Xbox One: Ersatzkonsolen beschädigt - Kunden über Support verärgert

MatthiasDammes

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Ersatzkonsolen beschädigt - Kunden über Support verärgert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Ersatzkonsolen beschädigt - Kunden über Support verärgert
 
Und ich war gerade noch am überlegen ob ich mir noch eben schnell eine Xbox kaufen soll,da die PS4 ausverkauft und das Bundel garnicht erst erschienen ist,zumindest nicht in meiner Region.

Ich dachte das Microsoft die Probleme besser im griff hat,immerhin haben sie es geschafft die nachfrage zumindest halbwegs zu decken im gegensatz zu Sony.

Die schaffen es ja nicht mal das für heute angekündigte Bundel in die Läden zu bringen oder Defekte konsolen noch vor 2014 auszutauschen.
 
Ich dachte das Microsoft die Probleme besser im griff hat,immerhin haben sie es geschafft die nachfrage zumindest halbwegs zu decken im gegensatz zu Sony.
Wenn deutlich weniger Leute eine Xbox One kaufen möchten, als Microsoft geplant hatte, ist es keine Kunst die Nachfrage zu decken. Auf der anderen Seite ist die Nachfrage an Sonys Konsole erheblich größer als es sich Sony je erträumt hätte.

Das Ersatzkonsolen defekt sein können, ist nicht verwunderlich. Sie gehören genau wie die Launchkonsolen zur ersten Baureihe und in dieser gibt es bekanntlich eine hohe Fehlerquote wegen des Zeitdrucks und daraus resultierenden fehlenden Qualitätskontrollen.
 
Und ich war gerade noch am überlegen ob ich mir noch eben schnell eine Xbox kaufen soll,da die PS4 ausverkauft und das Bundel garnicht erst erschienen ist,zumindest nicht in meiner Region.

Ich dachte das Microsoft die Probleme besser im griff hat,immerhin haben sie es geschafft die nachfrage zumindest halbwegs zu decken im gegensatz zu Sony.

Die schaffen es ja nicht mal das für heute angekündigte Bundel in die Läden zu bringen oder Defekte konsolen noch vor 2014 auszutauschen.

Das sollte dich nun wirklich nicht davon abhalten, eine zu kaufen.
Die Wahrscheinlichkeit, eine defekte Konsole zu erwischen, ist deutlich geringer, als es diese teilweise absurden Hetzkampagnen vermuten lassen.
Und selbst wenn: Du riskierst rein gar nichts, weil du ein Umtausch- und Garantierecht besitzt.

Und so knapp ist die PS4 eigentlich gar nicht, allein meine Arbeitsstelle hat am Freitag alleine 156 Konsolen zugeschickt bekommen, allerdings nicht das Bundle.
In einer anderen Filiale hab ich auch 2-3 Konsolen rumstehen sehen.
 
Das sollte dich nun wirklich nicht davon abhalten, eine zu kaufen.
Die Wahrscheinlichkeit, eine defekte Konsole zu erwischen, ist deutlich geringer, als es diese teilweise absurden Hetzkampagnen vermuten lassen.
Und selbst wenn: Du riskierst rein gar nichts, weil du ein Umtausch- und Garantierecht besitzt.

Genau das gleiche wollte ich auch schreiben. Man sollte nicht alles blind glauben und Vorurteile bilden.

Und so knapp ist die PS4 eigentlich gar nicht, allein meine Arbeitsstelle hat am Freitag alleine 156 Konsolen zugeschickt bekommen, allerdings nicht das Bundle.
In einer anderen Filiale hab ich auch 2-3 Konsolen rumstehen sehen.

Kommt vielleicht darauf an wo man wohnt. Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf? Ich gucke morgen mal bei mir in Mönchengladbach, in Saturn und Media Markt ob und welche Konsolen die da noch herumstehen haben.

@ Shaderwolf

Wenn du an den momentanen Launchtiteln der Xbox One interessiert bist und nicht länger warten kannst dann würde ich mich von den Meldungen nicht abschrecken lassen. Wenn du allerdings noch nicht genau weißt welche Konsole dir eher zusagt dann würde ich lieber ein bis zwei Jahre mit dem Kauf der Konsole warten. Von den Spielen mal abgesehen bietet die Xbox One den besseren Controller (meiner Meinung nach) und die bessere Kamera. Ich habe zwar bisher zwar nur den Controller der PS4 testen können aber ich weiß wie der Xbox 360 Controller ist und was der Xbox One Controller bieten soll. Der Controller der XB1 soll schließlich eine Verbesserung zum Vorgängermodell der Xbox 360 sein. Und du kannst eigene Akkubatterien in den Controller einsetzen. Die PS4 hingegen hat mehr Hardwarepower und ist 100€ günstiger wenn man an der Kamera nicht interessiert ist. Die Akkulaufzeit des PS4-Controller ist sehr gering und das Akku kann nicht ausgetauscht werden. Von der reinen Hardware her, dürfte die XB1 also eventuell die interessantere Konsole sein. Jenachdem ob man Kinect 2 haben möchte oder nicht.
 
Die PS4 hingegen hat mehr Hardwarepower und ist 100€ günstiger wenn man an der Kamera nicht interessiert ist. Die Akkulaufzeit des PS4-Controller ist sehr gering und das Akku kann nicht ausgetauscht werden. Von der reinen Hardware her, dürfte die XB1 also eventuell die interessantere Konsole sein. Jenachdem ob man Kinect 2 haben möchte oder nicht.

interessante schlussfolgerung .... o_O
aber nein ... ich starte keinen flamewar und erspare mir jegliche höhnischen kommentare ;)
(btw, killzone-bundle kostet genausoviel wie die one, allerdings hat man dann 2 controller, die kamera und noch ein spiel zur konsole ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante schlussfolgerung .... o_O
aber nein ... ich starte keinen flamewar und erspare mir jegliche höhnischen kommentare ;)
(btw, killzone-bundle kostet genausoviel wie die one, allerdings hat man dann 2 controller, die kamera und noch ein spiel zur konsole ;) )

Also bis auf den 2. Controller genausoviel Inhalt wie die Day One-Edition der X-Box One zu dem Preis.

@baiR: Berlin.
 

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass gerade in Berlin noch PS4-Konsolen im Laden zu haben sind. Oder wohnst du in einem ländlichen Teil von Berlin?

interessante schlussfolgerung .... o_O
aber nein ... ich starte keinen flamewar und erspare mir jegliche höhnischen kommentare ;)
(btw, killzone-bundle kostet genausoviel wie die one, allerdings hat man dann 2 controller, die kamera und noch ein spiel zur konsole ;) )

Die Kamera der PS4 ist aber auch ein Scheiß gegen Kinect 2 und wer keinen zweiten Controller braucht weil er keine Freunde hat :B, hat dadurch auch keinen Vorteil. Außerdem hat die XB1, meiner Meinung nach, den besseren Controller. Dann bleibt nur noch das Spiel. Aber ich wollte auch nicht auf das Preis-/Leistungsverhältnis hinaus sondern auf die reine Hardwarebasis. Wer sich speziell für die Kameras interessiert trifft nun einmal mit Kinect 2 die bessere Wahl.

Welche Konsole jetzt die bessere für einen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mir auch das Killzone-Bundle der PS4 gekauft. Aber nicht weil das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist sondern weil ich mich aufgrund der noch kommenden Naughty Dog Spiele für diese Konsole entschieden habe.
 
ich glaub der Stellenwert von Kinect/PS-Eye wird gewaltig überschätzt %)

im Grunde ist es nicht mehr als ein nettes Gimmick, das man mal ausprobiert wenn man es hat, vielleicht auch ein zweites und drittes mal, aber dann wars das auch, zumindest empfinde ich das so. Zumal scheinbar die Sprachsteuerung noch absolut nicht perfekt zu funtionieren scheint, zumindest hab ich das so vernommen auf diversen Seiten, kann natürlich auch inzwischen besser laufen, ist schon ein paar Wochen her.
 
ich glaub der Stellenwert von Kinect/PS-Eye wird gewaltig überschätzt %)
Genau so ist es. Für Gamer sind die Kameras vollkommen uninteressant. Genau wie zB der 3D Effekt beim 3DS oder die Reality Spielchen. Das probiert man ein Mal aus, findet es ganz nett, nutz es dann aber grundsätzlich nie wieder.

Interessant sind nur die Games und nicht diese Casual Gamer Spielereien.
 
Genau so ist es. Für Gamer sind die Kameras vollkommen uninteressant. Genau wie zB der 3D Effekt beim 3DS oder die Reality Spielchen. Das probiert man ein Mal aus, findet es ganz nett, nutz es dann aber grundsätzlich nie wieder.

