Nintendo Wii: Produktion in Japan eingestellt

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii: Produktion in Japan eingestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii: Produktion in Japan eingestellt
 
Schade, dass die so schnell vom Markt verschwindet, die Wii, dafür, dass sie so erfolgreich war. Aber wenn man daran denkt, dass der GameCube schon 2 Monate nach Wii-Release weg war, ist es dann doch nicht mehr so schlimm :B
Nur eine Frage hätte ich noch: Betrifft es nur die Wii oder auch die Wii mini bzw. gibt es die überhaupt in Japan?
 
In Europa und Nordamerika sind sowohl Wii als auch Wii U weiterhin verfügbar.

Die Wii U ist garantiert auch noch in Japan weiterhin verfügbar. Viel eher war hier wohl die Rede von der Wii Mini. Eklatanter Fehler.

Aber bis die Wii U auch eingestampft wird kann es ja auch nicht mehr so lange dauern. Dennoch sollte man dies nicht bereits jetzt vorgreifen, ich glaube sie hat noch ein, zwei Jährchen Zeit um jämmerlich zu verrecken.
 
Aber bis die Wii U auch eingestampft wird kann es ja auch nicht mehr so lange dauern. Dennoch sollte man dies nicht bereits jetzt vorgreifen, ich glaube sie hat noch ein, zwei Jährchen Zeit um jämmerlich zu verrecken.
Und ich behaupte, dass die Wii U auch diese Generation für sich gewinnen wird. Der Start war ja deutlich besser als der der 360 und PS3, danach kam sie zwar etwas ins Stolpern, was jedoch bei PS3 und 360 auch so war und trotzdem haben sich am Ende ps3 und 360 noch hervorragende 80 Millionen Mal verkauft.

Es gibt mehrere Gründe dies anzunehmen. Zum einen vereint Microsoft und Sony Fanboys eine Sache, Nintendo. Beide Lager stehen total auf Zelda und Mario. Der zweite Grund, PS4 = Xbox One... Wii U /= PS4... Wii U /= Xbox One. Der größte Vorteil von Nintendo ist, dass sie etwas vollkommen anderes machen als ihre beiden Mitstreiter.

Somit wird bei vielen die Wii U als Zweitkonsole im Haus stehen, wie es auch schon bei der Wii der Fall war. PS3 und 360 waren sich schon sehr ähnlich was die Spiele und Technik anging, doch PS4 und Xbox One sind sich zu ähnlich. Praktisch jedes Feature dass die PS4 hat hat auch die Xbox One, jedes Spiel etc. Und wenn es Mal einen Exklusivtitel gibt, dann gibt es einen Gegenpart auf der anderen Konsole. zB Gran Turismo und Forza.

Der letzte Grund wird der Preisunterschied sein. Die Wii U wird relativ schnell im Preis fallen und deutlich günstiger als die Konkurrenz sein außerdem werden in naher Zukunft sehr viele AAA Exklusivtitel angekündigt werden und erscheinen.

Nachdem ich gesehen habe wie der 3DS vom Totalschaden zum sich am schnellsten verkaufenden Videospielesystem aller Zeiten wurde, bin ich davon überzeugt, dass Nintendo ähnliches auch mit der Wii U schaffen kann und wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich behaupte, dass die Wii U auch diese Generation für sich gewinnen wird. Der Start war ja deutlich besser als der der 360 und PS3, danach kam sie zwar etwas ins Stolpern, was jedoch bei PS3 und 360 auch so war und trotzdem haben sich am Ende ps3 und 360 noch hervorragende 80 Millionen Mal verkauft.

Es gibt mehrere Gründe dies anzunehmen. Zum einen vereint Microsoft und Sony Fanboys eine Sache, Nintendo. Beide Lager stehen total auf Zelda und Mario. Der zweite Grund, PS4 = Xbox One... Wii U /= PS4... Wii U /= Xbox One. Der größte Vorteil von Nintendo ist, dass sie etwas vollkommen anderes machen als ihre beiden Mitstreiter.

