Watch Dogs soll GTA 5 das Wasser reichen - Ubisoft erklärt Verschiebung

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs soll GTA 5 das Wasser reichen - Ubisoft erklärt Verschiebung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs soll GTA 5 das Wasser reichen - Ubisoft erklärt Verschiebung
 
Naja, bis auf die Open World, haben GTA und Watch Dogs überhaupt nichts gemeinsam. Beide haben vollkommen anderes Gameplay.

Davon abgesehen liegen die hohen Verkaufszahlen von GTA sicher nicht an den übertrieben hohen Bewertungen, sondern am Kultstatus. GTA war nunmal die erste pseudo Lebenssimulation in der man richtig die Sau rauslassen konnte, deshalb hat es einen guten Ruf und wird grundsätzlich gekauft und hoch bewertet, auch wenn es fast keine Neuerungen gibt, öfters ruckelt und total verbuggt ist.
 
Naja, bis auf die Open World, haben GTA und Watch Dogs überhaupt nichts gemeinsam.

Stimmt, allerdings ist die riesige Open-World-Stadt mit seinen vielen Möglichkeiten das größte Merkmal und Alleinstellungsmerkmal der GTA Reihe.
Kommt dann ein Spiel mit einer großen Open-World-Stadt im aktuellen (oder minimal futuristischen) Setting, liegt der Vergleich natürlich auf der Hand.
Und so unterschiedlich ist das Gameplay ja nicht. Watchdogs wirkt in den Videos etwas geschmeidiger, der Protagonist etwas flinker. Das Hacking System bietet viele Interaktionsmöglichkeiten. Der Rest ist sehr ähnlich.
 
GTA V ist ein riesiges Projekt, dass sehr wohl haufenweise Innovationen gegenüber all seinen Vorgängern bot. Der Grad an Freiheiten mag gefühlt schon einmal größer gewesen sein, doch das stört mich nicht im Geringsten. Es sieht genial aus, steckt voller Details, ist unfassbar groß, hat einen genialen Humor und spielt sich auch noch richtig gut. Flamen darüber ist absolut nicht nötig...
Am liebsten würde ich hier aufhören, denn ich versetze mich nun in die Rolle des Euphoriebremsers. Ich halte von Watch Dogs nicht mehr, als von einem Teil der AC-Reihe. Es basiert auf einer ähnlichen Engine, der Protagonist bewegt sich im Gegensatz allerdings nicht ganz so smooth durch die Welt,von wegen Geschmeidigkeit und so. Der Wechsel zwischen den "Spielmodi" Gehen <-> Fahren oder Schleichen <-> Kampf sah alles andere als schön aus, sehr abgehackt im Detail...
Und Wiederspielwert wie auch Nebenmissionen oder Entdeckbares werden sich im Vergleich mit dem Primus auf ein Minimum beschränken. Und trotzdem werd' ich es bestimmt spielen, aber nur aufgrund seiner Andersartigkeit. Darauf sollte Ubisoft wert legen und nicht mit Giganten messen.
 
Was mich bei der diesjährigen Gamescom ziemlich überraschte war, dass kaum einer der Befragten am USK Stand angab vorhätte Watch Dogs zu spielen, zumal ich es für ein sehr interessantes Format halte. Hier wird endlich mal Videospiel mit der aktuellen Realität verknüpft. Klar Science Fiction ist enthalten, aber alleine die Parallelen zu den Ausspäh-Affären (siehe NSA) machen Watch Dogs für mich zu einem absoluten Pflichtkauft.
 
Zurück