Xbox One: Microsoft will sich noch zu den Auflösungsunterschieden äußern

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Microsoft will sich noch zu den Auflösungsunterschieden äußern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Microsoft will sich noch zu den Auflösungsunterschieden äußern
 
Es sieht für mich momentan so aus als wenn die Xbox One in der Next-Gen die Rolle der PS3 in der Current-Gen einnimmt. Anscheinend ist für die PS4 einfacher zu entwickeln als für die Xbox One. Was vielleicht auch an der Arbeitsspeicherteilung liegt. Zusätzlich kommt noch der Leistungsvorteil der PS4-GPU hinzu, der vielleicht doch nicht so niedrig ausfällt. Es könnte also sein, dass in der Next-Gen die meisten Multiplattformspiele auf der PS4 besser aussehen und laufen werden als auf der Xbox One.
Aber wir reden hier schließlich noch von den ersten Spielen. Das kann sich bei den nächsten richtigen Next-Gen-Titeln noch ändern. Call of Cuty und Battlefield sind für mich momentan nämlich nicht mehr wie Current-Gen-Ports.
 
Es sieht für mich momentan so aus als wenn die Xbox One in der Next-Gen die Rolle der PS3 in der Current-Gen einnimmt. Anscheinend ist für die PS4 einfacher zu entwickeln als für die Xbox One. Was vielleicht auch an der Arbeitsspeicherteilung liegt. Zusätzlich kommt noch der Leistungsvorteil der PS4-GPU hinzu, der vielleicht doch nicht so niedrig ausfällt. Es könnte also sein, dass in der Next-Gen die meisten Multiplattformspiele auf der PS4 besser aussehen und laufen werden als auf der Xbox One.
Aber wir reden hier schließlich noch von den ersten Spielen. Das kann sich bei den nächsten richtigen Next-Gen-Titeln noch ändern. Call of Cuty und Battlefield sind für mich momentan nämlich nicht mehr wie Current-Gen-Ports.

Battlefield ist schon mehr als das. Schau dir ein paar Videos auf Yuotube einfach mal an, gibt schon jede menge. Ich finde BF4 sieht auf Konsole nicht schlechter als auf dem PC aus.
 
Battlefield ist schon mehr als das. Schau dir ein paar Videos auf Yuotube einfach mal an, gibt schon jede menge. Ich finde BF4 sieht auf Konsole nicht schlechter als auf dem PC aus.

Ich vertraue den momentanen Gameplayaufnahmen noch nicht so ganz. Vor allen Dingen aufgrund solcher Artikel:
Xbox One: Promovideo enthält Gameplay-Material aus der PC-Version von Battlefield 4

Ich habe aber ehrlich gesagt noch keine Gameplayvergleiche zwischen PC- und Next-Gen-Versionen gesehen. Aber warum sollte man sonst PC-Material als Promotionvideoausschnitte benutzen wenn die Konsolenversionen fast genauso gut aussehen?
 
Ich deute die Aussagen so: "Wartet erstmal ab, bis wir unsere First Party Spiele gezeigt haben. Die Third Partys sind einfach zu faul und unerfahren um die Architektur der Xbox One voll auszuschöpfen. Das ist der einzige Grund warum die PS4 Games stabiler laufen. Unsere First Party Games laufen alle in nativen 1080p mit 60 fps."

Ich denke bei der Xbox One kann man nur dann mit PS4 Games mithalten, wenn man die Cloud richtig nutzt. Und davon haben die Third Partys logischer Weise ja noch keine Ahnung wie das geht. Deshalb die Abstriche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power of Cloud. <3

wie soll bitte cloudcomputing zur leistungssteigerung beitragen? erklär mir das mal bitte.

Keine Steigerung, aber eine andere Aufteilung. Aber selbst das führt nicht zu dem was sich einige vorstellen, wie zb. enorme grafische Verbesserungen.

