Die Zukunft für Wii U: Hardware-Verkäufe, Hoffnung auf Super Mario - VGZ diskutiert

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Zukunft für Wii U: Hardware-Verkäufe, Hoffnung auf Super Mario - VGZ diskutiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die Zukunft für Wii U: Hardware-Verkäufe, Hoffnung auf Super Mario - VGZ diskutiert
 
Ich finde es witzig dass ProJared als Titelbild genommen wurde.
Aus Versehen oder Absicht, wir werden's wohl nie erfahren (vermutlich weil es auch sonst keinen interessiert lawl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Software sells Hardware. Kommen die Spiele, verkauft sich auch die Hardware. Das könnte man auch noch bei PS4 und Xbox One sehen, denn die Must-Have-Titel sehe ich bei diesen Konsolen bisher noch nicht.
Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass sich die Wii U noch gut verkaufen wird. Beim 3DS hat es Nintendo auch hinbekommen, nach der schlechten Post-Launch-Zeit super Verkaufszahlen zu erreichen,bei der Wii U werden sie es auch schaffen.
 
Ich stimme ganz klar Satoru Iwatas Aussage zu: Content is King !
Wenn Nintendo nächstes Jahr den meiner Meinung nach sehr geilen Content bringt dann würden die Wii U Verkäufe auch wirklich in gute Bereiche ansteigen, da bin ich mir sehr sicher......
 
Vielmehr bemerkte Satoru Iwata, dass Nintendo es noch nicht geschafft habe, die Wii U als würdigen Nachfolger zu präsentieren – wie VGZ-User SnowmanGER im Kommentarbereich des Artikels (*) treffend hinzufügte.
Oy, das hab ich fünf Minuten vor Snowman treffend hinzugefügt, ja? :B
 
Respekt an Herrn Koch, dass er sich die Mühe gemacht hat, diese dutzenden, buchlangen, Kommentare durchzulesen, und zusammengefasst hat :)

Zum Thema:

Für mich ist klar, dass wenn Nintendo jetzt überhastet eine PS4 herausbringen würde, sie nur Nachteile dadurch hätten.

1: Die meisten Wii U Besitzer würden sich hintergangen fühlen und aus Prinzip keine Wiistation 4 kaufen. Selbst wenn Nintendo ihnen ein, unwirtschaftliches, Angebot machen würde, beim Einschicken ihrer Wii U gegen einen zusätzlichen Aufpreis von 150€ eine, nagelneue, Wiistation 4 zu bekommen.

2: Die meisten Leute, welche jetzt noch mit dem Gedanken gespielt haben, sich eine neue Nintendo Heimkonsole zuzulegen, würden es die nächsten 2 Jahre, nach Release der Wiistation 4, nicht tun, da sie vom extrem kurzen Lebenszyklus der Wii U abgeschreckt worden wären. So würden sie erstmal abwarten, ob nicht schon in einem Jahr eine Wiistation 5 erscheinen wird.

3: Selbst wenn Nintendo das GamePad durch einen herkömmlichen Standard Controller ersetzten würde, so müssten sie die Wiistation 4 drastisch subventionieren. Außerdem ist es fraglich, ob sie sich jemals von der Nullrunde Wii U erholen würden. Denn bis jetzt sind sie weiter davon entfernt, die Entwicklungs- und Produktionskosten der Wii U wieder hereinzuwirtschaften, als die Erde vom Saturn. Ich schätze, dass sie mindestens 15-20 Millionen Wii U verkaufen müssen, um auf plus minus 0 zu kommen, bisher sind es erst 3,6 Millionen. Eine neue Konsole, zum jetzigen Zeitpunkt, wäre also extrem unwirtschaftlich und könnte ihnen das Genick brechen.

4: Der Grund für schlechte Wii U Absatzzahlen ist nicht die technische Leistungsfähigkeit. Als der 3DS nicht gut lief, behaupteten viele es läge daran, weil er der PS Vita um Längen unterlegen war, und keinen zweiten Analogstick besitzen würde. Am Ende konnte man beweisen, dass es nur an den Games lag. Mittlerweile ist der 3DS der sich am schnellsten verkaufende Handheld aller Zeiten, und trotzdem zögern noch einige große Third Parties wie EA in den 3DS zu investieren.

Eine Wiistation 4 würde sich daher nicht automatisch besser verkaufen als eine Wii U, nur weil sie eine bessere Technik bieten würde als die PS4, oder einfacher dafür entwickelt werden könnte. Auch Third Parties würden deshalb nicht automantisch alle ihre Games dafür veröffentlichen.

Ein Nintendo exklusives Problem ist, dass kaum ein Nintendofan Third Party Spiele kauft. Nintendofans sind darauf fixiert nur First Party Spiele zu kaufen. Das liegt in erster Linie daran, weil die Multiplattformtitel auf Nintendokonsolen, seit anbeginn der Zeit, immer schlechter aussahen und funktionierten, als bei der Konkurrenz, welches wiederums an Nintendo lag, die den Third Parties kaum Freiheiten gewährten.

Es fing an mit extrem hohen Lizenzgebühren auf N64 und Co., ging über keinerlei Unterstüzung für das aufsteigende Online Gaming auf dem Game Cube weiter und endete mit einer ständig hinterherhinkenden Technik mit der Wii.

So haben Third Parties die Nintendo Versionen ihrer Spiele immer vernachlässigt, da sie wegen der deutlich höheren Gebühren und der fehlenden standard Features ihrer (Nintendos) Konsolen Abstriche machen mussten, in Umfang und Technik.

Dies wiederums führte dazu, dass immer weniger Nintendofans Third Parties unterstützten. Eine Teufelsspirale, welche immer schlimmer wird.

Wie kann also Nintendo aus dieser Lage wieder herauskommen?

Sie müssen, Wohl oder Übel, tief in die Tasche greifen, und mit Third Parties exklusive Deals abschließen. Ein Titanfall von EA, ein Assasins Creed von Ubi Soft, ein GTA von Rockstar, ein Silent Hill von Konami usw. alles, selbstverständlich, Wii U exklusiv. Damit die Third Parties darauf eingehen, muss Nintendo schlichtweg dessen Entwicklungen bezahlen.

So kann Nintendo jedoch garantieren, dass diese Third-Party Spiele einen enorm hohen Qualitätsstandard bieten, und die einzigartigen Features der Wii U in vollen Zügen unterstützen werden.

Und das mit mindestens 12 Third Party Exklusivtiteln pro Jahr. Nur so, wird Nintendo das Bewusstsein der Nintendofans im Laufe der Jahre wieder ändern können, und sie dazu bewegen können, in Zukunft wieder regelmäßig Third Party Games auf Nintendo Konsolen zu kaufen. Und die Spirale wird erneut losgehen, jedoch diesmal ins Positive.

Oy, das hab ich fünf Minuten vor Snowman treffend hinzugefügt, ja? :B
hahaha Keine Sorge, wird sicher beim nächsten Special richtig gestellt werden :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen. Ich hab sie mir nur für Zelda, Metroid, Mario und Starfox. Naja eigentlich wollte ich ja noch warten aber da hat mich dann Monster Hunter Ultimate zu sehr gecatcht ^^
Jetzt verstaubt sie, weil ich bis jetzt mit den Exclusiven nicht's anfangen kann. :(
 
Satoru Iwata meint: Nintendo konnte die Vorteile der Wii U bislang nicht gut genug vermarkten.

Na ja, das Problem ist wohl eher, dass die Wii U keine wirklich nennenswerten Vorteile vorzuweisen hat... Nintendo kann dem eigentlich nur mit einer Flut an grandiosen Spielen, oder eben einem radikalen Preisnachlass entgegen wirken. Die Core Gamer, die bereit sind mehr für eine Konsole auszugeben, wird Nintendo auch mit der Wii U nicht bekommen, also macht das Ding billiger und verkauft es an Familien, Kinder und Gelegenheitsspieler.
 
Satoru Iwata meint: Nintendo konnte die Vorteile der Wii U bislang nicht gut genug vermarkten.

Na ja, das Problem ist wohl eher, dass die Wii U keine wirklich nennenswerten Vorteile vorzuweisen hat...

Ach was, eine gute Marketing-Abteilung kann auch keine Vorteile als Vorteile vermarkten. :)

Und jetzt stellen wir uns alle mal die Frage, wie viele Lichtjahre Nintendos Marketing-Abteilung von einer guten Marketing-Abteilung entfernt ist ...
 
Jetzt werde ich auch mal ein Wort sagen und wenn mich jetzt jemand "Fanboy" oder ähnliches ansprichst,versuche es doch besser ;)
Zuerst : JEDEM von uns hat es auch Nintendo zu verdanken dass es Videospiele gibt und ohne sie würde vieles in der Branche fehlen : die Playstation ist nur dank Nintendo erst erfunden,weil Yamauchi-San den Vertrag mit Sony einfach gekündigt hat und damit eine Konkurrenz erschaffen womit es viele Spiele von Sony nicht gäben würde(Jak&Daxter,God of War etc.). Ohne Nintendo würde vieles fehlen.
Meiner Meinung nach hat Nintendo aber sich selbst auch ein Bein gestellt. Auf N64 kann man sich noch an gute,schöne Spiele noch erinnern,mit dem Gamecube hat Nintendo wenigstens versucht mit der Konkurrenz Stand zuhalten,und auf der Wii hat Nintendo sich von den "Coregamern" getrennt und sich lieber denen gewidmet die weder das Wort "Videospiele" gehört haben und die so gut wie kaum was spielen : den Casual. Alles schön und gut aber was hat das für die gebracht die generell spielen? Es gibt mehr nennenswerte Spiele für PS3 und xBox360 als für Wii. Ein Beispiel: Assasin's Creed, The Elder Scrolls, Final Fantasy...Spiele die sich von Nintendo Abstand gehalten haben durch a)kaum nennenswerte Technik(Wii ist nur ein aufpolierter Gamecube) und b)die Steuerung.
Doch komme ich jetzt mal zur WiiU : Ich habe mir nun ZombiU runtergeladen und es meinen Vater gezeigt da er Ego-Shooter spielt. Nach ca 10 Minuten dann : "Ich komme damit nicht klar,da spiele ich lieber xBox,da verstehe ich es." Die WiiU besitzt dasselbe Steuerungsprinzip wie andere Konsolen : 4 Aktionsknöpfe; 4Schultertasten;Steuerkreuz. Das einzige was speziell an der WiiU ist ist dass es ein Touchscreen hat und Bewegungssensoren. Und jener Touchscreen ist das was die Bewegungssteuerung der Wii-Remote ist. Wenn Niemand einen klar macht was das besondere an dem zusätzlichen Bildschirm ist wird es niemand sonst auch machen. Aber auch von der Technik ist die WiiU nichts anderes als ein aufpolierter Gamecube. Und beim Vergleich zu aktuellen Spielen ist die WiiU die vielleicht schlechteste Version weil, a) Teuer ist als auf PS3 und xBox360(Warrior's Orichi, FIFA 13) ; b) die Exclusivität verspielt(Deus Ex : Human Revolution, Rayman Legends); c) entweder nicht richtig ausgenutzt wird oder nur schlampig bearbeitet wird(Batman Arkham City) und d) man die Spiele dafür "verschiebt" und DLCs man entfallen lässt(Assasin's Creed 4)
