Pokémon X und Y: Mehr als 4 Millionen Verkäufe in den ersten zwei Tagen

T

Tankado

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Pokémon X und Y: Mehr als 4 Millionen Verkäufe in den ersten zwei Tagen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Pokémon X und Y: Mehr als 4 Millionen Verkäufe in den ersten zwei Tagen
 
Boah bei ca. 35 Mio verkauften 3DS ist das wirklich eine Wucht. War aber irgendwie zu erwarten. Unglaublich eigentlich, dass Pokémon noch immer so beliebt ist und das nicht nur bei den jüngeren Spielern. Diese Pokémon-Generation wird sich wahrscheinlich sowieso am besten verkaufen.
 
Da endlich neue Ideen in Pokémon stecken, haben viele es gekauft. Das wurde echt mal Zeit.
Ich empfinde zwar genau so, dass die Serie generalüberholt werden musste, da ich einer der ersten Std bin und die letzten 4 Teile nicht mehr gekauft hatte weil sie sich zu sehr ähnelten, doch die Zahlen sagen etwas anders.

Mit 15 Millionen Verkäufen des Vorgängers, kann man die Serie in einem Atemzug mit GTA vergleichen, was den Erfolg angeht. GTA 4 hat sich zwar 6 Millionen Mal mehr verkauft, doch ist es auch auf 3 Plattformen erschienen, Pokemon nur auf einer. Also von einem "Muss" das Konzept zu überholen kann nicht die Rede sein.

Ich gehe davon aus, dass all die Neuerungen, vor allem endlich richtiges 3D, sehr viele alte Veteranen anlocken wird, und man somit wieder die Verkaufszahlen von den ersten Editionen erreichen wird, die sich mit über 30 Millionen Verkäufen, gut 7 Millionen Mal öfter verkauft haben, als das erfolgreichste GTA aller Zeiten.
 
Die 31 Millionen erstrecken sich aber auch über 3 Editionen mit Rot, Blau und Grün. Und wirklich extrem viele haben sich nichr nur eine sondern zwei Editionen gekauft.
Imo damit ein schlechtes Beispiel um es jetzt mit GTA zu vergleichen. Als einzelnes Spiel ist GTA da dann nämlich doch erfolgreicher.
 
Die 31 Millionen erstrecken sich aber auch über 3 Editionen mit Rot, Blau und Grün. Und wirklich extrem viele haben sich nichr nur eine sondern zwei Editionen gekauft.
Imo damit ein schlechtes Beispiel um es jetzt mit GTA zu vergleichen. Als einzelnes Spiel ist GTA da dann nämlich doch erfolgreicher.
Zum Teil hast du recht. Aber, die grüne Edition ist nie außerhalb Japans erschienen und die blaue nie innerhalb Japans. Nur später in Form eines Remakes für GBA, aber dessen Verkäufe habe ich nicht mitgezählt.

In Japan war nur die grüne und rote erschienen, in Amerika und Europa nur die blaue und rote. Selbst wenn sich also JEDER alle möglichen Editionen gekauft hätte, würden sich die 31 Millionen Verkäufe nur auf 2 Editionen und einer Plattform verteilen was immer noch stolze 15,5 Millionen wären. Das wäre zwar weniger als sich GTA San Andreas verkauft hatte, doch ist es unwahrscheinlich, dass sich wirklich jeder beide gekauft hat. Letztenendes dürften sich die Ureditionen genau so oft oder leicht mehr als GTA San Andreas verkauft haben, also um die 25 Millionen Mal.

In jedem Fall braucht sich die Pokemon RPG Reihe nicht vor GTA zu verstecken. Was sehr beeindruckend ist, da sie immer nur auf einer einzigen Plattform erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 31 Millionen erstrecken sich aber auch über 3 Editionen mit Rot, Blau und Grün. Und wirklich extrem viele haben sich nichr nur eine sondern zwei Editionen gekauft.
Imo damit ein schlechtes Beispiel um es jetzt mit GTA zu vergleichen. Als einzelnes Spiel ist GTA da dann nämlich doch erfolgreicher.
Du musst aber auch bedenken, dass GTA multi ist. Mit Ausnahme von San Andreas auf der PS2 hat sich sonst kein Titel der Reihe ähnlich der Pokemon-Spiele verkauft. Zudem war Grün nur in Japan erhältlich.
 
Zum Teil hast du recht. Aber, die grüne Edition ist nie außerhalb Japans erschienen und die blaue nie innerhalb Japans. Nur später in Form eines Remakes für GBA, aber dessen Verkäufe habe ich nicht mitgezählt.
Ja habe ich mitbedacht. Deswegen schrieb ich ja davon, dass viele sich 2 Editionen gekauft haben :).

In jedem Fall braucht sich die Pokemon RPG Reihe nicht vor GTA zu verstecken. Was sehr beeindruckend ist, da sie immer nur auf einer einzigen Plattform erschienen ist.
Beeindruckend ist es sicher, was das für eine Serie geworden ist. Selbst Menschen die sonst nichts mit Videospielen zu tun haben, haben irgendwann einmal sicher von Pikachu gehört. Desweiteren hat die Anime Serie dazu auch sicherlich sein übriges getan die viele Leute angezogen hat.
 
Zurück