PS4: Probleme mit Speicherplatz - Firmware benötigt rund 100 GB

MarcHatke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Probleme mit Speicherplatz - Firmware benötigt rund 100 GB gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Probleme mit Speicherplatz - Firmware benötigt rund 100 GB
 
Heißt das, auf jeder externen Festplatte, die ich einbaue, muss nochmal das komplette OS installiert werden? Ich hätte gedacht, das läuft auf einer Extraplatte, die fest verbaut ist, weil man das OS ja eh immer braucht. Kann man die HDDs dann überhaupt noch nebenbei als Speichermedien für den Computer verwenden oder müssen die so speziell formatiert werden, dass man sie wirklich als PS4-Speicher reservieren muss?

100GB klingt aber auch extrem. Betriebssysteme auf PCs sind doch um einiges umfangreicher, als die auf Konsolen (oder?), und Windows & Co. brauchen nur einen Bruchteil davon.
 
Annähernd 100 GB? Doch, doch, hat eine stattliche Grösse, diese Betriebssystem. Da reicht die Festplatte ja gerade mal für +- 8 bis 12 vollwertige Spiele. Wenn ich da an die Wii U mit ihren 8 bzw. 32 GB denke... beide Plattformen haben ihre Platzprobleme, nur in verschiedenen Ausmassen :-D
 
Annähernd 100 GB? Doch, doch, hat eine stattliche Grösse, diese Betriebssystem. Da reicht die Festplatte ja gerade mal für +- 8 bis 12 vollwertige Spiele. Wenn ich da an die Wii U mit ihren 8 bzw. 32 GB denke... beide Plattformen haben ihre Platzprobleme, nur in verschiedenen Ausmassen :-D

naja der Platzmangel kann aber auch sehr leicht überbrückt werden. Wer muss schon mehr als 10 Spiele gleichzeitig installiert haben?
Wenn ich mir FIFA 15 hole, werde ich teil 14 eben deinstallieren - und selbst wenn ich es nochmal zocken will habe ich ja noch die save Datei und kann nach Neuinstallation wieder loslegen. Das ist zwar nicht perfekt, aber auch keine besonders große Hürde.
Also jedes Game, welches ich durchgezockt habe und welches in den nächsten Monaten in der Schublade verweilen wird, deinstalliere ich dann halt...
 
Löst zwar auch nicht zeitlebens das Speicherproblem - aber 1 TB sollten jetzt schon in dieser Konsolengeneration von Haus aus selbstverständlich sein, die kosten doch auch nicht mehr die Welt gegenüber 500 GB.
 
Das hat rein gar nichts mit der Firmware zu tun. Das System an sich reserviert rund 100 GB an sich - das war und ist bei jeder Konsole bzw. Festplatte sowie USB-Stick so (also das ein bestimmtet Prozentsatz reserviert wurde).
 
naja der Platzmangel kann aber auch sehr leicht überbrückt werden. Wer muss schon mehr als 10 Spiele gleichzeitig installiert haben?
Wenn ich mir FIFA 15 hole, werde ich teil 14 eben deinstallieren - und selbst wenn ich es nochmal zocken will habe ich ja noch die save Datei und kann nach Neuinstallation wieder loslegen. Das ist zwar nicht perfekt, aber auch keine besonders große Hürde.
Also jedes Game, welches ich durchgezockt habe und welches in den nächsten Monaten in der Schublade verweilen wird, deinstalliere ich dann halt...

Genauso habe ich es auch mit der Xbox 360 gemacht. Dort habe ich auch jedes Spiel installiert und wenn ich ein Spiel länger nicht mehr gespielt habe, habe ich es deinstalliert. Ich komme bestimmt mit dem Speicherplatz aus und wenn nicht dann kaufe ich mir in zwei bis drei Jahre eine neue denn bis dahin werde ich bestimmt keine andere benötigen wenn die PS4-Festplatte nicht den Geist aufgibt.
 
Zurück