Das EIGENTLICHE Problem ist nicht die Technik oder der Touchscreen SONDERN etwas komplett anderes : Playstation3 und Xbox 360 und Wii !! Man ist halt gewöhnt an der HD-Technik von Sony und Microsoft dass man sich erst überlegen muss ob man dieselbe Technik nun auch auf Nintendo erleben möchte und die Wii ist sozusagen überall sodass man sich nun auch darüber überlegen muss ob man sich ne WiiU holen soll wenn man schon ne Wii hat.
Doch nun will ich gutes sagen : Ich vertraue Nintendo
Die WiiU ist der neuen Konkurrenz mit einer Kleinigkeit überlegen, nämlich den Touchscreen. Während Sony und Microsoft um höhere Technik kämpfen macht Big N einen anderen Weg und zwar wie sie die Spieler überraschen können mit etwas was man zuerst nicht denken kann. Bestes Beispiel : die Wii. Zudem bin ich mir absolut sicher dass die xBoxOne NOCH schlechter sein wird als die WiiU weil die xBox dieselbe Technik hat wie PS4 und satte 500€ zu buche geht. Absolute Gründe für die xBox gibt es nicht außer Halo, da schnappt man sich die technikgleiche und billigere Playstation4. Nintendo muss nur davon überzeugen dass das Gamepad sowohl eine clevere als auch kreative Idee ist. Außerdem weis man : Jeder wird eine WiiU sich holen wenn Mario Kart 8 und Super Smash Bros. erscheinen. Der 3DS hatte dasselbe Spiel gehabt : Teuer,kaum Spiele und keine beeindruckende Technik außer dem 3D-Effekt. Und nun ist der 3DS auf dem besten Weg seinen Vorgänger zu übertrumpfen. Genau dasselbe muss mit der WiiU auch passieren : Die richtigen Spiele dafür heraus bringen, einen ordentlichen Preis/Leistungs-Verhältnis und was mir persönlich lieb wäre, eine Entschädigung für jene die sich zu Anfang eine WiiU geholt haben und das für den ersten Preis.
Meine Letzten Worte : Mir ist es egal, ich bleibe Nintendo treu. Sollte die BESTE Konsole und das BESTE Spiel erscheinen,so hole ich mir doch lieber Super Mario Bros. Ich bin mit Nintendo groß geworden und habe immer meinen Spaß dabei gehabt. Einen Hoffnungsschimmer für Big N ist das was sie grad bei The Legend of Zelda A Link between Worlds machen : Ein paar Traditionen brechen und damit den Spielern eine Überraschung machen. Nintendo darf nicht schlapp machen,sie müssen nun die Hose hochziehen und beweisen dass die WiiU es mit der Konkurrenz aufnehmen kann.
Doch leider wird in meinem Umfeld das niemand einblicken v,v
 
Ich musste meine fälschlicherweis, gekaufte Nintendo Wii in Cryostase versetzen, damit die Batterien nicht auslaufen. Nintendo hat die Hardcore Gamer schwer enttäuscht. Ich zumindest, hab Nintendo schon vor langer Zeit den Rücken gekehrt.
Zugegeben, mit meinen 59 Jahre alten Vater, oder auf einen Geburtstag ist sie schon kurzweilig unterhaltsam, mittlerweile liegt sie aber trotzdem verpackt in der Ecke. :(
 
Oy, das hab ich fünf Minuten vor Snowman treffend hinzugefügt, ja? :B
Ok, ich brauch wirklich ne neue Brille

Sie müssen, Wohl oder Übel, tief in die Tasche greifen, und mit Third Parties exklusive Deals abschließen. Ein Titanfall von EA, ein Assasins Creed von Ubi Soft, ein GTA von Rockstar, ein Silent Hill von Konami usw. alles, selbstverständlich, Wii U exklusiv. Damit die Third Parties darauf eingehen, muss Nintendo schlichtweg dessen Entwicklungen bezahlen.
Ich glaube nicht, dass sich das für Nintendo lohnen würde. Ein exklusiver Deal garantiert dir keine Hardware-Absätze. Ich liebe Bayonetta, aber ich bezweifle, dass dieses exklusive Wii U-Spiel die Hardware-Verkäufe ankurbelt. Dafür ist Bayonetta zu Japanisch – besonders für Europa. Nintendo braucht coole First-Party-Games, die Konsolenverkäufe ankurbeln. Das Problem der Thirdparties ist doch, dass sie die Spiele nochmals verändern müssen. Das kostet Geld und lohnt sich nur, wenn es auch Spieler gibt, die das Game auf der Wii U kaufen. Ich sehe eher das Problem in Sachen Technik. Mir ist Grafik relativ schnuppe, ehrlich gesagt. Ich hoffe viel eher für PS4 und Xbox One, dass die KI in Spielen endlich krass verbessert wird – besonders in Shootern. Genau hier müssen aber die Hersteller aufgrund der Leistungsunterschiede im Vergleich zur Wii U ansetzen. Außerdem sind PS4 und Xbox One „Quasi-PCs“, die Wii U nicht. Das wird teuer für Acti, EA oder Ubi, da sie für Wii U schon einige Abstriche machen müssen. Nintendo muss mit coolen Firstparty-Spielen für Konsolenabsatz sorgen, dass Dritthersteller nicht umhin kommen, Wii U-Spiele herzustellen.
Ich muss sagen. Ich hab sie mir nur für Zelda, Metroid, Mario und Starfox. Naja eigentlich wollte ich ja noch warten aber da hat mich dann Monster Hunter Ultimate zu sehr gecatcht ^^
Jetzt verstaubt sie, weil ich bis jetzt mit den Exclusiven nicht's anfangen kann. :(
Ich glaub, so geht es vielen. Ich habe neben der Wii U auch eine 360 und ne PS3, denn ich mag sowohl Gears of War als auch Heavy Rain oder Shadow of the Colossus. Nintendo-Spiele will ich trotzdem nicht missen. Ich hab den letzten Super Mario 3D World-Trailer gesehen. Sowohl die neuen Gimmicks als auch die coolen Lichteffekte haben mich überzeugt, das hat mir bei NSMB U irgendwie gefehlt.
Na ja, das Problem ist wohl eher, dass die Wii U keine wirklich nennenswerten Vorteile vorzuweisen hat... Nintendo kann dem eigentlich nur mit einer Flut an grandiosen Spielen, oder eben einem radikalen Preisnachlass entgegen wirken. Die Core Gamer, die bereit sind mehr für eine Konsole auszugeben, wird Nintendo auch mit der Wii U nicht bekommen, also macht das Ding billiger und verkauft es an Familien, Kinder und Gelegenheitsspieler.
Also die Wii U bietet schon Vorteile, die andere Konsolen nicht haben. Allein das Tablet mit all seinen Features, besonders nach den letzten Firmware-Update rockt. Wenn meine Freundin fernsehen möchte, Spiel ich eben Pikmin 3 aufm Tablet. Auch Wii-Spiele funktionieren auf dem Minibildschirm. Das ergibt schon alles Sinn, besonders weil es nahezu keinerlei Lag beim Umschalten zwischen den beiden Bildschirmen gibt. Aber in einer Sache hast Du imo Recht: Nintendo zielt auf eine andere Zielgruppe ab. Ich denke, sie haben aus der Gamecube-Sache gelernt und wollen sich an der Konkurrenz „vorbei“ in die Wohnzimmer mogeln.
Ich persönlich glaube ja, dass Nintendo von MS und Sony profitieren könnte. Wenn Zelda und ein weiteres 3D-Mario in 2 bis 3 Jahren herauskommen, könnte Nintendo den Preis ein wenig senken und die Wii U als ideale Zweitkonsole zu PS4 oder Xbox One vermarkten. Ich glaube, Nintendo will MS und Sony machen lassen, um sich dann als lachender Dritte als Alternative anzubieten. Klar, Nachteil für Nintendo-Fans: Keine High-End-Multiplattform-Franchises a la Fallout, Elder Scrolls oder sonst was.

Warten wir erst mal den Launch von PS4 und Xbox One ab. Für mich gibt es, wie bereits erwähnt, zum Launch kein einziges Spiel, das ich unbedingt haben muss…
 
Nintendo muss mit coolen Firstparty-Spielen für Konsolenabsatz sorgen, dass Dritthersteller nicht umhin kommen, Wii U-Spiele herzustellen.

An den Firstparty-Spielen wird es nicht scheitern, denn Nintendo-Spiele werden genau auf die Hardware abgestimmt und haben dementsprechend einen gewissen (hohen) Qualitätsstandard. Thirdparty-Entwickler haben ja nicht nur das Problem, dass die WiiU eine andere Architektur hat, zusätzlich muss noch das Gamepad ins Spiel eingebunden werden. Und wie du schon gesagt hast, das kostet alles Zeit und Geld. Ich glaube nicht, dass sich der Thirdparty-Support deshalb wesentlich bessern wird wenn es mehr WiiU Spieler gibt.

Also die Wii U bietet schon Vorteile, die andere Konsolen nicht haben. Allein das Tablet mit all seinen Features, besonders nach den letzten Firmware-Update rockt. Wenn meine Freundin fernsehen möchte, Spiel ich eben Pikmin 3 aufm Tablet. Auch Wii-Spiele funktionieren auf dem Minibildschirm.

Grds stimme ich dir zu, weil in dieser Hinsicht das Gamepad wirklich eine Bereicherung ist. Allerdings gibt es noch nicht sehr viel Spiele die die Möglichkeiten des WiiU-Gamepads wirklich voll ausschöpfen. Meistens wird das Gamepad als Inventar und Kartenanzeige genutzt. Auf Dauer wird das eintönig.
 
@MaikKoch
Exklusivdeal muss ja nicht unbedingt sein, aber wenn Spiele wie GTA überhaupt für die WiiU erscheinen würden, dann wäre das wenigsten ein Zeichen an die richtigen und wichtigen Gruppen.Die Leute schmeißen gerne mit Klischees um sich, was meiner Meinung nach auch der WiiU zu Verhängnis wird. Dessen kann man nur entgegenwirken, wenn man die richtigen Spiele für die Konsole veröffentlicht. Und ich denke dass Bayonetta da schon nen gutes, wenn auch kleines, Zeichen setzt.
Wie schon oft erwähnt, auch für mich war die Wii enttäuschend. Ich war quasi gezwungen, mir eine Konsole der Konkurrenz zu kaufen. (da bin ich wenigsten bei den Japanern geblieben :) ) So gut die Nintendo-Spiele auch sein mögen, ich habe einfach kein Lust mehr dafür auf die 90% der anderen guten Spiele zu verzichten.
Die WiiU habe ich mir persönlich dann nur gekauft, weil meine Frau die haben wollte. Ansonsten wäre ich die erste Konsole von Nintendo, die ich Links liegen gelassen hätte. Auch wenn ich jetzt froh bin dass ich die habe. :)
Naja, mal schauen was die Zukunft bringt.

PS. Ich finde es voll fett, dass ihr oft die Community in eure Artikel mit einbezieht :top: , wirklich klasse. :) Und dass ihr euch oft selbst zu Wort meldet. Das ist Heute nicht mehr so selbstverständlich. Viele Magazine haben schon lange den Bezug zur Fanbase verloren.
 
