EA Sports UFC: Laut dem Creative Director werden Xbox One und PS4 nicht so schnell veraltet sein

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu EA Sports UFC: Laut dem Creative Director werden Xbox One und PS4 nicht so schnell veraltet sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: EA Sports UFC: Laut dem Creative Director werden Xbox One und PS4 nicht so schnell veraltet sein
 
High-End-PCs werden laut ihm zwar immer die technischen Grenzen ausweiten, doch zum Ende der Konsolengeneration haben es Titel wie GTA 5 oder The Last of Us trotzdem geschafft, die Spieler zu verblüffen, obwohl es viel leistungsstärkere Rechner gibt.
Dreimal darf er raten, woran das liegt.
High-End-PCs setzen zwar die technische Messlatte immer höher, diese wird allerdings von der Spieleindustrie fast nie ausgenutzt, da (veraltete) Konsolen i. d. R. die technische Messlatte für ihre Spiele darstellen.

(Nachtrag: Natürlich wird hin und wieder die volle Leistung moderner PCs ausgenutzt: Und zwar in Form schlechter Ports. Irgendwann gelangen wir an den Punkt, an dem Spiele gleich mit einem Konsolen-Emulator ausgeliefert werden :B Sieht dann auch kaum anders aus als auf der Konsole, benötigt aber das X-fache an Leistung, die ein moderner High-End PC nun mal zur Verfügung stellt. Hauptsache, die Portierung auf den PC ist so billig wie möglich.)

Das einzige, womit der PC trumpfen kann, sind höhere Bildschirmauflösungen und Bildwiederholraten, AA, AF, in seltenen Fällen höhere Texturauflösungen, ein paar bessere Shader-Effekte hier und da und Techniken, die sich per Knopfdruck im Treiber aktivieren lassen (z. B. HBAO).

Der Gesamteindruck des Bildes ist dann zwar fast immer besser als auf der Konsole, aber man sieht meist an allen Ecken und Kanten, dass das Spiel für Konsole ausgelegt ist.
Somit ist es auch kein Wunder, wenn ein Oberkracher für die Konsole rauskommt und allen erst mal der Mund offen steht.

Was aber alles auf heutigen High-End-PCs möglich wäre, wagen wir uns wohl nicht vorzustellen. Was ein PC mit einer GTX Titan (oder 780 ti) mit 32 GB RAM und einem 4 GHZ Hexacore-Prozessor mit einer optimierten Spieleengine darstellen könnte, stellt wohl alles tief in den Schatten, was die Next-Gen (PS4, Xbox One) jemals darstellen können wird.

Ich setze ja immer noch meine Hoffnungen in die Steam Box, die den PC für Konsolen-Kunden (hoffentlich) salonfähig machen und somit eine höhere Bedeutung in der Spieleindustrie zukommen lassen wird.
Denn wenn es sich für Entwickler und Publisher wieder lohnt, Spiele mit der technischen Entwicklung modernster PCs Schritt halten zu lassen, werden Konsolen bald ganz schnell wieder alt aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück