Project CARS: Das Rennspiel bietet auf der Wii U das volle Kernerlebnis

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Project CARS: Das Rennspiel bietet auf der Wii U das volle Kernerlebnis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Project CARS: Das Rennspiel bietet auf der Wii U das volle Kernerlebnis
 
Das einzige Argument gegen eine WiiU-Version, wären die fehlenden analogen Trigger, aber da es keine PS3 Version mehr gibt, werde ich so oder so zur WiiU greifen. Bin gespannt wie das Gamepad genutzt wird. Cool wäre ja eine Simulation eines F1-Lenkrades. Dafür wäre ja nicht einmal ein Multi-Touchscreen notwendig. Man tippt einfach mit dem Finger auf die Bremsbalance um die Bremskraft nach vorne oder hinten zu verlagern. Oder es gibt einen Knopf auf dem man tippt, um die Box über Schäden, oder um das Team für einen außerplanmäßigen Boxenstopp zu informieren.

Wenn schon ein F1-Fahrer immer auf das Lenkrad achten muss und ständig an Knöpfe herumdrückt bzw dreht, dann möchte ich das als Spieler auf jedenfall auch. Bin aber wahrscheinlich der einzige der so denkt. ;)
 
Das einzige Argument gegen eine WiiU-Version, wären die fehlenden analogen Trigger
Braucht das GamePad nicht. Zum regulieren des Gases oder der Bremsen nutz man einen der beiden analogen Sticks, zum lenken den Gyroscope Sensor, der deine bewegungen 1 zu 1 umsetzt und somit noch präziser und realistischer funktioniert, als ein analogstick oder analoge Tasten.

Mich stört der Satz, die Wii U wäre technisch näher an 360 und PS3. Das ist Schwachsinn. Eine Konsole die am Launchtag schon die selbe Grafik bietet als eine Konsole am Ende ihres Lebenszyklus, ist ja mal deutlich überlegen.

Davon abgesehen sollte man mal auf Knack für PS4 oder Zoo Tycoon und Dead Rising 3 für Xbox One schauen, alle drei Spiele sehen aus wie mittelmäßiges PS3 Grafik Niveau. Sind deshalb PS4 und Xbox One technisch näher an PS3 und 360? Lächerlich. Die Konsole kann ja wohl mal nichts dafür, wenn unfähige Entwickler für sie entwicklen, die dessen Architektur nicht verstehen oder verstehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden einige der Super-High-Level-Grafik-Effekte wahrscheinlich nicht möglich sein, aber im Vergleich wird dank des GamePad-Controllers ein einzigartiges, interaktives Erlebnis geboten.
Was hab ich diesen Satz auf der Wii schon immer gehasst. Im Kern hieß das damals nämlich nichts weiter als "Ihr werdet mit beschissener Last-Gen-Grafik abgespeist, dafür bekommt ihr einen haufen dämliche Fuchtel-Gimmicks aufgezwungen."
 
Braucht das GamePad nicht. Zum regulieren des Gases oder der Bremsen nutz man einen der beiden analogen Sticks, zum lenken den Gyroscope Sensor, der deine bewegungen 1 zu 1 umsetzt und somit noch präziser und realistischer funktioniert, als ein analogstick oder analoge Tasten.

oh ne, bitte nicht. Mich nervte schon die Sixaxis Steuerung bei Lair und Blazing Angels, das hier wäre das selbe in grün, nur auf der Straße statt am Himmel. Ich will mit Analog-Stick (oder Lenkrad) lenken und mit Schultertasten (oder Pedalen) gas geben bzw. bremsen.
 
oh ne, bitte nicht. Mich nervte schon die Sixaxis Steuerung bei Lair und Blazing Angels, das hier wäre das selbe in grün, nur auf der Straße statt am Himmel. Ich will mit Analog-Stick (oder Lenkrad) lenken und mit Schultertasten (oder Pedalen) gas geben bzw. bremsen.
Dann lenke mit dem linken Analogstick und bremse und gib Gas mit dem rechten. Und damit das ganze flüssig funktioniert, wechselt das Gaspedal (rechter Analogstick) durch gedrückthalten von ZL von Gas zur Bremse. Somit kann man innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde zwischen analogem Gas geben und analogem bremsen hin und her schalten. Die volle Kontrolle, zu jeder Zeit. Problem solved.
 
Braucht das GamePad nicht. Zum regulieren des Gases oder der Bremsen nutz man einen der beiden analogen Sticks, zum lenken den Gyroscope Sensor, der deine bewegungen 1 zu 1 umsetzt und somit noch präziser und realistischer funktioniert, als ein analogstick oder analoge Tasten.

Fängst du etwa schon wieder mit diesem Bullshit an?
Als Rennspiel-Profi kann ich dir versichern, dass es schwachsinn ist, mit Sticks Gas und Bremse zu dosieren, es wird nicht umsonst praktisch nie unterstützt.
Erstmal fühlt es sich nicht grad realistisch an, mit Sticks zu dosieren und zweitens muss man den Stick dann nach vorne oder hinten geneigt in einem bestimmten Winkel halten können, das ist viel zu unangenehm.

Mich stört der Satz, die Wii U wäre technisch näher an 360 und PS3. Das ist Schwachsinn. Eine Konsole die am Launchtag schon die selbe Grafik bietet als eine Konsole am Ende ihres Lebenszyklus, ist ja mal deutlich überlegen.
Absoluter Bullshit.
Die Wii U ist technisch näher an der X-Box 360 und PS3, als an der X-Box One und PS4, das ist Fakt, Punkt.
Schau dir die technischen Daten und die Spiele an.

Davon abgesehen sollte man mal auf Knack für PS4 oder Zoo Tycoon und Dead Rising 3 für Xbox One schauen, alle drei Spiele sehen aus wie mittelmäßiges PS3 Grafik Niveau. Sind deshalb PS4 und Xbox One technisch näher an PS3 und 360? Lächerlich. Die Konsole kann ja wohl mal nichts dafür, wenn unfähige Entwickler für sie entwicklen, die dessen Architektur nicht verstehen oder verstehen wollen.
Auf der anderen Seite gibt es Killzone: Shadow Fall, Forza Motorsport 5 und Ryse: Son of Rome, welche die X-Box 360/PS3/Wii U nie technisch packen werden.
Kehr nich immer die Fakten unter den Tisch, du Fanboy.
 
Fängst du etwa schon wieder mit diesem Bullshit an?
Als Rennspiel-Profi kann ich dir versichern, dass es schwachsinn ist, mit Sticks Gas und Bremse zu dosieren, es wird nicht umsonst praktisch nie unterstützt.
Erstmal fühlt es sich nicht grad realistisch an, mit Sticks zu dosieren und zweitens muss man den Stick dann nach vorne oder hinten geneigt in einem bestimmten Winkel halten können, das ist viel zu unangenehm.

Kann ich so bestätigen. Hab das in Gran Turismo 5 mal versucht. Schon das koordinieren der linken und rechten Hand, welche ja jeweils einen Stick bedienen, ist verdammt schwer. Ich sage nicht, dass es mit ausreichend Übung nicht möglich ist. Aber das es anstrengend ist, den Stick immer nach vorne zu drücken, hab ich am eigenen Leib erfahren.

Ach, und Hero - wenn du ein Profi bist, lass die Konsolen liegen, schnapp dir nen PC, und spiel Assetto Corsa. Oder die schon ältere GTR-Reihe. Alles andere ist eines "Profis" eh nicht würdig ;)
 
Ach, und Hero - wenn du ein Profi bist, lass die Konsolen liegen, schnapp dir nen PC, und spiel Assetto Corsa. Oder die schon ältere GTR-Reihe. Alles andere ist eines "Profis" eh nicht würdig ;)

Wenn ich in die technische Steinzeit zurückkehren will, sag ich dir schon bescheid :B

Und erzähl mir bitte nicht, die GTR-Reihe & co. auf dem PC seien die besseren Rennspiel-Sims, das kann ich mittlerweile nichtmehr hören.
Forza Motorsport 5 kann da einfach nicht weit von entfernt sein, die Spiele sind immerhin schon 5+ Jahre alt teilweise.
Mal abgesehen davon, dass es mir tierisch auf die Nüsse geht, immer den PC als Zockermaschine angepriesen zu bekommen, ich hab kein Bock auf Steam & co., begreift es endlich.
 
Erstmal fühlt es sich nicht grad realistisch an, mit Sticks zu dosieren
Achso. Und einen Knopf mit dem Zeigefinger runter zu drücken fühlt sich natürlich genau so an, als wenn ich mit einem Fuß langsam die Kuppplung kommen lasse und mit dem anderen Fuß parallel das Gaspedal runter drücke. Du bist aber schon älter als 18 und bist mal selbst mit einem Auto gefahren? Es gibt keine realistisch anfühlende Steuerungsmöglichkeit in Rennspielen. Das realistischte wäre mit Lenkrad und Pedalen. Aber mit einer analogen Schultertaste fühlt es sich genau so unrealistisch an wie mit analogen Sticks. Da fühlt sich das Lenken mit dem Gyro Sensor im GamePad schon wesentlich realistischer an, größtes Problem hier, ein fehlender Widerstand sowie kein fester Stand.
und zweitens muss man den Stick dann nach vorne oder hinten geneigt in einem bestimmten Winkel halten können, das ist viel zu unangenehm.
Es ist anspruchsvoller ja, aber ein Rennspiel-Profi sollte nicht lange brauchen um dem Herr zu werden. Außerdem habe ich in meinem zweiten Post einen möglichen Lösungsvorschlag gemacht, wodurch man beide Analogsticks nur nach vorne neigen müsste um Gas zu geben oder zu bremsen, was das Handling enorm verbessert.
Absoluter Bullshit.
Die Wii U ist technisch näher an der X-Box 360 und PS3, als an der X-Box One und PS4, das ist Fakt, Punkt.
Schau dir die technischen Daten und die Spiele an.
Ja, die Wii U ist technisch näher an der Last Gen, als an der Next Gen. Das Problem ist aber, dass man so denken würde, die Wii U könnte kaum mehr als die PS3 und 360. Fakt ist aber, dass die Wii U die 360 und PS3 technisch locker in die Tasche stecken kann, wenn man die verfügbare Power auch nutzt. Was bisher noch kein Entwickler getan hat. Und das ist eine Tatsache, schau dir die technischen Daten an.

Wenn ein Spiel technisch auf PS3 oder 360 nicht machbar ist, heißt es also noch lange nicht, dass es auch auf Wii U nicht machbar ist, da diese der Last Gen klar überlegen ist. Das sie PS4 und One unterlegen ist spielt dabei keine Rolle.
Auf der anderen Seite gibt es Killzone: Shadow Fall, Forza Motorsport 5 und Ryse: Son of Rome, welche die X-Box 360/PS3/Wii U nie technisch packen werden.
Du verstehst mal wieder nicht worum es geht. Es ging hier darum, dass der Autor die Leistungsfähigkeit der Wii U anhand der Grafik der bisher vorhandenen Spiele dingfest gemacht hat und dabei ausgeblendet hat, dass es erst die Spitze des Eisberges ist, das Minimum des technisch Möglichen. Und das habe ich kritisiert. Denn wenn man nur Anhand von Grafik auf die Technik schlussfolgert, wie es hier getan wurde, dann wäre die Xbox One und PS4, wegen der genannten Spiele, ebenfalls auf einem Last Gen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Und einen Knopf mit dem Zeigefinger runter zu drücken fühlt sich natürlich genau so an, als wenn ich mit einem Fuß langsam die Kuppplung kommen lasse und mit dem anderen Fuß parallel das Gaspedal runter drücke. Du bist aber schon älter als 18 und bist mal selbst mit einem Auto gefahren? Es gibt keine realistisch anfühlende Steuerungsmöglichkeit in Rennspielen. Das realistischte wäre mit Lenkrad und Pedalen. Aber mit einer analogen Schultertaste fühlt es sich genau so unrealistisch an wie mit analogen Sticks. Da fühlt sich das Lenken mit dem Gyro Sensor im GamePad schon wesentlich realistischer an, größtes Problem hier, ein fehlender Widerstand sowie kein fester Stand.

Das ist doch quatsch.
Natürlich kommt es mit Triggern nicht annähernd an Lenkrad und Pedale ran, fühlt sich aber dennoch weit natürlicher an, als mit einem Stick, der zur Bewegung kreiert wurde.
Und im Grunde geht es mir nur um die Bequemlichkeit, es ist einfach nicht angenehm, mit deiner Methode zu spielen.
Einen weiteren Knopf da mit ins Spiel zu bringen, was die Sache noch umständlicher macht, macht es nicht gerade besser.
Du versuchst nur verzweifelt deine geliebte Wii U zu verteidigen, indem du irrwitzige Ideen (die höchstwahrscheinlich eh nicht umgesetzt werden) erfindest, die nicht richtig funktionieren.
Ehe ich mit deiner Methode spiele, würde ich eher aufs dosieren verzichten und einen simplen Knopf gedrückt halten.
Es ist einfach nicht von der Hand zuweisen, dass Nintendo hier einfach beim Gamepad aus meiner Sicht am falschen Ende gespart hat.
Aber gut, die analogen Trigger sind bei 90% der Nintendo-Spiele ohnehin überflüssig, also was solls.

Es ist anspruchsvoller ja, aber ein Rennspiel-Profi sollte nicht lange brauchen um dem Herr zu werden.

Ein Rennspiel-Profi würde nicht auf einer Wii U Rennspiele zocken wollen.

Außerdem habe ich in meinem zweiten Post einen möglichen Lösungsvorschlag gemacht, wodurch man beide Analogsticks nur nach vorne neigen müsste um Gas zu geben oder zu bremsen, was das Handling enorm verbessert.

Hab ich weiter oben schon erwähnt: Würde die Sache nur unnötig umständlicher machen.
Wenn man dann noch manuell schalten möchte, oweh, soviele Manöver, wenn man auf eine Kurve zufährt...

Ja, die Wii U ist technisch näher an der Last Gen, als an der Next Gen. Das Problem ist aber, dass man so denken würde, die Wii U könnte kaum mehr als die PS3 und 360. Fakt ist aber, dass die Wii U die 360 und PS3 technisch locker in die Tasche stecken kann, wenn man die verfügbare Power auch nutzt. Was bisher noch kein Entwickler getan hat. Und das ist eine Tatsache, schau dir die technischen Daten an.

Was versuchst du mir hier zu verkaufen? Die Wii U ist deutlich leistungsfähiger als die X-Box 360 und PS3?
Willst du mich veräppeln?
Ich hab die technischen Daten schon gesehen. In vielen Bereichen ebenbürtig oder leicht überlegen, in ein paar entscheidenden sogar leicht unterlegen. Von Entwicklern bestätigt.
Gut, ich hab keine große Ahnung von Technik und weiß jetzt nicht, wie sich das auswirkt, aber wenn die meisten Entwickler meinen, sie wäre etwa auf Niveau der X-Box 360/PS3, dann glaub ich das.
Die technischen Top-Spiele der Wii U bisher (Pikmin 3/Rayman Legends/Super Mario 3D World/The Legend of Zelda: The Wind Waker HD) erwecken bei mir den Eindruck, als würde sich die Wii U technisch irgendwo zwischen den X-Box 360/PS3-Spielen von 2011-Aktuell bewegen, da meiner Meinung nach seit 2011 kein nennenswerter technischer Fortschritt erzielt wurde.
Gut, in 1-2 Jahren werden vielleicht ein paar Wii U-Spiele ein bisschen besser aussehen als die hübschesten X-Box 360/PS3-Spiele, aber auch nur minimal.
Aber dazu muss auch einer mal Bock haben, derzeit sieht es eher danach aus, als wenn die Wii U, wie die Wii technisch nie wirklich ausgereizt werden wird, außer von Nintendo selbst 1-2 Mal in Jahr.

Wenn ein Spiel technisch auf PS3 oder 360 nicht machbar ist, heißt es also noch lange nicht, dass es auch auf Wii U nicht machbar ist, da diese der Last Gen klar überlegen ist.

Ein Spiel ist fast immer machbar, mit Aufwand und Abstrichen.

Du verstehst mal wieder nicht worum es geht. Es ging hier darum, dass der Autor die Leistungsfähigkeit der Wii U anhand der Grafik der bisher vorhandenen Spiele dingfest gemacht hat und dabei ausgeblendet hat, dass es erst die Spitze des Eisberges ist, das Minimum des technisch Möglichen. Und das habe ich kritisiert. Denn wenn man nur Anhand von Grafik auf die Technik schlussfolgert, wie es hier getan wurde, dann wäre die Xbox One und PS4, wegen der genannten Spiele, ebenfalls auf einem Last Gen Niveau.

Oh ich verstehe sehr gut.
Nur was du nicht verstehst, ist, dass der Autor nur den Entwickler zitiert hat.
Und ich glaube, ein Entwickler hat mehr Ahnung von der Materie als du oder ich.
Du bist nicht Allwissend, auch wenn du das gerne öfter mal zu glauben magst.

Die Konsole ist technisch alt, ob nun ein bisschen besser oder exakt gleichstark wie die X-Box 360/PS3 ist nicht so wichtig, PUNKT.

Das Fehlen der analogen Trigger beim Gamepad ist einfach doof, warum auf etwas verzichten, was besser ist? PUNKT.

Aber gut, ich hab mich mit beiden negativen Punkten schon lange abgefunden, sonst hätt ich mir ja keine Wii U gekauft.
Ich will auch keine Rennspiele auf der Wii U spielen, selbst wenn das Gamepad analoge Trigger gehabt hätte.
Ok, vielleicht mal Mario Kart, Wave Race oder F-Zero, aber da braucht man die eh nicht.
 
Das ist ja alles Geschmacksache. GT 5 oder F1 könnte ich nicht mit digitalen Triggers spielen, weil ich mich schon an die analoge Steuerung gewohnt habe. Aber damals als ich bei einem Freund regelmäßig GT4 auf der PS2 gespielt habe, habe ich immer mit X Gas gegeben und mit Quadrat gebremst. Das hat mich auch nicht gestört.

Mit analogen Trigger spielt es sich besser, aber ohne diese ist ein solches Rennspiel auch nicht unspielbar.
 
Das ist ja alles Geschmacksache. GT 5 oder F1 könnte ich nicht mit digitalen Triggers spielen, weil ich mich schon an die analoge Steuerung gewohnt habe. Aber damals als ich bei einem Freund regelmäßig GT4 auf der PS2 gespielt habe, habe ich immer mit X Gas gegeben und mit Quadrat gebremst. Das hat mich auch nicht gestört.

Soweit ich weiß, sind die Knöpfe beim DS2 drucksensitiv, also nicht rein digital, kann mich aber auch irren.

Mit analogen Trigger spielt es sich besser, aber ohne diese ist ein solches Rennspiel auch nicht unspielbar.

Natürlich ist es spielbar, aber nachweislich einfach schlechter.
In der heutigen Zeit ist man einfach besseres gewohnt.
Auf dem N64 hat mich das bei World Driver Championship auch nicht gestört, mit nem simplen Knopf Gas zu geben.
 
Also die Grundthese, dass WiiU von der Qualität her eher XBox360 und PS3 als den Next-Gen-Konsolen ähnelt, ist jawohl Fakt.
Wer daran zweifelt oder das abstreitet, hat einfach keine Ahnung von Videospielen und Konsolen.
Ja, die WiiU kann besser sein, als XBox360 und PS3, aber darum geht es hier nicht.

Zum Spiel: Für mich ist es bereits das Duke Nukem Forever der Rennspiele.
Vorher wird viel geredet, viel gezeigt es wird verschoben und hinterher kräht kein Hahn mehr nach.
Das Spiel wird nicht der Knaller :)
Das ist mal meine Pachter'sche Prognose ;D

Und zur Steuerung: Beim Rennspiel lieber Knöpfe drücken, als ungenaue/ verzögerte Bewegungen, am liebsten allerdings drucksensitive Tasten.
 
Zurück