Stellt Eure Fragen an die USK!

Jetzt ist Deine Meinung zu Stellt Eure Fragen an die USK! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Stellt Eure Fragen an die USK!
 
1. Warum müssen manche Spiele angepasst werden, um die Kennzeichnung "ab 18" zu erhalten?

2. Wer soll durch die in Frage 1 angesprochenen Anpassungen oder durch Indizierungen geschützt werden, wenn Minderjährige ohnehin keinen Zugriff auf Spiele mit 18er Kennzeichnung haben?

3. Wird das USK-Logo eines Tages wieder verkleinert? *

* 2008 hatte ich mal diesbezüglich einen Schriftverkehr mit einem sehr freundlichen und kompetenten USK-Mitarbeiter, der folgendes schrieb: "(...)doch wird inzwischen überlegt, wie man die Kennzeichen anders gestalten kann."

Weitere Fragen folgen, falls mir welche einfallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten der USK auf facopses Fragen würden mich auch sehr interessieren. :O

Und was ich gestern noch gelesen habe:
Wäre es nicht auch möglich, das USK-Logo auf die Rückseite zu packen? So wie es früher bei Filmen der Fall war.
 
Warum werden Spiele wie Dead Space 2 fast unverändert durchgewunken, während andere selbst für das 18er-Logo zensiert werden müssen?
 
3. Wird das USK-Logo eines Tages wieder verkleinert? *

* 2008 hatte ich mal diesbezüglich einen Schriftverkehr mit einem sehr freundlichen und kompetenten USK-Mitarbeiter, der folgendes schrieb: "(...)doch wird inzwischen überlegt, wie man die Kennzeichen anders gestalten kann."

Ist ja 2009 geschehen (nicht die Größe, sondern das Design wurde geändert)

2prftli.jpg
 
Warum werden Spiele wie das neue CoD erst ab 18 freigegeben, während PEGI das Spiel schon ab 16 "erlaubt"?

Dann gibt es wieder Spiele wie zB Zelda Ocarina of Time 3D die bekommen von der USK eine Freigabe ab 6 und auf der Pegi-Version steht 12.

Warum soll USK besser als PEGI sein?
 
Warum ist man als volljähriger Staatsbürger immer noch, laut der USK, vollständig unmündig und darf nicht frei entscheiden welche Spiele man kauft? Wäre es daher nicht sinnvoller, da die USK volljährige Spieler nicht als Erwachsene anerkennt, eine weitere Rubik "Ab 21" einzuführen, unter der jedes Spiel, ungeschnitten, nach Alternachweis, verkauft werden darf, statt es zu indizieren und damit dem deutschen Einzelhandel einen wirtschaftlichen Schaden zuzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll USK besser als PEGI sein?

Inwiefern besser? Das eine System gilt halt für Deutschland, das andere für die meisten anderen europäischen Länder.
Warum jetzt höhere/niedrigere Einstufung von einem davon "besser" oder "schlechter" sein sollen, ist mir nicht so recht klar.

Ich denk mal dass es auch mit der verschiedenen Kultur und anderen Faktoren zusammenhängt, aber das ist jetzt reine Spekulation meinerseits.
 
Wozu FSK: 18 wenn viele Spiele dennoch geschnitten werden?
Warum werde ich als volljäriger Staatsbürger noch immer bevormundet? Es ist meine Entscheidung und nicht die eines Gremiums!
Warum sind die FSK Fatschen so klein? Ich sehe noch immer zu viel vom Cover!
Die Kriterien nach denen bewertet wird sind nicht sehr aufschlussreich, denn ein Dead Space ist OK während ein Dead Island nicht OK war... Hier war es woh eher eine Frage des Geldes :B
 
Wie kann es sein, dass ein Videospiel erst ab 18 Jahren freigegeben wird, nur weil beim Schießen auf ein abstraktes Monster rote Farbe auf dem Bildschirm zu sehen ist, während im echten Leben ein 15-jähriger Metzger-Azubi echte Wirbeltiere zerhackstücken darf?
 
Hm, ich hab morgen um 16:30 Uhr Feierabend und ich brauch nur 10 Minuten zu Fuß von meiner Arbeitsstelle bis dorthin, ich glaub, ich geh selbst hin und stell meine Fragen selber :B
 
Zurück