PS4 und Xbox One: StarHawk-Entwickler beschwert sich über falsche Angaben zur Bildrate

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: StarHawk-Entwickler beschwert sich über falsche Angaben zur Bildrate gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: StarHawk-Entwickler beschwert sich über falsche Angaben zur Bildrate
 
Hatte mich mal mit dem Thema befasst.

Grundsätzlich bräuchte kein Spiel mit mehr als 24 fps pro Sekunde laufen, da das menschliche Auge eh nicht mehr Bilder pro Sekunde verarbeiten kann. Und das ist das Stichwort: Verarbeiten.

Manche Menschen können nämlich bis zu 300 fps pro Sekunde wahrnehmen. Verarbeiten können sie trotzdem nur 24 davon. Das kann man sich in etwa so vorstellen:

fps pro Sekunde ist eine Pseudo-Geschwindigkeit.Würden wir jetzt aus einem Fenster schauen und ein Auto käme mit 24 fps pro Sekunde am Fenster vorbei gefahren, so würden wir nicht nur sehen wann es sich wo befindet, sondern auch alle Details des Wagens wahrnehmen. Wer im Auto sitzt, ob er einen Bart hat, welche Augenfarbe er hat, welche Farbe das Auto hat, welches Kennzeichen, jegliches Detail würde verarbeitet und gespeichert werden können.

Die selbe Situation mit 60 fps würde folgendes bewirken: Wir würden zwar wahrnehmen, dass das Auto an unserem Fenster vorbeifährt, jeodch käme es uns deutlich schneller vor, obwohl es gar nicht schneller ist (Pseudo-Geschwindigkeit), und wir würden deutlich weniger Details erkennen.

Wir würden vermutlich die Farbe und die Form des Autos noch erkennen, aber weder ob der Fahrer männlich oder weiblich ist, noch ob überhaupt ein Fahrer drin gesessen hat, da das Auge zwar 60 fps wahrnehmen, aber nur 24 davon verarbeiten kann (jetzt wird es etwas kompliziert) die restlichen 36 fps sehen wir zwar, können aber keinerlei Informationen davon speichern, und somit haben wir diese Mehrbilder praktisch doch nicht gesehen.

Im Grunde pickt sich das Auge 24 von 60 Bildern heraus,also jedes 2,5 Bild und das Hirn ersetzt die fehlenden Zwischeninformationen mit Theorie. Es weiß, dass das Auto zum Zeitpunkt A an Ort A war, und Zum Zeitpunkt C an Ort C. Zwischen Punkt A und C liegt Punkt B. Also geht das Hirn davon aus, dass sich das Auto zum Zeitpunkt B an Punkt B befunden haben muss, weiß es aber nicht, und setzt einfach ein frei erfundenes Bild in die Lücke, welches optisch eine grobe Mischung aus Punkt A und C darstellt. Das ist der Grund, warum wir kaum Details erkennen können und das ganze ein wenig verschwommen sehen, weil wir gar nichts gesehen haben.

Letzlich kommt uns also 60fps "flüssiger" vor, weil wir mit Informationen überfordert werden, einen Großteil gar nicht verarbeiten können, es verschwommen und undetailliert sehen und einem deshalb alles "schneller" und reibungsloser vorkommt.

Kann man vergleichen mit einer High Speed Kamera.Nur weil wir in den runtergebrochenen Aufzeichnungen jedes Details in Ruhe verarbeiten und erkennen können glauben wir, dass das gesehene extrem langsam ist, tatsächlich ist es aber genau so schnell wie die nicht runtergebrochene Aufzeichnung.

Was ich mit meinem ganzen Geschwafel sagen möchte: 24 fps sind genau so schnell wie 60 fps. Das 60 fps flüssiger wären, ist eine reine Illusion des Gehirns. Tatsächlich sind 60 fps extrem ruckelig fürs Auge und ohne die falschen Informationen die uns das Gehirn vorgaukelt, würden wir dem auch zustimmen. Biologie ist schon interessant, vor allem das menschliche Gehirn :)