ich befürchte, nintendo verrechnet sich da kolossal. sie verlassen sich drauf, dass sich ihre hausinternen mario games weiterhin verkaufne wie geschnitten brot. dass aber eine massive ermüdung eingetreten ist in den letzten jahren, was mario games anbelangt, scheinen sie nicht zu bemerken. ich persönlich finde alle mario-titel, die auf dem 3ds erschienen sind, eine zumutung der ideenlosigkeit. es kommt einem vor, dass die wirklichen programmierer zur gamecube-zeit gefeuert wurden und seither nur noch level-editoren zum tragen kommen bei nintendo-neuentwicklungen. land und kart waren auf dem 3ds der abschuss an langeweile. natürlich ist das übertrieben. klar hat nintendo seine programmierer nicht gefeuert, aber wie gesagt, man erhält manchmal den eindruck. in ihren franchises ist schon seit vielen, vielen jahren nichts mehr passiert. ein zeichen, das auf die dinosaurier-situation bei nintendo hindeutet. ich wünsche ihnen alles glück für die zukunft, denke aber, dass sich nintendo selbst ins abseits gestellt hat. und dort auch bleiben wird, bis sie zumachen oder software-only gehen werden.
 
Grds stimme ich dir zu, weil in dieser Hinsicht das Gamepad wirklich eine Bereicherung ist. Allerdings gibt es noch nicht sehr viel Spiele die die Möglichkeiten des WiiU-Gamepads wirklich voll ausschöpfen. Meistens wird das Gamepad als Inventar und Kartenanzeige genutzt. Auf Dauer wird das eintönig.

Mich schreckt es ab, wenn das Gamepad zu sehr in das Gameplay eingebunden wird. Übersicht, Inventar oder Taktiken, sowas lässt sich wunderbar auf dem zweiten Bildschirm abbilden und bedienen. Aber für schnelle Action ist ein Touchscreen ansich meiner Meinung nach ungeeignet. Es gibt kein haptisches Feedback und man kann es nicht blind und intuitiv bedienen wie die normalen Tasten. Auch die Wiimote (vorallem mit Motion +) lässt sich viel intuitiver bedienen, siehe Zelda Skyward Sword.
 
Also die Wii U bietet schon Vorteile, die andere Konsolen nicht haben. Allein das Tablet mit all seinen Features, besonders nach den letzten Firmware-Update rockt. Wenn meine Freundin fernsehen möchte, Spiel ich eben Pikmin 3 aufm Tablet. Auch Wii-Spiele funktionieren auf dem Minibildschirm. Das ergibt schon alles Sinn, besonders weil es nahezu keinerlei Lag beim Umschalten zwischen den beiden Bildschirmen gibt.

Klar, das Tablet ist unbestritten das Alleinstellungsmerkmal der Wii U im Vergleich zu anderen Konsolen, aber das alleine macht ja noch keinen "Vorteil" im eigentlichen Sinn aus. Wenn nun also jemand vor der Wahl steht sich die Wii U, oder die PS4, oder die XBox zuzulegen, wird er sich dann ausschließlich wegen dem Tablet für die Wii U entscheiden? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Nintendo hat die Leute schon immer über die Mischung aus Softwareangebot und dem, im Vergleich zur Konkurenz, niedrigen Preis bekommen. Ich glaube an dieser Strategie wird auch bei der Wii U kein Weg dran vorbei führen. Die Wii wurde sicherlich zu einem großen Teil von der neuartigen Steuerung - dem Alleinstellungsmerkmal - getragen, aber ein Tablet ist eben nicht mehr neu und auch nicht mehr innovativ, egal ob es nun zu einer Konsole gehört.

Dazu bringt das Tablet imo auch leider ein paar entscheidende Nachteile mit sich: Die Akkuleistung ist ein Witz, auf Dauer wird es unhandlich und unangenehm zu halten und es gibt immer nur ein Tablet pro Konsole während bei Multiplayer Spielen dann ein wilder Mix aus Pro Controller und den alten WiiMotes herhalten muss. Ich finde die Idee mit dem Tablet ja nicht grundsätzlich schlecht, aber leider hat Nintendo einfach vieles schlecht umgesetzt.
 
Zurück