Electronic Arts: Reine Download-Zukunft bei den Konsolen noch weit weg

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Reine Download-Zukunft bei den Konsolen noch weit weg gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Reine Download-Zukunft bei den Konsolen noch weit weg
 
Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich es anfassen es mir ins Regal stellen und mich an seiner Verpackung ergötzen. Experimente wie die PSP Go sind für mich 100% uninteressant.
 
Die Download Zukunft könnte jetzt schon erreicht werden, wenn die Preise für Downloadspiele deutlich sinken würden. Steam auf PC Plattformen funktioniert ja z.B. auch ganz wunderbar. Die Preise für Vollpreisspiele auf Xbox Live sind meistens einfach nur ein Witz
 
Die Download Zukunft könnte jetzt schon erreicht werden, wenn die Preise für Downloadspiele deutlich sinken würden. Steam auf PC Plattformen funktioniert ja z.B. auch ganz wunderbar. Die Preise für Vollpreisspiele auf Xbox Live sind meistens einfach nur ein Witz
Das ist so nicht wahr. Bei den Spielen auf steam, die so günstig angeboten werden, handelt es sich um alte oder Indie Spiele. Aktuelle Third Party games kosten dort genau so viel wie Retail PC games, oft sogar noch mehr.

Und das PC Spiele bis zu 20€ günstiger sind als gleichwertige Konsolenspiele liegt an den deutlich günstigeren Entwicklungskosten, wegen zB nicht vorhandenen Lizenzgebühren, kostenlosen Tools die mit kostenplichtigen auf einer Ebene stehen etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht wahr. Bei den Spielen auf steam, die so günstig angeboten werden, handelt es sich um alte oder Indie Spiele. Aktuelle Third Party games kosten dort genau so viel wie Retail PC games, oft sogar noch mehr.

Schon mal etwas von Steam Sales gehört? :rolleyes: Zudem sind die Spiele auf Steam sehr oft preisreduziert und warum sollte man sich die Retailversion holen? Am Ende hat man einen Steamkey und kann die DVD im Garten für die Vögel aufhängen.
 
Schon mal etwas von Steam Sales gehört? :rolleyes: Zudem sind die Spiele auf Steam sehr oft preisreduziert und warum sollte man sich die Retailversion holen? Am Ende hat man einen Steamkey und kann die DVD im Garten für die Vögel aufhängen.
So ist es. Man kann sich sogar benachrichtigen lassen, wenn der gewünschte Titel im Sonderangebot ist.
Zwar bin ich auch ein Verfechter der Retail-Versionen, aber am PC habe ich es mittlerweile aufgegeben.
PC-Spiele haben, bis auf vielleicht wenige Ausnahmen, überhaupt keinen Sammlerwert. Besonders zu Zeiten von Steam verliert die Box ab Aktivierung des innenliegenden Codes gänzlich ihren Wert und verbraucht einfach nur Platz.
Da gedulde ich mich doch lieber und hole mir das gewünschte Spiel per Steam-Sale für 'nen Appel und ein Ei.
 
Schon mal etwas von Steam Sales gehört? :rolleyes: Zudem sind die Spiele auf Steam sehr oft preisreduziert und warum sollte man sich die Retailversion holen? Am Ende hat man einen Steamkey und kann die DVD im Garten für die Vögel aufhängen.
wtf Was haben zeitbegrenzte SONDERANGEBOTE mit dem STANDARDpreis zutun? Auch auf Xbox Live und co gibt es Sonderangebote. Man muss immer von der unverbindlichen Preisempfehlung ausgehen und die ist bei steam genau so hoch wie bei normalen PC Retail games, oft sogar noch 4-5€ höher. Und das ist fakt.


Assassin´s Creed 4 Black Flag:
Steam: 49,99€
Retail: 52,99€

Rome 2 Total war
Steam: 54,99€
Retail 48,99€

Splinter Cell Blacklist
Steam: 49,99€
Retail:27,99€

Call of Duty Ghosts
Steam: 59,99€
Retail: 55€

Ich könnte ewig so weiter machen. In der Regel sind die Retail Versionen günstiger bis deutlich günstiger als die Steam Download Versionen. So ist das bei ALLEN aktuellen PC Games bei steam.

PS: Die Retail Preise sind alle inklusive Versand. Und um auf deine Frage zurück zu kommen. Selbst wenn das Retail Spiel letzlich ein Code beiliegt und man die DVD nach der Installation nicht mehr braucht, so vergisst du, dass das Installieren von einer DVD 5 Min dauert, das Installieren durch Download jedoch 6-7 Stunden. Außerdem hast du dann eine DVD und Hüll die du dir in dein Regal stellen kannst und für eine erneute Installation verwenden kannst.

Wenn du nämlich mal eben nochmal ein alten Spiel spielen möchtest, kannst du es so innerhalb von 5 min spielen. Hast du nur das ganze als Download, so musst du bereits 24 Std im Voraus dich dazu entscheiden und kannst es dann 1 Tag später spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel was ich mir downloade ca. 10 - 20 € weniger kostet als im Laden dann würde ich es mir auch überlegen! Aber so wie es aktuell läuft nie und nimmer! Warum? Was hat man davon?
 
wtf Was haben zeitbegrenzte SONDERANGEBOTE mit dem STANDARDpreis zutun? Auch auf Xbox Live und co gibt es Sonderangebote. Man muss immer von der unverbindlichen Preisempfehlung ausgehen und die ist bei steam genau so hoch wie bei normalen PC Retail games, oft sogar noch 4-5€ höher. Und das ist fakt.

Bist wohl kein PC Spieler oder ? Die Häufigkeit der Preissenkungen ist auf der Steam Plattform bedeutend höher als bei Xbox Live oder PSN. Man muss daher auch nicht von der unverbindlichen Preisempfehlung ausgehene, da sie ja unverbindlich ist. Daneben ist die Steam Plattform viel offener für andere Händler. für Man bekommt Steam Codes auch oftmals viel billiger von 3. Anbietern. Zum Beispiel ein COD Ghost oder andere Top Titel.
Frag doch einfach mal ein paar PC Spieler. Ich denke keiner wird Widersprechen, dass PC Spiele deutlich günstiger sind als Konsolenspiele. Und daran hat Steam einen großen Anteil
 
wtf Was haben zeitbegrenzte SONDERANGEBOTE mit dem STANDARDpreis zutun? Auch auf Xbox Live und co gibt es Sonderangebote. Man muss immer von der unverbindlichen Preisempfehlung ausgehen und [..]
Die UVP ist bei Konsolenspielen auch oft auf Höhe des Downloadpreis im E-shop, PSN usw.
Da kann ein Spiel bei digitalo oder sonstwo für 29€ angeboten werden obwohl UVP und Downloadpreis noch bei 69€ liegen.
 
Zurück