Steam Machine: iBuyPower stellt Modell mit Radeon R9 270 für 499 Dollar vor

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Machine: iBuyPower stellt Modell mit Radeon R9 270 für 499 Dollar vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Machine: iBuyPower stellt Modell mit Radeon R9 270 für 499 Dollar vor
 
Ich dachte Valve wollte eine Konsole herausbringen?

Jetzt macht dann doch alles Sinn. Steam OS soll als ein direkter Konkurrent zu Android und IOS umfunktioniert werden und jeder hersteller darf Lizensfrei Steam OS auf seine Konsolen bringen.

Sony, Microsoft od Nintendo könnte ihren Nutzern also auch ermöglichen Steam OS auf ihren Konsolen zu installieren und von dort an PC Spiele auf ihrer Konsole zu spielen.
 
Ich dachte Valve wollte eine Konsole herausbringen?

Nein, das wurde immer falsch interpretiert. Das sind einfach standardisierte PCs fürs Wohnzimmer. Da läuft genau auch das drauf, wie bei einem richtigen PC ;) Man wollte da eben etwas "kleineres" entwickeln, was sich die Leute ins Wohnzimmer stellen, um im Kampf ums Wohnzimmer Microsoft und Sony Konkurrenz zu machen.
Im Grunde ist das einfach ein kleiner, billigerer Mini-PC.
 
Nein, das wurde immer falsch interpretiert. Das sind einfach standardisierte PCs fürs Wohnzimmer. Da läuft genau auch das drauf, wie bei einem richtigen PC ;) Man wollte da eben etwas "kleineres" entwickeln, was sich die Leute ins Wohnzimmer stellen, um im Kampf ums Wohnzimmer Microsoft und Sony Konkurrenz zu machen.
Im Grunde ist das einfach ein kleiner, billigerer Mini-PC.

Wobei billig nicht unbeding billig heißt. Die Steam Machines wird es in mehreren Variationen und Leistungsklassen geben, je besser die Hardware, desto teurer die Steam Machine. Hergestellt werden die Steam Machines btw NUR von 3rd Party, Valve selber released kein offizieles Modell, stattdessen haben sie nur ein Prototypen entwickelt welcher widerum an Beta Tester geschickt wird.
Das einzige was Made by Valve ist der Controller und es soll wohl Leistungsrichtlinien geben seitens Valve an denen sich 3rd Party halten müssen.

Hinzu kommt das SteamOS, eine Distribution basierend auf Linux, auf allen Steam Machines installiert ist. Gabe Newell ist ja einer der vielen Entwickler welcher sich stark negativ über Windows 8 und MS aktuellen Weg geäußert hat. Seine Meinung und Ideen mit SteamOS werden stark befürwortet in der PC Gaming Industrie: Linux als Spieleplattform um von Windows wegzukommen.

SteamOS ist btw Lizenzfrei, sobald es erscheint kann sich das jeder herrunterladen und kostenlos benutzen, es ist aber ein reines Gaming OS. Die ersten Test zeigen auch schon das das OS zzt. nicht mehr kann als Spiele ausführen.

In 2014 will Newell mit Steam ja weiterhin expandieren und TV & Movies und Musik über Steam anbieten. Im Prinzip wird die Plattform so Multimedia wie bei MS, Sony, Google, Apple etc.

Aufjedenfall eine Interessante Sache, bin gespannt wie sich das 2014 so entwickeln wird und ob sich Steam Machines überhaupt durchboxen.
 
Nein, das wurde immer falsch interpretiert. Das sind einfach standardisierte PCs fürs Wohnzimmer. Da läuft genau auch das drauf, wie bei einem richtigen PC ;) Man wollte da eben etwas "kleineres" entwickeln, was sich die Leute ins Wohnzimmer stellen, um im Kampf ums Wohnzimmer Microsoft und Sony Konkurrenz zu machen.
Im Grunde ist das einfach ein kleiner, billigerer Mini-PC.

Auch wenn ich den Controller und das Betriebssystem interessant finde, PC's werde ich mir trotzdem auch in Zukunft selbst zusammenstellen. Denn die Hardware in den Steamboxen wird ganz bestimmt im Preis-/Leistungsverhältnis gegen selbst zusammengestellte Desktop-PC-Hardware abstinken. So wie die Steamboxen aussehen, wird wohl Laptophardware darin verbaut sein. Und wir als PCler wissen ja, dass Notebookhardware aufgrund ihrer kleinen Bauweise deutlich teurer ist. Meinen Bruder habe ich auch schon zum Kauf einer Steambox abgeraten da ich ihn gesagt habe, dass es mit Sicherheit günstiger sein wird sich selbst einen Desktop-PC zusammenzustellen. Falls sich Steam-OS durchsetzt, werde ich neben meinen Windows-OS auch Steam-OS installieren.
 
Zurück