Xbox One: Über eine Million Mal in 24 Stunden verkauft

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Über eine Million Mal in 24 Stunden verkauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Über eine Million Mal in 24 Stunden verkauft
 
Also hatten die Umfragen doch recht. die Xbox One hat sich deutlich schlechter verkauft als die PS4. Sie hätte sich am ersten Tag mindestens 2 Millionen Mal verkaufen müssen, da sie in 12 Ländern mehr erschienen ist als die PS4 und der europäische markt zusammengenommen genau so groß ist wie der amerikanische.
 
Um den 29sten rum, und danach, Könnte Sony so 3,5 Millionen PS4 weltweit verkauft haben. Vorausgesetzt sie haben natürlich genug produziert. Bis Ende März könnten es tatsächlich 5 Millionen werden.
Behaupte ich jetzt mal nach den Ereignissen der letzten Tage.:)
 
Um den 29sten rum, und danach, Könnte Sony so 3,5 Millionen PS4 weltweit verkauft haben. Vorausgesetzt sie haben natürlich genug produziert. Bis Ende März könnten es tatsächlich 5 Millionen werden.
Behaupte ich jetzt mal nach den Ereignissen der letzten Tage.:)
Mal gucken. Die Wii U hatte damals auch einen super Start hingelegt. Im ersten Monat hatte sie sich über 3,06 Millionen mal verkauft. Doch das war vor Weihnachten. Danach brachen die Verkäufe extrem ein und sie wurde zum Ladenhüter.

Ich glaube zwar nicht, dass die Verkäufe von PS4 und One genau so drastisch einbrechen wie bei der Wii U, doch bin ich mir absolut sicher, dass sie deutlich einbrechen werden.
 
Ich verkaufe mich für 10 Millionen in der ersten Woche. Da schaut ihr dumm aus der Wäsche!
 
Wie geht denn das dass xBox und Playstation sich schon über ne Million mal verkauft haben in so kurzer zeit,während die WiiU sogar unter hälfte der Verkäufe liegt?

  • größerer Hype
  • viele Vorbesteller
  • besseres Start-LineUp

Der Wii U mangelt es noch an Blockbustern, gibt ein paar, aber nicht sonderlich viele, besonders exclusive, eventuell ändert ja Mario 3D World etwas an dieser Situation
 
  • größerer Hype » viele Vorbesteller
  • besseres Start-LineUp
Hab das ein wenig geändert.
Die Präsentation der Konsolen fand einfach deutlich besser statt. Ich habe jetzt schon mehr Xbox One Plakate unterwegs gesehen, als über das ganze Jahr für die Wii U. Auch die ganzen negativen Schlagzeilen der One waren letztlich Publicity und haben das Interesse hoch gehalten. Für beide Konsolen, da man durch den simultanen Launch immer über beide geredet hat. Bei der Wii U wussten viele selbst nach dem Launch nicht von ihr, Nintendos Marketing ist in der hinsicht einzigartig.
Das Start-Line-Up ist insbesondere bei der PS4 ziemlich mau. Die meisten die ich persönlich kenne, sind vor allem auf die 3rd Parties (in besserer Graphik) heiß. Des weiteren haben viele ihre 360/PS3 schon viele Jahre, so dass man einfach eine neue Konsole haben möchte, andere technische Geräte hat man in der Zeit auch ersetzt (oftmals freiwillig), sei es Handy, Fernsehr, Computer.
 
Hab das ein wenig geändert.[...]
Das Start-Line-Up ist insbesondere bei der PS4 ziemlich mau.
Dem kann ich nur zustimmen. Das Startlineup der PS4 ist eine Katastrophe. Nur 2 Exklusivspiele zum Launch, von dem eines total mieserabel ist (laut jeglichen unabhänigen Tests) und das andere nur eine Fortsetzung, ist ja nicht gerade toll.

Third Party Spiele sind uninteressant, die bekommt man auch auf jeder alten Konsole oder dem PC und das zur Zeit sogar noch in der fast gleichen Grafik.

Die PS4 hat eindeutlig das schlechteste Start Line-Up von allen Next Gen Konsolen.

Kommen wir zur Xbox One. Stattliche 6 Exklusivtitel, nicht schlecht, doch die Wii U hatte 7 Exklusivtitel.

Xbox One:
1 Neue IP
5 Fortsetzungen

Wii U:
5 neue IP
2 Fortsetzungen

Xbox One:
Forza 5 (erstklassig)

Dead Rising 3 (weder gut noch schlecht)
Fighter Within (weder gut noch schlecht)
Zoo Tycoon (weder gut noch schlecht)

Zumba Fittness (Casual)

Ryse(schlecht)

Wii U:

Nintendo Land(erstklassig)

Zombi U (weder gut noch schlecht)
Scribblenauts Unlimited (weder gut noch schlecht)
Rabbids Land (weder gut noch schlecht)

Your Shape: Fitness Evolved 2013(Casual)

Sports Connection (schlecht)
Game Party Champions (schlecht)

Beide Konsolen haben jeweils 1 gutes Spiel, 3 Spiele die nur Leuten gefallen die das Genre mögen, 1 Casual Game und die Wii U hat 1 schlechtes Spiele mehr als die Xbox One überhaupt anbietet, dafür aber 4 neue Ips mehr sowie einen Exklusivtitel mehr.

