Zelda für Wii U: Vorsicht bei der Wahl des Grafikstils - sagt Aonuma

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda für Wii U: Vorsicht bei der Wahl des Grafikstils - sagt Aonuma gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda für Wii U: Vorsicht bei der Wahl des Grafikstils - sagt Aonuma
 
Das ist dann schon fast ne Bestätigung, dass das neue Zelda einen (zumindest annähernd) realistischen Grafikstil bekommt. Find ich gut so, nach Skyward Sword und Wind Waker HD mal was zur Abwechslung, was ernster aussieht.
 
Im Grunde genommen, haben sie dieses Dilemma bereits wiederholt. Wenn ich an ein Zelda für die Wii U denke, kommt mir automatisch die Zelda-Demo von der E3 in den Sinn... tia, da kann man fast nichts dran machen, ausser es sieht noch besser aus ;)
 
Bei der Demo fehlte mir das gewisse etwas, wäre enttäuscht wenn das Endprodukt so eine Grafik bekäme.
Ich würde mich über einen düsteren Grafikstil freuen der mit einem speziellen Effekt versehen ist. Vielleicht sowas in Richtung Tusche-Pinsel wie bei Street Fighter 4 - auch wenns ein wenig bei Okami abgekupfert wäre.
 
(Realistische Grafik) Ocarina of Time 7.06 Millionen
(Kunterbunt)Wind Waker 4.60 Millionen -2.46 Millionen Exemplare weniger verkauft als der Vorgänger
(Realistische Grafik) Twilight Princess 8.41 Millionen +3.81 Millionen Exemplare mehr verkauft als der Vorgänger
(kunterbunt) Skyward Sword 3.64 Millionen -4,77 Millionen Exemplare weniger verkauft als der Vorgänger

Bisher hat Aonuma der Zelda Reihe immer einen drastischen Schaden zugefügt mit jedem kunterbunten Zelda. Es ist offensichtlich, dass die breite Masse Zelda in realistischer Grafik sehen und kaufen will. Daher hat Aonuma keine andere Wahl mehr als sich der Macht der Käufer zu beugen.

Genau wie die breite Masse Mario in 2D sehen möchte, möchte die breite Masse Zelda in realistischer Grafik sehen. Nintendo ist seit 2002 mit Mario kein Risiko mehr eingangen und hat nur noch 2D Mario´s herausgebracht. Warum sollte es jetzt mit Zelda anders sein?

PS:
Majoras Mask habe ich ausgeklammert. Dessen Verkäufe waren tatsächlich knapp 1 Millionen unter denen von Wind Waker. Allerdings ist Majoras Mask, so gut es auch ist, nicht als ein Hauptteil der Serie zu betrachen und eher als Spin-Off. Das merkt man am Umfang, der Grafik und der Spielinhalte.
 
@MysterioMadnessMan:
Das gewisse etwas? %) Es war absolut fantastisch :X Der Wechsel von Tag und Nacht könnte dem Spiel soviel spielerische Tiefe einhauchen :) Ich fand es überragend!!!

@Snowman:
Die Verkaufszahlen nur anhand des Grafikstils zu werten ist ein wenig übertrieben. Da spielen denke ich noch viele andere Faktoren eine sehr große Rolle.
 
Bei der Demo fehlte mir das gewisse etwas, wäre enttäuscht wenn das Endprodukt so eine Grafik bekäme.

Das war quasi ein gepimpter Zeitschrein aus TP (auch an der Spinne zu sehen, die dort der Dungeon-Boss ist) aber in die Richtung sollte es schon gehen. Quasi wie der Sprung von der Space World Demo, zur Cube Enthüllung hin zu TP, ähnlicher Stil aber doch völlig anders und vor allem deutlich besser/schöner.
 
Genau wie die breite Masse Mario in 2D sehen möchte, möchte die breite Masse Zelda in realistischer Grafik sehen. Nintendo ist seit 2002 mit Mario kein Risiko mehr eingangen und hat nur noch 2D Mario´s herausgebracht. Warum sollte es jetzt mit Zelda anders sein?
Super Mario Galaxy 1 & 2 sind bei dir also keine 3D-Marios und auch kein Risiko, hm, du hast eindeutig ne Macke :B
Majoras Mask habe ich ausgeklammert. Dessen Verkäufe waren tatsächlich knapp 1 Millionen unter denen von Wind Waker. Allerdings ist Majoras Mask, so gut es auch ist, nicht als ein Hauptteil der Serie zu betrachen und eher als Spin-Off. Das merkt man am Umfang, der Grafik und der Spielinhalte.
Ja genau, kein Hauptteil, ist ja nur wie jedes andere in der Zelda-Timeline enthalten und ist erschienen wie jedes andere...
Es ist sogar storytechnisch direkt mit OoT verknüpft, sowas nennt man einen direkten Nachfolger...
Man kann sich den Schwachsinn auch zurechtbiegen, wa? :B

Ich für meinen Teil sehe da keinen Zusammenhang.
Die Verkäufe bei TP sind nur ungewöhnlich hoch, weil es zum Wii-Launch und auch als einziges auf 2 Plattformen nahezu gleichzeitig erschienen ist.
Außerdem war es OoT sehr ähnlich vom Aufbau.

Welcher Grafikstil nun verwendet wird, ist mir eigentlich egal, ich find alle bisher verwendeten Stile sehr ansprechend, wobei sie diesmal am Kantenflimmern und an den Charaktermodellen arbeiten sollten.
 
Und ob man den Grafikstil mit dessen Verkäufe in einem direkten Zusammenhang bringen kann.

6.82 Millionen Leute haben sich Twilight Princess auf der Wii gekauft, im Gegenzug haben nur 4,77 Millionen Leute sich Skyward Sword gekauft.

Man kann also beweisen, dass 2,05 Millionen Wii Besitzer, die nicht nur eine Wii sondern sich auf Twilight Princess gekauft haben für Wii, sich NICHT Sykward Sword gekauft haben.

2 Millionen Menschen die Twilight Princess geliebt haben, eine Wii besitzen und sich Skyward Sword nicht gekauft haben und sich auch nicht mehr kaufen werden, da der Release schon Jahre zurück liegt.

Woran kann das wohl liegen? 2 Millionen ist keine kleine Zahl, nur eine Handvoll Games erreichen diese Marke überhaupt, und Nintendo hat diese Anzahl Leute als Käufer VERLOREN! Es muss also einen massiven Grund dafür gegeben haben. Und das einzige in dem sich TP und SS unterscheiden ist der Grafikstil.

Und genau das selbe Spiel haben wir bei Wind Waker und Ocarina of Time. Das kann kein Zufall sein, dass sich kunterbunte Zelda IMMER ERHEBLICH schlechter verkauft haben als Zelda in realistischer Grafik.
 
2 Millionen Menschen die Twilight Princess geliebt haben, eine Wii besitzen und sich Skyward Sword nicht gekauft haben und sich auch nicht mehr kaufen werden, da der Release schon Jahre zurück liegt.

Das liegt schlicht am Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Ende 2011 war die Wii schon eine Weile über ihrem Zenit.
Bis dahin sind schon sehr viele ehemalige Nintendo-Fans zu den anderen beiden Konkurrenten übergewandert.
Die peinliche Präsentation auf der E3 damals hat wohl auch nicht gerade geholfen :B

Und genau das selbe Spiel haben wir bei Wind Waker und Ocarina of Time. Das kann kein Zufall sein, dass sich kunterbunte Zelda IMMER ERHEBLICH schlechter verkauft haben als Zelda in realistischer Grafik.

Hier liegt es schlicht daran, dass OoT ein Meilenstein ist und zum Veröffentlichungszeitraum revolutionär war und demensprechend gehypt wurde (zurecht).
Eventuell spielt auch der Grafikstil eine Rolle, aber wohl keine allzu große, so wie du das hier darstellen willst.
 
Das liegt schlicht am Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Ende 2011 war die Wii schon eine Weile über ihrem Zenit.
Bis dahin sind schon sehr viele ehemalige Nintendo-Fans zu den anderen beiden Konkurrenten übergewandert.
Das könnte sein, aber wie erklärst du dir dann die schlechten Verkaufszahlen von Wind Waker? Wind Waker ist 2003 erschienen, also zu einem Zeitpunkt, wo der Game Cube in seiner Blüte stand, demnach zu einem vergleichbaren Zeitpuntk wie Twilight Princess erschienen ist. Trotzdem hat sich Twilight Princess wesentlich besser verkauft als Wind Waker, trotz gleicher Voraussetzung.

