Super Mario 3D World: Japanische Verkaufszahlen hinter Erwartungen

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Mario 3D World: Japanische Verkaufszahlen hinter Erwartungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Super Mario 3D World: Japanische Verkaufszahlen hinter Erwartungen
 
Ich finds eigentlich im Vergleich zum direkten Vorgänger nicht so schlimm.

Begründung:
*)Handheld sind populärer als Heimkonsolen, demzufolge verkaufen sich Handheldspiele auch besser als Heimkonsolenspiele.
*)Digitale Verkäufe sind in den letzten Jahren angestiegen und werden hier wahrscheinlich nicht berücksichtigt.
*)Die Vergleichszahlen beziehen sich laut Artikel auf die erste Woche, während der WiiU-Ableger, gerade mal 3 oder 4 Tage auf dem Markt ist. Sollten die Vergleichswerte ebenfalls sich nur auf ein paar Tage beschränken, ziehe ich dieses Argument gerne zurück.
*)Außerdem ist die Fanbase noch nicht gerade groß, dass man auf Anhieb mit Super Mario Galaxy (2) mithalten kann.
*)Außerdem ist Lightning Returns erschienen und gerade dieses Franchises ist in Japan sehr beliebt. Auch wenn hier wieder nachgesagt wird, dass die VKZ im Vergleich zu den Vorgängern niedriger sind.

Einfach abwarten und schauen was noch passiert, denn die Weihnachtseinkäufe fangen erst an. Mal schauen wie sich die Zahlen in der Adventszeit entwickeln. Derzeit sehe ich noch kein Problem. Nach Weihnachten wird abgerechnet.
 
Jetzt versteh ich die Japaner echt nicht mehr....Einzige Schlussfolgerung:
Die Japaner sind so Handheld versiert das sie einfach nichts mehr für Konsolen kaufen wollen..
 
Endlich mal eine gute Nachricht. Ich hoffe Mario 3D World floppt gewaltig, denn damit steigen die Chancen auf einen wahren Mario 64 Nachfolger.
 
oder sie sinken noch mehr, weil angenommen wird, dass gar kein 3D Mario nicht mehr gefragt ;) das könnte nämlich genauso gut passieren

Ja, Nintendo schein extrem gut darin zu sein, falsches aus Verkaufszahlen zu schlussfolgern, selbiges kennt man ja auch schon Metroid Other M, wo Nintendo ja nicht im Traum draufkäme, dass die schlechten Verkaufszahlen der insgesamt eher als enttäuschend eingestuften Qualität geschuldet sein könnten, weshalb wir armen armen Spieler jetzt erst mal ein Weilchen auf das nächste Metroid warten können. :rolleyes:
Bei Zelda SS gab es glaube ich auch ähnliche Vermutungen seitens Miyamoto oder sonst einem hohen Nintendomitarbeiter, wo er der Auffassung war, es habe sich so schlecht verkauft, weil es zu anspruchsvoll oder sowas in die Richtung war. :B
 
Boah, wenn ich solchen Unsinn schon lese. Leute Geduld, die meisten holen sich das sowieso zu Weihnachten und es ist richtig genial, sogar besser als Galaxy und 3D Land.
 
Endlich mal eine gute Nachricht. Ich hoffe Mario 3D World floppt gewaltig, denn damit steigen die Chancen auf einen wahren Mario 64 Nachfolger.
Jetzt hast du dich aber geoutet, denn in einem anderen Beitrag hast du Super Mario 3D World gelobt ung glaube mir, es ist der mit Abstand beste 3D Teil.
 
Nicht ganz, nur die erste Welt bisher, aber es ist wirklich genial, der Metacrytic Rang liegt übrigens bei ca 93%.
 
Jetzt hast du dich aber geoutet, denn in einem anderen Beitrag hast du Super Mario 3D World gelobt ung glaube mir, es ist der mit Abstand beste 3D Teil.
Nope. Vielleicht verwechselst du mich mit Snowman4. Ich bin noch nie ein Fan von Pseudo 3D Marios gewesen. Das heißt natürlich nicht, dass diese Mario Spiele deshalb schlecht sind, doch ich mag sie einfach nicht.
 