Somit wird bei vielen die Wii U als Zweitkonsole im Haus stehen, wie es auch schon bei der Wii der Fall war. PS3 und 360 waren sich schon sehr ähnlich was die Spiele und Technik anging, doch PS4 und Xbox One sind sich zu ähnlich. Praktisch jedes Feature dass die PS4 hat hat auch die Xbox One, jedes Spiel etc. Und wenn es Mal einen Exklusivtitel gibt, dann gibt es einen Gegenpart auf der anderen Konsole. zB Gran Turismo und Forza.

Der letzte Grund wird der Preisunterschied sein. Die Wii U wird relativ schnell im Preis fallen und deutlich günstiger als die Konkurrenz sein außerdem werden in naher Zukunft sehr viele AAA Exklusivtitel angekündigt werden und erscheinen.

Nachdem ich gesehen habe wie der 3DS vom Totalschaden zum sich am schnellsten verkaufenden Videospielesystem aller Zeiten wurde, bin ich davon überzeugt, dass Nintendo das selbe auch mit der Wii U schaffen kann und wird.

Ich denke 3D Mario und spätestens Mario Kart werden zeigen, ob du recht hast. Sollten diese auch nicht für den erwarteten Schub sorgen, sieht es nicht gut aus. :|
 
new super mario galaxy world 3d land karting feat. zelda meets kirby sports fick U

So eine Scheiße. Niemand außer Fehlgeleitete kaufen sich sowas heute noch. Ich habe Nintendo auch mal geliebt, aber heutzutage sind sie nur noch eine Farce. Man kann sich auf Nintendo einfach nicht mehr verlassen. Sie sind keine sichere Bank mehr. Die Wii war schon eine Frechheit, aber die Wii U ist der Abschuss. 3DS ist für mich kein Argument, bin mit der Vita glücklich.
 
Die Wii war schon eine Frechheit, aber die Wii U ist der Abschuss. 3DS ist für mich kein Argument, bin mit der Vita glücklich.
Auch wenn man es nicht gerne hören mag, weil man als Nintendofan öfters vernachlässigt wurde, so war die Wii mit Sicherheit keine Frechheit, sondern die Rettung für Nintendo. Hätten sie einen zweiten Game Cube mit PS 3 Technik heraus gebracht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Nintendo SEGA die Hand gegeben hätte und in dieser Generation nicht mehr dabei gewesen wäre.

Ob du mit der Vita zufrieden bist ist irrelevant. Hier zählen nur nackte Zahlen, und über 35 Millionen verkaufte 3DS Konsolen versus unter 6 Millionen verkaufte Vita Konsolen, sind mehr als nur ein Argument für den 3DS.

PS: Wer noch keine Vita hat, sollte jetzt zuschlagen. Auf Amazon.de kostest das PS Vita Mega Pack 1, welches aus einer PS Vita Wi-Fi, 10 Spielen und einer 8GB Speicherkarte besteht, nur 169€ inkl. Versand. Die Spiele sind zwar leider nur digital, und die Speicherkarte vollkommen ausgelastet nachdem man alle gedownloadet hat, wodurch nochmal 60€ für eine bessere oben drauf kommen, doch es ist kein muss und mindestens 4 der 10 Spiele sind ziemlich gut, die Preis Leistung sucht seines gleichen. Man sollte jedoch nicht lange zögern, dieses Angebot war schon ein Mal vergriffen und wer weiß wie oft amazon diesen Kampfpreis noch wiederholt. Die anderen Anbieter verlangen bis zu 70€ mehr für das selbe Packet.

Meine klare Kaufempfehlung, auch wenn es noch nicht viele gute Vita Games gibt, und der Support mau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie einen zweiten Game Cube mit PS 3 Technik heraus gebracht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Nintendo SEGA die Hand gegeben hätte und in dieser Generation nicht mehr dabei gewesen wäre.
Dann wäre mir Nintendo wenigstens in guter Erinnerung geblieben.

Ob du mit der Vita zufrieden bist ist irrelevant. Hier zählen nur nackte Zahlen, und über 35 Millionen verkaufte 3DS Konsolen versus unter 6 Millionen verkaufte Vita Konsolen, sind mehr als nur ein Argument für den 3DS.
Das ist sehr relevant. Denn die Verkaufszahlen machen dieses Nintendoprodukt für mich nicht im geringstens attraktiver.
 
Und ich behaupte, dass die Wii U auch diese Generation für sich gewinnen wird. Der Start war ja deutlich besser als der der 360 und PS3.
Von deutlich besser kann ja wohl nicht die rede sein, wenn man die Verkaufszahlen in selben Zeitraum vergleicht. Zumal die PS3 deutlich teurer war. ;) Und sich diese teilweise trotzdem besser verkauft hat.


Es gibt mehrere Gründe dies anzunehmen. Zum einen vereint Microsoft und Sony Fanboys eine Sache, Nintendo.
Naja, nach der Wii, bezweifle ich mal das die WiiU ein großer Erfolg werden kann. Weil die Wii für viele eine schlechte Erfahrung war, sich viele ganz einfach aufgrund der Wii von Nintendo abgewendet haben. Kann Nintendo diese Leute noch mal zurückholen? Reicht ein Mario? Und welches wäre das? 3D World? Bei Zelda bin ich da noch skeptischer, wenn man sich beispielsweise die Verkaufszahlen von Skyward Sword anschaut. Ich glaube irgendwas mit 3 Millionen? Und das bei 100 Millionen Wii´s. %) Also wie groß kann die Gruppe der Leute sein, die sich neben ihrer PS4 ne WiiU stellen wollen, aufgrund Nintendos IP´s? Und hier wäre wir beim nächsten Punkt, die neuen Konsolen. Ich glaube 2014 wird Nintendo bei den Sony-MS Fans kaum was reißen, da sich alles um die neuen Konsolen drehen wird. 2015 mit guten MS/Sony Bundels, einer möglicher Preissenkung, und weiterhin großen Thirdparty IP`s, wirds sicherlich nicht einfacher. Also wann? Und wie?

Nintendo hatte ein ganzes 2013 um genau diese Leute, von denen du sprichst, von der WiiU zu überzeugen. Man hat es aber nicht genutzt, und in den nächsten zwei Jahren wirds nicht leichter. Davon bin ich überzeugt.
Nintendo kann die WiiU nur dann erfolgreich machen, wenn man es schafft die Konsole an Casuals zu verkaufen. Was möglich ist. Das wiederum wird viele Zocker abschrecken, die sich bestätigt fühlen werden. %)

Ja, die Wii war super erfolgreich. Aber mit der Wii hat sich Nintendo Probleme geschaffen, die es der WiiU schwer machen werden erfolgreich zu sein. Ich glaube an mittelmäßigen Erfolg. So viel aus meiner Glaskugel. :)
 
Die Wii ist eine tolle Konsole und ich verstehe die Abneigung und die Flucht zur Konkurrenz nicht wirklich. Natürlich kann man sich einen Spaß daraus machen und sagen: "Danke liebe Wii, dass du Sony und Microsoft letztendlich soviele Käufer beschert hast."

Den einzigen Fehler, den Nintendo meiner Meinungn nach mit der Wii gemacht hat, war, dass Nintendo die Spieler nach Super Smash Bros Brawl stark vernachlässigt hat und erst auf der E3 2009 neue Spiele ankündigte auf die man sich wirklich freuen durfte. Nur dieses eine ganze Jahr in dem wirklich nur Casual-Mist erschienen ist, hat die Spieler so abgeschreckt, dass die ganzen nachfolgenden Ankündigungen von Metroid Other M, Zelda Skyward Sword, Kirby Epic Yarn, Goldeneye, nicht mehr viel gebracht haben. Einzig Donkey Kong Country Returns konnte sich wirklich sehr gut verkaufen und an frühere Erfolge anknüpfen.

Nintendo hat die Periode von Mitte 2008 bis Ende 2009 einfach verschlafen und auch heute noch kann Nintendo diese Auswirkungen spüren.

Ich bin letztendlich sehr zufrieden gewesen mit der Wii. Mir hat eigentlich nur ein F-Zero gefehlt, aber aufgrund Wii-Remote hätte ein Ableger wahrscheinlich sowieso nicht gut funktioniert wie auf dem Gamecube.
 
Die Wii ist eine tolle Konsole und ich verstehe die Abneigung und die Flucht zur Konkurrenz nicht wirklich.
Du hast mit deinen Post eigentlich schon die Antworten geliefert, und schön alles zusammengefasst. Das Angebot an Spielen, war tatsächlich gar nicht übel. Nur hat das durch falsches Marketing, und dadurch dass man viele davon nicht zur richtigen Zeit brachte, kaum was bewirkt. Ich bin ja auch einer der Leute die umgestiegen sind. Weil ich die Situation, trotz sehr guter Verkaufszahlen der Wii, einfach nicht zufriedenstellend fand. Spielemäßig passierte ne zeit lang einfach nichts. Ich erwartete eine richtige Flut an Thirparty Spielen, ich dachte: jetzt wird es ganz anders, als auf dem Cube. Aber es kam nichts, und Nintendos Verhalten machte das ganze nicht besser.
Und es war genau so wie du schreibst, zur Smash Bros Zeit bin ich auf die PS3 umgestiegen. Heute sehe ich das Ganze zwar gelassener (auch jetzt was die WiiU betrifft), aber zur der Zeit war das so. Und bald wird eine PS4 auch gekauft, und deswegen denke ich dass Nintendo sich selbst mit ihrer Firmenpolitik, keinen Gefallen tun.
 
lol Ich bin auch 2009 von der Wii auf die PS3 umgestiegen weil einfach nichts vernünftiges mehr kam. Ich ärgerte mich allerdings sehr, dass nur wenige Monate nachdem meine Wii fort war, dann doch noch viele richtig gute Games angekündigt wurden wodurch ich schließlich 2 Jahre später mir noch einmal eine Wii holte um diese Games nachzuholen und dabei noch auf gut zwei Dutzend No Name Games stieß, die wirkliche Perlen waren aber kaum jemand kaufte.

Anscheined wurden wir drei vergrault, doch wir sind alle bereit Nintendo eine zweite Chance zu geben. Wenn wir es also sind, warum dann nicht auch die 20 Millionen anderen Game Cube Besitzer?

Mit Zelda hast du recht. Die kunterbunten Zeldas haben sich allerdings noch nie gut verkauft. Twilight Princess hingegen über 6 Millionen Mal. Deshalb verstehe ich auch nicht, wo es offensichtlich ist, dass die Zelda Fans keine kunterbunte Grafik haben wollen, Nintendo sich ständig einredet die Fans wollten kunterbunte Grafik.

Aber bei Mario Kart zb mit 34 Millionen verkauften Einheiten ist da nen anderes Thema. Ich glaube nicht, dass das alles Casuals sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauft habe ich die Wii nicht, meine Frau hätte mir die Ohren langgezogen. ;-D Aber ich kann nicht behaupten dass ich viel darauf spielte. Erst zum Ende hin, und als die WiiU erschien, haben wir uns wieder versöhnt. Nach der Pause spielte ich aber wirklich viel, habe sehr viele Games nachgeholt.
 
Die WiiU hat ein großes Problem, und das sind nicht die Spiele. Sie bietet im Vergleich zur Wii (Achtung jetzt kommt wieder das böse Wort) dem Casual keinen Mehrwert. Und mind. 50% der Wiikäufer haben ne Wii weil es so Cool ist rumzufuchteln. Nicht weil die Games so geil sind. Und diese Masse an Leute kann Nintendo ohne neue Perepherie niemals als Käufer erneut gewinnen. Die haben ihre Wii und sind glücklich damit, oder auch nicht. Es gibt aber keinen Grund sich ne neue Konsole zu kaufen.
 
lol Ich bin auch 2009 von der Wii auf die PS3 umgestiegen weil einfach nichts vernünftiges mehr kam. Ich ärgerte mich allerdings sehr, dass nur wenige Monate nachdem meine Wii fort war, dann doch noch viele richtig gute Games angekündigt wurden wodurch ich schließlich 2 Jahre später mir noch einmal eine Wii holte um diese Games nachzuholen

man verkauft auch keine Konsolen ;) in Dachboden räumen ok, aber nicht verkaufen
 
Zurück