Verklärte Retro-Hits - Diese Videospiele fühlen sich heute irgendwie angestaubt an

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Verklärte Retro-Hits - Diese Videospiele fühlen sich heute irgendwie angestaubt an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Verklärte Retro-Hits - Diese Videospiele fühlen sich heute irgendwie angestaubt an
 
Gab's schon und ist immer noch genauso schlecht wie damals. Mir blutet das Gamer-Herz, wenn hier Spiele wie DK64, Banjo oder Perfect Dark aufgelistet werden. Das 3D Action-Plattformer Genre ist heutzutage quasi ausgestorben und ich würde sehr viel für einen weiteren Ableger diesere oben genannten Titel bezahlen. Perfect Dark ist ein FPS Shooter alter Schule, der mehr zu bieten hat als billiges "von Checkpunkt zu Ckeckpunkt ballern" und irgendwelche teure Zwischensequenzen.

Würde Rare doch heute noch zumindest 10% der einstigen Klasse besitzen...
 
Gab's schon und ist immer noch genauso schlecht wie damals. Mir blutet das Gamer-Herz, wenn hier Spiele wie DK64, Banjo oder Perfect Dark aufgelistet werden. Das 3D Action-Plattformer Genre ist heutzutage quasi ausgestorben und ich würde sehr viel für einen weiteren Ableger diesere oben genannten Titel bezahlen. Perfect Dark ist ein FPS Shooter alter Schule, der mehr zu bieten hat als billiges "von Checkpunkt zu Ckeckpunkt ballern" und irgendwelche teure Zwischensequenzen.

Würde Rare doch heute noch zumindest 10% der einstigen Klasse besitzen...

Wow, das hab ich ja noch nie von dir gehört :o
 
Natürlich wirken (ur-)alte Spiele heutzutage angestaubt, sonst hätten sich die 15 oder 25 Jahre Spieleentwicklung nicht rentiert. Vor allem wenn hier als Kritikpunkt sogar angestaubte Grafik aufgezählt wird.


Was ich aber auch bei diesen Special nicht verstehe, was der Kritikpunkt bei RE4 bedeuten soll "Auf einen Analogstick ausgelegte Steuerung". Mit dem anderen Stick kann man sich in "modernen" Spielen doch auch nur ein bisschen umschauen (wobei das doch in RE4 auch geht, oder? Aber selbst wenn nicht, wen interessiert's? :O Trotzdem ist das Spiel perfekt spielbar.)
 
Natürlich wirken (ur-)alte Spiele heutzutage angestaubt, sonst hätten sich die 15 oder 25 Jahre Spieleentwicklung nicht rentiert. Vor allem wenn hier als Kritikpunkt sogar angestaubte Grafik aufgezählt wird.


Was ich aber auch bei diesen Special nicht verstehe, was der Kritikpunkt bei RE4 bedeuten soll "Auf einen Analogstick ausgelegte Steuerung". Mit dem anderen Stick kann man sich in "modernen" Spielen doch auch nur ein bisschen umschauen (wobei das doch in RE4 auch geht, oder? Aber selbst wenn nicht, wen interessiert's? :O Trotzdem ist das Spiel perfekt spielbar.)

Ich glaube es ist damit gemeint, dass man sich beim Zielen nicht bewegen kann. Dadurch wirkt die Steuerung bzw. das Gameplay etwas starr.
Ich hab das Spiel vor zwei Wochen auf der Wii nochmal durchgezockt und dort fällt dieser Punkt tatsächlich weniger auf, weil man mit der Wiimote einfach viel besser und schneller zielen kann.
Die Kritik an der Steuerung würde ich heute aber genauso an jedem Shooter gelten lassen, der auf Stick-Steuerung setzt... also jeder auf PS3, XB360, PS4 und XB1... seit Spielen wie Metroid Prime 3 wirken ALLE Shooter mit klassischer Stick Steuerung angestaubt... und damit ist es dann wieder quatsch RE4 deshalb hier in eine Liste zu packen...
 
battle of olympus zu schwer? fordernd sicher, aber zu keiner zeit unfair
bei simon's quest muss man halt mit den bewohnern reden, dann bekommt man neben tonnenweise irreführungen auch nützliche tipps.
dk64 ist mmn wie jedes rare-spiel auf dem n64 sehr gut gealtert, lediglich die entscheidung, den spieler zu zwingen das original donkey kong anscheinend sogar zwei mal durchzuzocken kann man durchaus als sehr schlecht einstufen.

ein spiel, das man hier noch zählen kann ist das originale resident evil, das aber wie metroid ein superbes remake spendiert bekommen hat.
 
Hm, mit Donkey Kong 64 und Banjo Tooie hab ich immer noch denelben Spaß wie vor 10 oder 11 Jahren auch. Das Ur-DK zurchzuspielen ist ja nicht soo schwer, nach spätestens 10 schnellen Vercuchen sollte man es schon locker haben. Das Backtracking in Banjo Tooie find ich nicht schlimm. Viel mehr hasse ich es, wenn man ganz linear eine Welt nach der anderen betritt. Verwirrendes Level-Design ist mir in DK64 auch nie aufgefallen.
 
Zurück