Ok, dann entechuldige ich mich, habe dich mit dem anderen verwechselt. Aber Psudo 3D würde ich es nicht nennen, dann dürfte dir die Galaxy Reihe und 3D Land ebenfalls nicht gefallen haben.
 
Masters1984 schrieb:
Ok, dann entechuldige ich mich, habe dich mit dem anderen verwechselt. Aber Psudo 3D würde ich es nicht nennen, dann dürfte dir die Galaxy Reihe und 3D Land ebenfalls nicht gefallen haben.
Galaxy war hart an der Grenze, einige Galaxien waren ja noch relativ offen und es gab hier und da mal einen geheimen Weg.
3D Land ist ganz klar ein 2D Mario, was man in 3D gezogen hat, was (meiner Meinung nach) nicht gepasst hat. 3D World sieht eher nach was dazwischen aus, kann mir aber noch kein genaues Bild davon machen, weil ich's (warscheinlich) erst zu Weihnachten krieg. mal sehen...
Masters1984 schrieb:
ung glaube mir, es ist der mit Abstand beste 3D Teil.
Wow, heiße Worte. Je Mario 64 oder Sunshine gespielt? Das ist schwer zu übertreffen, das sind echte 3D Marios. Irgendwie hab ich schon direkt bei deinem ersten Post, den ich von dir erkannt hab, dass du in Kategorie 1 der Nintendo-Fanboys einzuordnen bist: Glauben weiter an Nintendo, möchten diese Botschaft verbreiten und reden irgendeinen Brei, dass es immer besser als schelchter wird. Nichts für ungut. Ich versteh's einfach nicht. In 2 Tagen ist die Wii U seit grade einmal 1 Jahr draußen, und wir haben schon 3 Mario-Jump'n'Runs. Kann das gut sein? Kann da noch was besonderes dran sein? Freut man sich überhaupt noch? Ganz ehrlich: Bis heute kann ich (Außer vielleicht wegen der Auflösung) kein NSMB-Teil vom anderen unterscheiden. 3D World wirkt jetzt auch viel zu klassisch. Irgendetwas, was das ganze Spiel verändert, was Abwechslung rein bringt, fehlt einfach. Als DLCs könnte man jetzt von mir aus schon 4 weitere NSMB-Teile machen, letztendlich war es nur eines von denen :B
Meine Iwata nicht sogar Anfang des Jahres irgendwie, Mario soll 2013 ne Pause machen? Dann erst Luigi U als Ausrede, dann 3D World und die Lüge ist perfekt.
 
Schau dir doch erstmal das Spiel an und fange an zu spielen, dann weißt du was ich meine. Mario64 und Sunshine waren auch cool, aber es fehlte einfach das klassische daran. Mit 3D Land ist man den richtigen Weg gegangen, den man mit 3D World konsequent fortführt. Und das Spiel hat ausnahmslos gute Wertungen erhalten und es sieht völlig anders aus als zu E3 Zeiten damals. Endlich wieder Power Ups und auch wenn du es nicht wahrhaben willst, das IST 3D. Und Abwechslung gibt es wirklich genug, viele Dinge sind auch neu und sehr innovativ. Wer das Spiel nicht gespielt hat, den nehme ich gar nicht ernst.
 
dann dürfte dir die Galaxy Reihe und 3D Land ebenfalls nicht gefallen haben.
Genau so ist es ^^ Die Spiele waren gut, keine Frage, aber der letzte Mario Teil der mir richtig zugesagt hat und den ich richtuig gesuchtet habe war Sunshine.

Mir fehlt einfach das Gefühl ein Abentuer zu durchleben bei den 2D und Pseudo 3D Teilen. Dieses hundert Prozent linieare und der praktisch nicht mehr vorhandene Schwierigkeitsgrad sorgen einfach für überhaupt keinem Wiederspielwert. Vielleicht war ich früher einfach zu doof Mario zu spielen aber die früheren 3D Mario empfand ich wesentlich anspruchsvoller.

Es ist einfach nicht befriedigend einen Stern zu bekommen ohne irgend etwas dafür getan zu haben, oder am Ende eines Levels eine Fahne runter zu rutschen. Ich möchte mir meinen Stern verdienen, indem ich gegen einen dicken Pinguin ein Wettrennen auf einer Rutschbahn mache, und mich zum fünften Mal darüber aufrege, dass er mich erneut von der Bahn gedeut hat. Ich möchte gegen den König aller Bomben kämpfen, und mich darüber aufregen, dass er mich, nachdem ich ihn zwei Mal getroffen habe den kompletten Berg runterwirft und ich wieder von unten hochlaufen muss. Ich möchte eine kniffliche Jump Passage nach dem fünfzichsten Versuch meistern oder erneut im Wasser ertrinken weil ich die Münzen strategisch unklug aufgesammelt habe. Ich möchte einfach wieder Herausforderungen in den Mario Spielen und eben die Möglichkeit selbst zu entscheiden welchen Weg ich gehe, wie ich mein Ziel erreiche und damit meine ich nicht "laufe ich jetzt links oder rechts um den Baum".

Vor allem fände ich es Klasse wenn sie wie in Sunshine wieder Action Adventure Elemente einbauen würden und ihm so etwas wie einen Wasserwerfer geben. Ich mochte den Wasserwerfer. Er hatte unzählige Funktionen die das Gameplay bereicherten. Ich möchte einfach wieder ein komplexes Mario. Eines was mehr als zwei Tasten erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy war hart an der Grenze, einige Galaxien waren ja noch relativ offen und es gab hier und da mal einen geheimen Weg.
3D Land ist ganz klar ein 2D Mario, was man in 3D gezogen hat, was (meiner Meinung nach) nicht gepasst hat. 3D World sieht eher nach was dazwischen aus, kann mir aber noch kein genaues Bild davon machen, weil ich's (warscheinlich) erst zu Weihnachten krieg. mal sehen...

Wow, heiße Worte. Je Mario 64 oder Sunshine gespielt? Das ist schwer zu übertreffen, das sind echte 3D Marios. Irgendwie hab ich schon direkt bei deinem ersten Post, den ich von dir erkannt hab, dass du in Kategorie 1 der Nintendo-Fanboys einzuordnen bist: Glauben weiter an Nintendo, möchten diese Botschaft verbreiten und reden irgendeinen Brei, dass es immer besser als schelchter wird. Nichts für ungut. Ich versteh's einfach nicht. In 2 Tagen ist die Wii U seit grade einmal 1 Jahr draußen, und wir haben schon 3 Mario-Jump'n'Runs. Kann das gut sein? Kann da noch was besonderes dran sein? Freut man sich überhaupt noch? Ganz ehrlich: Bis heute kann ich (Außer vielleicht wegen der Auflösung) kein NSMB-Teil vom anderen unterscheiden. 3D World wirkt jetzt auch viel zu klassisch. Irgendetwas, was das ganze Spiel verändert, was Abwechslung rein bringt, fehlt einfach. Als DLCs könnte man jetzt von mir aus schon 4 weitere NSMB-Teile machen, letztendlich war es nur eines von denen :B
Meine Iwata nicht sogar Anfang des Jahres irgendwie, Mario soll 2013 ne Pause machen? Dann erst Luigi U als Ausrede, dann 3D World und die Lüge ist perfekt.

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen: New Super Mario Bros U hab ich nicht, weil mich die Reihe einfach schon nervt. Aber insgesamt bin ich schon ziemlich zufrieden mit der WiiU. Zelda The Wind Waker, Pikmin, Nintendo Land sind wirklich tolle Nintendo Spiele. Und auch Super Mario 3D World ist ja objektiv betrachtet ein fantastisches Spiel geworden (siehe Wertungen). Die Spiele die Nintendo heuer veröffentlicht hat und die ich gespielt habe sind alle super. Bei der WiiU natürlich überschaubar, aber diese hab ich erst seit Pikmin.
Nächstes Jahr kommen Donkey Kong, Mario Kart und Smash Bros... Ich bin mit Nintendo nicht unzufrieden. Im Gegenteil. Das einzige was mich halt wirklich nervt ist die Vernachlässigung der alten (meiner Meinung nach sehr wertvollen) Franchises wie ein richtiges 3D Mario, F-Zero, Wave Race,...).
 
Dieses hundert Prozent linieare und der praktisch nicht mehr vorhandene Schwierigkeitsgrad sorgen einfach für überhaupt keinem Wiederspielwert. Vielleicht war ich früher einfach zu doof Mario zu spielen aber die früheren 3D Mario empfand ich wesentlich anspruchsvoller.

Also wenns um den Schwierigkeitsgrad geht, dann muss man wohl ehr Mario 64 kritisieren. Die Schwierigkeit liegt hier ehr im Entdecken der Sterne als in den Aufgaben ansich. Da war Sunshine deutlich härter, und Galaxy nochmal eine Schippe oben drauf! Ich hab bei beiden nicht alle Sterne geholt, weil es mir irgendwann zu schwer wurde.

Ansich versteh ich deine Sicht aber. Die Aufgabe, die Sterne überhaupt erst zu finden und alles Entdecken zu können und müssen, macht Mario 64 für mich zum besten Mario aller Zeiten... und dabei gehts dir ja glaub ich auch.
 
Genau so ist es ^^ Die Spiele waren gut, keine Frage, aber der letzte Mario Teil der mir richtig zugesagt hat und den ich richtuig gesuchtet habe war Sunshine.

Mir fehlt einfach das Gefühl ein Abentuer zu durchleben bei den 2D und Pseudo 3D Teilen. Dieses hundert Prozent linieare und der praktisch nicht mehr vorhandene Schwierigkeitsgrad sorgen einfach für überhaupt keinem Wiederspielwert. Vielleicht war ich früher einfach zu doof Mario zu spielen aber die früheren 3D Mario empfand ich wesentlich anspruchsvoller.

Es ist einfach nicht befriedigend einen Stern zu bekommen ohne irgend etwas dafür getan zu haben, oder am Ende eines Levels eine Fahne runter zu rutschen. Ich möchte mir meinen Stern verdienen, indem ich gegen einen dicken Pinguin ein Wettrennen auf einer Rutschbahn mache, und mich zum fünften Mal darüber aufrege, dass er mich erneut von der Bahn gedeut hat. Ich möchte gegen den König aller Bomben kämpfen, und mich darüber aufregen, dass er mich, nachdem ich ihn zwei Mal getroffen habe den kompletten Berg runterwirft und ich wieder von unten hochlaufen muss. Ich möchte eine kniffliche Jump Passage nach dem fünfzichsten Versuch meistern oder erneut im Wasser ertrinken weil ich die Münzen strategisch unklug aufgesammelt habe. Ich möchte einfach wieder Herausforderungen in den Mario Spielen und eben die Möglichkeit selbst zu entscheiden welchen Weg ich gehe, wie ich mein Ziel erreiche und damit meine ich nicht "laufe ich jetzt links oder rechts um den Baum".

