PS4: Verkäufe der Wii U könnten bereits im Frühjahr 2014 überholt werden

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Verkäufe der Wii U könnten bereits im Frühjahr 2014 überholt werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Verkäufe der Wii U könnten bereits im Frühjahr 2014 überholt werden
 
Das ist keine Kunst!
Die Wii U hat in meinen Augen keine Daseinsberechtigung auf dem Markt.
Seit einigen Jahren hoffe ich inständig, dass Nintendo aus dem Konsolengeschäft aussteigt und als reiner Softwareentwickler agiert.
Super Mario und Zelda für PlayStation?
Wäre geil!
 
Seit einigen Jahren hoffe ich inständig, dass Nintendo aus dem Konsolengeschäft aussteigt und als reiner Softwareentwickler agiert.
Super Mario und Zelda für PlayStation?
Wäre geil!
Ich kann dir garantieren, dass das nie passieren wird. Wenn du deine Lieblingsserien jemals wieder spielen möchtest, musst du wohl oder Übel eine Nintendo Konsole kaufen. Sollte Nintendo jemals aus dem Hardwarebusiness aussteigen, so werden sie alle Serien für immer mit sich begraben und wieder Spielekarten herstellen oder Sexhotels betreiben.
 
Pikmin3, Super Mario 3D World, Zelda The Wind Waker HD, dazu kommen heuer noch Mario Kart 8, Smash Bros, Donkey Kong Country Tropical Freeze, oder X.

Ohne WiiU gäbe es diese Games gar nicht und somit hat die WiiU schon eine Daseinsberechtigung.

Nintendo würde als reiner Software-Entwickler untergehen. Außerdem gibt es keine Garantie, dass Spiele wie Super Mario oder Zelda auf der Playstation funktionieren. Nintendo müsste da schon sehr in der Hardware-Entwicklung miteingebunden. Firstparty-Spiele haben das Besondere, dass sie genau auf die Hardware zugeschnitten werden.

Das ist aber eh nicht das Thema, weil das sowieso nicht passieren wird.

Außerdem ist der Zug um große Verkaufszahlen zu erreichen, sowieso schon längst abgefahren. Nintendo hat aber die Chance das Beste daraus zu machen. Vielleicht merkt sich Nintendo für die Zukunft, dass es nicht immer sinnvoll ist, innovative Konsolen zu schaffen, sondern vielleicht wieder einmal auf Klassisches zurückgreifen. Sony macht das zB seit vier Generationen so und ist sehr erfolgreich damit.
 
Vielleicht merkt sich Nintendo für die Zukunft, dass es nicht immer sinnvoll ist, innovative Konsolen zu schaffen, sondern vielleicht wieder einmal auf Klassisches zurückgreifen. Sony macht das zB seit vier Generationen so und ist sehr erfolgreich damit.
Ich persönlich denke dass es eher am Marketing liegt, und nicht an den Konsolen. Nintendo sollte sich wieder mehr um die Spieler bemühen, das Internet ernster nehmen, und mal auf die westlichen Entwickler zugehen. Ansonsten sehe ich Nintendos Zukunft eher auf dem Handheldmarkt.
 
Vielleicht merkt sich Nintendo für die Zukunft, dass es nicht immer sinnvoll ist, innovative Konsolen zu schaffen, sondern vielleicht wieder einmal auf Klassisches zurückgreifen. Sony macht das zB seit vier Generationen so und ist sehr erfolgreich damit.
Nintendo hat das auch vier Generationen lang gemacht und ist damit immer mehr ins Hintertreffen geraten (N64, Gamecube).
Meiner Meinung nach ist Nintendo sowieso der letzte richtige Konsolenhersteller - PS4 und Xbox One sind verkrüppelte PCs (PC-Hardware) mit einigen der Nachteile eines PCs (Softwareinstallationen und riesige Betriebssystemupdates) und fast den gleichen Spielen wie der PC. Nintendo macht etwas eigenes - das hat mit den Handhelds gut funktioniert und auch mit der Wii, und es wird auch mit der Wii U funktionieren. Auch wenn Michael Pachter etwas anderes sagt (seine Aussagen treffen eh höchst selten ein). Was bleibt denn nach dem Launch-Hype bei der PS4 übrig? Ich sehe nichts. Bis in den Sommer (soweit habe ich mal die Releaseliste bei einem grossen Händler angeschaut) kommt kaum etwas exklusives nach. Genau das gleiche Problem wie bei der Wii U.
Darum prognostiziere ich jetzt einfach mal etwas anderes: Die Verkaufszahlen der Wii U werden bis im Sommer diejenigen der PS Vita überholt haben! Und dazu verlange ich jetzt auch einen Artikel. Warum gibt es diese Negativartikel eigentlich nur immer bei Nintendo?
 
