PS4: Release-Vorsprung der PS4 gegenüber Xbox One macht laut Sony keinen Unterschied

T

Tankado

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Release-Vorsprung der PS4 gegenüber Xbox One macht laut Sony keinen Unterschied gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Release-Vorsprung der PS4 gegenüber Xbox One macht laut Sony keinen Unterschied
 
"Ich weiß nicht, ob wir jemals an einem Punkt im Gaming-Bereich waren, an dem es so ein großen Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten gab."

Komisch, bei mir kommt ein komplett anderer Eindruck an. Niemals zuvor sind zwei so gleiche Konsolen so zeitnah zu einander erschienen. Noch nie sah eine Release Liste bei zwei Konsolen so gleich aus (fast nur 3rd Party Spiele die für beide Systeme kommen). Und noch nie gingen zwei Konsolen mit einer so ähnlich Architektur und Leistung ins Rennen.

Das Rennen wird durch die Exklusivspiele, den Preis und vorallem das Image entschieden.
Es gibt noch ein paar Nuancen wie die Unterschiede der Controller usw. aber die Konsolen ansich sind ja fast schon Zwillinge...
 
aber die Konsolen ansich sind ja fast schon Zwillinge...
Dem stimme ich zu. Immer wenn Sony etwas angekündigt hat, hat Microsoft einen Tag später mit dem gleichen Nachgezogen und umgekehrt. So etwas gab es noch nie.

Und je ähnlicher sich die Konsolen werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass einer der beiden diese Generation nicht überleben wird. Denn Niemand kauft sich ein I-Phone UND ein Samsung Galaxy.

Ich tippe auf Microsoft. Nicht nur, weil sie die Fans wie Dreck behandelt haben und sich in kürzester Zeit zur unbeliebtesten Firma gemausert haben und auf einer Stufe mit EA stehen, sondern vor allem deshalb, weil Microsoft immer mehr in Richtung Entertainment statt Games geht und praktisch freiwillig aussteigen wird, um in eine lukrativere Sparte zu gehen.

Insgesammt wird der Aussteig Microsoft jedoch der Videospieleindustrie Schaden. Denn je weniger Werbung für Konsolen und Games gemacht wird, desto weniger werden sich damit beschäftigen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Dem stimme ich zu. Immer wenn Sony etwas angekündigt hat, hat Microsoft einen Tag später mit dem gleichen Nachgezogen und umgekehrt. So etwas gab es noch nie.

Und je ähnlicher sich die Konsolen werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass einer der beiden diese Generation nicht überleben wird. Denn Niemand kauft sich ein I-Phone UND ein Samsung Galaxy.

Ich denke nicht, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass einer der beiden Konsolen diese Generation nicht überleben wird wenn sie sich zu ähnlich sind. Am meisten haben immer die Spiele und das Image zum Erfolg einer Konsole beigetragen, wie Mysterio_Madness_Man schon sagte. Ich finde jetzt auch nicht, dass die Konsolen sich zu großartig ähneln. Dass sie eine ähnliche Hardware haben ändert daran auch nichts. Den Kunden wird wohl kaum auffallen, dass die Konsolen mit fast identischer Hardware ausgestattet wurden. Die Spieler sehen es nur an den Spielen. Der grafische Unterschied zwischen den Xbox 360- und PS3-Spielen in dieser Generation war jetzt auch nicht gerade riesig und für die meisten sowieso nicht erkennbar. Ein Laie könnte also auch denken, dass die PS3- und Xbox 360-Hardware identisch ist. Aber so ähnlich ist sich die Hardware der PS4 und Xbox One jetzt auch nicht. Schließlich haben sie beide nur den selben Prozessor. Die GPU und der Arbeitsspeicher der beiden Konsolen unterscheiden sich aber auf jeden Fall.
Die Konzepte sind aber auch verschiedener als in dieser Generation denn Microsoft setzt auf eine Entertainment-Box mit Bewegungssteuerung und Sony setzt auf eine Spielekonsole mit Entertainmentfeatures und Socialnetworkeinbindung.

Ich tippe auf Microsoft. Nicht nur, weil sie die Fans wie Dreck behandelt haben und sich in kürzester Zeit zur unbeliebtesten Firma gemausert haben und auf einer Stufe mit EA stehen, sondern vor allem deshalb, weil Microsoft immer mehr in Richtung Entertainment statt Games geht und praktisch freiwillig aussteigen wird, um in eine lukrativere Sparte zu gehen.

Es stellt sich nur die Frage wie viele wirklich an einer reinen Entertainment-Box interessiert wären. Bewegungs- und Sprachsteuerung gibt es schließlich auch schon in Fernsehern wenn auch nicht so gut wie mit der Xbox One. Und Set-Top-Boxen haben die Amis genug. Ich denke auch, dass die Konkurrenz im reinen Entertainmentbereich für Microsoft noch größer wäre. Man kann aber auch nur spekulieren.

Insgesammt wird der Aussteig Microsoft jedoch der Videospieleindustrie Schaden. Denn je weniger Werbung für Konsolen und Games gemacht wird, desto weniger werden sich damit beschäftigen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Genau! Deshalb hoffe ich auch, dass beide Konsolenhersteller diese Generation überleben damit Sony kein Monopol bekommt.
 
Zurück