Vor allem fände ich es Klasse wenn sie wie in Sunshine wieder Action Adventure Elemente einbauen würden und ihm so etwas wie einen Wasserwerfer geben. Ich mochte den Wasserwerfer. Er hatte unzählige Funktionen die das Gameplay bereicherten. Ich möchte einfach wieder ein komplexes Mario. Eines was mehr als zwei Tasten erfordert.
Wenn du es richtig schwer magst empfehle ich dir New Super Luigi Bros U und The Lost Levels, das japanische Super Mario Bros 2. Außerdem war 3D Land auf dem 3DS alles andere als leicht, schon die 8 Spezialwelten auch brav durchgespielt. Und die Sterne gib es in 3D World auch noch, bei manchen muss man genau wie in Galaxy oder Mario 64 Aufgaben erfüllen. Die sind nicht mehr so einfach wie die damaligen Sternenmünzen. 3D World ist quasi eine Best of Compilation bestehend aus den besten Super Mario Elementen. Mario Sunshine hat später sehr genervt, die Abschnitte ohne Wasseedüse waren viel besser, allerdings fehlen viele wichtige Steuerungselemente wie Boxen, Weitsprung usw... Da war 64 weit besser als Sunshine. Mario Galaxy war ebenfalls nicht so einfach wie du hier darstellst. Erinnerst du dich an die Lilamünzen mit Luigi, oder die Schattenrennen gegen den Doppelgänger. Gegen Ende hin wurde Galaxy Bockschwer, wenn man alle 242 Sterne haben wollte.

Auf ein Mario wie 3D World habe ich Jahre gewartet und mit Erscheinen von 3D Land hatte ich wieder Hoffnung auf einen coolen Nachfolger mit Multiplayerfunktion. Nun ist es endlich da und ein Traum ist wahr geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masters1984 schrieb:
Schau dir doch erstmal das Spiel an und fange an zu spielen, dann weißt du was ich meine. Mario64 und Sunshine waren auch cool, aber es fehlte einfach das klassische daran.
Also ohne das Spiel gespielt zu haben, kann ich sagen, dass der Satz etwas schlecht gewählt ist: Wenn du nor noch klassisches haben willst, würdest du dich heute noch nur von Wasser und Brot ernähren und den ganzen Tag nur Karten spielen :B
Zeiten ändern sich. Zwar nich immer zum guten, aber wenn's schlechter wird isses mir immer noch lieber als immer genau dasselbe. Das ist das wahre schlechte am Spiel.
Masters1984 schrieb:
Mit 3D Land ist man den richtigen Weg gegangen, den man mit 3D World konsequent fortführt. Und das Spiel hat ausnahmslos gute Wertungen erhalten und es sieht völlig anders aus als zu E3 Zeiten damals.
3D Land hab ich gehasst wie die Pest, weil das Leveldesign obendrein auch noch schlecht war %) 3D World scheint eher in richtung Galaxy zu gene, weise Entscheidung. Wertungen sagen auch nichts über das Spiel aus. Eben, als ich noch jicht online war, dachte ich mir "Der sagt bestimmt, das Spiel habe gute Wertungen." Mission Complete. Es hat bei der N-Zone zwar bessere Wertungen als Mario 64, aber sicher nur, weil man Luft nach oben gelassen hat.
Masters1984 schrieb:
Endlich wieder Power Ups und auch wenn du es nicht wahrhaben willst, das IST 3D. Und Abwechslung gibt es wirklich genug, viele Dinge sind auch neu und sehr innovativ. Wer das Spiel nicht gespielt hat, den nehme ich gar nicht ernst.
ENDLICH POWERUPS WIE LANGE MUSSTE ICH WARTEN :X:X:X :B
Warscheinlich weißt du auch nicht richtig, was ich mit 3D meine. Ich meine damit nicht, dass man sich 360° bewegen kann, sondern dass man eine offene, frei erkundbare Welt hat. Es geht um's Gameplay. Dass es Abwechslung gibt glaub ich dir ja, aber es fehlt halt das, was das gesamte Spiel verändert wie der Dreckweg aus Mario Sunshine.
SnowmanGER schrieb:
Kann dir nur zustimmen.
Mysterio_Madness_Man schrieb:
Also wenns um den Schwierigkeitsgrad geht, dann muss man wohl ehr Mario 64 kritisieren. Die Schwierigkeit liegt hier ehr im Entdecken der Sterne als in den Aufgaben ansich. Da war Sunshine deutlich härter, und Galaxy nochmal eine Schippe oben drauf! Ich hab bei beiden nicht alle Sterne geholt, weil es mir irgendwann zu schwer wurde.

Ansich versteh ich deine Sicht aber. Die Aufgabe, die Sterne überhaupt erst zu finden und alles Entdecken zu können und müssen, macht Mario 64 für mich zum besten Mario aller Zeiten... und dabei gehts dir ja glaub ich auch.
Galaxy fandest du schwer? Habs erst durchgespielt, was alles andere als schwer war, mich anderen Dingen gewidmet, es später mit Leichtigkeit mit 100% geschafft. Nur Lila Münzen auf Luigi ist etwas schwer, nach 5 Versuchen hatte ich's aber auch. Sinshine oder eben Mario 64 war da schon viel härter.
Masters1984 schrieb:
Wenn du es richtig schwer magst empfehle ich dir New Super Luigi Bros U und The Lost Levels, das japanische Super Mario Bros 2.
Oder gleich Kaizo Mario World 2 :B
Masters1984 schrieb:
Außerdem war 3D Land auf dem 3DS alles andere als leicht, schon die 8 Spezialwelten auch brav durchgespielt.
Ne, lust vergangen. Bis Welt 5 bin ich die, denke ich, alle auch in den Spezialwelten durchgerusht, viel schwieriger wurd's sicher nicht.
Masters1984 schrieb:
Und die Sterne gib es in 3D World auch noch, bei manchen muss man genau wie in Galaxy oder Mario 64 Aufgaben erfüllen. Die sind nicht mehr so einfach wie die damaligen Sternenmünzen. 3D World ist quasi eine Best of Compilation bestehend aus den besten Super Mario Elementen. Mario Sunshine hat später sehr genervt, die Abschnitte ohne Wasseedüse waren viel besser,
Die waren gefühlt immer noch innovativer als alle NSMB-Teile zusammen :B Keine Ahnung was dich an sunshine genervt hat, ist bis heute mein Lieblings-3D-Mario.
Masters1984 schrieb:
allerdings fehlen viele wichtige Steuerungselemente wie Boxen, Weitsprung usw... Da war 64 weit besser als Sunshine.
Sicher, wir reden vom selben Spiel? in Sunshine gab's keinen Weitsprung? hä? :B
Masters1984 schrieb:
Mario Galaxy war ebenfalls nicht so einfach wie du hier darstellst. Erinnerst du dich an die Lilamünzen mit Luigi, oder die Schattenrennen gegen den Doppelgänger. Gegen Ende hin wurde Galaxy Bockschwer, wenn man alle 242 Sterne haben wollte.
242 gab's nur in Galaxy 2, das ist schon schwieriger ;)
Masters1984 schrieb:
Auf ein Mario wie 3D World habe ich Jahre gewartet und mit Erscheinen von 3D Land hatte ich wieder Hoffnung auf einen coolen Nachfolger mit Multiplayerfunktion. Nun ist es endlich da und ein Traum ist wahr geworden.
Na dann viel Spaß, immerhin einer freut sich ;D
 
Galaxy fandest du schwer? Habs erst durchgespielt, was alles andere als schwer war, mich anderen Dingen gewidmet, es später mit Leichtigkeit mit 100% geschafft. Nur Lila Münzen auf Luigi ist etwas schwer, nach 5 Versuchen hatte ich's aber auch. Sinshine oder eben Mario 64 war da schon viel härter.

Kann auch daran liegen, dass sowohl Sunshine als auch Galaxy mich nie so ganz geflasht haben. Ich hatte absolut keinen Bock in beiden Games diese reinen Jump & Run Passagen, wo man auf diesen Blöcken von A nach B springen musste (In Sunshine die Stellen ohne Dreckweg) zu meistern. Nach einer handvoll Versuchen habe ich jedesmal aufgegeben.
Sicher, wir reden vom selben Spiel? in Sunshine gab's keinen Weitsprung? hä? :B
Ne, gabs doch wirklich nicht. Mit L ging man doch in den Dreckweg-Zielmodus, wenn ich mich richtig erinnere. Mich hat das bei Sunshine auch angekotzt. Kein Mario hatte bisher eine so gute Steuerung wie 64.
 
Zurück