PS4 und Xbox One: Electronic Arts lobt Qualität der Launch-Titel

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: Electronic Arts lobt Qualität der Launch-Titel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: Electronic Arts lobt Qualität der Launch-Titel
 
So, jetzt ist wohl die Wii U die Konsole die am schwierigsten zu programmieren ist. Schlecht für Nintendo Fans!
Ich weiß nicht warum die Leute immer so etwas falsches Schlussfolgern. Nur weil die Wii U Architektur ungleich der eines PC´s ist, heißt es doch nicht automatisch, dass es deshalb schwerer ist dafür zu programmieren. Ganz im Gegenteil. Es gibt mittlerweile Tools, die Nintendo allen Entwickerln kostenlos zur Verfügung stellt, mit denen man ein Spiel, welches zB mit Java programmiert wurde innerhalb von einer Woche portieren kann. Gerade auf Indie PC/Smartphone/Tablet Games trifft das häufig zu. Aber auch Dritthersteller haben berichtet, dass sie ihre 360 und PS3 Ports innerhalb von 3-4 Tagen in eine spielbare Wii U Version porten konnten. (ohne Feinschliff versteht sich)

Fakt ist also, dass es unheimlich leicht ist für Wii U zu entwickeln. Ob es nun leichter ist als auf PS4 oder Xbox One ist eine andere Sache, aber schwierig ist es definitiv nicht.

Man kann also festhalten, dass es für alle 3 Next Gen Konsolen leicht ist zu entwickeln. Am schwersten ist es zur Zeit auf Xbox One wie man an den verbuggten Games sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schwersten ist es zur Zeit auf Xbox One wie man an den verbuggten Games sehen kann.

Das ist aber leichtfertig geschlussfolgert^^ Kann zwar sein... gibt aber auch andere Gründe woran das liegen kann... vllt mussten sie die Spiele beispielsweise schnell auf den Markt werfen um das Launchangebot nicht zu schmälern oder sonst was...
 
Ich muss SnowmanGER recht geben. Nintendo macht es Entwicklern echt leicht. Und wenn "Spieleentwickler" wie "EA" Probleme haben Spiele für Nintendo zu Entwickeln, man siehe Fifa 13 für WiiU dann frage ich mich allen ernstes was das für eine Firma ist, die das nicht hinkriegen. Ausserdem solche Zitate von zweimal zur schlechtesten Firma der Welt ernannt zu werden solche Sachen zu hören, dass kann man mittlerweile nicht mehr ernst nehmen.
 
Wieso was habt ihr denn alle, die Aussage ist doch korrekt.
Fifa, NFL, Need 4 Speed, Battlefield... was gibts denn groß an der Qualität der Spiele aus zu setzen? Nur NBA Live fällt aus der Reihe.
Wenn man sich mal anguckt, wie die erste Fifa Version auf der XB360 aussah... DAS war schlecht.

Da würde ich ehr die Entwickler von Ryse oder Knack kritisieren, die offenbar ein jeweils recht flaches Gameplay liefern. Killzone soll ja angeblich auch ehr ein Grafikblender sein und nicht die Qualität von Teil 3 haben.

Ich versteh die Kritik am Launch Lineup generell nicht, also ich hab noch kein besseres erlebt. Zwar fehlen ein paar Genres, aber die Spiele die da sind, sind doch wirklich sehr gut. Ich bin mit Assassins Creed 4, FORZA 5, FIFA 14 und Killer Instinct sehr zufrieden. Zwar bewegen sich viele der 3rd Party Games noch ehr zwischen den Generationen, aber das ist jawohl auch völlig normal, wenn man die Spiele gleichzeitig auf beiden Generationen bringt. Man kann froh sein, dass die Unterschiede dann eben doch überhaupt zu sehen sind!

Ich kann mich noch gut an Konsolen-Launches erinnern, bei denen man überhaupt nur 2, 3, vielleicht 5 Spiele am ersten Tag hatte... und selbst damit war ich zufrieden!
 
Wieso was habt ihr denn alle, die Aussage ist doch korrekt.
Fifa, NFL, Need 4 Speed, Battlefield... was gibts denn groß an der Qualität der Spiele aus zu setzen? Nur NBA Live fällt aus der Reihe.
Wenn man sich mal anguckt, wie die erste Fifa Version auf der XB360 aussah... DAS war schlecht.

Die typischen jährlichen Updates, oder wirklich das einzige, das EA neben ehemals großartigen Entwicklerteams zerstören noch auf die Reihe kriegt. Zumal die oben genannten Spiele auf den Next Gen Konsolen sogar noch lächerlicherweise abgespeckt (FIFA) bzw. verschlimmbessert (NFL) wurden oder erst gar nicht an die Qualität alter Teile heranreichen (Need for Speed). Über NBA reden wir nicht, aber das hast du ja selbst erkannt :B .

Ich versteh die Kritik am Launch Lineup generell nicht, also ich hab noch kein besseres erlebt. Zwar fehlen ein paar Genres, aber die Spiele die da sind, sind doch wirklich sehr gut. Ich bin mit Assassins Creed 4, FORZA 5, FIFA 14 und Killer Instinct sehr zufrieden. Zwar bewegen sich viele der 3rd Party Games noch ehr zwischen den Generationen, aber das ist jawohl auch völlig normal, wenn man die Spiele gleichzeitig auf beiden Generationen bringt. Man kann froh sein, dass die Unterschiede dann eben doch überhaupt zu sehen sind!

!

Jedem das Seine und ich wünsch dir auch weiterhin viel Spaß. Ich persönlich sehe im Launch Lineup beider Konsolen aber absolut gar keinen Kaufgrund. Assassins Creed krieg ich auch für die Current Gen in einer ähnlichen Fassung bzw. auf dem PC in einer besseren Fassung (zumal mich die Serie sowieso nicht mehr interessiert). Killer Instinct hat imo alle Trümpfe verspielt und reizt mich als Free2Play Abzocktitel ohnehin nicht. Forza und GT können sie aufgrund Microtransaktionen, DLC Verarsche und lächerlich unfertigen DayOne-Editionen (siehe Gran Turismo 6) auch gerne behalten.
Ne, leider ist da für meinen Geschmack einfach nichts dabei und erst recht nicht dieser Action/Shooter-Einheitsbrei den es ohnehin schon 100 mal in ner besseren Form gegeben hat.
Das Startangebot der WiiU war auch extrem mies, aber im Nachhinein betrachtet nicht ganz so abgenutzt und austauschbar wie das von PS4 und One.


Nur meine Meinung und auf meinen Geschmack bezogen...
 
Die typischen jährlichen Updates, oder wirklich das einzige, das EA neben ehemals großartigen Entwicklerteams zerstören noch auf die Reihe kriegt. Zumal die oben genannten Spiele auf den Next Gen Konsolen sogar noch lächerlicherweise abgespeckt (FIFA) bzw. verschlimmbessert (NFL) wurden oder erst gar nicht an die Qualität alter Teile heranreichen (Need for Speed). Über NBA reden wir nicht, aber das hast du ja selbst erkannt :B .
Fifa abgespeckt? Das ist das erste mal, dass ich das lese. Fifa bietet bessere Grafik (vorallem die Zuschauer) und bringt einige neue Animationen und verbesserte KI (Zweikampf beim Kopfball). Was fehlt denn gegenüber der PS360 Version?
Und Need for Speed wird doch ordentlich gelobt von der Presse, was gibts denn an dem Game genau aus zu setzen?
Jedem das Seine und ich wünsch dir auch weiterhin viel Spaß. Ich persönlich sehe im Launch Lineup beider Konsolen aber absolut gar keinen Kaufgrund. Assassins Creed krieg ich auch für die Current Gen in einer ähnlichen Fassung bzw. auf dem PC in einer besseren Fassung (zumal mich die Serie sowieso nicht mehr interessiert).
Ich hätte es ja auch für PS3 kaufen können. Mich hat die neue Konsolen-Gen aber generell einfach gelockt. Habe gemerkt, dass mir der furchtbare PS3 Controller derbe den Spaß am Spielen nimmt und bin mit meiner XboxOne jetzt viel glücklicher. Und wenn ich die Wahl habe, nehme ich natürlich die One Version. Darüber hinaus ists für mich das erste AC, zur Abnutzung der Serie kann ich also nix sagen. Immerhin bietet es aber mit (fast) jedem Teil ein neues Setting, was man wiederum nicht von jeder Jahreszyklus-Serie behaupten kann. Groß ist das Spiel auch... ein Desinteresse ist kann also eigentlich nur subjektiv begründet werden.
Killer Instinct hat imo alle Trümpfe verspielt und reizt mich als Free2Play Abzocktitel ohnehin nicht.
Ich finde nicht, dass man die Free2Play Politik einfach so verteufeln sollte. Maximal zahlst du 40€ oder kaufst Dinge einzeln. Alternativ gibst du 0€ aus und kannst zumindest ins Gameplay reinschnuppern. Ich erkenne daran eigentlich keinen Nachteil für den Spieler. Besser als 70€ für ein Retail Spiel bezahlen, welches einem garnicht gefällt.
Forza und GT können sie aufgrund Microtransaktionen, DLC Verarsche und lächerlich unfertigen DayOne-Editionen (siehe Gran Turismo 6) auch gerne behalten.
GT6 ist doch ein PS3 Spiel oder nicht?
Und Forza bietet gegenüber dem direkten Vorgänger deutlich weniger Umfang - das bedeutet aber nicht, dass der Umfang gering ist. Man kann die Politik kritisieren, ganz astrein ist das sicher nicht. Man kriegt aber auch ohne DLCs ein vollwertiges Game. Und DIESE Grafik ist definitiv Next-Gen und lohnt sich wirklich, sie gesehen zu haben.
Ne, leider ist da für meinen Geschmack einfach nichts dabei und erst recht nicht dieser Action/Shooter-Einheitsbrei den es ohnehin schon 100 mal in ner besseren Form gegeben hat.
Das Startangebot der WiiU war auch extrem mies, aber im Nachhinein betrachtet nicht ganz so abgenutzt und austauschbar wie das von PS4 und One.


Nur meine Meinung und auf meinen Geschmack bezogen...

Das Lineup der Wii U war überhaupt nicht mies. Ich habe keine Ahnung woher diese Erwartungen an ein Launch Lineup kommen. Ich hätte wirklich mal ein Launch Lineup irgend einer Konsole gesehen, dass es mit Wii U, PS4 und XBox One aufnehmen kann. Früher bestanden solche Lineups aus einem Mega-Kracher, einem weiteren guten Spiel und maximal noch ein paar mittelklasse Games.
Klar hätte es auch gerne ein Halo, Gears, Uncharted, GoW oder sowas sein dürfen... aber was Launchtitel auf diesem Niveau anbelangt konnte bisher eh nur das SNES (Mario World), N64 (Mario 64), Xbox (Halo) und die Wii (Zelda TP) den ganz großen Wurf bieten. Das waren dann auch jeweils Lineups drum herum, die längst nicht mit dem aktuellen mithalten können.

Es ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber generell das Launch Lineup der Next-Gent als schlecht, Frechheit oder sowas zu bezeichnen ist einfach nur Blödsinn.
 
Fifa abgespeckt? Das ist das erste mal, dass ich das lese. Fifa bietet bessere Grafik (vorallem die Zuschauer) und bringt einige neue Animationen und verbesserte KI (Zweikampf beim Kopfball). Was fehlt denn gegenüber der PS360 Version?
FIFA 14: Xbox One: Amazon.de: Games

Es sollen fast alle Offline-Modi gestrichen sein.
Kenne aber auch jemanden mit einer One, dem das erst aufgefallen ist, nachdem ich es ihm sagte. Reiner Onlinespieler.
 
Fifa abgespeckt? Das ist das erste mal, dass ich das lese. Fifa bietet bessere Grafik (vorallem die Zuschauer) und bringt einige neue Animationen und verbesserte KI (Zweikampf beim Kopfball). Was fehlt denn gegenüber der PS360 Version?
Wie schon erkannt wurde, wurden fast sämtliche offline Modi gestrichen. Sorry, aber ein Fifa ohne Offline- Ligen und Turniere ist für mich kein Fifa mehr sondern reinste Abzocke.

Und Need for Speed wird doch ordentlich gelobt von der Presse, was gibts denn an dem Game genau aus zu setzen?
Von der Presse gelobt? Naja, von Seiten wie gamepro und co, die ohnehin jeden Mist der Rang und Namen hat in den Himmel hypen, vielleicht. Bei 4 Players z.B. hat es gerademal durchschnittlich abgeschnitten (also nichts wo man jetzt mit überragender Qualität prahlen müsste -> EA)


Ich finde nicht, dass man die Free2Play Politik einfach so verteufeln sollte. Maximal zahlst du 40€ oder kaufst Dinge einzeln. Alternativ gibst du 0€ aus und kannst zumindest ins Gameplay reinschnuppern. Ich erkenne daran eigentlich keinen Nachteil für den Spieler. Besser als 70€ für ein Retail Spiel bezahlen, welches einem garnicht gefällt.
ich bin nicht bereit 40€ für Luft zu bezahlen und ich hab glaub ich noch nie 70€ für ein Retail Spiel bezahlt (CEs mal ausgenommen). Zudem sind Umfang und Kämpferauswahl vergleichsweise noch extrem gering. Außerdem hat man dem Spiel laut Userberichten viel von seiner einstigen "Härte" genommen, sodass es im Grunde eine Beleidigung für das Franchise ist und was es einst ausmachte.

GT6 ist doch ein PS3 Spiel oder nicht?
Und Forza bietet gegenüber dem direkten Vorgänger deutlich weniger Umfang - das bedeutet aber nicht, dass der Umfang gering ist. Man kann die Politik kritisieren, ganz astrein ist das sicher nicht. Man kriegt aber auch ohne DLCs ein vollwertiges Game. Und DIESE Grafik ist definitiv Next-Gen und lohnt sich wirklich, sie gesehen zu haben.

Ja, aber das tut nichts zur Sache. Wichtig ist der Trend, zu dem Rennsimus dieser Art mittlerweile grundsätzlich tendieren. Grafik ist für mich nur nebensächlich und Ergänzung zu einem guten Spiel. Wenn ich fotorealistische Karren sehen will, kann ich auch The Fast & the Furious oder solchen Mist ansehn :B . Wieso sollte man das nicht kritisieren, wenn ein Nachfolger deutlich weniger Umfang bietet, als der Vorgänger?
Und Gran Turismo 6 wird ja Gott sei Dank in Sachen Wertungen aktuell teilweise hart abgestraft, wie es auch sein soll.


Früher bestanden solche Lineups aus einem Mega-Kracher, einem weiteren guten Spiel und maximal noch ein paar mittelklasse Games.
Klar hätte es auch gerne ein Halo, Gears, Uncharted, GoW oder sowas sein dürfen... aber was Launchtitel auf diesem Niveau anbelangt konnte bisher eh nur das SNES (Mario World), N64 (Mario 64), Xbox (Halo) und die Wii (Zelda TP) den ganz großen Wurf bieten. Das waren dann auch jeweils Lineups drum herum, die längst nicht mit dem aktuellen mithalten können.

Es ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber generell das Launch Lineup der Next-Gent als schlecht, Frechheit oder sowas zu bezeichnen ist einfach nur Blödsinn.

Ja genau das ist der Punkt. Für mich wäre ein Megakracher mehr Kaufgrund, als 100 mittelklassige und unfertige Launchgames. Wäre Last Guardian z.B. ein PS4 Launchtitel, würde die Konsole vermutlich jetzt auch bei mir zu Hause stehn. Bei Banjo Threeie (in der Quailtät der n64 Teile) würde ich vermutlich bei der One auch nicht widerstehn können.
Knack, Killzone oder ein halbfertiges Forza locken jemanden wie mich, der sich schon seit fast 2 Jahrzehnten intensiv mit dem Thema Videospiele befasst, nicht hinterm Ofen hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass Geschmäcker verschieden sind. Das Launch-LineUp ist solide und zumindest gleichwertig zu den Launches der letzten beiden Generationen (und definitiv besser als alles davor)
 
Also ich bin auch völlig zufrieden mit Launch LineUp. Ryse, Battlefield, Fifa, Dead Rising 3 und Fora 5 Was will man mehr, alles Bomben Spiele! Und ob Forza nun 250 Autos hat und vorher 400 hatte ist mir so Wurst.
 
Gut dass Geschmäcker verschieden sind. Das Launch-LineUp ist solide und zumindest gleichwertig zu den Launches der letzten beiden Generationen (und definitiv besser als alles davor)

Das Problem ist nur, dass man einige der Spiele auch für die Current Gen bekommt.
Ich schließe mich Meister an. Auch wenn ich mit der PS4 absolut zufrieden bin, und sich aus meiner Sicht der Kauf gelohnt hat, hat der Meister irgendwo Recht.

@Mysterio
Das mit Killzone kann man so nicht stehen lassen. Shadow Fall bietet von den drei erhältlichen Shootern die beste Kampange, eine die sich auch Kampange nennen darf. Zudem, wenn man NDZ glauben darf, einen guten Multiplayer. Also scheint das Gesamtpaket zu stimmen. Klar werden CoD und BF besser bewertet. Warum wohl? %)
Ich habe KZ Heute durch gezockt, und ich finds geil. :]
 
@Mysterio
Das mit Killzone kann man so nicht stehen lassen. Shadow Fall bietet von den drei erhältlichen Shootern die beste Kampange, eine die sich auch Kampange nennen darf. Zudem, wenn man NDZ glauben darf, einen guten Multiplayer. Also scheint das Gesamtpaket zu stimmen. Klar werden CoD und BF besser bewertet. Warum wohl? %)
Ich habe KZ Heute durch gezockt, und ich finds geil. :]

Hatte das auch nur mal irgendwo gelesen (ach ja, in der Gamepro). Wollte das nicht als meine Meinung oder allgemein objektive Wertung hinstellen. Ich hab weder das Spiel noch seine Vorgänger gezockt und habe keine Meinung. Auch CoD und Battlefield hab ich nicht gezockt... nicht mein Genre...
 
Zurück