Zelda für Wii U: Erwartungen der Fangemeinde übertreffen - sagt Eiji Aonuma

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda für Wii U: Erwartungen der Fangemeinde übertreffen - sagt Eiji Aonuma gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda für Wii U: Erwartungen der Fangemeinde übertreffen - sagt Eiji Aonuma
 
Am Liebsten hätte ich wieder einen Zelda-Ableger, der mit seiner Bomben-Optik wie Twilight Princess zu seiner Zeit zeigt, wozu die Konsole in der Lage ist :)
 
Naja Optik is mir persönlich Wurst. Hatte bei Wind Waker auch erst gemeckert und hab mich belehren lassen es hat seinen eigenen Charme. Und der Look von Skyward Sword war auch nicht unbedingt so schlecht wie ihn alle machen wollen, wenn man diesen schön aufschärft sieht der bestimmt Super klasse aus. Ich möchte lieber ein Zelda das vor Dungeons und Sidequests nur so strotzt so wie bei a Link to the Past, da hatte man was zu tun, Skyward Sword war mir persönlich zu kurzlebig.
 
Am Liebsten hätte ich wieder einen Zelda-Ableger, der mit seiner Bomben-Optik wie Twilight Princess zu seiner Zeit zeigt, wozu die Konsole in der Lage ist :)
Wär auch mein Wunsch.
Nach SS sind meine Erwartungen aber eh nicht sonderlich hoch, von daher hoffe ich mal, dass ich nicht enttäuscht werde.

Im nächsten Ableger [Zelda für Wii U, Anm. d. Red.] ist es mein Anliegen, eine unvergleichliche Erfahrung jenseits eurer Erwartungen zu bieten.
Danke für die Anmerkung, ich hätte sonst absolut keine Ahnung gehabt, wovon er redet. :P
 
ich hätte am liebsten ein zelda mit tiefgründiger story, tollen, einprägsamen charakteren mit hintergrund und winer lebendigen spielewelt mit vielen sidequests und belebten orten.
vom grafikstil kann es gerne mal wieder etwas düsterer werden, ist natürlich vom setting und der story abhängig.
ich hätte auch gerne mal ein zelda, das in zwei oder gar drei teile unterteilt ist, so könnte zb teil zwei in einer komplett anderen welt spielen und bei reil 3 dann ein durch z.b. gannondorf komplett ruiniertes und von der landschaft verändertes hyrule das setting sein.
 
Ich möchte lieber ein Zelda das vor Dungeons und Sidequests nur so strotzt so wie bei a Link to the Past, da hatte man was zu tun, Skyward Sword war mir persönlich zu kurzlebig.
Ich glaube du verwechselst hier etwas. Skyward Sword ist das bisher umfangreichste Zelda von allen, mit einem Umfang von rund 35 Std ohne Sidequests. A Link to the Past hat man in der Zeit 3 Mal durch mit Sidequests. Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. Auch wenn ich eine Twilight Princess Optik bevorzugen würde, ist mir der Umfang viel wichtiger.
ich hätte am liebsten ein zelda mit [...]einprägsamen charakteren mit hintergrund
Jo. Es darf auf keinen Fall wieder so mies werden wie in Twilight Princess. Man kommt in die Hauptstadt und alle Charaktere sehen gleich aus und sagen überhaupt nichts. Grottenschlecht. Was sich Nintendo da auch immer bei gedacht hatte. Dann lieber deutlich weniger Charaktere und jeder sieht anders aus und jeder hat seine eigenen Problemchen die man zu lösen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Es darf auf keinen Fall wieder so mies werden wie in Twilight Princess. Man kommt in die Hauptstadt und alle Charaktere sehen gleich aus und sagen überhaupt nichts. Grottenschlecht. Was sich Nintendo da auch immer bei gedacht hatte. Dann lieber deutlich weniger Charaktere und jeder sieht anders aus und jeder hat seine eigenen Problemchen die man zu lösen hat.


Nun ja, die Stadt vielleicht schon, aber die restlichen Charakteren von Twilight Princess fand ich durchaus gelungen und boten teilweise vielmehr Tiefgang, als in anderen Zelda teilen!


Und wegen den Erwartungen: Er sollte vorsichtig mit der Wortwahl "jenseits eurer Erwartungen" sein, denn meine sind bereits jetzt ausgesprochen hoch! :P ;)
 
Seid ihr euch sicher, dass er explizit den Wii U Ableger meint? Vielleicht meint er ja ein Remake von Majora's Mask inkl. Master Quest. ^^
Ansonsten hoffe ich nur auf einen höheren Schwierigkeitsgrad und ein paar Nebenquests die sich lohnen sollten, was man von SS ja nicht gerade behaupten konnte.
 
@snow: echt kommt mir genau andersrum vor aber gut du magst recht haben. Wobei mir bis jetzt a Link to the Past immer am längsten vorkommt von der Spielzeit. Hm egal wenn ich mich nicht irre hatte es auf jedenfall die meisten Hauptquest oder bei manchen auch Tempel genannt.
 
Optik ist mir egal, ich finde jedes 3D Zelda schön und einzigartig. Ich möchte aber einen komplett neuen Look sehen. Kein Cel-Shading, kein Skyward Sword-Stil und vor allem keinen realistischen Look á la Skyrim. Ich möchte in der Hinsicht komplett was Neues und es muss einzigartig sein.

Zum Spiel selbst: Ich hätte gerne ein Zelda in dem die Items nicht durch Quantität sondern durch Qualität auffallen. Soll heißen: Kein Drehkreisel, kein Morgenstern, sondern lieber Items die vielseitig einsetzbar sind, wie zB das Dekublatt oder der Greifhaken. Diese Gegenstände braucht man quasi immer.

Die Tempel könnten auch etwas unterschiedlicher gestaltet werden. zB das man nicht bei allen 7-9 Tempeln dieselbe Aufgabe hat (besiege Zwischenboss, erhalte Item, finde den Masterschlüssel und besiege den Boss).

Hyrule-Stadt könnte dank der HD-Power der WiiU auch etwas lebhafter und interaktiver gestaltet werden. Und sie sollte Anlaufstelle Nr1 sein, also der Mittelpunkt des Spieles. Mit vielen Sidequests und interessanten Charakteren. TP hat ja in der Hinsicht, bis auf Telmas Bar, kläglich versagt. TP war groß aber ziemlich leer, so so sollte das WiiU-Zelda nicht werden. Die Spielwelt kann ruhig größer werden, aber dafür soll sie auch dem Spieler was bieten.
 
Es soll wieder mehr sein wie das beste Zelda jeher (Majora's Mask :P ).
Soll heißen haufenweise Sidequests, so viele, dass man eben ein Questlog braucht um den Überblick zu behalten (das Bomber-Tagebuch war damals ein guter Anfang). Ein Open-World-Feeling würde nicht schaden. Linearität ist bei anderen Spielen doch sonst auch immer ein Kritikpunkt.


A Link Between Worlds hatte da auch einen guten Ansatz, da man die Dungeons fast alle in beliebiger Reihenfolge spielen konnte, und es gab kein typisches "In Dungeon X gibt's den Bogen, anschließend kann man Dungeon Y betreten und bekommt den Enterhaken und mit dem Enterhaken kann man dann Dungeon Z erreichen..."


(Und eine Sprachausgabe ist natürlich selbstverständlich :P )
 
Wenn Sprachausgabe, dann sollte es hyrulianisch sein. Dieser Titelsong von Skyward Sword ist doch auch in dieser erfundenen Sprache gesungen und hört sich einfach klasse an.

Hier:

http://www.youtube.com/watch?v=KC5kHf58GMI

Mit der Sprache könnte ich mir auch Link gut vorstellen dass er selbst spricht. Dadurch, dass Niemand die Sprache versteht wäre es vom Gefühl her auch weniger eine Sprache und mehr eine erweiterte Soundkulisse.
 
Wenn Sprachausgabe, dann sollte es hyrulianisch sein. Dieser Titelsong von Skyward Sword ist doch auch in dieser erfundenen Sprache gesungen und hört sich einfach klasse an.

Hier:

Ballad Of The Goddess as sung by Zelda Extended - YouTube

Mit der Sprache könnte ich mir auch Link gut vorstellen dass er selbst spricht. Dadurch, dass Niemand die Sprache versteht wäre es vom Gefühl her auch weniger eine Sprache und mehr eine erweiterte Soundkulisse.
Wenn sie das machen sollten (wäre mir lieber, als komplett stummt), dann aber auch eine wirkliche Sprache, wie das "dinosaurisch" in Starfox Adventures und nicht so eine Synthesizer-Scheiße wie beispielsweise bei Okami. Dieses Oopwoophoopwoop macht einen auf Dauer wahnsinnig.

edit: Jap, so wie in dem Video wär's akzeptabel.
 
Wenn Sprachausgabe, dann sollte es hyrulianisch sein. Dieser Titelsong von Skyward Sword ist doch auch in dieser erfundenen Sprache gesungen und hört sich einfach klasse an.

Jo 100% Zustimmung. Link versteht ja nur hylianisch und das würde sehr viel zur Atmosphäre beitragen. Link müsste allerdings weiterhin stumm bleiben. Mit Textfelder hätte ich auch kein Problem, aber die Charaktere müssten zumindest eine fantasievolle Sprache sprechen und nicht nur den Mund bewegen. Deutsche oder englische Sprachausgabe wäre meiner Meinung nach für ein Zelda unpassend. Zelda ist kein Spiel wie jedes andere und so soll es auch bleiben.
 
ne, bin ich absolut nicht dafür, ich möchte auch akkustisch verstehen, um was es geht. wenn jeder hylianisch spricht, kann es genauso in englisch oder deutsch geprochen sein. das hylianisch von skyward sword ist übrigens die sprache, die link in the wind waker oder alttp nicht versteht.
die sprache kann also durchaus sinnvoll eingesetzt werden, ohne dauerhaft vorzukommen.
 
ich wäre auch dafür; wenn Sprachausgabe, dann Hylianisch; mit Untertitel.
Und sonst keine. Denn ein Vortei hat das Fehlen einer Sprachausgabe: Man kann den Charakteren selber die Stimmen geben. In dem man laut liest was die sagen. Und wenn man sowieso etwas Spaß am Theater oder so hat, man kann viele Texte und Unterhaltungen schön betont laut lesen. Zum Beispiel lese ich gerne Laut wenn Ganondorf etwas sagt. Man kann mal spöttisch reden, mal arrogant. Und natürlich auch zornig. Und im Falle von WW konnte man ihm auch eine verzweifelte Stimme zu schluss geben. Gerade in den späteren Spielen wo auch schon recht viel Körpersprache zum einsatz kommt. Und man kann sich so auch schön selber vorstellen, wie die Charaktere klingen würden. Das ist der Vorteil, wenn es keine Sprachausgabe gibt. Und wenn man bereits mehrere Sprachen sprechen kann dann macht besonders Spaß die Dialoge in einer anderen Sprache sprechen. Und wenn man gerade eine Sprache üben muss, ist optimal. Ich hatte damals OoT auch öfters mal auf Französisch gespielt, um wenigstens etwas Französisch zu können.
-im Punkt Grafik bin ich offen für dass was Nintendo uns erschafft.
-Sound und Musik: da wünsche ich mir sowohl bekannte als auch neue Lieder. Musikstil, so wie die letzten Spiele, mix aus Klassisch, Keltisch, Mittelalterlich
-wünsche mir auch eine gute und komplexe story.. Wieder ein schöne Geschichte, wo man auch schön nachdenken muss. wie es seit OoT meistens der Fall war. Ausserdem wünsche ich dass Ganondorf wieder dabei ist, und er nicht einfach nur der Böse ist, sondern mit komplexeren Charakter. Und dass sich Link und Zelda näher kommen.
noch dichter als in SwS;D
-Oberwelt: schön groß, und dass es auch wieder Pferde gibt. Und sonstige viele Tiere gibt. wie in TP Und dass man große Städte auch per Pferd betreten kann. Und vielleicht dass es sogar mehr als nur ein paar gibt und dass man auch andere reiten kann. Jedes ist mehr oder weniger unterschiedlich. (wie der Braune bei OoT)
-gameplay: würde ich in mix aus den Möglichkeiten vom neuen Controller und einer Steuerung wie SwS ABER das die SwS Steuerung nur optional ist. So dass man auch auf herkömmliche weise zocken kann, wenn man möchte. Aber auch schöne Schwertkämpfe austragen kann. Mir machte dies Spaß. wenn ich schon nicht mit echten Schwert in einem Verein kämpfen kann. (Bogenschießen kann ich ja in RL machen) Ich habe mal Schwertkampf etwas vom Kumpel gelernt. Macht Spaß. (als er mir den Angriff beibrachte, stach ich versehentlich in seinem Finger :S%) hinterließ eine Narbe. Man sich auch in SwS nur mit Schwert angriffe abwehren. ;-D
 
Zurück