PSN: Überwachung und Regulierung von Nutzer-Aktivitäten durch neue Lizenzvereinbarungen

T

Tankado

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PSN: Überwachung und Regulierung von Nutzer-Aktivitäten durch neue Lizenzvereinbarungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PSN: Überwachung und Regulierung von Nutzer-Aktivitäten durch neue Lizenzvereinbarungen
 
Vielleicht verteilt Sony ja demnächst auch noch Kameras an die Nutzer -.-

Was soll der Müll, was war denn für Sony vorher ohne diese Funktionen von Nachteil?
 
Lest euch lieber mal den (geupdateten) Original-Beitrag durch. Dieser übersetzte Artikel hier hat reichlich wenig damit zutun und ist überzogen und reisserisch verfasst. :rolleyes:

Logisch, dass Sony die Vereinbarungen ändert bzw. sogar ändern muss, im eigenen Interesse. Die PS4 bietet viele Funktionen, die eine solche Anpassung erfordern, wie etwa die automatische Videoaufzeichnung der letzten paar Minuten eines Games, damit man die Möglichkeit hat die Szenen ins Netz hochzuladen.

Und:

Original-Quelle auf polygon.com schrieb:
Sony states it cannot monitor "all PSN activity" and makes "no commitment to do so."

Zu Deutsch: Sony kann nicht alle PSN Aktivitäten überwachen und hat keine Pläne dies zu tun.

Damit widerspricht die Headline und der Einführungstext sogar direkt dem Originalbeitrag. Well done, Sir.
 
Hm, ist doch noch recht harmlos, wenn mn sich mal die Nutzungsbedingungen von Facebook, Steam und co durchliest. In meinen augen sind das alles Dinge, die Sony auch jetzt schon machen kann. Schließlich nutzt jeder User freiwillig Sonys server Plattform, oder glaubt Ihr, Sony stellt eine Infrastrucktur zur Verfügung, ohne diese zu kontrollieren. In den neuen Nutzungsvereinbarungen spricht Sony das nur zum ersten Mal konkret an.
 
Das bedeutet also, wenn ich an einen 24 stunden Tag 52 Stunden vor der Playstation 4 hocke, schickt mir Sony einen Gratis Suchtberater vorbei :) Mir tut der arme Sonymitarbeiter jetzt schon leid, der den ganzen Datenmüll durcharbeiten muss :-D
 
Zu Deutsch: Sony kann nicht alle PSN Aktivitäten überwachen und hat keine Pläne dies zu tun.

Damit widerspricht die Headline und der Einführungstext sogar direkt dem Originalbeitrag. Well done, Sir.

Ja genau und meine E-Mailadresse wird auch nicht an irgendwelche Spamdinger verkauft, die Kamera der Xbox One überwacht die Spieler auch nicht und die Welt ist eine Scheibe :B

Sowas glaube ich erst überhaupt gar nicht. Die können viel sagen, wenn der Tag lang ist und die Änderungen öffnen ja die Türen dafür. Und zack, sind wir wieder ein bisschen mehr durchschaubar für Marketingzwecke.
 
Ja genau und meine E-Mailadresse wird auch nicht an irgendwelche Spamdinger verkauft, die Kamera der Xbox One überwacht die Spieler auch nicht und die Welt ist eine Scheibe :B

Sowas glaube ich erst überhaupt gar nicht. Die können viel sagen, wenn der Tag lang ist und die Änderungen öffnen ja die Türen dafür. Und zack, sind wir wieder ein bisschen mehr durchschaubar für Marketingzwecke.

Wenigstens bin ich mit meiner Meinung hier nicht so alleine.. :X

Mir würde, wenn ich das geschrieben hätte - stimme dir in allem zu - wieder die DDR vor die Füße geschmissen werden....,aber das nehme ich nun nicht mehr ernst, damit muß ich halt leben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es wie ndz, die Überarbeitung des Lizenzvertrages musste den neuen Funktionen der PS4, wie etwa dem Video-Sharing, angepasst werden.

Dass die VGZ-News so reiserrisch daherkommt ist leider inzwischen Gewohnheit, dass sie aber zudem die Übersetzung so fehlinterpretiert, dass so ziemlich das Gegenteil da steht, ist äußerst peinlich.

Aber gerade negative Schlagzeilen bringen viele Klicks ...
 
Wenigstens bin ich mit meiner Meinung hier nicht so alleine.. :X

Mir würde, wenn ich das geschrieben hätte - stimme dir in allem zu - wieder die DDR vor die Füße geschmissen werden....,aber das nehme ich nun nicht mehr ernst, damit muß ich halt leben....


Naja, es muss auch Leute geben, die an das glauben, was ihnen von wichtigen Personen versprochen wird.

Bestes Beispiel ist die NSA und die Merkel, aber auch die Wahlversprechen vor und nach den Wahlen :B (*hust* KFZ-Maut *hust*).
Dann, wenn es öffentlich wird, sind genau die Leute überrascht, sind aber bei nächster Gelegenheit wieder genauso blauäugig.

Im Fall von Sony kann man das nicht ändern und muss es so hinnehmen, aber in anderen Situationen sollten manche Leute lieber 2x überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da alle für ein Problem mit haben. Erstens wäre es mir bei der Xbox One schon egal gewesen und bei der PS4 genauso. Ich versteh diese Denkweise einfach nicht denkt ihr ernsthaft wir werden nicht irgendwie, irgendwo oder irgendwann einmal kontrolliert? Das gab es schon immer und wird es auch immer geben, nur die Möglichkeiten ändern sich mit den das von statten geht. Persönlich ist es mir egal ob irgendeiner bei irgeindem Unternehmen weiß was ich zum Mittag gegessen hab, oder wem ich eine Flame-Botschaft geschrieben habe. Als ob, dass die Unternehmen und Länder nicht schon vorher getan hätten! Denn warum sonst sollte es Geheimdienste und Abhörmechanismen geben?
 
Ich kann dir genau erklären, wo mein Problem liegt.
Es geht mir gar nicht darum, dass die wissen was ich wann und wie spiele, sondern es geht mir darum, dass die mit mir einen Haufen Kohle verdienen obwohl ich das nicht möchte. Man wird nur als ein Objekt behandelt, erforscht und in Statistiken eingetragen. Was denkst du, wieviel Geld da fließt und wie du überall von personalisierter Werbung beeinflusst wirst, ohne das du das merkst.
Vielleicht habe ich auch einfach mehr Probleme mit dem ganze Zeug, weil ich weiß wie das abläuft, weil ich es studiert habe, keine Ahnung, aber auf jeden Fall passt mir das gar nicht :|, egal ob Sony oder irgendwo anders.
Ein Geheimdienst kann mich zwar überwachen, aber die verdienen damit keine Kohle.
 
Ich kann dir genau erklären, wo mein Problem liegt.
Es geht mir gar nicht darum, dass die wissen was ich wann und wie spiele, sondern es geht mir darum, dass die mit mir einen Haufen Kohle verdienen obwohl ich das nicht möchte. Man wird nur als ein Objekt behandelt, erforscht und in Statistiken eingetragen. Was denkst du, wieviel Geld da fließt und wie du überall von personalisierter Werbung beeinflusst wirst, ohne das du das merkst.

Das ist auch genau meine Denkweise und mein Problem, ich stimme dir hier voll und ganz zu.

Und das auch noch eines meiner schönsten Hobbys für diese Sache immer mehr ausgenutzt wird, ärgert mich ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gegen jede Art der "Überwachung" und "Tracking". Dennoch muss man die Kirche im Dorf lassen. Was habt ihr denn bei der PS4 Angst, was passieren könnte? Euren Namen, Adresse und Zahlungsinformationen habt ihr Sony eh schon übergeben, wenn ihr auf der PS3 den PS Store genutzt habt. Was soll jetzt bei der PS4 schlimmer werden, was das Sammeln von Daten angeht?

Klar verschafft sich Sony durch die neuen AGB's einen rechtlichen "Vorteil", im Falle des Falles. Aber das ist als Unternehmen ganz normal. Den einzelnen Gamer betreffen diese Änderungen sowieso nicht. Wie gesagt, vor was wird sich hier gefürchtet? Sony kann nur die Daten sammeln, die ihr preisgebt. Und ob Sony jetzt Statistken anlegt wer wie oft ein Game spielt, ist mir völlig schnuppe. Wer glaubt, dass er sich mit einer "vorsichtigen" Art der Benutzung dieser Datensammlerei entziehen kann, lebt sowieso in einer Traumwelt.

Sobald ich einen Dienst wie das PSN nutze, akzeptiere ich die Bedingungen des Services. Und entweder man akzeptiert das (und bereitet sich entsprechend darauf vor, Stichwort 2. Mailadresse für solche Zwecke) oder man meidet den Dienst komplett. Mehr bleibt einem sowieso nicht übrig.
 
Was soll jetzt bei der PS4 schlimmer werden, was das Sammeln von Daten angeht?


Ich denke da an zukünftige Sachen wie: Personalisierte Werbung im Menü und im PSN-Store und wenn man noch weiter denkt, wäre theoretisch auch personalisierte Werbung in Spielen möglich. Sowas ähnliches gab es früher schon mal (ich glaube bei BF2142), da wurde aktuelle Werbung auf Plakaten usw. im Spiel eingebunden und die wurde auch immer aktualisiert. Ich hätte echt was dagegen, wenn in Spielen plötzlich Werbung eingeführt wird. Stell dir mal vor, dass im MP nach jeder Runde (z.B. in COD) erst einmal ein 30 Sekunden Werbespot läuft :B. Und ich bin mir fast sicher, dass einige Personen sowas im Hinterkopf haben.

Und ganz ehrlich. Warum soll ich so viel Geld für Spiele und Konsole ausgeben, wenn ich praktisch für Sony - oder mal schaun was in Zukunft noch kommt - kostenlos arbeite ;) ?
Alles wird teurer aber die Unternehmen verdienen an der einzelnen Person ja nicht nur durch das Produkt und das stört mich.

Ich weiß schon, warum den ADBlocker nutze, ich sehe den ganzen Quatsch weder bei Youtube, noch sonst irgendwo, ich unterstütze das nicht.

Überall muss man Werbung sehen oder wegklicken, irgendwann reicht es.
 
Ich kann mich Rage1988 nur anschließen, ich sehe auch absolut nicht ein, daß ich für Werbe-und Marketing - Agenturen /Zwecke nur ausgenutzt werde, damit die wieder nur Kohle machen.
Und das nimmt ständig zu, man muß schon mal einbißchen weitsichtiger denken.

Jeder einzelne wird immer mehr zu einem Gegenstand, mit Achtung der Menschenwürde hat das nichts mehr zu tun, weil man gar nicht mehr als Mensch vielfach gesehen wird. :B

Werbung, schön und gut, aber es nimmt Formen an, die man nicht mehr hinnehmem kann und auch nicht hinnehmen sollte.

Und das stört mich auch - vor allem ist das so ein schleichender Prozeß, und viele merken das nicht mal.

Es lohnt auf alle Fälle, sich mal darüber Gedanken zu machen - der eine oder andere von euch hat Kinder - soll so die Zukunft aussehen? - ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da an zukünftige Sachen wie: Personalisierte Werbung im Menü und im PSN-Store und wenn man noch weiter denkt, wäre theoretisch auch personalisierte Werbung in Spielen möglich. Sowas ähnliches gab es früher schon mal (ich glaube bei BF2142), da wurde aktuelle Werbung auf Plakaten usw. im Spiel eingebunden und die wurde auch immer aktualisiert. Ich hätte echt was dagegen, wenn in Spielen plötzlich Werbung eingeführt wird. Stell dir mal vor, dass im MP nach jeder Runde (z.B. in COD) erst einmal ein 30 Sekunden Werbespot läuft :B. Und ich bin mir fast sicher, dass einige Personen sowas im Hinterkopf haben.

Und ganz ehrlich. Warum soll ich so viel Geld für Spiele und Konsole ausgeben, wenn ich praktisch für Sony - oder mal schaun was in Zukunft noch kommt - kostenlos arbeite ;) ?
Alles wird teurer aber die Unternehmen verdienen an der einzelnen Person ja nicht nur durch das Produkt und das stört mich.

Ich weiß schon, warum den ADBlocker nutze, ich sehe den ganzen Quatsch weder bei Youtube, noch sonst irgendwo, ich unterstütze das nicht.

Überall muss man Werbung sehen oder wegklicken, irgendwann reicht es.
Na gut, wenn es um sowas geht, dürfte man eigentlich gar nicht ins Internet. Es werden immer Daten gesammelt, wo du surfst, was du kaufst, usw.. Da ist Werbung zumindest etwas, was man bewusst wahrnehmen kann. Es passiert so viel, von dem man nichts merkt. Man wird ja nicht gefragt, ob man selber als Marktforschungs-Objekt dienen darf. Wir werden ständig verfolgt. Ich muss aber persönlich sagen, dass es mich nicht wirklich stört, so lange es eben nur um Marktforschug, oder mein Kaufverhalten geht.
Viel bedenklicher finde ich Seiten wie Facebook, oder Programme wie Skype. Hier wird tatsächlich in die Privatsphäre eingegriffen.
 
Na gut, wenn es um sowas geht, dürfte man eigentlich gar nicht ins Internet. Es werden immer Daten gesammelt, wo du surfst, was du kaufst, usw.. Da ist Werbung zumindest etwas, was man bewusst wahrnehmen kann. Es passiert so viel, von dem man nichts merkt. Man wird ja nicht gefragt, ob man selber als Marktforschungs-Objekt dienen darf. Wir werden ständig verfolgt. Ich muss aber persönlich sagen, dass es mich nicht wirklich stört, so lange es eben nur um Marktforschug, oder mein Kaufverhalten geht.
Viel bedenklicher finde ich Seiten wie Facebook, oder Programme wie Skype. Hier wird tatsächlich in die Privatsphäre eingegriffen.

Da gibt es nur eine Lösung - konsequentes Verhalten und Handeln jedes Einzelnen - erst dann wird sich was ändern, wenn keine Kohle mehr zu machen ist....., dann wirds bei denen eng.
 
Zurück