Wer Gaikai vor dem Sony Kauf genutzt hat weiß zb. wie gut das funktioniert. :3 Und je schlechter die Leitung, desto schlechter die Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue den momentanen Gameplayaufnahmen noch nicht so ganz. Vor allen Dingen aufgrund solcher Artikel:
Xbox One: Promovideo enthält Gameplay-Material aus der PC-Version von Battlefield 4

Ich habe aber ehrlich gesagt noch keine Gameplayvergleiche zwischen PC- und Next-Gen-Versionen gesehen. Aber warum sollte man sonst PC-Material als Promotionvideoausschnitte benutzen wenn die Konsolenversionen fast genauso gut aussehen?
Hier bitte: Battlefield 4: PlayStation 4 vs. PC comparison - YouTube :)

Ich weiß nicht warum MS das macht. Die One Version soll angeblich (sage ich mal vorsichtig) schlechter sein. Vielleicht deswegen? Ist ja eh nur alles PR, und wie oft hat man uns schon die PC Fassung vor die Nase gesetzt.
 
Hier bitte: Battlefield 4: PlayStation 4 vs. PC comparison - YouTube :)

Ich weiß nicht warum MS das macht. Die One Version soll angeblich (sage ich mal vorsichtig) schlechter sein. Vielleicht deswegen? Ist ja eh nur alles PR, und wie oft hat man uns schon die PC Fassung vor die Nase gesetzt.

Wieso sie das machen ist ja wohl klar.
Weil sie seit Ankündigung der Konsole ständig mit Negativschlagzeilen konfrontiert sind, wozu auch der bereits seit Beginn feststehende Hardwarerückstand zählt. Und der Leistungsunterschied ist definitiv da und sowohl mess- als auch sichtbar, da kann MS und deren Studios noch so lange das Gegenteil behaupten. In den letzten Monaten hat so ziemlich jede ernstzunehmende (unabhängige) Quelle dies sowohl anhand von Hard- als auch Softwarevergleichen bestätigt und bewiesen.

Wieso MS da nicht einfach dazu steht und sich dafür auf die Spiele oder die eigenen Stärken konzentriert anstatt immer wieder solche PR-Stunts abzuziehen die nur wieder neue Negativmeldungen nach sich ziehen ist mir hingegen schleierhaft. Wer sich mit der Materie auskennt durchschaut es und erkennt die Lügen, wer sich nicht auskennt oder damit befasst dem ist der Leistungsunterschied ohnehin egal.

Und das Argument mit der Cloud wurde ja schon wunderbar beantwortet. Da werden eventuell in Zukunft mal kleinere Dinge ausgelagert werden, doch ergeben sich da durch Breitbandanbindung, Serverkapazitäten und Latenzen wieder ganz andere Probleme die mehr Probleme schaffen als theoretisch lösen. Momentan ist "Die Power der Cloud" genau wie Gaikai mehr PR-Gerede ohne echten Nutzen. Und selbst falls dies tatsächlich einmal perfekt laufen wird, so wird dies keinen nennenswerten Leistungsschub geben.

Hardwaremässig sieht es einfach folgendermassen aus: PC >>>>PS4>>One>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>PS3>360>WiiU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich deute die Aussagen so: "Wartet erstmal ab, bis wir unsere First Party Spiele gezeigt haben. Die Third Partys sind einfach zu faul und unerfahren um die Architektur der Xbox One voll auszuschöpfen. Das ist der einzige Grund warum die PS4 Games stabiler laufen. Unsere First Party Games laufen alle in nativen 1080p mit 60 fps."
Also exakt das Szenario was Sony mit der PS3 in der jetzigen Gen hatte.
 
Also exakt das Szenario was Sony mit der PS3 in der jetzigen Gen hatte.

Naja...nicht ganz. In der jetzigen Gen war/ist die PS3 ja eigentlich leistungsfähiger aber schwieriger zu handhaben, weshalb sich aus wirtschaftlichen Gründen nur die First-Party Entwickler wirklich darauf eingeschossen und den Leistungsschub rausgekitzelt haben. In der Next-Gen ist die PS4 wiederum leistungsfähiger, die Architektur der beiden Konsolen (und gewissermassen auch des PCs) aber praktisch identisch.
Von daher haben jetzige Versionsunterschiede nichts mit faulen Entwicklern oder Unerfahrenheit zu tun sondern praktisch nur noch mit der Hardware an sich.
 
Wieso sie das machen ist ja wohl klar.
Weil sie seit Ankündigung der Konsole ständig mit Negativschlagzeilen konfrontiert sind, wozu auch der bereits seit Beginn feststehende Hardwarerückstand zählt. Und der Leistungsunterschied ist definitiv da und sowohl mess- als auch sichtbar, da kann MS und deren Studios noch so lange das Gegenteil behaupten. In den letzten Monaten hat so ziemlich jede ernstzunehmende (unabhängige) Quelle dies sowohl anhand von Hard- als auch Softwarevergleichen bestätigt und bewiesen.

Da warte ich aber auch erst ab. Die Exklusivspiele werden im Endeffekt nur zeigen können wie groß der Leistungsunterschied der Konsolen wirklich ist.

Wieso MS da nicht einfach dazu steht und sich dafür auf die Spiele oder die eigenen Stärken konzentriert anstatt immer wieder solche PR-Stunts abzuziehen die nur wieder neue Negativmeldungen nach sich ziehen ist mir hingegen schleierhaft. Wer sich mit der Materie auskennt durchschaut es und erkennt die Lügen, wer sich nicht auskennt oder damit befasst dem ist der Leistungsunterschied ohnehin egal.

Die Marketingleute von Microsoft haben anscheinend einfach keine Ahnung vom Gamingbusiness. Anders kann ich mir diese ganzen absurden Presseerklärungen usw. von Microsoft nicht erklären. Sony und Nintendo wissen da schon mehr wie sie mit der Gamingcommunity umzugehen haben.

Und das Argument mit der Cloud wurde ja schon wunderbar beantwortet. Da werden eventuell in Zukunft mal kleinere Dinge ausgelagert werden, doch ergeben sich da durch Breitbandanbindung, Serverkapazitäten und Latenzen wieder ganz andere Probleme die mehr Probleme schaffen als theoretisch lösen. Momentan ist "Die Power der Cloud" genau wie Gaikai mehr PR-Gerede ohne echten Nutzen. Und selbst falls dies tatsächlich einmal perfekt laufen wird, so wird dies keinen nennenswerten Leistungsschub geben.

Die Power der Cloud ist wahrscheinlich genauso ein bescheuerter Marketingbegriff wie das Blast Processing vom Sega Megadrive.

Wer nicht weiß wovon ich rede. Hier das Videospecial zu den 10 peinlichsten Marketingfails:
http://www.videogameszone.de/Playti...Marketing-Fails-der-Spielegeschichte-1079065/
Ab Minute 0:50.

Hier bitte: Battlefield 4: PlayStation 4 vs. PC comparison - YouTube :)

Ich weiß nicht warum MS das macht. Die One Version soll angeblich (sage ich mal vorsichtig) schlechter sein. Vielleicht deswegen? Ist ja eh nur alles PR, und wie oft hat man uns schon die PC Fassung vor die Nase gesetzt.

Deshalb warte ich erst auf finale Vergleiche und nicht auf Vergleiche die mithilfe von Videomaterial der angeblichen Konsolenversionen angefertigt wurden.

Der Grafikunterschied ist wirklich kaum vorhanden. Der größte ist aber auf jeden Fall der Auflösungsunterschied. Schon am Anfang sieht man das an den Knöpfen des Lenkrades sehr gut. Und mir ist aufgefallen, dass die einen oder anderen Effekte bei der PS4-Version fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marketingleute von Microsoft haben anscheinend einfach keine Ahnung vom Gamingbusiness. Anders kann ich mir diese ganzen absurden Presseerklärungen usw. von Microsoft nicht erklären. Sony und Nintendo wissen da schon mehr wie sie mit der Gamingcommunity umzugehen haben.

So sieht es wohl aus, denn anders kann man sich die letzten Monate nicht erklären. Da jagte ja (speziell vor der 180°-Wende) eine PR-Katastrophe die andere. Teilweise haben sie da Meldungen rausgehauen wo ich mir dachte dass da jemand mit Absicht das Unternehmen runterwirtschaften will so gezielt wie sie da jeden Tag etwas neues in den Sand gesetzt haben.

Nintendo würde ich im Moment allerdings auch nicht unbedingt als Beispiel für gute PR hernehmen. Was die mit der WiiU anstellen ist ja wohl fast noch ein grösserer PR-Gau als die Xbox One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück