Rare: Phil Tossell über Kameo 2, Crackdown, Kinect und mehr

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Rare: Phil Tossell über Kameo 2, Crackdown, Kinect und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rare: Phil Tossell über Kameo 2, Crackdown, Kinect und mehr
 
Schade. Mir hat Kameo damals sehr gut gefallen. Für mich persönlich war es das beste Rare Spiel dieser Generation. Auch die Bezeichnung erwachsenes Kameo empfinde ich als interessant.
 
Rare ist nicht Rareware und war es schon bei der Übernahme nicht mehr. Dass Microsoft Rare allerdings so "abstraft" ist schon eine Wucht. Heute muss ich zwar auf Emulatoren zurückgreifen, aber ich spiele die alten Rareware Klassiker noch immer sehr gerne und ich bin wirklich froh, dass ich all diese Spiele damals erleben durfte.
 
WIe kann es sein, dass Rare 2001 mit Starfox Adventures noch eines der besten Action Adventure aller Zeiten herausbrachte, das spielerisch und musikalisch locker mit Ocarina of Time mithalten konnte, und nur 1 Jahr später, als sie von Microsoft übernommen wurden, nur noch Müll produzierten?

Bestimmt ein doppeltes Spiel seites Nintendo. Zuerst musste Microsoft eine Unsumme an Geld Nintendo zahlen, welche sie bis heute nicht, mit dem Studio, auch nur ansatzweise, herauswirtschaften konnte, und dann brachten die ehmeliagen Nintendo-Treuen absichtlich nur Müll raus um Microsoft noch mehr zu schwächen, verließen das Studio und wurden bei den Retros und anderen Nintendo First Party Entwicklern neu eingestellt ;) Who knows...
 
WIe kann es sein, dass Rare 2001 mit Starfox Adventures noch eines der besten Action Adventure aller Zeiten herausbrachte, das spielerisch und musikalisch locker mit Ocarina of Time mithalten konnte, und nur 1 Jahr später, als sie von Microsoft übernommen wurden, nur noch Müll produzierten?
Starfox Adventures war gut, aber sowohl spielerisch, als auch musikalisch ganz weit weg von einem Ocarina of Time.
 
[...] mit Starfox Adventures noch eines der besten Action Adventure aller Zeiten herausbrachte [...]

Seh ich genauso.

[...] das spielerisch und musikalisch locker mit Ocarina of Time mithalten konnte [...]

Na, da muss man aber doch mal einen Punkt machen. :P
Das Spiel gehört sicher zu meinen Lieblingsspielen, habe es einige Male durchgezockt. Gameplay und Soundtrack finde ich grandios, aber dann die Wortwahl "locker mithalten"... ein bisschen übertrieben aus meiner Sicht.

[...] und nur 1 Jahr später, als sie von Microsoft übernommen wurden, nur noch Müll produzierten? [...]

Wenn man es übertrieben ausdrücken möchte. Stellen wir die Wortwahl hier mal nicht in Frage:
Erklären kann ich mir das jedenfalls auch nicht, wie dieser Unterschied entstanden ist. Aber ich will mich auch nicht allzu sehr daran festklammern, wie gut die Entwicklerfirma und deren Spiele mal waren. Wenn es mal in mir brennen sollte, schalte ich das Nintendo 64 an und bin zufrieden mit dem, was im Regal steht. :]

Ist natürlich mal wieder schade, wenn man sieht, wie dem kleinen Entwicklerunternehmen vom Industriegigant ins Handwerk gepfuscht wird. Das geht mal wieder in die Richtung "den Entwicklern die Freiheit zu gewähren, Spiele so umzusetzen, wie sie ursprünglich auch gedacht waren". :|
 
tja, schade. m$ hat rare zerstört, nutzten deren talent niemals aus, einzig und allein nintendo zu schwächen haben sie mit der übernahme geschafft. nintendo hätte rare niemals her geben dürfen.
 
tja, schade. m$ hat rare zerstört, nutzten deren talent niemals aus, einzig und allein nintendo zu schwächen haben sie mit der übernahme geschafft. nintendo hätte rare niemals her geben dürfen.
Gibt es denn Anhaltspunkte, dass es tatsächlich so war? Snowmans Theorie vom "vorsätzlichen Verrat der Rare-Mitarbeiter" halte ich zwar für etwas weit hergeholt, aber im Prinzip hätte es ja auch so sein können: Nintendo hat gemerkt, dass es bei Rare intern kriselt und einige wichtige Entwickler nicht mehr zu halten sind. Also hat man die Bude kurzerhand verscherbelt, solange sie noch was wert ist. In diesem Szenario hätte Nintendo ziemlich geschickt gehandelt und Microsoft wäre der Dumme.
 
Zurück