Davon abgesehen, hast du jemals auch nur einen einzigen Menschen, nach der Zelda Wii U Tech Demo auf der E3 etwas negatives darüber sagen hören? Und nun vergliche mit den Reaktionen bei Skyward Sword und Wind Waker. Bei kunterbunten Zeldas hört man fast nur Kritik, bei realistischen Zelda nur Lob. Und genau so spiegelt es sich auch in den Verkaufszahlen wieder, die eben unwiederlegbar sind. Zahlen lügen nicht.
 
Das könnte sein, aber wie erklärst du dir dann die schlechten Verkaufszahlen von Wind Waker? Wind Waker ist 2003 erschienen, also zu einem Zeitpunkt, wo der Game Cube in seiner Blüte stand, demnach zu einem vergleichbaren Zeitpuntk wie Twilight Princess erschienen ist. Trotzdem hat sich Twilight Princess wesentlich besser verkauft als Wind Waker, trotz gleicher Voraussetzung.

Es gab deutlich mehr Wii-, als GC-Käufer, ganz einfach.
Der GC wird ja teilweise als Flop bezeichnet.

Davon abgesehen, hast du jemals auch nur einen einzigen Menschen, nach der Zelda Wii U Tech Demo auf der E3 etwas negatives darüber sagen hören? Und nun vergliche mit den Reaktionen bei Skyward Sword und Wind Waker. Bei kunterbunten Zeldas hört man fast nur Kritik, bei realistischen Zelda nur Lob. Und genau so spiegelt es sich auch in den Verkaufszahlen wieder, die eben unwiederlegbar sind. Zahlen lügen nicht.

Fans jammern viel, wenn der Tag lang ist, am Ende kaufen die meisten es trotzdem.
Als bestes Beispiel muss man ja nur CoD oder Fifa nennen, jedes Jahr wird rumgeheult und jedes Jahr wirds gekauft.
Und das mit den Zahlen kannst du dir aus dem oberen Absatz ableiten.
 
Und ob man den Grafikstil mit dessen Verkäufe in einem direkten Zusammenhang bringen kann.

6.82 Millionen Leute haben sich Twilight Princess auf der Wii gekauft, im Gegenzug haben nur 4,77 Millionen Leute sich Skyward Sword gekauft.

Man kann also beweisen, dass 2,05 Millionen Wii Besitzer, die nicht nur eine Wii sondern sich auf Twilight Princess gekauft haben für Wii, sich NICHT Sykward Sword gekauft haben.

Ich glaube das der Grafikstil tatsächlich für einige das Kriterium ist, allerdings denke ich, dass die ehr schlechten Skyward Sword Verkäufe noch weitere Gründe haben. Zum einen ist hier zur Grafik zu sagen, dass sie wie eine Brücke zwischen Wind Waker und TP wirkt, Cel-Shading mit "normalen" Charaktermodellen. Das schreckt weniger Leute ab als der "Power Puff Link".
Zum anderen gibt es ja auch das Phänomen, dass man vom Vorgänger auf den Nachfolger schließt. Wenn alle mit TP so zufrieden gewesen wären, hätten sie Skyward Sword auch gekauft, weil sie ein ähnlich gutes Spiel erwarten.
Das ist so ähnlich wie bei Resident Evil 5, welches sich hervorragend verkauft hat, aber eben wohl auch deshalb, weil viele dachten "Wow, Teil 4 war weltklasse, viel schlechter kann 5 nicht sein... ich kaufs mir."
Nur in diesem Beispiel ist es genau anders herum. "Hey TP sieht toll aus, aber es ist relativ einfach und die große Oberwelt bietet wenig Leben und wenig Sidequests - beim nächsten Zelda ist es bestimmt auch wieder so."
Hinzu kommt, dass die Wii keine Aufmerksamkeit mehr bekam, dass das Marketing zu dieser Zeit schon quasi eingestellt wurde und dass die PS3/Xbox360 zu dieser Zeit bereits die Vorherschafft dieser Generation übernommen hatten. Viele Zocker hatten sich nicht nur von Zelda, sondenr generell von Nintendo verabschiedet.

Und wahrscheinlich gibt es noch mehr Gründe. Einige mägen die intensive Motion+ Steuerung vielleicht nicht.

Ich hoffe nur, dass Zelda nicht zu der routinierten Serie verkommt, wie z.B. NSMB. Ich mache mir da nur geringe Sorgen. Aber beinahe jedes Zelda hat soetwas wie einen besonderen Funken, etwas spezielles, ein Alleinstellungsmerkmal. Nur TP wirkt dabei wie ein routiniertes Zelda, bei dem man nur auf die Wünsche der fans gehöhrt hat und nichts falsch machen wollte. Heraus kam ein sehr gutes, aber nicht perfektes und kein besonderes Zelda. Mir gefiel Skyward Sword in sehr vielen Aspekten deutlich besser. Also hoffe ich, auch mal abgesehen vom Grafikstil, dass das nächste Heimkonsolen-Zelda mit vielen Neuerungen aufwartet, damit das Spiel für sich allein stehen kann und die Serie vorrantreibt. Wir können wohl keine weitere Serie gebrauchen, die stagniert...
 
Zelda ist kein Uncharted oder God of War, von daher sollte es auch nicht dieses Grafikdesign haben.

Ich finde die Grafik von Final Fantasy XIII wunderschön und könnte mir vorstellen, dass ein ähnlicher Stil auch zu Zelda passen würde. Das Problem: Dann wäre der Grafikstil nicht mehr einzigartig und gerade Zelda hat immer sein eigenes Grafikdesign hervorgebracht.

Ich hoffe nur, dass es kein Twighligt Princess 2.0 bzw Ocarina of Time 3.0 wird, weil Zelda sollte sich schon etwas weiterentwickeln und nicht einfach schönere Grafiken bieten. Gute Grafik bedeutet nicht unbedingt Highend-Technik. Gute Grafik erzeugt auch Atmosphäre und harmoniert mit dem Gameplay und Spieldesign.
 
Naja, ein bisschen von allem, wäre gut. Natürlich nicht so kindisch wie Wind Waker, aber so was wie OoT, oder TPrinsess. Märchenhaft, träumerisch....
 
Was Snowi allerdings vergisst:
Zelda TP war ein Starttitel, da haben sicherlich auch viele die Gunst der Stunde genutzt und direkt beim Start zugeschlagen.

Und das hier "Und das einzige in dem sich TP und SS unterscheiden ist der Grafikstil." ist einfach sachlich völlig falsch, ein klassischer Snowi eben ;-D

Der Grafikstil hängt mit Sicherheit mit den Verkaufszahlen eines Spiels zusammen, aber ganz allein der Grafikstil ist nicht dafür verantwortlich, das ist Fakt.
 
Was ist das nur immer mit dem Grafikstil von Zelda? WW scheint ja echt bei manchen ein tiefes Trauma hinterlassen zu haben... ich verstehe es nicht. Dabei ist es bis heute der einzige Teil der Serie, der tatsächlich eine ungewöhnliche und leicht riskante Richtung eingeschlagen hat. Ich kann ja verstehen, dass Geschmäcker verschieden sind, aber dass der Grafikstil unmittelbare Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat, halte ich für maßlos übertrieben und auch schlicht unbeweisbar.
 
Beweisbar ist es allemal.... Die Zahlen haben es bewiesen und logisch ist es auch noch, nicht alle haben den selben Geschmack...
 
Beweisbar ist es allemal.... Die Zahlen haben es bewiesen und logisch ist es auch noch, nicht alle haben den selben Geschmack...

Und wie will man nachweisen, dass die Teile der Serie, die weniger verkauft haben, tatsächlich wegen dem Grafikstil weinger verkauft haben? Das ist schlicht nicht möglich. Man kann hier nur mutmaßen, beweisen lässt sich da gar nix. Zudem wurden hier ja schon etliche (wesentlich logischere) Gründe dafür aufgeführt, warum ein SS weniger verkauft hat als ein TP.
 
Zurück