Interessant sind nur die Games und nicht diese Casual Gamer Spielereien.

Also ich finde Kinect 2 interessanter als das Wii U Gamepad... und viel interessanter als das Touchpad des PS4 Pads.
Kommt natürlich immer drauf an, wie es auch genutzt wird. Bei mir ist es aber eben so, dass ich Ego-Shooter einfach nicht mehr mit Doppelstick zocken kann, seitdem es die Wii mit der Zeigersteuerung einfach so perfekt gemacht hat. Ich erhoffe mir ähnliche Möglichkeiten von der XB Kamera. Keine Ahnung wie gut Headtracking funktioniert. Da die Kamera ja aber sogar die Augen erkennen soll, wäre es ja möglich per Blick zu steuern... da wo man hinschaut wird hingezielt... keine Ahnung ob das mal so umgesetzt wird/werden kann... aber wenn, dann ist das mehr als nur eine Spielerei, sondern ein positiver Einschnitt ins Gameplay.
 
Also ich finde Kinect 2 interessanter als das Wii U Gamepad... und viel interessanter als das Touchpad des PS4 Pads.
Kommt natürlich immer drauf an, wie es auch genutzt wird. Bei mir ist es aber eben so, dass ich Ego-Shooter einfach nicht mehr mit Doppelstick zocken kann, seitdem es die Wii mit der Zeigersteuerung einfach so perfekt gemacht hat. Ich erhoffe mir ähnliche Möglichkeiten von der XB Kamera. Keine Ahnung wie gut Headtracking funktioniert. Da die Kamera ja aber sogar die Augen erkennen soll, wäre es ja möglich per Blick zu steuern... da wo man hinschaut wird hingezielt... keine Ahnung ob das mal so umgesetzt wird/werden kann... aber wenn, dann ist das mehr als nur eine Spielerei, sondern ein positiver Einschnitt ins Gameplay.
Dem kann ich zustimmen. Sofern diese Dinge Verbesserungen im Gameplay bieten, sind sie natürlich eine tolle Sache. Aber leider werden sie in der Regel nie genutzt, höchstens für langweilige Casual Games. Dabei könnte man sie wirklich clever in Core Games integrieren.

Ich könnte mir zB vorstellen, dass man bei einem Xbox One Shooter eine Granate wirft, indem man einfach in eine Richtung schaut wo sie hinfliegen soll und dann kurz Granate sagt. So hätte man einen Knopf auf dem Controller mehr zur Verfgügung und könnte so die oft total überladene Tastenbelegung entlasten , was das Gameplay verbessern würde.

Das sich ein Spiel komplett per Gesten oder gar Augen spielen lässt, wage ich jedoch zu bezweifeln. NIcht weil es technisch nicht möglich ist, sondern weil man nicht den passenden Fernseher hat. Man braucht, damit es präzise funktioniert, schlichtweg einen 360° Fernseher und so etwas existiert nicht im freien Verkauf.


Das Gamepad könne auch erheblich besser genutzt werden. Am collsten finde ich die Idee, ein Spiel auf dem Gamepad in 2D und 8 bit zu sehen, während man es zeitgleich auf dem Fernseher in 3D und full hd dargestellt sieht. wenn man zum analogstik greift, steuert man die figur auf dem fernseher, greift man zum steuerkreuz, steuert man die figur auf dem gamepad in 2d. so kann man total simple in weniger als eine sekunde hin und her switchen.

das ganze würde viele spiele, zb action adventures und jump & runs enorm verbessern. kämpfe zb sind viel leichter in 3d, während man sprünge viel leichter in 2d abschätzen kann. so könnte man auch endlich wieder ein echtes 3d super mario veröffentlichen, das selbst der vertrottelste nicht gamer kaufen und lieben wird, da er es komplett in 2d mit 2 tasten auf dem gamepad spielen kann und so nie überfordert ist.

aber nintendo ist immer noch nicht drauf gekommen. allgemein haben sie ihre innovation noch nicht innovativ genutzt.
 
Ich bin ganz ehrlich, ich wollte gar keine Sprachsteuerung in "Core" Games. Ich will am Sofa/Sessel sitzen und nicht vorm Fernseher wild herumgestikulieren und rumbrüllen, damit meine KI-Mitstreiter zu Punkt A rennen und dort Option B ausführen. Noch schlimmer finde ich es wenn man die eigene Figur per Sprache navigieren sollte. Ein "Granate werfen" rufen in einem Ego-Shooter fände ich affig und wenn das die einzige Möglichkeit wäre (da Kinect ja beiliegt durchaus kein Ding der Unmöglichkeit) würde ich das Spiel wohl gar nicht erst kaufen und wäre es noch so Spaßig/Schön/Umfangreich.
Schon die Current-Gen hat gezeigt wie Bewegungssteuerung ankommt bei "Core"-Spielern. Während PS-Move und Kinect wie Blei im Regal lagen wurde das der Wii auch nur akzeptiert, weil es halt fester Bestandteil einer neuen Konsole war. Hätte Nintendo die Wii-Remote seperat verkauft und den Classic-Controller beigelegt, wäre die genauso in den Regalen liegen geblieben wie Move und Kinect. Wii war bei den Casual-Käufern der Hit, aber Core Gamer waren mitunter schnell genervt von aufgesetzter "Schüttel-Aktion" per Wii-Remote und Nunchuk. Wenn Sprachsteuerung mich mal jucken sollte dann erst wieder mit Virtual Rift bzw. dem Gegenstück dazu, welches Sony ja entwickeln soll für ihre PS4. Ich denk mal dass auch für die One so etwas kommen wird, wenn sie sehen wie so ein Virtual-Reality-Headset ankommt bei der Konkurenz. Wer mit Kinect und der PS Kamera Spaß hat, der soll ihn gerne haben, aber es wird sich denk ich nicht durchsetzen, vollkommen unabhängig davon ob es jeder Konsole beiliegt oder nicht, zumindest nich bei Core-Spielen, im Casual-Party-Minispiel oder auch Indie Bereich schon eher.
 
Genau so ist es. Für Gamer sind die Kameras vollkommen uninteressant. Genau wie zB der 3D Effekt beim 3DS oder die Reality Spielchen. Das probiert man ein Mal aus, findet es ganz nett, nutz es dann aber grundsätzlich nie wieder.

Interessant sind nur die Games und nicht diese Casual Gamer Spielereien.

seh ich genauso, und wenn schon kinect2 als DER vorteil der one gegenüber der ps4 von den boxlern angeführt wird ..... controller sind geschmackssache, mir war der boxcontroller schon während seiner evolution immer zu groß, klobig, schwer und die versetzten sticks sind auch nicht so mein fall. was der ps4-controller mit dem touchpad kann, wird sich noch zeigen ... was kinect kann, hat man schon letzte generation gesehen, nix was gamer wollen, selbst spaßige ideen sind nicht von dauer und lohnen sich nicht für komplette spiele.
 
Schon die Current-Gen hat gezeigt wie Bewegungssteuerung ankommt bei "Core"-Spielern. Während PS-Move und Kinect wie Blei im Regal lagen
Leider findet man nicht viel aktuelles darüber, doch was ich finden konnte ist, dass bis November 2012 sich über 15 Millionen Playstation Move Controller verkauft hatten. Also innerhalb von ein einhalb Jahren, freiwillig und nicht aufgezwungen wie bei der Wii.

Bei einer Gesammtspieleranzahl von damals 70 Millionen, hat also fast jeder vierte Core Gamer zugeschlagen. Über 400 PS3 Spiele unterstützten bis dato den Controller. Es sind zwar nur 25% der Gamer, doch dafür, dass es erst am Ende der PS3 Ära erschienen ist, und nur ein Gimmik war, beachtlich, wie beliebt es bei Core Gamern geworden ist.

Über Kinect habe ich nicht recherchiert, aber wenn es nicht angekommen ist, dann weil es nie richtig funktioniert hatte. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass es Gamer gibt die keine Innovationen wollen. Nach dem Motto "Warum ändern was gut funktioniert?"

Grundsätzlich bevorzuge ich selbst einen klassischen Controller, doch es ist stark Spiele abhänig. Manche Spiele steuern sich mit Bewegungssteuerung einfach erheblich besser. Trotzdem sollte immer die Bewegungssteuerung und nicht der klassische Controller ein Gimmik bleiben.

Mein Fazit: Bewegungssteuerung und co, sehr gerne, aber nur, wenn es das Gameplay verbessert und optional bleibt. Ansonsten braucht man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider findet man nicht viel aktuelles darüber, doch was ich finden konnte ist, dass bis November 2012 sich über 15 Millionen Playstation Move Controller verkauft hatten. Also innerhalb von ein einhalb Jahren, freiwillig und nicht aufgezwungen wie bei der Wii.

Bei einer Gesammtspieleranzahl von damals 70 Millionen, hat also fast jeder vierte Core Gamer zugeschlagen. Über 400 PS3 Spiele unterstützten bis dato den Controller. Es sind zwar nur 25% der Gamer, doch dafür, dass es erst am Ende der PS3 Ära erschienen ist, und nur ein Gimmik war, beachtlich, wie beliebt es bei Core Gamern geworden ist.
Naja schön und gut, aber es gab auch immer mal wieder Angebote und die letzten Monate wurde Move bei uns für 15€ verramscht (und wird es immer noch) da schlagen natürlich dann einige auch nur des Interesse halbers zu. Ich selbst hab mir auch Move damals geholt, als es mal günstig war, aber genutzt hab ich es kaum, ausprobiert ja. Und ich denke mal, da werde ich bestimmt nicht der einzige sein. Bei Kinect vermutlich das selbe in Grün, als es mal günstig war (Amazon Blitzangebot, Adventskalender etc.) haben sicher einige zugeschlagen und es an 2 oder 3 Spielen getestet fanden es ganz nett, machten das noch 2, 3 Wochen lang, danach verstaubt es auf dem Fernseher (oder ganz abgebaut in einem Regal)

Trotzdem sollte immer die Bewegungssteuerung und nicht der klassische Controller ein Gimmik bleiben.

Das möchte ich so gerne unterschreiben :)

so und nicht anders muss es laufen. Dann kann von mir aus auch jedes Spiel optional(!) Kinect/Move/Remote als Steuerung bieten, solange man es nicht aufgezwungen bekommt und stellenweise nutzen muss(!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Gesammtspieleranzahl von damals 70 Millionen, hat also fast jeder vierte Core Gamer zugeschlagen. Über 400 PS3 Spiele unterstützten bis dato den Controller. Es sind zwar nur 25% der Gamer, doch dafür, dass es erst am Ende der PS3 Ära erschienen ist, und nur ein Gimmik war, beachtlich, wie beliebt es bei Core Gamern geworden ist.
Die Dunkelziffer derer, bei denen der Move-Controller seitdem nur rumliegt (mich eingeschlossen, bis auf 1-2 Games) ist aber riesig.
Move macht Spaß, es sind aber einfach viel zu wenig Spiele erschienen die es auch SINNVOLL nützen.
 
Wenn es um Ersatzkonsolen geht, die vom Hersteller kommen, dann müßten die schon durch eine verstärkte Qualitätskontrolle gehen, selbst wenn es da mal einen Tag länger dauert bis zur Auslieferung.
Für Betroffene ist das mehr als ärgerlich, wenn auch der Ersatz nicht richtig funktioniert und das Image des Herstellers leidet auch darunter.

Ich beziehe mich jetzt mal nicht nur auf Microsoft.
 
Über Kinect habe ich nicht recherchiert, aber wenn es nicht angekommen ist, dann weil es nie richtig funktioniert hatte. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass es Gamer gibt die keine Innovationen wollen. Nach dem Motto "Warum ändern was gut funktioniert?"

Stand Februar 2013 waren es 24 Millionen verkaufte Einheiten.

Ich will btw mein Kinect 2 nicht mehr missen.
Die Sprachsteuerung ist einfach, erkennt alles super und man kann damit oftmals deutlicher schneller navigieren. Ich benutz sie jedenfalls regelmäßig.
Auch richtig toll ist sie wenn man sein Guthaben wieder aufladen möchte. Keinen langen Code mehr eingeben sondern einfach in einer Sekunde den QR Code scannen lassen.
In Spielen ist es dann für verschiedene Spielereien schon auch nicht schnell. Spieler auswechseln in Fifa funktionniert so auch ganz einfach und auch kompliziertere Namen erkennt es ohne Probleme.

Bevor ich das Teil hatte, hätte ich jedenfalls sicher nicht damit gerechnet, dass mir Kinect 2 gefallen würde. Dachte eher, dass ich es wohl einfach wieder einpacken würde und zur Seite stellen würde.
 
Zurück