Assassin's Creed 4: Black Flag - Keine DLCs für Wii U geplant

JohnnyCUH

Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed 4: Black Flag - Keine DLCs für Wii U geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Assassin's Creed 4: Black Flag - Keine DLCs für Wii U geplant
 
und am Ende wundern sie sich wieder, warum sich der Titel auf der Plattform schlecht verkauft. :)

Ich frage mich, warum sie nicht einfach ganz drauf verzichten.
 
Ich frage mich, warum sie nicht einfach ganz drauf verzichten.
Weil sich Rayman Legends auf der Wii U mit kleinem Abstand am besten Verkauft. Bisher haben sie mit jedem Game auf der Wii U Gewinn gemacht, auch mit Zombi U. Auch wenn sie behaupten sie hätten verlust gemacht, aber das ist offensichtlich gelogen. Zombi U hat sich über eine halbe Millionen Mal verkauft, was einen Umsatz von 30 Millionen €. Keiner kann mir erzählen, dass Zombi U mehr in der Entwicklung gekostet hat, selbst wenn nach allen Abzügen nur noch 10 Millionen Brutto hängen bleiben. Die sind einfach nur beleidigt, weil sich ihr ach so toller Reboot nicht so gut verkauft hat wie Mario Bros.

Das kommt halt davon, wenn man Games ohne Liebe macht und in der Beta Version veröffentlicht.
 
Weil sich Rayman Legends auf der Wii U mit kleinem Abstand am besten Verkauft.

Das ist ja der Punkt. Bei Rayman hat die WiiU-Version einen nennenswerten Mehrwert. Das kaufen die Leute auch, zahlen vielleicht sogar vier, fünf Euro mehr.

Aber wer will abgespeckte Versionen wie bei Fifa oder AC hier? So dämlich ist der Kunde dann doch nicht - und viele haben auch noch andere Plattformen zur Hand. Mal ab davon, dass mich AC fast garnicht interessiert, würd ich mir ne abgespeckte Variante auch dann aus Prinzip nicht kaufen, auch wenn ich nur eine WiiU hätte. Soooo nötig hab ichs dann doch nicht, selbst wenn ich mal ein paar Wochen nichts neues zu daddeln hab. Der Publisher wundert sich dann wieder, dass die Leute dann nur zu den (qualitativ hochwertigen und v.a. kompletten) Nintendotitel greifen und bemängeln schwache Absätze. Aber ihr Produkt attraktiv machen sie nicht.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass so ein DLC in der Produktion mehr kostet, als der Publisher durch ausbleibende Verkäufe wegen solcher Dummheiten verliert, vom Imageschaden ganz zu schweigen. Gut, ich kenne deren Zahlen nicht und die Wirtschaftsabteilung wird sich was dabei denken. Aber wenn doch zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Warum nicht ganz drauf verzichten. Ich mein, das porten von DLCs soll aufwändiger sein als das des Grundspiels? Oder belegen irgendwelche Studien, dass WiiU-User kein Downloadcontent kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist natürlich was dran. Im Falle von EA ist es natürlich besonders krass, 60€ für ein Spiel zu nehmen, das sich in keinster Weise von seinem Vorgänger unterscheidet, oder 60€ für ein Spiel zu nehmen, wo man auf den anderen Konsolen alle 3 Teile für 30€ bekommt.

Manchmal habe ich so das Gefühl, dass EA und UbiSoft einfach nur noch alles mitnehmen was kommt, und deshalb die Nintendofans verarschen, um sich dann für immer von Nintendo zu verabschieden. Das sie die verbliebenen Core Gamer auslutschen bis keiner mehr mitmacht und sich dann vollständig auf andere Hersteller fixieren. Deshalb verlangen sie für die Wii U Versionen immer mehr Geld als für die anderen.

Letztenendes haben die Third Parties nichts zu verlieren. Würde Nintendo als Hardwarehersteller ausscheiden, und anscheined sehen sie Nintendo als Schwächelnden Kandidaten, so hätten sie dadurch nur Gewinn. Mittlerweile gibt es nämlich zu viele Möglichkeiten seine Spiele zu vertreiben, was extrem ungesund für den Markt ist.

Entwickelt man für Android, IOS, PC, Mac, Sony( Heimkonsole), Sony (Handheld), Nintendo(Heimkonsole), Nintendo (Handheld), Microsoft (Heimkonsole) oder Microsoft (Windows Phone).

Es ist viel zu teuer für alle Geräte zu entwickeln, also müssen auch große Publisher spekulieren, auf welchem System sie am meisten Erfolg erzielen können, verspekulieren sie sich 2-3 Mal, wird es ihr Untergang sein. Wir werden in den kommenden 3-4 Jahren noch viele namenhafte Publisher sehen, die THQ folgen werden, bedingt wegen der zu vielen Hersteller.

Man braucht sich aber auch keine Sorgen zu machen. So eine Situation gab es damals schon einmal. Der Markt wird sich selbst renigen. Die Spannung steigt, wen es treffen wird.

Ich habe eine neue Theorie. So wie ich Sony und Microsoft beobachte, werden beide aus dem hardware Business aussteigen. Nintendo wird ein Monopol werden im Konsolensektor. Denn so wie Sony und Microsoft reden, was sie vorhaben etc, werden sie keine neue Generation nach der One und PS4 herausbringen. Sie versuchen sich von Hardware zu lösen und in eine Richtung wie Valve zu gehen. Sie versuchen eine Art Steam Portal aufzubauen, dass man wie Android und Ios auf verschiedenen Geräten abspielen kann. Somit muss man sich keine Sony Konsole kaufen um PS5 Spiele zu spielen, man kann sie entweder auf seinem Tablet, smartphone oder pc spielen, einfach nur die Software downloaden und loslegen.

Nintendo hingegen wird eine ganze Weile noch bei den klassischen Konsolen bleiben. erst mit dem zurücktreten von Iwata wird sich Nintendo ebenfalls zum reinen Softwarehersteller entwickeln und ebenfalsl eine Art Steam ins Leben rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach schwer davon aus, dass sich DLCs auf der Wii U einfach sehr schlecht verkaufen.
Am Ende läufts immer darauf hinaus.

Ich persönlich kaufe ohnehin keinen Download-Content für die Wii U, weil es konsolengebunden ist, was für mich nicht hinnehmbar ist.
 
Für die Leute, die sich generell keine DLC kaufen (so wie ich), ist das kein wirklicher Nachteil - man kommt dann gar nicht erst in Versuchung, das Spiel zu "komplettieren".

Was SnowmanGER schreibt könnte durchaus so ähnlich eintreffen - wahrscheinlich wird es dahin gehen, dass man neue Spiele nach der jetzt kommenden Generation über das Internet streamt (wer keine ausreichende Internetanbindung hat kann dann das alte Zeug auf einer PS4 spielen) . Die Vorteile für die Publisher sind offensichtlich: Keine illegale Verbreitung von Spielen mehr und man die Rechte der Spieler noch stärker beschränken und noch mehr Geld aus einem Spiel rausquetschen. Statt für die Konsole bezahlt man dann für die Nutzung des Dienstes (für die Spiele dann natürlich nochmal extra). Für die Spieler wird es nur teurer, auch wenn die ganze Hardware wegfällt, aber dass viele Spieler nur auf Namen und hübsche Trailer und Bildchen im Laden achten und über alles andere nicht nachdenken, stimmt mich nicht gerade positiv im Bezug auf den Kampf gegen Rechte einschränkende Massnahmen (ich bin mir ziemlich sicher, dass MS das mit der X One auch ohne Zurückrudern durchgebracht hätte - "das neue Halo schaut einfach zu geil aus, scheiss auf meine Rechte"). Daher wäre es eigentlich im Interesse aller Spieler, dass Nintendo noch lange ein starker Player im Konsolenmarkt bleibt, weil ich denke, dass Nintendo noch am ehesten am klassischen Vertriebsweg festhalten wird.
Aber vielleicht gibt es auch wirklich den grossen Videospiele-Crash. Die aktuelle Situation ist ähnlich wie vor dem letzten Crash - extrem viele Plattformen (Win, Mac, Linux, PS3, PS4, X 360, X One, Wii U, Android, iOS), immer die gleichen Spiele mit anderen Namen, Qualität und überrissene Preise, wenn man DLC miteinrechnet). Ich denke, das wird einigen grösseren Publishern bis Ende der neuen Generation das Genick brechen.
 
Zurück