Was bleibt denn nach dem Launch-Hype bei der PS4 übrig? Ich sehe nichts. Bis in den Sommer (soweit habe ich mal die Releaseliste bei einem grossen Händler angeschaut) kommt kaum etwas exklusives nach. Genau das gleiche Problem wie bei der Wii U.
Ja aber mit dem "Nichts" wird die PS4 bald die Verkaufszahlen der WiiU überholt haben. Und da sollte sich Nintendo langsam Gedanken machen, was man falsch macht.

Ja und exklusive Spiele haben die PS4 und die One nicht dringend nötig, bei den starken Drittherstellersupport. %) Das bleibt gerne unerwähnt.
Und wenn Nintendo nichts an der Firmenpolitik ändert, dann wird auch ein Mario Kart oder Smash Bros nicht helfen.
Der Markt funktioniert Heute nun mal anders, ob uns das gefällt oder nicht, und da wirkt Nintendo wie ein Dinosauria.
 
Ja aber mit dem "Nichts" wird die PS4 bald die Verkaufszahlen der WiiU überholt haben. Und da sollte sich Nintendo langsam Gedanken machen, was man falsch macht.

Ja und exklusive Spiele haben die PS4 und die One nicht dringend nötig, bei den starken Drittherstellersupport. %) Das bleibt gerne unerwähnt.
Mit dem Launch hat Nintendo aber auch ca. 3.5 Mio. verkaufte Einheiten erzielt und einige Wochen für leere Regale gesorgt. Danach gings rapide bergab mit den Verkaufszahlen. Und dieses Schicksal blüht meiner Meinung nach PS4 und Xbox One genauso. Es braucht einfach Titel, die die Konsolenverkäufe mitreissen - Nintendo hat aktuell Super Mario 3D World, dass diese Wirkung hat, und Mario Kart 8 wird genauso diese Wirkung erzielen (mehr als 30 Mio. verkaufte Einheiten von Mario Kart Wii sprechen eindeutig dafür). Vergleichbare Titel sehe ich bei PS4 und Xbox One noch nicht. Die bestverkauften Spiele auf diesen Konsolen sind FIFA oder Call of Duty. Titel, die auf PS3 und X360 genauso verkauft werden. Dafür braucht man keine PS4. Keine Xbox One. Nichtmal eine Wii U. Da reicht noch immer eine PS3 oder Xbox 360.
 
So wie es Paul gesagt hat: "Der Markt funktioniert heute anders" und seit 2010 scheint Nintendo das nicht begriffen zu haben.

Die Argumentation, "Nintendo hat es ja mit dem N64 und Gamecube versucht", ist ja heute irrelevant. Ich denke schon, wenn Nintendo "eine Konsole für Gamer" (so lautet ja der Leitspruch von Sony für die PS4) herstellen und einige Spieleentwicklungen auslagern um 1. Spielenachschub zu garantieren und 2. ältere Franchises wie F-Zero wiederbeleben zu können.

Vielleicht wäre dann auch Kapazität vorhanden, damit Nintendo selbst wieder einmal ein neues Franchise veröffentlicht. Es liegt aber meiner Meinung nach gar nicht an den mangelnden neuen IPs, sondern eher die Tatsache, dass gerade Zelda, Super Mario, Mario Kart oder Animal Crossing häufig released werden und die Spieler irgendwann davon die Schnauze voll haben.

Nintendo kann auf eine sehr breite Spielebalette zurückgreifen, aber die internen Ressourcen werden halt für die erfolgreichen Franchises verwendet. Immerhin erscheint wahrscheinlich nächstes Jahr Yoshi Yarn, aber das ist halt auch wenig.

Eine konkurrenzfähige Konsole, die auch für Thirdparties attraktiv ist, ein breites Firstparty-Angebot in dem auch einige Franchises auslagert werden um zB F-Zero, oder Wave Race realisieren zu können, dazu noch effenzienteres Marketing und eine (für mich irrelevant) bessere Online-Infrastruktur.

Genau das alles hat die WiiU nicht. Naja die Firstparty-Spiele sind bis jetzt schon super und auch 2014 wird in dieser Hinsicht nicht schlecht, aber es mangelt halt an der Quantität. Thirdparty-Entwickler haben auch keine Lust teure Spieleentwicklungen auf "quasi" drei Generationen auszulegen. Das schaffen auch nur die großen Publisher wie Ubisoft oder Activision die die Ressourcen dafür haben. Aber letztendlich wird eher für PS4/XBOX One und PS3/XBOX 360 entwickelt. Die WiiU ist da halt als "Zwischengeneration" und dem Gamepad doch etwas zu aufwendig, sowohl was die Zeit als auch was das Budget und Kapazitäten anbelangt.
 
Ja und exklusive Spiele haben die PS4 und die One nicht dringend nötig, bei den starken Drittherstellersupport. %) Das bleibt gerne unerwähnt.

Aus Nintendosicht haben die PS4 und One sehr viele Exklusivtitel. Drittherstellerspiele wie Battefield, The Wichter 3 oder Destiny erscheinen nicht für Wii U.
 
Das dürfte im Falle der Wii U nicht allzu schwer sein, das liegt aber nicht unbedingt an der Qualität sondern ganz stark am Hype der PS4 und am schlechten Image von Nintendo wie man es ja bei zockerfreak sieht.
Da muss Nintendo halt einfach handeln.
 
Mit dem Launch hat Nintendo aber auch ca. 3.5 Mio. verkaufte Einheiten erzielt und einige Wochen für leere Regale gesorgt. Danach gings rapide bergab mit den Verkaufszahlen. Und dieses Schicksal blüht meiner Meinung nach PS4 und Xbox One genauso.
Das glaube ich nicht, dafür ist der Hype zu stark. Ich denke die PS4 wird bis Frühlig 5 Millionen erreicht haben, dafür brauchte die WiiU ein Jahr, das darf man nicht vergessen. Die PS4 jetzt schon erfolgreicher.
Es braucht einfach Titel, die die Konsolenverkäufe mitreissen - Nintendo hat aktuell Super Mario 3D World, dass diese Wirkung hat, und Mario Kart 8 wird genauso diese Wirkung erzielen (mehr als 30 Mio. verkaufte Einheiten von Mario Kart Wii sprechen eindeutig dafür). Vergleichbare Titel sehe ich bei PS4 und Xbox One noch nicht.
Die bestverkauften Spiele auf diesen Konsolen sind FIFA oder Call of Duty. Titel, die auf PS3 und X360 genauso verkauft werden. Dafür braucht man keine PS4. Keine Xbox One. Nichtmal eine Wii U. Da reicht noch immer eine PS3 oder Xbox 360.
Die Frage ist nur, wie groß dass Interesse auf dem Massenmarkt, an den Nintendo IP´s noch ist. Mario Kart Wii dürfte vom Casual-Boom profitiert haben, der fällt jetzt weg.
Die WiiU, ein Jahr auf dem Markt, hat sich 5 Millionen Mal verkauft. Super Mario 3D World so ca. 700 000. Die PS4 hat sich 2,7 Mal verkauft, und Ghosts PS4 Version schon 1 Million. %)
 
Aus Nintendosicht haben die PS4 und One sehr viele Exklusivtitel. Drittherstellerspiele wie Battefield, The Wichter 3 oder Destiny erscheinen nicht für Wii U.

Nur konsumiert nicht Nintendo die Ps4 und xBox, sondern der Verbraucher...

Ja und exklusive Spiele haben die PS4 und die One nicht dringend nötig, bei den starken Drittherstellersupport

...weswegen sowohl Ps4 und xBox ganz sicher ernstzunehmende Exklusivtitel brauchen um auch langfristig Erfolgreich zu bleiben. Immerhin wollen die beiden doch letztlich ein vergleichweise ähnliches Publikum ansprechen und machen ihren Jahresabschluss nach wie vor nicht gemeinsam. :)
 
Nur konsumiert nicht Nintendo die Ps4 und xBox, sondern der Verbraucher...



...weswegen sowohl Ps4 und xBox ganz sicher ernstzunehmende Exklusivtitel brauchen um auch langfristig Erfolgreich zu bleiben. Immerhin wollen die beiden doch letztlich ein vergleichweise ähnliches Publikum ansprechen und machen ihren Jahresabschluss nach wie vor nicht gemeinsam. :)
Das ist mir schon klar. Mir ging es lediglich um den Vergleich mit der WiiU. Zwar hat die PS4 nicht so viele Ankündigungen was Exklusive im Jahr 2014 betrifft, aber dennoch nen starken Drittherstellersupport. (den die WiiU ja nicht hat)
Es sind jetzt schon massenweise Titel angekündigt worden für die PS4/One, für die WiiU praktisch nur von Nintendo. Die Frage ist: Reicht das noch für einen großen Erfolg? Und genau das möchte ich bezweifeln.
 
Die Frage ist: Reicht das noch für einen großen Erfolg? Und genau das möchte ich bezweifeln.

Nein, das tut es ja offensichtlich nicht. Jedenfalls wenn du unter "großem Erfolg" das Anführen der Verkaufzahlen oder gar Verkaufschlager a la Wii oder Ps2 meinst. Meiner Meinung nach ist die Frage eher, ob das reicht um einen >ausreichend< großen Erfolg zu erzielen. Das zumindest halte ich für gut möglich.
 
Es braucht einfach Titel, die die Konsolenverkäufe mitreissen - Nintendo hat aktuell Super Mario 3D World, dass diese Wirkung hat, und Mario Kart 8 wird genauso diese Wirkung erzielen (mehr als 30 Mio. verkaufte Einheiten von Mario Kart Wii sprechen eindeutig dafür). Vergleichbare Titel sehe ich bei PS4 und Xbox One noch nicht.

Du hast zwar Recht, dass aktuell wenig Exklusivtitel für die PS4 angekündigt sind aber das wird sich spätestens zur E3 ändern. Außerdem zielt Nintendo mit deren Exklusivtitel stets auf bereits bestehende Nintendokunden ab, da es sich immer um Serien handelt, die es mittlerweile schon seit Jahrzehnten gibt (Mario, Zelda, Donkey Kong, Metroid etc.). Diese Serien/Spiele sind zwar Klasse aber so gewinnt man meiner Meinung nach keine neuen Kunden. Während die Wii noch vor allem Casual Gamer überzeugen konnte und damit große Erfolge feierte ist die WiiU in meinen Augen eine Konsole nur für Nintendo Fans. Sony hatte da ein besseres Händchen bei Exklusivtiteln, was 2013 deutlich wurde: Ni No Kuni für Fans von klassischen RPGs (Ja gabs schon für DS aber Heimkonsolenexklusiv;D), The Last of Us für Action-Fans und Beyond two Souls für Liebhaber von Storygetriebenen Spielen. Drei klasse Exklusivtitel und alles neue Franchises. Ich bin überzeugt, dass Sony hier auch in Zukunft tolles liefert!
 
Nein, das tut es ja offensichtlich nicht. Jedenfalls wenn du unter "großem Erfolg" das Anführen der Verkaufzahlen oder gar Verkaufschlager a la Wii oder Ps2 meinst. Meiner Meinung nach ist die Frage eher, ob das reicht um einen >ausreichend< großen Erfolg zu erzielen. Das zumindest halte ich für gut möglich.
Naja, so wie ich Nintendo kenne, werden die eh ihr Geld verdienen, die machen aus jeder Situation das Beste. (siehe Cube)
Sollte sich nicht viel ändern, halte ich persönlich 30 Millionen für möglich. (optimistisch gedacht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so wie ich Nintendo kenne, werden die eh ihr Geld verdienen, die machen aus jeder Situation das Beste. (siehe Cube)
Sollte sich nicht viel ändern, halte ich persönlich 30 Millionen für möglich. (optimistisch gedacht)
Ich halte 70-80 Millionen für möglich (realistisch betrachet) ;) Der Grund? Sony verkaufte im ersten Jahr über 1,5 Milliionen Konsolen weniger(PS3), als Nintendo mit der WIi U, und schaffte am Ende trotzdem die 80 Millionen Marke. Nintendo hat also eine bessere Ausgangssituation, trotz kaum vorhandenen Spielen. Außerdem, siehe 3DS, der nach dem ersten Jahr, genau wie die Wii U jetzt als Flopp ausgezeichnet wurde und jetzt selbst dem extrem erfolgreichen DS davon rennt.

Die erste Schlacht mag verloren sein, aber der Krieg noch lange nicht. Man sollte immer langfristig denken und nicht kurzfristig. Langfristig können sie noch dutzende AAA Titel veröffentlichen die das Ruder schnell wieder rumreißen können.
 
halte ich persönlich 30 Millionen für möglich. (optimistisch gedacht)
Ich halte 70-80 Millionen für möglich (realistisch betrachet) ;)

Puh... mal sehen. Der Pachter hat mal 50 prognostiziert und hält ja bekanntlich wenig auf Nintendo. Ich mag mich da nicht festlegen, denke aber auch dass 50 im Anbetracht der Situation durchaus "gut" wären.
Aber wenn ich an n64 (knapp über 30) und ngc (knapp über 20) denke, die ja beide unterm Strich nie für rote Zahlen sorgten (und ganz nebenbei imo tolle Geräte mit einigen der besten Spiele aller Zeiten waren), wären auch 30 genug um über den Winter zu kommen – dank des starken Handheldgeschäfts sowieso.
 
Ich halte 70-80 Millionen für möglich (realistisch betrachet) ;) Der Grund? Sony verkaufte im ersten Jahr über 1,5 Milliionen Konsolen weniger(PS3), als Nintendo mit der WIi U, und schaffte am Ende trotzdem die 80 Millionen Marke. Nintendo hat also eine bessere Ausgangssituation, trotz kaum vorhandenen Spielen. Außerdem, siehe 3DS, der nach dem ersten Jahr, genau wie die Wii U jetzt als Flopp ausgezeichnet wurde und jetzt selbst dem extrem erfolgreichen DS davon rennt.

Die erste Schlacht mag verloren sein, aber der Krieg noch lange nicht. Man sollte immer langfristig denken und nicht kurzfristig. Langfristig können sie noch dutzende AAA Titel veröffentlichen die das Ruder schnell wieder rumreißen können.
70 Millionen, das glaube ich nie im Leben. Der Unterscheid zur PS3 ist, die PS3 war wesentlich teurer (deswegen anfangs schleppende Verkaufszahlen), und der Spielenachschub der WiiU ist extrem mager. Ich wüsste nicht wie Nintendo alleine für nen starken Support sorgen will? Hier sind wir nämlich beim Vergleich mit dem 3DS. Der 3DS profitiert vom starken Spielesupport, und das sowohl seitens Nintendo, als auch der Dritthersteller. Bis jetzt sieht es aber nicht so aus, dass es genau so auf der WiiU laufen wird. Selbst Nintendo zeigt sich hier erstaunlich zurückhaltend. Ne Handvoll Spiele pro Jahr, wird hier keine Wende bringen, egal wie große die Namen sind.
Ich sehe da keine Chance, dass die WiiU nach dem schwachen Jahr, auf 70-80 Millionen kommt. Das ist etwas zu optimistisch. Selbst wenn Nintendo wieder die Casual Keule schwingt, das Interesse an der Konsole ist einfach zu klein.
Ich meine, ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich mag die WiiU, und ich gönne ihr nen viel größeren Erfolg. Aber wenn man die Situation nüchtern betrachtet, sieht es nicht gut aus.

Edit: Ich muss noch zwei Sachen hinzufügen. Mit der Wii hat sich Nintendo noch weiter in Klischees und Vorurteile gestürzt. Ne Nintendo Konsole ist einfach nicht mehr cool genug. Nintendos Marketing, inkl. der kindischen Spots auf Super RTL, machen das Ganze nicht besser.
Zudem finde ich es immer noch unverständlich, warum man so interessante Spiele wie Luigis Mansio 2, oder die Mario&Luigi Spiele, gerade auf dem DS veröffentlicht. Während die WiiU nur die üblichen Mario Jump´n Runs bekommt.
Da ist das Problem. Der 3DS bekommt Nintendos ganze Aufmerksamkeit, da kann es mit dem Erfolg der WiiU einfach nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück