Super Mario 3D World in der Test-Übersicht: Neuer Wii U-Hit im internationalen Review-Überblick

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Mario 3D World in der Test-Übersicht: Neuer Wii U-Hit im internationalen Review-Überblick gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Super Mario 3D World in der Test-Übersicht: Neuer Wii U-Hit im internationalen Review-Überblick
 
Nach der E3 wurde das Spiel heftig kritisiert und jetzt wird es bis in die höchsten Tönen gelobt. Unglaublich wie Nintendo es immer wieder schafft. Freu mich schon drauf. Mario ist halt zeitlos.

So jetzt können ja die Arbeiten an einem Nachfolger von Super Mario 64 oder Super Mario Sunshine beginnnen. ;)
 
Schön wäre es, aber das werden wir, die Generation nach uns, und nach der nicht mehr erleben. 3D Jump & Runs sind genau wie Survival Horror Games tot =(

Und immer wieder wird rumgeweint. Aber da ich schon beim letzten Mal nicht nachvollziehen konnte, wieso die Galaxy-Teile keine 3D-Jump 'n' Runs sind, ist das wohl auch hier sinnlos, eine Diskussion zu beginnen.
Aber ebenso wenig ist aus meiner Sicht das Genre Survival Horror ausgestorben. Bloß weil Resident Evil 6 euch nicht überzeugt hat, wird alles sofort schwarz gemalt. Zugegeben, das Spiel hat wenig mit Horror zu tun, aber es gibt auch noch andere Spiele.

Da ich absolut nicht damit gerechnet habe, das Spiel könnte solche Wertungen absahnen, bin ich nun umso positiver überrascht und froh, noch ein mögliches Spiel gefunden zu haben, das ich mir kaufe, sobald ich eine Wii U habe. :]
 
Und immer wieder wird rumgeweint. Aber da ich schon beim letzten Mal nicht nachvollziehen konnte, wieso die Galaxy-Teile keine 3D-Jump 'n' Runs sind, ist das wohl auch hier sinnlos, eine Diskussion zu beginnen.
Dann spiel mal Donkey Kong 64, Banjoo Kazooie, Super Mario Sunshine und 64, Rayman fürs N64 etc und vergleiche es direkt mit Mario Galaxy. Dann wirst du selbst herausfinden, warum Galaxy oder Mario 3D World/Land keine richtigen 3D Jump & Runs sondern nur ein Hybride sind.
Aber ebenso wenig ist aus meiner Sicht das Genre Survival Horror ausgestorben. Bloß weil Resident Evil 6 euch nicht überzeugt hat, wird alles sofort schwarz gemalt. Zugegeben, das Spiel hat wenig mit Horror zu tun, aber es gibt auch noch andere Spiele.
Es gibt noch Survival Horror Games. Aber nur noch als Indie Titel für PC. Es gibt keine großen Firmen mehr die richtige Survival Horror Games produzieren, weil alle nur ans Geld denken statt an den Sinn ihres Berufes.
 
Ich glaube Snowman definiert 3D Jump n Runs nach der Auslegung der Kamera. Bei den genannten Spielen ist die Kamera (mit ein paar wenigen Ausnahmen: zB Tick Tack Trauma) stets hinter dem Charakter positioniert und so hat man als Spieler den Eindruck, man hüpft wirklich in in dieser dreidimensionalen Welt herum, sowie das damals bei Super Mario 64 der Fall war.
 
in mario galaxy gibt es durcgaus größere 3d welten, zwar nicht so große wie die themenwelten aus banjo oder die aus mario 64/sunshine, jedoch sind diese games dafür frei von den schattenseiten wie backtracking und dem damit verbundenen bremsung des spielflusses. ich muss sagen, dass mir galaxy besser gefällt als jeder andere mario teil, spielerisch setzt teil 2 sogar noch einen drauf, jedoch finde ich das fehlen einer geschichte und der rückfall auf die mario3 ähnliche "weltkarte" als störend, danke, herr miyamoto ;)
ne, ich finde das leveldesign von galaxy2 perfekt für die serie, da es ne mischung aus der linearität und der dadurch verbundenen kurzweiligkeit und vielfalt der 2d- und der freiheiten der "echten" 3d titel und bis auf die oberwelt das perfekte jump'n'run war
 
Dann spiel mal Donkey Kong 64, Banjoo Kazooie, Super Mario Sunshine und 64, Rayman fürs N64 etc und vergleiche es direkt mit Mario Galaxy. Dann wirst du selbst herausfinden, warum Galaxy oder Mario 3D World/Land keine richtigen 3D Jump & Runs sondern nur ein Hybride sind.

Genau deshalb ist das sinnlos mit der Diskussion. Weil ich es ja angeblich selbst herausfinde... %)
Man stelle sich vor, ich bin keine 12 mehr und nur mit der Wii aufgewachsen, sondern habe Donkey Kong 64, Banjo-Kazooie, Super Mario Sunshine und Super Mario 64 allesamt ungefährt seit Release in meiner Sammlung. Bis auf DK64 hab ich auch alle mehrfach durchgespielt.
Und dennoch sehe ich den Unterschied zu Super Mario Galaxy nicht.

Im Vergleich zu 3D Land gebe ich dir gerne recht, Snowman. Das sehe ich tatsächlich ähnlich. Allerdings ist das Spiel dadurch nicht sofort schlechter.

Es gibt noch Survival Horror Games. Aber nur noch als Indie Titel für PC. Es gibt keine großen Firmen mehr die richtige Survival Horror Games produzieren, weil alle nur ans Geld denken statt an den Sinn ihres Berufes.

Es geht ja um Mario, daher mal in Spoilern:
Na ja, in erster Linie geht es eben ums Geld, nicht nur um Beliebtheit bei den Fans.
Wenn man als Entwicklerstudio die Wahl hat zwischen einerseits vielen Spielen, die sich weniger an Horror anlehnen, aber auch viel Geld in die Kasse spülen und andererseits einem Horrorspiel, das unter den erwarteten Verkaufszahlen bleibt, dann nimmt man den Weg, der finanzielle Sicherheit bietet.
Ist doch nichts neues, sondern der bloße Drang nach einer gesicherten Existenz.
Ich bin ja der Meinung, selbst ein richtig hartes Horrorspiel würde noch von vielen Spielern gemieden werden, wenn es technisch, spielerisch oder in irgendeinem anderen für die heutige Spielergeneration wichtigen Hinblick eher schwach wäre. Und genau darin sehe ich das Risiko, das man als Entwickler nicht haben möchte. Die Verkaufszahlen für einen echten Schocker wären aus meiner Sicht niemals so überragend, wie manche Hardcore-Fans das gerne postulieren möchten.
Im Übrigen möchte ich ein klassiches Resident Evil mit fester Kameraperspektive nicht mehr haben. Das sage und dazu stehe ich, obwohl ich auch unlängst volljährig bin. Sollte auch nur das oftgenannte Beispiel sein.
 
Also meiner Meinung nach ist die Entwicklung der Mario-Games an die Neuausrichtung nach der Wii gekoppelt. Nintendo möchte seine Games und Konsolen einem breiten Publikum zugänglich machen. Die NSMB-Reihe schloss damals in genialer Weise (aus Sicht von Nintendo) eine Lücke. Spieler, die früher bereits auf dem NES gespielt haben, wurden durch das bekannte Mario angesprochen. In den 3D-Marios oder den 3D-Jump-and-Runs wie Donkey Kong 64 oder den Banjos sind Gelegenheitsspieler einfach überfordert. Kamerasteuerung, Analogstick, viele Tasten... all das passt imo aus Sicht von Nintendo nicht mehr zur Wii. Ich finde aber, dass sich Super Mario 3D World aber annähert. Es gibt in dem Spiel so viele liebevolle Details, dass man richtig merkt, die Entwickler hatten Bock, ein gutes Spiel zu machen. Ich habe Hoffnung, auf einen dritten Galaxy-Teil, aber ein Mario 64 wird es wohl nicht mehr geben. Dafür muss man nur mal die Verkaufszahlen von Super Mario 64 DS und New Super Mario Bros. vergleichen - da liegt leider die Antwort.
 
Ich hoffe nur, dass auch Einzelspieler dieses Spiel optimal spielen können und durch den scheinbar starken Fokus auf das Mehrspieler-Getummel somit nicht unter den Tisch gekehrt werden.
An sich sieht es ja alles sehr gut aus und Nintendo scheint wieder hervorragende Arbeit geleistet zu haben.
 
Zurück