zB Nachts. So manch einer glaubt, Nachts Farben erkennen zu können. Tatsächlich kann das menschliche Auge Nachts aber nur Graustufen erkennen. Das wir Farben "sehen" hängt damit zusammen, dass uns das Gehirn mit Fehlinformationen versorgt. Auf Grund von Erfahrung weiß das Gehirn, dass das Objekt beim letzten Mal als man es im Tageslicht sah "blau" war, und deshalb geht es davon aus, dass es auch Nachts immer noch blau sein muss, und wir denken dann, dass wir im dunkeln etwas blaues sehen würden, was wir aber nicht tun. Selbst wenn jemand den Stuhl heimlich grün gefärbt hätte, nachdem wir ihn zum letzten Mal sahen, würden wir im dunkeln fest davon überzeugt sein, er sei blau, weil uns das Gehirn sagt er sei blau, obwohl es das gar nicht sehen kann und nur aufgrund von Erfahrung vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt ist aber, dass mehr wie 30 Bilder flüssiger wirken weil es für uns mehr an die Realität herankommt denn das was um uns herum passiert läuft auch mit mehr wie 24 Bilder pro Sekunde. Das hört sich zwar jetzt irgendwie bekloppt an aber ich weiß sonst nicht wie ich das ausdrücken soll. Tatsache ist für mich, dass alles ab 40 FPS für mich superweich aussieht. Der Unterschied zwischen 40 und 60 FPS fällt mir kaum auf. Der Unterschied zwischen 30 und 40 FPS fällt mir da schon viel gewaltiger auf. Deshalb wäre ich auch mit einen Lock auf 40 Bilder pro Sekunde absolut zufrieden.
 

Irgendwie bringst du was durcheinander. 24FPS brauchen wir minimum um flüssiges Videomaterial vor uns zu haben. Unter 24FPS wären die Lücken die das Gehirn füllen müsste so groß, das es nicht hinterherkommt, dadurch entsteht das rucklige sehen.
Und alles was über 24FPS geht, macht das Videomaterial flüssiger weil Auge und Hirn weniger gereizt werden müssen und mehr Details aus der Quelle schon vorliegen.

Wenn man zb. in 60 FPS und in 24 in Slowmo aufnimmt und abspielt, sieht ersteres viel besser aus, weil viel mehr Informationen aus der Quelle vorliegen als in der 24FPS Variante, wo sich das Gehirn Informationen dazu dichten muss.

Oder anderes Beispiel:

Compare frames per second: which looks better?

Dein Beispiel mit dem Auto wird eher zusätzlich von der Geschwindigkeit beeinflusst mit dem der Fahrer vorbeifährt, das lässt uns ja als Normalos jenachdem weniger oder mehr Zeit um die Details aufzunehmen. Würde man die Szene zb. in 60FPS und 30FPS aufnehmen und langsamer abspielen wäre ersteres detailierter.
Rennsport, Fußball und alle anderen schnellen Sportarten will man oder nimmt schon auch mit ner viel höheren Anzahl an FPS auf um im nachhinein ein flüssigeres und detailiertes Bild zu haben, das entsteht nicht nur durch die reine erhöhung der Auflösung.
 
Ich denke, so langsam nähert man sich den Grenzen der Leistungsfähigkeit unserer Sinnesorgane und es wird da auch bald einen Punkt geben, wo neue Konsolen diese Grenze einfach akzeptieren müssen, das könnte durchaus schon mit der nächsten Generation in ca. 7 Jahren der Fall sein, zumindest was den gesamten Bereich wegen der Grafik betrifft.

Dann wäre Nintendo im Vorteil, die weitaus länger neue Konsolen entwickeln könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
problematisch wird es erst wenn es unter 30 Bilder sinkt, weil dann ist das Bild nicht mehr flüssig sondern unruhig oder umgangssprachlich "dann ruckelt es"

dass es in Zeitlupe natürlich deutlich schlechter aussieht ist logisch, aber das ist ja eher die Ausnahme
 
Ich denke, so langsam nähert man sich den Grenzen der Leistungsfähigkeit unserer Sinnesorgane und es wird da auch bald einen Punkt geben, wo neue Konsolen diese Grenze einfach akzeptieren müssen, das könnte durchaus schon mit der nächsten Generation in ca. 7 Jahren der Fall sein, zumindest was den gesamten Bereich wegen der Grafik betrifft.

Dann wäre Nintendo im Vorteil, die weitaus länger neue Konsolen entwickeln könnten...

Wieso wäre dann Nintendo im Vorteil? Nintendo müsste wie jetzt auch schon den "großen" hinterherjagen. Und ich glaube keiner würde sich dann mehr eine Konsole kaufen die nicht das schafft was die anderen schaffen können.
 
Wieso wäre dann Nintendo im Vorteil? Nintendo müsste wie jetzt auch schon den "großen" hinterherjagen.

Weil Nintendo immer kleine Schritte in Bezug auf Hardwareverbesserungen gemacht hat, von daher kommen sie viel länger über die Runden, neue Konsolen zu bringen, bis mal die Grenze erreicht ist bezüglich der menschlichen Wahrnehmungen.... - so meinte ich das :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück