut war bei Nintendo.

PS: In meinen Vorstellungen handelt es sich dabei nicht um ein klobiges Wii U GamePad, sondern um eine Art 3DS in Kombination mit Playstation Vita TV. was jeder Konsole beiliegt. Man kann für Zuhause normale Controller seperat erwerben und mit der Konsole verbinden für Offline und Online multiplayer. Die SPiele werden auf eine SDHC Karte gespeichert wodurch es keine Ladezeiten gibt und die Speicherdaten können via Wlan einfach, schnell un bequem zwischen Vita TV und Handheld ausgetauscht werden. So kann man problemlos zuhause zocken und sobald man weg muss sein spiel sammt speicherdaten mitnehmen und unterwegs da weiter zocken wo man zuhause aufgehört hat.

Einfacher gesagt, als getan. Man sieht es ja selbst bei Sony. Bei der Playstation funktionierts und die PS Vita ist auch nur in Japan etwas erfolgreicher, so richtig auch nicht. Sony schafft es auch nicht genügend Spiele für beide Konsolen zu veröffentlichen, da der First- und Thirdparty-Support bei der Vita sehr gering ist. Und gerade Thirdparty-Spiele sind ja essentiell für Playstation-Konsolen. Was man auch an den Verkaufszahlen sieht: Die erfolgreichsten Playstation-Spiele sind Thirdparty-Spiele und ohne größeren Support wirds die Vita nicht schaffen.

Bei Nintendo fehlt die nötige Kapazität genügend Spiele zu produzieren. Denn Nintendo ist - im Gegensatz zu Sony - von den eigenen Spielen abhängig.

Ich würde nicht gleich auf einen Hybriden setzen, sondern mehr Franchises outsourcen. Sega hat es ja schon mit F-Zero GX vorgemacht, Oder Namco mit Starfox, ok da war das Spiel dann auch nicht mehr sooo gut, aber schlecht war es jetzt auch nicht. Fire Emblem X Shin Megami Tensei wird ja glaube ich auch in Kooperation mit Atlus entwickelt.

Nintendo hat gute Beziehungen zu japanischen Entwickler-Studios und die könnten sie ruhig für so etwas einsetzen.

Naja vielleicht kommt ja doch irgendwann mal ein Hybrid-System, denn Nintendo hat ja vor mehr als einem Jahr (oder noch länger) angekündigt, dass man die Hardware-Entwicklungsabteilung für Handheld und Heimkonsole zusammenlegt.

Egal ob gut oder schlecht, Nintendo wird mit der nächsten Heimkonsole, mit dem nächsten Handheld oder mit dem ersten Hybriden auf jeden Fall überraschen. :-D
 
Ehrlich gesagt, könnte ich mittlerweile damit leben, wenn sie den Heimkonsolen-Markt komplett aufgeben und sich dafür auf ein High End-Handheld mit der derzeitigen Unterstützung konzentrieren würden.
Ich mein, der Reiz einer Heimkonsole besteht ja im Grunde an der deutlich besseren Technik, wo Nintendo aber schon seit zig Jahren nicht mehr mithalten kann.
Wenn man diesen Handheld dann auch noch an den TV mit deutlich höherer Auflösung anstöpseln könnte, wäre ich eigentlich zufrieden.
Aber Nintendo macht ja keine High End-Technik-Geräte, also wird das wohl nix.

Auf der anderen Seite, wenn ich gerade so darüber nachdenke...Super Mario 3D World hat mich eigentlich auch grafisch durchaus begeistert, waren ein paar echt schöne Effekte drin und Nintendo versteht es, eine Konsole bis zum Erbrechen auszureizen (manchmal :B ).
Und sauber umgesetzt sind sie auch in 90% der Fälle.

Ach egal, sollen sie machen was sie wollen, solange die Spiele stimmen kauf ich denen eh jeden Scheiß ab :B
 
Möglicherweise haben die Dritthersteller auch keine Lust mehr auf Nintendo. Nintendo hat schon zu NES- und SNES-Zeiten seine Dominanz eiskalt ausgenutzt und die Dritthersteller gegängelt und nach seiner Pfeife tanzen lassen. Irgendwann wendet sich das Blatt. Und ohne EA ist schon das Dreamcast gescheitert und der Wii U wird es genauso gehen. Ich habe den Kauf der Wii U inzwischen bereut und bin froh, daß ich jetzt eine PS4 habe. Eine stationäre Nintendo-Konsole kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Möglicherweise haben die Dritthersteller auch keine Lust mehr auf Nintendo. (...)

Du kannst getrost davon ausgehen, dass im wesentlichen rein wirtschaftliche Überlegungen bei den großen Publishern entscheident sind.

Ich habe den Kauf der Wii U inzwischen bereut und bin froh, daß ich jetzt eine PS4 habe. Eine stationäre Nintendo-Konsole kommt mir nicht mehr ins Haus.

Was mich da schon interessieren würde: Was genau hast du erwartet auf der WiiU zu spielen, was du nun stattdessen im vorhandenen Lineup auf der Ps4 findest? Ich hab wirklich keine Ahnung wie man bei einem so dermassen unterschiedlichem Angebot zu einem Irrtum kommen kann (mein ich ganz wertfrei). Werd mir sicherlich auch noch ne Ps4 später gönnen, aber da werd ich was ganz anderes drauf spielen.
 
Undwennschon...was macht das für einen Unterschied?
Der Unterschied ist, dass es dadurch nicht ausgeschlossen ist, dass Nintendo eines Tages wieder mit einer High End Konsole ankommt, die Microsoft und Sony technisch um Welten überlegen ist, wie damals das N64 der Sony Playstation und dem SEGA Saturn.

Oder der Game Cube der Playstation 2 und der Dreamcast. Nintendo hat es nicht schon immer verstanden bessere Hardware als die Konkurrenz auf die Beine zu stellen, sondern auch intelligentere. So war es praktisch unmöglich auf dem N64 Raubkopien abzuspielen und bis heute, 12 Jahre später, gibt es keinen vernünftig funktionierenden Game Cube Emulator.

Nintendo hätte in jedem Fall das Know-How die PS4 und One in die Tasche zu stecken. Aber die Grafik interessiert nunmal nur eine klare Minderheit. Daher ist es sinnvoller sich auf Games zu konzentrieren. Davon abgesehen, mal ehrlich, wer total auf gute Grafik steht, würde Niemals zu einer Konsole greifen. Mein PC konnte schon vor Jahren, was die PS4 heute kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand holt sich Nintendokonsolen wegen der Technik, da geht's nur um die First Party-Titel. Da können die von mir aus gerne schlechter sein als der Rest, solange ich weiss dass ich solche Spiele nur hier bekommen kann. Das Problem mit der Wii U seh ich deshalb auch hauptsächlich bei den zu wenigen grossen Nintendotiteln und der mangelnden Vielfalt unter denen die erscheinen (es können nicht immer nur Mario, Mario Spin-offs und Zelda sein, auch Starfox und Metroid sind wichtig)
 
Manchmal glaub ich, du wirst von der VGZ-Redaktion dazu bezahlt, provokative Beiträge zu verfassen, die Traffic generieren :B
Wer weiß ;) Aber objektiv betrachet ist an meinem Beitrag nichts provokantes, da es einfach auf Fakten beruht. Nintendo war in der Vergangenheit Sony und SEGA technisch immer klar überlegen und sie konnten nie einen Nutzen daraus ziehen. Und auch Raubkopien sind auf Nintendo Konsolen am schwersten zu verwirklichen da diese Konsolen besser geschützt sind durch eigens entwickelte Formate, wozu die Konkurrenz zu faul ist, die nur herkömmliche CD´s, DVD´s oder Blu Rays verwendete/verwendet.

Und mein PC, der schon ein paar Jahre alt ist, hat nunmal mehr Leistung als die PS4 und so geht es vielen aktiven PC Gamern. Allerdings muss man dazu sagen, dass mein PC auch wesentlich teurer war als die PS4. Das tut unterm Strich aber nichts zur Sache, da es ja nur um die Grafik geht, und Jemand der total auf Grafik steht sich eben das technisch Beste holt, unabhänig vom Preis, und das ist nie eine Konsole.

PS: Ich stehe nicht total auf gute Grafik. Der Grund warum ich einen guten PC habe ist der, weil ich dann wesentlich länger etwas davon habe und damit ich meine Echtzeit-Strategiespiele wie Rome 2 spielen kann, die es nur auf PC gibt und oder vernünftig funktionieren weil Konsolen einfach unfähig sind für dieses Genre.

Einzige Ausnahme wäre Wii U, da man den Touchscreen mit Stylus als Mausersatz nehmen könnte, während man mit dem linken Analogstick die Kamera seitwärts, rückwärts und vorwärtsd bewegt, mit L und ZL die Kamera nach links und rechts drehen kann, durch gedrückthalten des Stylus die rechte Maustaste imitiert und durch kurzen klick die linke. Kurzbefehle macht man durch antippen des rechten Analogsticks in eine von 4 Richtungen und auf den Tasten A,b, x und y. Ist jetzt speziell eine Steuerung die für Rome 2 hervorragend funktionieren würde. Leider gibt es keinen Entwickler der sich zutraut eines für Wii U zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowi, Deinen Vorschlag mit diesem Hybrid, der nur geringfügig besser sein soll, als die WiiU, finde ich hahnebüchend...
Genau das sollten sie nicht machen. Sondern lieber etwas zeitgemäßes mit den Stärken der vergangenen Konsolen.
Also Konsole mit Power, guter Bedienung und ausgebauten Onlinefunktionen. Dazu einen vernünftigen Namen, ne gescheite Werbekampagne und die super Games wofür sie bekannt sind.
Dein Vorschlag wäre vermutlich der Super-GAU, ich würds mir beispielsweise nicht holen. Und ich hab jede Heimkonsole von Nintendo hier.
 
Du kannst getrost davon ausgehen, dass im wesentlichen rein wirtschaftliche Überlegungen bei den großen Publishern entscheident sind.



Was mich da schon interessieren würde: Was genau hast du erwartet auf der WiiU zu spielen, was du nun stattdessen im vorhandenen Lineup auf der Ps4 findest? Ich hab wirklich keine Ahnung wie man bei einem so dermassen unterschiedlichem Angebot zu einem Irrtum kommen kann (mein ich ganz wertfrei). Werd mir sicherlich auch noch ne Ps4 später gönnen, aber da werd ich was ganz anderes drauf spielen.

Sicher mal was anderes als immer nur MarioZeldaMetroid. Nur Fanboys glauben, daß sich Nintendo damit für alle Ewigkeit halten wird. Andere Hersteller entwickeln auch neue Marken. Warum Nintendo nicht? Die sind in den 90ern steckengeblieben und hinken außerdem der Entwicklung von HD-Spielen um sechs Jahren hinterher. Die Zeit, wo man mit bunter Bonbongrafik und Spiele ohne Sprachausgabe (Zelda) die Branche beherrschen kann, ist schon lange vorbei.
 
Sicher mal was anderes als immer nur MarioZeldaMetroid. Nur Fanboys glauben, daß sich Nintendo damit für alle Ewigkeit halten wird. Andere Hersteller entwickeln auch neue Marken. Warum Nintendo nicht? Die sind in den 90ern steckengeblieben und hinken außerdem der Entwicklung von HD-Spielen um sechs Jahren hinterher. Die Zeit, wo man mit bunter Bonbongrafik und Spiele ohne Sprachausgabe (Zelda) die Branche beherrschen kann, ist schon lange vorbei.

Au wei. Und bei den Bedenken/Abneigungen bist du tatsächlich in den Laden gelaufen und hast dir auf gut Glück ne WiiU gekauft?

Edith: Ich mein du hast natürlich völlig recht mit der Forderung nach (ernsthaften) neuen Marken. Ganz großer Schwachpunkt bei Nintendo. Aber du würdest wohl von McDonalds auch nicht verlangen den BigMac ausm Programm zu nehmen, oder?
Was du so abwertend mit bunter Bonbongrafik beschreibst hat übrigens bis vor kurzem durchaus die Branche beherrscht (oder sich wenigstens prächtigst verkauft) und tuts im Handheld-Bereich noch immer. Dass dir das nicht "hart" oder cineastisch genug ist, ist dein persönliches Ding. Aber auch da frage ich mich: Hast du damit ernsthaft auf der WiiU gerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamersince1984
Naja ein Zelda ohne Sprachausgabe ist auch nicht weniger beliebt, als Final Fantasy, Metal Gear Solid, oder Uncharted. Zelda ist ein Franchise was nicht massentauglich ist und auf eine feste Zielgruppe setzt.

Zudem funktioniert ein knallbuntes Super Mario Jump n Run immer und qualitativ sind diese nie schlecht.

Und Metroid erscheint ja auch nicht alle Jahre.

Aber neue IPs von Nintendo sucht man wirklich schwer, aber das machen schon einige andere Studios (siehe The Wonderful 101, Lego City Undercover).

Ich glaube nicht, dass sich auf der WiiU eine neue Nintendo IP erfolgreich verkaufen würde. Das Problem ist einfach die Konsole ansich und nicht die Spiele. Die WiiU hat in Zwischenzeit wirklich ein sehr gutes und breite Spieleangebot, aber trotzdem verkauft sie sich nicht gut. Da muss man natürlich die schwache Vermarktung kritisieren, aber auch die Konsole.
 
Ich glaube nicht, dass sich auf der WiiU eine neue Nintendo IP erfolgreich verkaufen würde. Das Problem ist einfach die Konsole ansich und nicht die Spiele. Die WiiU hat in Zwischenzeit wirklich ein sehr gutes und breite Spieleangebot, aber trotzdem verkauft sie sich nicht gut. Da muss man natürlich die schwache Vermarktung kritisieren, aber auch die Konsole.

Ich denke, dass die Preispolitik der größte Schwachpunkt ist. Nintendospiele sind einfach abartig preisstabil und damit immer teuer. Dazu die teuren VC-Spiele und die teure Peripherie. Ist alles schon nicht ohne...
 
Zurück