Super Mario 3D World: Soll für einen Anstieg der Wii-U-Verkäufe sorgen

S

Sharlet

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Mario 3D World: Soll für einen Anstieg der Wii-U-Verkäufe sorgen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Super Mario 3D World: Soll für einen Anstieg der Wii-U-Verkäufe sorgen
 
Super Mario 3D World ist das einzige Zugpferd für Weihnachten bzw generell bis Donkey Kong Country Tropical Freeze erscheint. Das ist schon ziemlich mager zumal man Wii Fit U und Wii Party U nicht als typisches Corepsiel bezeichnen kann.

Das Problem ist halt, dass nach Super Mario 3D World lange nichts kommt. Also wieso zu Weihnachten eine WiiU kaufen? Unter den bestehenden WiiU Besitzern wird das Spiel bestimmt als heiße Aktie gehandelt, aber wegen diesem einen Spiel wirklich eine komplett neue Konsole kaufen, zumal es noch nicht einmal ein demenstprechendes WiiU-Bundle angekündigt wurde. Stattdessen hat man sich für ein New Super Mario Bros-Bundle entschieden.

Ich kann für Nintendo nur hoffen, dass sie für das 1. Halbjahr 2014 genügend Spiele in der Entwicklung haben. Diese sollten auch baldigst angekündigt werden, weil Donkey Kong Country und Mario Kart als einzige Zugpferde bis zur E3 sind schon mager.

Sollte Nintendo wirklich noch unangekündigte Spiele für die ersten beiden Quartale 2014 in der Entwicklung haben, dann rechne ich schon mit einer baldigen Nintendo Direct zu diesem Thema. Auf jeden Fall noch vor Weihnachten. Wird es bis dahin diesbezüglich keine neue Direct geben, dann muss davon ausgegangen werden, dass Donkey Kong Country und Mario Kart wirklich die einzigen großen Nintendo-Spiele bis zur E3 sein werden. :(
 
Super Mario 3D World ist das einzige Zugpferd für Weihnachten bzw generell bis Donkey Kong Country Tropical Freeze erscheint. Das ist schon ziemlich mager zumal man Wii Fit U und Wii Party U nicht als typisches Corepsiel bezeichnen kann.
Ganz ehrlich? Ich hasse Casual Mist. Aber trotzdem habe ich mir vor kurzem Wii Party U zugelegt, weil man eine Wii Remote Plus zu einem stark vergünstigten Preis mit dazu bekommt. Ursprünglich wollte ich das Game direkt wieder verkaufen, doch die Neugierde sorgte dafür, dass ich es mit nem Kumpel ausprobierte.

Mein Fazit:
Jeder der sagt, dass Spiel wäre schlecht oder ein Casual Game, kennt es nicht. Das Spiel ist unglaublich gut, sehr umfangreich und das zur Zeit mit Abstand beste Wii U Multiplayer Spiel. Es steckt jedes Mario Party, das jemals erschienen ist, locker in die Tasche. Alleine die Game Pad Minigames unterhalten für Stunden!

Des weiteren gibt es kein Wii U Game, welches das Game Pad so genial, ich wiederhole, genial, nutzt wie es Wii Party U tut.

Erst bei Wii Party U versteht man, wie innovativ das Game Pad ist, kombiniert mit den Wii Remotes eröffnen sich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für neue, nie dargewesene, interaktive, Gameplay Möglichkeiten, welche keine andere Konsole im gleichen Maße bieten kann.

Wii Party U ist ein absoluter Must have Titel. Lasst euch nicht den Blödsinn einreden es sei ein Casual Game. Das ist es definitiv nicht. Springt über euren Schatten, ihr werdet es nicht bereuen.

( Im Singleplayer ist es natürlich so spannend wie Battlefield im Singleplayer, nämlich überhaupt nicht)

@Kraxe allgemein: Es ist schon lustig deinen Beitrag durchzulesen, wie du systematisch immer mehr Spiele wegfallen lässt. Zuerst ignorierst du die Must Have Exklusivtitel, die bereits erhältlich sind für Wii U und einen Kauf durchaus rechtfertigen, und dann lässt du auch noch Super Mario 3D World am Ende wegfallen und plötzlich sind es nur noch DK und MK.

Man sollte die Wii U als gesammtes sehen.

New Super Mario Bros. U, Zombi U, Pikmin 3, Wonderful 101, Lego City Undercover, Wii Party U, Sonic Lost World, Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen, Super Mario 3D World, Donkey Kong Country Tropical Freeze, Mario Kart 8
sowie das Standard Aufgebot wie: Watch Dogs, Assasins Creed 3 und 4, Deus Ex, Scribblenauts, Darksiders 2, Batman 1 und 2, Splinter Cell, Fifa, Mass Effects usw.

Es gibt mittlerweile schon 7 Exklusivtitel, die man auf jeden Fall zumindest gespielt haben sollte, weitere 4 Exklusivtitel erscheinen innerhalb der nächsten 30 Tage bis 3 Monate die man auch auf jeden Fall mal gespielt haben sollte und dann hat man noch relativ viele sehr gute Third Party Ports, dessen Kauf sich lohnt, falls man sie nicht schon auf anderen Plattformen gespielt hat.

Langsam kann ich nicht mehr nachvollziehen, dass gemeckert wird. Zockt erstmal die 11 Exklusivtitel durch, dessen Kauf sich in jedem Fall lohnt, und bis ihr damit fertig seid, haben wir bereits Ende 2014 und Zelda U, Bayonetta 2, X, Smash Bros und weitere unbekannte stehen bereits in dem Läden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wii Party U ist ein absoluter Must have Titel. Lasst euch nicht den Blödsinn einreden es sei ein Casual Game. Das ist es definitiv nicht. Springt über euren Schatten, ihr werdet es nicht bereuen.
Wieso sind die Wertungen dann teilweise so vernichtend? :B

Und die alten Mario Party Teile (1-4) waren wirklich klasse und echte Granaten im MP.
 
Wieso sind die Wertungen dann teilweise so vernichtend? :B

Und die alten Mario Party Teile (1-4) waren wirklich klasse und echte Granaten im MP.
Wieso sind die Wertungen von GTA und Mario teilweise so übertrieben hoch? Man sollte sich nie an subjektive Meinungen irgendwelcher Zeitschriften, Portale orientieren.

Letzlich steht hinter jeder Bewertung nur eine einzige Person. Außer bei der Famitsu oder Kotaku da sind es 4 @.@

Wenn du einen Fussball-Hasser an Fifa setzt, wird es über 60% nicht hinaus kommen liebt er es, wird es 95% und mehr bekommen. Es gibt keine objektiven Tests. In der Regel ist es leider so, dass immer nur die Leute einen test durchführen, die das entsprechende Genre lieben oder hassen. Es ist selten, dass mal Jemand der neutral zum ganzen steht den test durchführt.

Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob ein Spiel gut ist oder nicht, ist es selbst auszuprobieren. Ich habe es schon fot gehabt, dass mir 70% Spiele extrem viel Spaß, und 95% Spiele überhaupt keinen Spaß gemacht haben. Falls du die Möglichkeit hast, dann leihe dir Wii Party U mal aus, und spiele es nicht alleine, sondern mit einem oder mehreren guten Freunden.

Ich kann dir garantieren, es wird Mario Party 1-4 in die Tasche stecken und du wirst es danach kaufen. Und das sagt dir ein Mario Party Liebhaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraxe allgemein: Es ist schon lustig deinen Beitrag durchzulesen, wie du systematisch immer mehr Spiele wegfallen lässt. Zuerst ignorierst du die Must Have Exklusivtitel, die bereits erhältlich sind für Wii U und einen Kauf durchaus rechtfertigen, und dann lässt du auch noch Super Mario 3D World am Ende wegfallen und plötzlich sind es nur noch DK und MK.

Man sollte die Wii U als gesammtes sehen.

New Super Mario Bros. U, Zombi U, Pikmin 3, Wonderful 101, Lego City Undercover, Wii Party U, Sonic Lost World, Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen, Super Mario 3D World, Donkey Kong Country Tropical Freeze, Mario Kart 8
sowie das Standard Aufgebot wie: Watch Dogs, Assasins Creed 3 und 4, Deus Ex, Scribblenauts, Darksiders 2, Batman 1 und 2, Splinter Cell, Fifa, Mass Effects usw.

Es gibt mittlerweile schon 7 Exklusivtitel, die man auf jeden Fall zumindest gespielt haben sollte, weitere 4 Exklusivtitel erscheinen innerhalb der nächsten 30 Tage bis 3 Monate die man auch auf jeden Fall mal gespielt haben sollte und dann hat man noch relativ viele sehr gute Third Party Ports, dessen Kauf sich lohnt, falls man sie nicht schon auf anderen Plattformen gespielt hat.

Langsam kann ich nicht mehr nachvollziehen, dass gemeckert wird. Zockt erstmal die 11 Exklusivtitel durch, dessen Kauf sich in jedem Fall lohnt, und bis ihr damit fertig seid, haben wir bereits Ende 2014 und Zelda U, Bayonetta 2, X, Smash Bros und weitere unbekannte stehen bereits in dem Läden.

Das habe ich so nicht gemeint. Ich selbst besitze Ninja Gaiden, Tekken, AC III, Nintendo Land, Zelda und Pikmin und bin sehr zufrieden mit den Spielen, nur die findest du heute in den Verkaufscharts nicht mehr (eventuell Zelda, aber auch nicht berauschend).

Die WiiU hat mittlerweile viel (hochkarätige)Software zu bieten. Ich gehe aber vom Weihnachtsgeschäft aus. Und potenzielle WiiU Käufer schauen nach nicht zurück auf Monster Hunter, oder Lego City, sondern interessieren sich mehr für Spiele die in naher Zukunft erscheinen werden, ansonsten hätten sie ja die WiiU schon früher gekauft. Zu Bayonetta, Zelda, Smash Bros oder X weiß man noch nicht mal 100%ig ob diese Spiele wirklich 2014 erscheinen.

Es geht primär jetzt um das Weihnachtsgeschäft.
 
ich glaub, die wiiu wird noch erfolgreicher als die wii wenn erstmal die guten spiele draussen sind

Wird auf jeden Fall verdammt schwer für Nintendo. Der Name Wii ist bei verdammt einfach mit Kinderkonsole verankert, da nützen auch diverse Spiele nichts. Auch wenn ich merke, dass je mehr Leute mal mit Wii U spielen alles andere als abgeneigt sind, muss noch stark daran gearbeitet werden. Da ist es dann aber auch an Nintendo die Leute über den Mehrwert aufzuklären.
 
Wieso sind die Wertungen von GTA und Mario teilweise so übertrieben hoch? Man sollte sich nie an subjektive Meinungen irgendwelcher Zeitschriften, Portale orientieren.

Letzlich steht hinter jeder Bewertung nur eine einzige Person. Außer bei der Famitsu oder Kotaku da sind es 4 @.@

Wenn du einen Fussball-Hasser an Fifa setzt, wird es über 60% nicht hinaus kommen liebt er es, wird es 95% und mehr bekommen. Es gibt keine objektiven Tests. In der Regel ist es leider so, dass immer nur die Leute einen test durchführen, die das entsprechende Genre lieben oder hassen. Es ist selten, dass mal Jemand der neutral zum ganzen steht den test durchführt.

Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob ein Spiel gut ist oder nicht, ist es selbst auszuprobieren. Ich habe es schon fot gehabt, dass mir 70% Spiele extrem viel Spaß, und 95% Spiele überhaupt keinen Spaß gemacht haben. Falls du die Möglichkeit hast, dann leihe dir Wii Party U mal aus, und spiele es nicht alleine, sondern mit einem oder mehreren guten Freunden.

Ich kann dir garantieren, es wird Mario Party 1-4 in die Tasche stecken und du wirst es danach kaufen. Und das sagt dir ein Mario Party Liebhaber.
Sehe ich ganz genausi wie du, im Grunde sind die Bewertungen anderer Leute für die Mülltonne, weil derjenige, der GTA zum Beispiel abrundtief hasst es noch nicht mal mögen würde hätte es irgendein Tester mit 100% Spielspaßwertung getestet.
Hier kommt es wirklich auf den eigenen Geschmack an und an die anderen hey probiert die Spiele doch erstmal aus, bevor hier falsche Angaben gepostet werden, nur um die Spiele schlecht zu reden. Ich persönlich finde zum Beispiel das neue Wii Party U um Längen besser als alle bisher erschienenen Mario Party Spiele und ich bin ein Fan seit der ersten Stunde auf dem N64. Und Mario 3D World ist ein sehr gutes Beispiel, wie ein schönes Spiel auszusehen hat und es gab ja bisher noch nie ein 3D Mario mit Multiplayer. Klar gibt es auch die Leute, die mit Mario nichts anfangen können, aber bitte tut mir einen gefallen, verdirbt nicht anderen Leuten den Spaß daran, nur weil ihr kein Mario mögt und die Wii U sollte als ganzes betrachtet werden, natürlich kann man auch mit PS4 und Co Spaß haben, keine Frage, aber dies gelingt auch mit der Wii U trotz schwächerer Hardware hervorragend. Die Wii U hat mittlerweile um die 10 oder 11 Exklusivtitel und die sollte man erst mal durchspielen bevor man auch nur Ansatzweise meckern kann, denn wer sich für eine Nintendo-Konsole entscheidet, der sollte eigentlich auch wissen, dass die meisten Exklusivtitel na eben Nintendo-Titel sind. Aber auch die anderen Entwickler machen einen guten Job. Assassins Creed 4 Black Flag bringt den dringend benötigten frischen Wind in die Serie und die Seeschlachten fühlten sich noch nie so intensiv und authentisch an. Probiert die Spiele ruhig mal aus und ja es ist auch nicht peinlich auch mit der Wii U Spaß zu haben, denn diese ist nicht ausschließlich eine "Kinderkonsole", wie immer so oft fälschlicherweise behauptet wird.
 
@Kraxe
es wurde doch gesagt Smash Bros. 2014
Nur X und Zelda sind so gar nicht einschätzbar, da bei Zelda die Meinungen von Nintendo selbst weit auseinander geht der eine Meint Zelda ist bereit zum Präsentieren der nächste sagt es sei fast fertig und ein dritter sagt es kommt mit der Entwicklung nicht voran.Wobei ich ersteres glaube,da diese Aussage von Eiji Aonuma stammt und er 100% zuverlässig ist

Ich denke X erst 2015 oder frühestens Winter 14

Smash Bros. könnte noch im 2.Quartal erscheinen,hab da was von vor der E3 gehört
 
Jetzt mal ernsthaft Leute...glaubt ihr wirklich daran, dass sich an der Wii U-Situation nochmal was ändern wird?
Ich sehe das nicht.
Super Mario 3D World wird die Verkäufe sicherlich ein wenig anziehen lassen, aber danach gehts doch wieder genauso weiter wie dieses Jahr, alle 2-3 Monate kommt ein Top-Spiel, das ist einfach zu wenig.
Solche Spiele wie The Wonderful 101, X, Bayonetta 2 und Konsorten sind zwar richtig gute Spiele, aber teilweise zu ausgeflippt für den westlichen Markt.
Wenn ich mir The Wonderful 101 allein ansehe...hm, ne...zu durchgeknallt.
Sowas verkauft sich hier doch nicht gut, das sollte eigentlich klar sein.

Und für nächstes Jahr fallen mir auch nur DKC: TF und MK 8 ein, vielleicht, aber nur vielleicht noch Ende des Jahres SSB4.
TLoZ: Wii U kommt nie im Leben schon nächstes Jahr, das könnt ihr eurer Oma erzählen.
Die schmeißen ja jetzt gerade erst die beiden Zelda-Teams zusammen, um richtig damit anzufangen.

Mir persönlich genügen die 3-4 Must-Have-Titel pro Jahr für Wii U, da ich ja noch nen 3DS, ne X-Box 360 und bald ne X-Box One habe, aber die meisten werden damit wohl nicht zufrieden sein und ich sehe da keine Besserung aufkommen in der Wii U-Generation.
 
Du darfst aber nicht vergessen, dass zwar mehr Spiele für die anderen Konsolen erscheine, dafür kommt aber auch deutlich mehr Grütze bei raus oder Spiele werden wie Fifa 13 einfach zu früh unfertig auf den Markt geworfen, das kann es doch auch nicht wirklich sein, da warte ich lieber länger auf Wii U Spiele, aber dafür habe ich ein vollwertiges vollständiges und qualitatives Produkt in den Händen.
 
Du darfst aber nicht vergessen, dass zwar mehr Spiele für die anderen Konsolen erscheine, dafür kommt aber auch deutlich mehr Grütze bei raus oder Spiele werden wie Fifa 13 einfach zu früh unfertig auf den Markt geworfen, das kann es doch auch nicht wirklich sein, da warte ich lieber länger auf Wii U Spiele, aber dafür habe ich ein vollwertiges vollständiges und qualitatives Produkt in den Händen.

Ach Nintendo ist schon längst nicht mehr der Innovations-Motor der Branche wie noch vor 15 Jahren. Es kommen doch auch immer nur Fortsetzungen, jedesmal mit nur kleinen Neuerungen. Die einzig sichere Bank ist Zelda, aber wenn ich alle 4 - 5 Jahre mal einen Must-Have bekomme, reicht mir das nicht wirklich.
Mario Kart, Smash-Bros, NSMB usw. sind doch inzwischen total langweilig. Alles schon gesehen...

Und um mal die Situation auf Playstation und Xbox zu beschreiben, werde ich Berti Vogts mal zu zitieren:
"Die Breite in der Spitze ist größer geworden"
Die Zeiten, indenen man sich zwischen dem ganzen Ramsch die Sahneschnitten rauspicken musste ist doch schon lange vorbei. Man könnte 20 Spiele pro Jahr kaufen und hätte noch nicht alle Games die mindestens "gut" sind... auf der Wii U gibts davon ja höchstens 5 im Jahr.
Klar gibts überall fast nur Fortsetzungen, aber die bieten auch nicht weniger Neues als die Nintendo-Games, sind auch oft bis ins Detail sauber programmiert und von Vorne bis hinten Stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Pikmin 3, Wonderful 101, Rayman Legends, Sonic Lost World, Wii Party U, Zelda Wind Waker, Mario & Sonic 2014, Deus Ex Directors Cut, Assassins Creed 4 Black Flag, Mario 3D World? Das sind alles Spiele, die in einem Jahr erschienen sind oder noch erscheinen werden. Und wenn du dir mal die Zeit nimmst und dir den Trailer zu Mario 3D World anschaust dann wirst du bemerken, dass es nicht nur kleine Neuerungen sind, wann konnte man zum Beispiel zu 2. zu 3. oder zu 4. an einem 3D Mario teilnehmen? Nimm dir bitte die Zeit und schaue dir wenigstens die Trailer genauer an und du wirst merken, dass es eventuell mehr "gute" Spiele gibt (kenne deinen Geschmack nicht), wie du vielleicht dachtest. Und nächstes Jahr gibt es ein Wiedersehen mit Mario Kart 8 (wenn du sowieso alles schon kennst, dann kennst du sicher auch das Gravitationsfeature, in welchem Mario Kart war das nochmal?), Super Smash Bros 4 (Gab es seit dem N64, wieso soll es dann nicht auch für die Wii U erscheinen, außerdem liegen seit dem 3. Smash Bros für die Wii gute 6 Jahre dazwischen, da kann man ruhig einen Nachfolger rausgeben), Donkey Kong Country Tropical Freeze von den Retro Studios (was soll daran bitte schlecht sein? und neue Ideen gibt es zuhauf), Zelda U (Ok hier kann man noch keine Prognose treffen, wann es denn erscheinen wird), Watch Dogs und weitere noch unangekündigte Spiele für 2014 werden folgen, sieht also gar nicht so schlecht aus. Außerdem gibt es auch Spieler, die nicht mal so durchrushen und jedes Spiel nach ca 20 Minuten ad acta legen sondern, man nimmt sich die Zeit so viel wie möglich zu schaffen und annähernd an die 100 Prozent zu gelangen. Ich verstehe, wenn jemand manche Spielereihen einfach nicht mag, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass gar nichts dabei ist, was für dich interessant sein könnte, gerade wenn man die Vorgänger noch mochte, verstehe ich dann nicht, dass man die Nachfolger plötzlich nicht mehr mag, schließlich handelt es sich mit Ausnahme von Wind Waker HD nicht um bloße Remakes, sondern um richtige Neuentwicklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masters1984 Das ist ein allgemeines Problem. Es gibt mittlerweile viele Leute, die zählen bei ihren Lieblingsgames für PS3 und 360 einen Third Party Multiplattform Titel nach dem anderen auf. Macht man selbiges aber mit einer Nintendo Konsole, so zählt es nicht, da es ja nur ein Third Party Multiplattform Spiel ist.... Logik?

Bei allen Konsolen darf man Third Party Titel als Must Have oder Most Wanted Titel aufzählen, nur bei Nintendo Konsolen ist das tabu. Warum auch immer. Um Ausreden sind sie nicht verlegen: "Weil es 1 Jahr später erschienen ist", " Weil es keinen Mehrspieler unterstützt", "Weil ich es nicht mag" usw.

Und das mit Nintendo und neuen IP´s ist auch so eine Sache. Wenn man Tomb Raider nimmt, und Uncharted drauf schreibt, dann ist es eine neue IP. Wenn man Mario einen Baseball Schläger in die Hand drückt, und ein Baseball Game macht, dann ist es keine neue IP... Logik??

Es ist vielen Leuten vollkommen egal, ob sie ein neues Genre oder Gameplay geboten bekommen, für viele ist eine neue IP erst dann eine neue IP, wenn sie auch neue Charaktere beinhaltet. Das Gameplay oder Genre zählt nicht, dass kann ruhig identisch sein.

Aber es kommt noch härter. Immer wenn Nintendo hingeht, und dann eine neue IP herausbringt, die nicht nur ein neues Genre oder Gameplay abdeckt, sondern auch neue Charaktere bietet, wie z.B. die Another Code Reihe, Disaster Day of Crisis oder Golden Sun, so sagen diese Leute dann "Mich interessiert das Genre nicht, und deshalb hat Nintendo auch schon seit Jahrzehnten keine neue IP herausgebracht." ...Logik???

Zum Mäuse melken ist das.

PS:Man muss aber auch sagen, dass Nintendofans allgemein sehr undankbar sind. Jahrelang wird nach einem neuen Pikmin Teil gejammert, Nintendo kommt einem entgegen, und kaum einer kauft es. Nicht mal eine halbe Millionen mal konnte es sich bisher verkaufen. Glaubt nicht, dass Nintendo jemals einen vierten Teil veröffentlichen wird. 3-4 Millionen hätten schon drin sein müssen.

Letzlich bringt Nintendo nur die Spiele heraus, welche die Leute auch in Massen kaufen. Hättet ihr Starfox, 1080°, Eternal Darkness und F-Zero in Massen gekauft, würdet ihr jedes Jahr einen neuen Teil dieser Serien spielen können.

Aber nein, ihr müsst ja immer ein Mario Bros nach dem anderen kaufen und lasst neue Ip´s und Fortsetzungen von games die schon Jahrzehnte keinen Nachfolger mehr erhalten hatten links liegen, beschwert euch aber gleichzeitig warum nur noch Mario Bros Spiele erscheinen.

Dann boykottiert endlich die Mario Games und kauft Project Zero und Co. in Massen. Erst dann werden wir diese Franchises wieder begrüßen können. Jedes Mal wenn Nintendo eine neue IP herausbringt, solltet ihr diese in vollen Zügen unterstützen, auch wenn euch das Game im ersten Moment vielleicht nicht zusagt. Nur so wird Nintendo Mut fassen und in Zukunft eine neue Ip im Sinne von neuen Charakteren nach dem anderen veröffentlichen. Erwartet nicht immer, dass Nintendo so etwas tut, wenn es keinerlei Unterstüzung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber nicht vergessen, dass zwar mehr Spiele für die anderen Konsolen erscheine, dafür kommt aber auch deutlich mehr Grütze bei raus .
Das halte ich für ein Klischee, genau so wie einige behaupten die Wii sei ne Kinderkonsole. Sowas benutzten beide Lager, nur um die andere Seite schlecht zu machen. Was Grütze ist, liegt im Auge des Betrachters. CoD und Fifa haben genau so ne Daseinsberechtigung wie Wii Fit und Wii Party. %) Abgesehen davon dass es einfach zu viele großartige Dritthersteller Games gibt, die nicht auf eine Nintendoplattform schafften.

Der WiiU fehlen einfach die Spiele, es reicht nicht dass man alle zwei Monate ein gutes veröffentlicht. Denn die Masse an Spielen, die man für die WiiU nicht bekommt, ist einfach zu gigantisch. Die Leute sehen das.
Ich persönlich denke, dass es bis Mario Kart nicht sonderlich besser wird. Dann wird es erstmal etwas besser, danach fallen die Verkaufszahlen wieder.
Die WiiU verkauft sich super schlecht (300 000 in den letzten drei Monaten), ich glaube nicht dass sie noch große Erfolge feiern wird.
 
Bevor sich Mysterio-Madness-Man über mein Gefällt Mir freut, muss ich eine Sache trotzdem noch kritisieren:
Mysterio_Madness_Man schrieb:
Mario Kart, Smash-Bros, NSMB usw. sind doch inzwischen total langweilig. Alles schon gesehen...
Smash Bros ist langweilig? Die einzige Serie von Nintendo, bei der man echt merkt, dass man sie verbessern will. Smash Bros 64 war Okay, Melee war geil, Brawl war Must-Have und SSB4 sieht auch ganz gut aus.
Masters1984 schrieb:
Was ist mit Pikmin 3, Wonderful 101, Rayman Legends, Sonic Lost World, Wii Party U, Zelda Wind Waker, Mario & Sonic 2014, Deus Ex Directors Cut, Assassins Creed 4 Black Flag, Mario 3D World?
Bis auf Pikmin 3, Wonderful 101, Wii Party U und Mario 3D World hast du da nix Wii U-Exklusives. Pikmin ist ein gutes Spiel, aber nicht jedermanns Sache. Wonderful 101 scheint ganz nett zu sein, Wii Party U ist "nur" eine Minispielsammlung (Auch wenn es eine gute sein mag: Davon gibt es doch schon viel zu viele, wenn auch nicht so viele wieauf der Wii), und 3D World wird auch nicht das erhoffte non-lineare und im allgemeinen innovative Mario 64 2.0.
Masters1984 schrieb:
Und wenn du dir mal die Zeit nimmst und dir den Trailer zu Mario 3D World anschaust dann wirst du bemerken, dass es nicht nur kleine Neuerungen sind, wann konnte man zum Beispiel zu 2. zu 3. oder zu 4. an einem 3D Mario teilnehmen?
Die einzig echte "Innovation" ist auch nix weiter als ein Feature, das man schon in Super Mario 64 (!) einbauen wollte. Dass die Wii U HD hat, ist auch keine Innovation, nur weil es das bei Nintendo noch nicht gab.
Masters1984 schrieb:
(wenn du sowieso alles schon kennst, dann kennst du sicher auch das Gravitationsfeature, in welchem Mario Kart war das nochmal?),
Ich bin nicht er, aber ich denke, es ist F-Zero :B Serious, der Traum von wohl jedem Kleinkind, das Mario Kart gespielt hat, war es wohl wenn die Karts fliegen könnten. Das ist die vielleicht uninnovativste Innovation seit langem. Trotzdem scheint's ein geiles Game zu werden. Aber eigentlich meinte er wohl, dass keine großen Franchises mehr kommen.
Masters1984 schrieb:
Donkey Kong Country Tropical Freeze von den Retro Studios (was soll daran bitte schlecht sein? und neue Ideen gibt es zuhauf
Wo denn? :B
Masters1984 schrieb:
Außerdem gibt es auch Spieler, die nicht mal so durchrushen und jedes Spiel nach ca 20 Minuten ad acta legen sondern, man nimmt sich die Zeit so viel wie möglich zu schaffen und annähernd an die 100 Prozent zu gelangen.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? :B

EDIT: Shit, haben schon 2 vor mir geantwortet, muss schneller schreiben :B
SnowmanGER schrieb:
Es gibt mittlerweile viele Leute, die zählen bei ihren Lieblingsgames für PS3 und 360 einen Third Party Multiplattform Titel nach dem anderen auf. Macht man selbiges aber mit einer Nintendo Konsole, so zählt es nicht, da es ja nur ein Third Party Multiplattform Spiel ist.... Logik?
Das sind 2 verschiedene Themen. Wir reden darüber, dass die Wii U keinen großen Kaufgrund hat. Das sind Multiplattformtitel nie, wenn du auch ne andere Konsole hast, auf der du das spielen könntest. Wenn du dir die Wii U-Version holen möchtest: Nur zu, natürlich darf das in Must Have-Listen rein.Ein Kaufgrund ist einfach: "Wieso brauch ich umbedingt eine Wii U?" und dann reden fast nur die Exklusivtitel.
SnowmanGER schrieb:
Und das mit Nintendo und neuen IP´s ist auch so eine Sache. Wenn man Tomb Raider nimmt, und Uncharted drauf schreibt, dann ist es eine neue IP. Wenn man Mario einen Baseball Schläger in die Hand drückt, und ein Baseball Game macht, dann ist es keine neue IP... Logik??
Also Willst du nur noch mit Mario spielen? Auch bei nden Charakteren darf ruhig etwas abwechslung dabei sein. Es ist auch keine neue IP, wenn man neue Charaktere hat, es aber immer noch im Pilzkönigreich spielt. Es muss einfach ein neues Universum sein, oder etwas gaanz anderes wie Smash Bros, was ja eigentlich grundsätzlich auch eine eigene Welt ist.

SnowmanGER schrieb:
Aber es kommt noch härter. Immer wenn Nintendo hingeht, und dann eine neue IP herausbringt, die nicht nur ein neues Genre oder Gameplay abdeckt, sondern auch neue Charaktere bietet, wie z.B. die Another Code Reihe, Disaster Day of Crisis oder Golden Sun, so sagen diese Leute dann "Mich interessiert das Genre nicht, und deshalb hat Nintendo auch schon seit Jahrzehnten keine neue IP herausgebracht." ...Logik???
Man redet in solchen Fällen von Großen IPs, die (fast) allen Leuten gefallen. Wii Sports ist auch eine eigene IP, das kannst du aber nicht mit Zelda vergleichen.
SnowmanGER schrieb:
PS:Man muss aber auch sagen, dass Nintendofans allgemein sehr undankbar sind. Jahrelang wird nach einem neuen Pikmin Teil gejammert, und dann kommt einem Nintendo entgegen, und kaum einer kauft es. Nicht mal eine halbe Millionen mal konnte es sich bisher verkaufen. Glaubt nicht, dass Nintendo jemals einen vierten Teil veröffentlichen wird. 3-4 Millionen hätten schon drin sein müssen.
Du willst, dass sich Pikmin fast schon mehr verkauft als die Wii U an sich? :B Es waren sicher keine 3 oder 4 Millionen Leute, die nach Pikmin gejammert haben. Das waren auch keine halbe Millionen. Warscheinlich nicht mal 100.000. Auch sagen viele "ein neues Pikmin könnte mal kommen.", was aber kein Jammern ist. Für manche ist es ein Kaufgrund für die Wii U, für manche eben nicht. Kämen echte Kaufgründe wie Zelda, würden diese sich vielleicht auch Pikmin holen, ist ja ganz nett.
SnowmanGER schrieb:
Letzlich bringt Nintendo nur die Spiele heraus, welche die Leute auch in Massen kaufen. Hättet ihr Starfox, 1080°, Eternal Darkness und F-Zero in Massen gekauft, würdet ihr jedes Jahr einen neuen Teil dieser Serien spielen können.
Erstens ist, soweit ich weiß, Eternal Darkness keine Serie. Zweitens haben die sich nicht sooooo schlecht verkauft, Starfox hat sich sogar fast immer ziemlich gut verkauft. Es verkauft sich nicht wie Mario, aber die Zielgruppe kauft es, bekommt Abwechslung in der Spieleauswahl und hat einige Kaufgründe für die Wii U, sodass sich das dann wieder lohnen würde.
SnowmanGER schrieb:
Aber nein, ihr müsst ja immer ein Mario Bros nach dem anderen kaufen und lasst neue Ip´s und Fortsetzungen von games die schon Jahrzehnte keinen Nachfolger mehr erhalten hatten links liegen, beschwert euch aber gleichzeitig warum nur noch Mario Bros Spiele erscheinen. Dann boykottiert endlich die Mario Games und kauft Project Zero und Co. in Massen. Erst dann werden wir diese Franchises wieder begrüßen können.
Das einzige, wo ich mich anschließen kann. 3D Land war mein letztes Mario und hat mich derart abgeschreckt, dass ich Mario-Jump'n'runs die nächsten Jahre lasse, bis mal ein echtes Mario kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt sag ich mal was fakt ist: Viele haben sich über die angeblich schlechten Launch-Spiele der Wii U aufgeregt, aber heute wurde auch die Launch Liste der PS4 veröffentlicht und ich muss sagen, dass die Wii U Liste deutlich interessanter ist als die der PS4.
Wo sind denn die ganzen Kracher, für die PS4 weswegen die Wii U meiner Meinung nach so grundlos niedergemacht wird?
Nehmen wir als Beispiel von vorhine nochmal die Uncharted-Reuhe, man nimmt sich ein paar andere Charaktere wie Lara und baut diese ins Spiel ein und schon ist es eine neue IP namens Tomb Raider? Was daran wirklich eine neue IP sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Im Endeffekt ist es doch egal was für Charaktere im Spiel sind, solange der Spielspaß stimmt. Ob jetzt Mario Baseball, oder Mario Tennis, wieso soll es bei der PS3 eine neue IP sein und bei der Wii bzw. Wii U ist es das dann nicht mehr, nur weil die selben Charaktere zu denen man Bezug hat verwendet wurden? - Wichtig ist doch der Spaß der dabei raus kommt und Mario Tennis spielt sich nunmal völlig anders als Mario Baseball trotz gleicher Charaktere, außerdem kann man sich deutlich besser in die Charaktere hineinversetzen, wenn man diese besser kennt.

Dass manche bestimmte Spiele nicht mögen ist auch völlig in Ordnung, doch das macht es noch längst nicht zur Tatsache für jeden Spieler. Was Pikmin 3 anbelangt waren die Schreie danach sehr laut, ich weiß es weil ich mich schon jahrelang damit beschäftigt habe, obwohl ich vorher noch kein Pikmin selber gespielt hatte, aber es reizte mich irgendwie es zumindest mal auszuprobieren. Erst nach dem Kauf des 3. habe ich aus Interesse auch den 2. für die Wii (Remake) noch dazu geholt um es erstmal kennenzulernen, bevor ich in den 3. startete. Ich habe vor erscheinen des 3. Pikmin sehr viel von Pikmin 1 und 2 gelesen und die Schreie nach einem Nachfolger waren wirklich extrem laut und dann erscheint ein würdiger Nachfolger und kaum einer kauft sich das Spiel, wieso???

Und es gibt noch mehr Wii U Exklusive Spiele als du vielleicht weißt:
Rayman Legends ist zwar nicht mehr exklusiv, aber es bietet exklusive Features und dadurch spielt es sich auch am besten, da es primär für Wii U entwickelt wurde und das merkt man dem Spiel auch an, besonders in den Murphy Passagen.
New Super Mario Bros ist 1, New Super Luigi sind 2, Pikmin 3 ist 3, Wonderful 101 ist 4, Wind Waker ist 5, Sonic Lost World ist 6, Game & Wario ist 7, Nintendoland 8, Rabbids Land 9, Mario 3D World 10, Smash Bros 4, 11, Mario & Sonic 12, Wii Fit U 13, Donkey Kong 14, Zombi U 15, Wii Party U 16, Lego City Undercover 17, Bayonetta 2 18, Monster Hunter Ultimate 19, Scribblenauts Unlimited 20, Mario Kart 8 21, Sonic Allstar Racing 22 und die nicht exklusien Multiplattformer gibt es ja ebenfalls.
Und manche Wii U Versionen sind im Gegensatz zu den alten Versionen für die PS3 sogar noch deutlich besser geworden:
Deus EX, Tag Tournament 2 und NFS Most Wanted.
Also ich zähle da über 20 Exklusivtitel, davon sind 15 bereits erhältlich und die anderen folgen noch. Und ich sage es noch einmal: Es fehlen keine Spiele mehr, denn das was da ist ist hervorragend und was noch kommen wird ist erste Sahne, also was erwartest du eigentlich noch alles? Und wo sind die Ach so tollen Launch-Games für die PS4?
Und nur weil man in Mario 64 etwas einbauen wollte heißt es nicht, dass es nicht innovativ ist, denn es zählt nicht das was man wollte, sondern das was man am Ende dann auch tatsächlich einbaut. Ich möchte auch so vieles, kann aber auch nicht immer alles davon umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Pikmin 3, Wonderful 101, Rayman Legends, Sonic Lost World, Wii Party U, Zelda Wind Waker, Mario & Sonic 2014, Deus Ex Directors Cut, Assassins Creed 4 Black Flag, Mario 3D World?

Ja siehst du, genau das meine ich doch! Du hast hier sogut wie die gesamte Release Liste 2013 der Wii U bearbeitet und alles rausgeschrieben was auch nur annähernd über den Status "Okay" hinausgeht. Ich hab eben auch extra in meinem Post genau von dieser Qualität gesprochen, als ich von "zumindest guten" Spielen sprach. Aber schauen wir mal genau hin.
Die First Partys:
Pikmin 3: Ein relativ kurzes Spiel im nieschen Genre. Hervorragende Qualität, wenig Neues. Systemseller Wert: Niedrig.
Wonderful 101: Ein gutes Spiel mit kleinen Schwächen in einem nieschen Genre. Wäre als Download für 20 € positiv aufgefallen, als Vollpreis kaum zu verkaufen. Systemseller Wert: Niedrig.
Sonic Lost World: Ich interessiere mich leider für Sonic spiele so wenig, dass ich mich nichtmal informiere ob ein neues Spiel gut oder schlecht umgesetzt wurde. Ich würde aber mal behaupten dass die Serie nicht ansatzweise die Bedeutung hat, wie noch vor 20 Jahren. Systemseller Wert: Kann ich nicht sagen, schätze aber: Niedrig.
Wii Party U: Eine Minispielsammlung. Ich mag sowas, sind für mich die besten Multiplayer Games. Hab den Vorgängergezockt, fand ihn gut. Ein Spiel mit extrem wenig Aufmerksamkeit auf dem Markt. Casuals brauchen zum Vorgänger wahrscheinlich keinen Nachfolger. Core Zocker sind vom Design abgeschreckt (und das zurecht). Damit wird es zum Nieschen-Spiel. Systemseller Wert: Niedrig.
Zelda Wind Waker: Eine Bombe. Zelda eben. Die Ältere Generation schwankt zwischen "Geil, ich wills nochmal haben" und "brauch ich nicht, hab ich noch...". Die junge Generation bekommt ein für sie neues Zelda. Das Spiel sieht sauber aus, ist generell gut gealtert. Es gibt kaum etwas negatives darüber zu sagen. Trotzdem bleibt es nur ein Remake. Systemseller Wert: Mittel.
Mario & Sonic 2014: Alle Jahre wieder. Ich fand schon den ersten Teil nur okay, den ersten Winter-Ableger langweilig. Die Namen Mario & Sonic ziehen natürlich, keine Frage. Ein Spiel dass ein paar Konsolenkäufe generieren könnte, vom Spiel ansich her aber wenig bedeutsam ist. Systemseller Wert: Mittel.
Mario 3D World: Ach Mario. Er wird für gute Verkäufe sorgen, ganz sicher. Ja er bringt neue Ideen, wahrscheinlich einen sehr guten Multiplayer. Ein Spiel, welches ich nicht in meine "Nintendo bringt keine Innovationen" Schublade packe. Ich bin aber skeptisch ob das Spiel ein Meilenstein wird. Und natürlich sind die Erwartungen an ein neues Mario Spiel dementsprechend. Ich erwarte dies von Zelda, Mario, GTA, Metal Gear Solid, Resident Evil usw.. Die eine Serie enttäuscht, die andere machts richtig, so ist das ja immer. Bis auf die Tatsache, dass mich persönlich der Stil bei Mario inzwischen garnicht mehr anspricht (es wird inzwischen dann doch zu albern) ist dies der eine große Lichtblick 2013. Systemseller Wert: Hoch.

Die 3rd Partys:
Deus Ex: Sehr gutes Spiel. Die Zielgruppe ist aber satt. Auf der Wii U wird es wohl kaum Interessenten geben. Das kommt dabei raus, wenn man 2012 eine Konsole bringt, die mit Produkten aus 2005 und 2007 konkurriert. Systemseller Wert: Niedrig.
Assassins Creed 4: Wird wahrscheinlich auch auf der Wii U eine Granate. Ein Spiel welches sich unter der erwachseneren Spielerschaft der Wii U gut verkaufen wird. Neue Konsolenkäufe generiert das Game sicher nicht. Wer das Spiel zocken will, kauft es sich für PS3 oder Xbox360, wer sich dafür extra eine neue Konsole kaufen will gibt 400 € für ne PS4 aus. Systemseller Wert: Niedrig.


Fazit: Ein einziges Zugpferd, ein paar wenige Mitläufer und viel unbedeutender Kram. Das ist dass Wii U Jahr 2013. Wohlgemerkt das erste komplette Kalenderjahr der Konsole!!! Das ist nicht wenig, dass ist erschreckend! Sowas gabs bei noch keiner Nintendo-Heimkonsole.

Das sind alles Spiele, die in einem Jahr erschienen sind oder noch erscheinen werden. Und wenn du dir mal die Zeit nimmst und dir den Trailer zu Mario 3D World anschaust dann wirst du bemerken, dass es nicht nur kleine Neuerungen sind, wann konnte man zum Beispiel zu 2. zu 3. oder zu 4. an einem 3D Mario teilnehmen? Nimm dir bitte die Zeit und schaue dir wenigstens die Trailer genauer an und du wirst merken, dass es eventuell mehr "gute" Spiele gibt (kenne deinen Geschmack nicht), wie du vielleicht dachtest.
Ja, da kann ich dir nicht ganz wiedersprechen. Das Spiel sieht sehr gut aus, frischt die 3D Marios auf. Es ist das zweite Spiel einer neuen IP. Eine Serie, die im ersten Versuch gut war, aber nichts ganz großes abgerissen hat. Deshalb bleibt bei all den guten Trailer auch etwas Skepsis. Könnte eine Granate werden, könnte aber auch ein "obere Mittelklasse" Spiel werden. Man wird sehen...

Und nächstes Jahr gibt es ein Wiedersehen mit Mario Kart 8 (wenn du sowieso alles schon kennst, dann kennst du sicher auch das Gravitationsfeature, in welchem Mario Kart war das nochmal?)
Ja zu Mario Kart hab ich eben meine Meinung. Ja, juhu, Antigravitation. Haben Wipoeut und Extreme G in den 90er n etabliert, F-Zero X hats perfektioniert. Bei Mario Kart ist es ein neues Feature, das bedeutet aber nicht, dass es eine Innovation ist. Sogar im Funracer Genre gab es schon gute Vertreter die Loopings usw. boten. Darüber hinaus dass mir das Gesamtgerüst seit Langem keinen Spaß mehr macht. Die Serie ist verbraucht. Verfolgen, mit nem roten Panzer abschießen und überholen... das hab ich 1997 Monate lang getan... auf dem Gamecube fand ichs schon öde...

, Super Smash Bros 4 (Gab es seit dem N64, wieso soll es dann nicht auch für die Wii U erscheinen, außerdem liegen seit dem 3. Smash Bros für die Wii gute 6 Jahre dazwischen, da kann man ruhig einen Nachfolger rausgeben),
Klar, das Spiel wird gut, wird sich gut verkaufen - alles bestens. Aber es gibt kein Potential für Innovationen. Es ist doch eigentlich nur dann interessant, wenn man noch garkeinen Teil hatte, oder anders herum, alle anderen Teile bis zum Erbrechen gezockt hat und immer noch mehr Hunger auf das Gameplay hat. Es ist für Nintendo nichts außer der sicheren Bank... das Spiel bedeutet Kohle. Man wird es mit Inhalten vollstopfen und es auf den Markt werfen. Ein Schnitzel schmeckt auch beim 100. mal noch geil. Und ab 2014 gibts das Zigeuner Schnitzel dann mit ein paar Pilzen mehr drauf... Wow!

Donkey Kong Country Tropical Freeze von den Retro Studios (was soll daran bitte schlecht sein? und neue Ideen gibt es zuhauf),
Garnix soll schlecht daran sein. Aber ist das Spiel ein Meilenstein? Hat es die gleichhohe Bedeutung wie DKC Returns? Kaum. Neue Ideen? Na das muss sich auch erstmal noch zeigen. Die Chancen stehen nicht schlecht. Es wird wie DKC 2 sein. Umfangreicher als der Vorgänger, einen Hauch ausgereifter... mehr nicht. Völlig Okay, mehr muss das Spiel auch nicht sein.
Ich finde es aber zur falschen Zeit. Die Retros sollten lieber einen echten Meilenstein bringen, etwas, was alle staunen lässt. Sie haben es mit Metroid Prime und DKC Returns geschafft alle staunend und grinsend zu begeistern. Irgendwelche Nachfolger können die raushauen, wenn es der Konsole gut geht. Jetzt ist bedeutenderes Material gefragt!

Zelda U (Ok hier kann man noch keine Prognose treffen, wann es denn erscheinen wird),
Zelda wird immer eine absolute Bank sein. Aber wie du sagst, ein Release 2014 halte ich für unwahrscheinlich. Wenn es kommt, wird die Wii U schon beinahe tot sein. Wahrscheinlich ist es genau der Zeitpunkt wo ich die sterbende Konsole zum Spottpreis zusammen mit Zelda kaufe um mal hier, mal da geile Nintendo-games zu haben... aber bis die Spiele alle kommen die ich haben will... poah... ob außer Zelda überhaupt eins kommt? Keine Ahnung...

Siehe Assassins Creed 4.

und weitere noch unangekündigte Spiele für 2014 werden folgen, sieht also gar nicht so schlecht aus.
Mh, nicht!? Wenn die Konsole 2 Jahre alt ist, wird es allerhöchstens eine Hand voll Systemsellern geben, die außerdem alle die selbe Zielgruppe ansprechen. Die Wii U wird eine reine Nintendo-Nerd und Kinder-Konsole... es gibt nichts, was das noch verhindern könnte. Niemals wird diese Konsole auch nur Ansatzweise an die Wii herankommen, nichtmal an das N64... ich wage die Prognose: Nichtmal an den Gamecube!

Außerdem gibt es auch Spieler, die nicht mal so durchrushen und jedes Spiel nach ca 20 Minuten ad acta legen sondern, man nimmt sich die Zeit so viel wie möglich zu schaffen und annähernd an die 100 Prozent zu gelangen. Ich verstehe, wenn jemand manche Spielereihen einfach nicht mag, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass gar nichts dabei ist, was für dich interessant sein könnte, gerade wenn man die Vorgänger noch mochte, verstehe ich dann nicht, dass man die Nachfolger plötzlich nicht mehr mag, schließlich handelt es sich mit Ausnahme von Wind Waker HD nicht um bloße Remakes, sondern um richtige Neuentwicklungen.
Auf mich wirken viele Nintendo Spiele wie sehr gutes Essen, dass für mich in der Mikrowelle aufgewärmt wurde. Also für so ein Essen geh ich nicht ins Restaurant... Nintendo ist wie ein Fast-Food Laden bei dem man ewig aufs Essen warten muss...

PS: Meine Bildnisse mit der Nahrung sind der Knaller oder ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic Allstar Racing 22 und die nicht exklusien Multiplattformer gibt es ja ebenfalls.

Sonic & All-Stars Racing: Transformed ist nicht Wii U-Exklusiv.
Ich hab es für X-Box 360, die Wii U-Version soll ja nicht ganz fehlerfrei sein...

Ihr solltet euch vielleicht einfach damit abfinden, dass Nintendo-Konsolen nur Zweitkonsolen sind und zwar nicht erst seit gestern, sondern mindestens schon seit 2008 zu Wii-Zeiten.
Vielleicht sogar schon früher.
Es kommen einfach zu wenig der fetten Multiplattform-Titel für Wii U und wenn, dann erst mit großer Verspätung (DE: HR, ME3 usw.) oder abgespeckt (Fifa 13).
Und woran liegt das?
Richtig, sie sehen genauso aus wie auf den Konsolen, die man schon hat, abgesehen von ein paar Tablet-Spielereien.
Und die Nintendo-Nerds kaufen sich meist auch nur Nintendo-First-Party-Titel, so ist das schon seit Äonen.
 
Zurück