Call of Duty: Ghosts benötigt 49 Gigabyte Speicherplatz auf PS4

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty: Ghosts benötigt 49 Gigabyte Speicherplatz auf PS4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Call of Duty: Ghosts benötigt 49 Gigabyte Speicherplatz auf PS4
 
Ich warte schon auf den Tag, an dem Videospiele wieder als Modul ausgeliefert werden.

Optische Medien sind zwar billig und haben eine hohe Kapazität, sie sind aber unglaublich langsam.
Und wenn sich schon bei der nächsten Generation abzeichnet, dass die standardmäßig verbaute Festplatte nur Platz für rund 10 Spiele bietet, ist das schon ein beträchtlicher Nachteil.
Zumal die standardmäßig verbauten, mechanischen Festplatten häufig auch nicht die schnellsten sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es eines Tages ein Comeback für Spielemodule im Konsolenbereich gibt.
Das hätte viele Vorteile, sowohl für den Kunden (kurze Ladezeiten, keine Installationen, Spielstand immer "dabei" usw.) als auch für den Hersteller (z. B. besserer Kopierschutz).

Die große Frage ist nur die nach den Kosten. Zwar ist unheimlich schneller Flash-Speicher schon heute extrem billig, aber noch lange nicht so billig wie eine optische Disk mit vergleichbarer Kapazität.
...und dass die Hersteller nicht jeden, für den Flash-Speicher zusätzlich gezahlten Cent auf den Kunden abwälzen, wage ich zu bezweifeln :(
Und bevor dieselben Spiele für Plattform A teurer werden als für Plattform B, bleibt der Hersteller von Plattform A vielleicht doch lieber bei den optischen Datenträgern, um preislich weiterhin mithalten zu können.

Es bedarf also einem innovativen, risikobereiten Hersteller, diesen Schritt zu gehen. Und da setze ich meine Hoffnung auf Nintendo.
Bin gespannt, ob dieses Thema eine Träumerei bleiben oder tatsächlich irgendwann Realität sein wird.
 
49GB? :B Hat Activision einen an der Klatsche?

Wer da nicht Retail kauft tut mir jetzt schon leid %) das dauert ja Stunden

edit: wtf? das gilt ja sogar für die Retail-Version :o :hop: die spinnen doch
 
Zuletzt bearbeitet:
49GB? :B Hat Activision einen an der Klatsche?

Wer da nicht Retail kauft tut mir jetzt schon leid %) das dauert ja Stunden

edit: wtf? das gilt ja sogar für die Retail-Version :o :hop: die spinnen doch

"Stunden"... ;-D
Bei meinem Internet würde ich den Download in einer Woche kaum schaffen. Wenn die Konsole dann noch kein Feuer gefangen und abgebrannt hat, könnte ich tatsächlich eine 5-stündige Kampagne erleben. Wow! %)

Das ist ja echt Wahnsinn.
 
Zurück