Fazit: Die Qualität des Wii U Launch LineUps und die des Xbox One Launch Line-Up sind identisch, die Wii U hat dabei theoretisch jedoch die Nase leicht vorne, weil sie noch eine neue IP, die richtig mies umgesetzt wurde, oben drauf legen. Ein schlechter Bonus, aber sie haben sich mehr Arbeit gemacht, und das wird gewürdigt.

Ganz ganz weit abgeschlagen ist die PS4 mit ihren mageren 2 Spielen.

(das hat nichts mit den Konsolen selber zutun, es geht hier nur um das Spieleangebot zum Start, und da hat Nintendo die beste Arbeit gleistet mit deutlich mehr neuen Ips als Sony und Microsoft zusammen genommen haben, qualitativ auf One Niveau. Und das ganze hier ist neutral betrachted. Die Einschätzungen der Qualität zu den Spielen basieren auf einen Durchschnitt unabhäniger Tests)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken. Die Wii U hatte damals auch einen super Start hingelegt. Im ersten Monat hatte sie sich über 3,06 Millionen mal verkauft. Doch das war vor Weihnachten. Danach brachen die Verkäufe extrem ein und sie wurde zum Ladenhüter.

Ich glaube zwar nicht, dass die Verkäufe von PS4 und One genau so drastisch einbrechen wie bei der Wii U, doch bin ich mir absolut sicher, dass sie deutlich einbrechen werden.

Naja, ich bezweifle mal stark dass der PS4 das selbe Schicksal droht. Klar können die Verkaufszahlen beispielsweise im Monat Januar etwas einbrechen, aber ich bin von großen Erfolg der PS4, oder besser gesagt PS4+One, überzeugt.
 
Logisch erschien das am Launchtag ;)
Tatsache. Die Liste auf die ich Zugriff war unvollständig.

Na dann ist es nun Eindeutig.

Bestes Launch LineUp Masse:
1. Wii U (8 Exklusivspiele, 5 neue Ip´s, 3 Fortsetungen)
2. Xbox One (6 Exklusivtitel, 1 neue IP, 5 Fortsetzungen)
-
-
-
-
-
-
-
-
3. PS4 (2 Exklusivtitel, 1 neue IP, 1 Fortsetzung)

Bestes launch Lineup Qualität:

1. Wii U (2 gute Spiele, 3 ok Spiele, 1 Casual und 2 schlechte Spiele)
2. Xbox One (1 gutes Spiel, 3 ok Spiele, 1 Casual und 1 schlechtes Spiele)
-
-
-
-
-
-
-
-
3. PS4 (1 gutes Spiel, 1 schlechtes Spiel)
 
Wir sind uns aber schon einig darüber, dass es immer noch Geschmackssache ist, ob ein Spiel "gut", "okay", oder "schlecht" ist? ;)

Du sagst beispielsweise, NintendoLand wäre "erstklassig". Habe mich selbst eine Zeit lang damit auseinander gesetzt und finde es selbst ganz okay, nicht mehr und nicht weniger. Ich brauche es jedenfalls nicht. Und ich glaube, kaum ein Multikonsolero sah das Spiel als Motivation an, sich eine Wii U zum Launch zu kaufen.

Ebenso verhält es sich mit New Super Mario Bros. U: Sicherlich kein schlechtes Spiel, im Gegenteil, aber aufgrund dessen von einem guten Line-Up zum Start zu sprechen, finde ich auch gewagt. Da habe ich persönlich dann nicht die Eier, Sony zu kritisieren, dass sie "nur" Killzone zum Start der PS4 veröffentlichen.

ZombiU dagegen beurteilst du mit "weder gut noch schlecht". Obwohl der Wertungsdurchschnitt nicht überragend ist, sondern im guten Bereich liegt, gibt es einige Spieler, die das Spiel auch grandios finden. Im Übrigen, das würde ich in die Sparte "Survival Horror" fallen lassen. ;)

Letzten Endes bin wie einige andere hier im Forum ich der Ansicht, die Releasekäufer wollen eine neue Konsole deshalb, um sich mit der Hardware zu beschäftigen und erstmal ein paar Spiele auszuprobieren. Die Erwartungshaltung ist vielfach nicht so hoch, dass man direkt ein Topspiel erwartet. Und es ist doch logisch, dass es immer eine Zeit lang dauert, bis die richtig guten Spiele veröffentlicht werden.
Von daher sehe ich bei allen drei Konsolen kein herausragendes Line-Up, aber es ist jeweils gut genug, um einige Konsolen zu verkaufen. Und die Skeptiker greifen eben später zu. :)
 
Ich glaube, und da wird es einige geben die mir eventuell vielleicht recht geben, dass der Hype von xBoxOne und PS4 nur daran liegt wegen der G-R-A-F-I-K. In meiner Umgebung ist es leider der Fall dass xBox und Playstation hoch angesagt sind und man nur MICH fragt ob sich die WiiU überhaupt lohnt. (3)DS oder PSP/PSVita sind auch kaum angesagt da alle nur auf Smartphone spielen und wiedermal fragt man MICH wie denn das Spiel auf (3)DS so ist.
Fakt ist : Nintendo darf nicht mehr an Innovation klammern sondern so langsam bessere Technik einbauen, HD gab es schon 2008 und trotzdem Funktionieren Spiele wie Skyrim oder GTA wie kein zweites. Apropo GTA : Hätte Rockstar mit dem Release gewartet würde jeder Mensch auf der Welt ne xBoxOne/Playstation 4 MIT GTAV besitzen :P
 
Zurück