Wii U: Wii-Software nutzt GamePad und mehr - Firmware-Update 4.0.0 zum Download

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Wii-Software nutzt GamePad und mehr - Firmware-Update 4.0.0 zum Download gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Wii-Software nutzt GamePad und mehr - Firmware-Update 4.0.0 zum Download
 
Sehr schönes Wii U(pdate)! Es ist jetzt zwar eher das "Altweibersommer-Update", aber immerhin ;)
Was mir noch persönlich im Internet-Browser fehlt ist die Unterstützung von Flash (viele Websites basieren immer noch darauf, jedenfalls die, die ich gerne auf der Wii U aufrufen würde, z.B. Teleboy...) Und wird die Zeit wirklich nur im Miiverse angezeigt, oder auch auf der Hauptseite/Plazza?
 
Was ich halt nicht verstehe:
Was soll es mir bringen das Gameplay der Wii über das Gamepad der WiiU zu streamen, wenn ich mit der Fernbedienung weiter in Richtung Tv rumfuchteln muss? :haeh: Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Was ich halt nicht verstehe:
Was soll es mir bringen das Gameplay der Wii über das Gamepad der WiiU zu streamen, wenn ich mit der Fernbedienung weiter in Richtung Tv rumfuchteln muss? :haeh: Oder habe ich da was falsch verstanden?
Du kannst die Sensorleiste auch an das Gamepad kleben und dann auch auf Toilette weiterspielen (kabellose Sensorleiste ist hierbei aber Pflicht).
 
Was ich halt nicht verstehe:
Was soll es mir bringen das Gameplay der Wii über das Gamepad der WiiU zu streamen, wenn ich mit der Fernbedienung weiter in Richtung Tv rumfuchteln muss? :haeh: Oder habe ich da was falsch verstanden?
UmbrellaprojectT001 liegt da FALSCH. Das Gamepad hat auch sowas wie die Sensorleiste eingebaut (neben der Kamera hat es zwei Infrarot-LEDs wie in der Leiste), man kann also auf das Gamepad zeigen. Ausserdem gibt es auch Titel, die mit dem Classic Controller funktionieren (auch die Titel aus der Wii Virtual Console können mit dem Classic Controller mit dem Gamepad als Bildschirm gespielt werden). Ich hoffe, dass mit einem späteren Update auch die Knöpfe vom Gamepad statt dem Classic Controller verwendet werden können.
 
Anstatt etwas ganzes releast Nintendo halt mal wieder nur in kleinen Schritten. Anstatt dass man sofort Wii Spiele, welche man mit Classic Controller spielen konnte auch auf dem Gamepad bedienen kann lässt man das erstmal wieder weg und kümmert sich dann in einem Jahr oder so darum. Warum auch immer.
 
Ich weiß nicht ob das so einfach geht, Wii Spiele mit dem Gamepad zu zocken. Kenn mich da nicht aus, aber das Gamepad funktioniert ja ganz anders als die FBs. Müsste man da nicht was am Spiel selbst ändern?
 
UmbrellaprojectT001 liegt da FALSCH. Das Gamepad hat auch sowas wie die Sensorleiste eingebaut (neben der Kamera hat es zwei Infrarot-LEDs wie in der Leiste), man kann also auf das Gamepad zeigen. Ausserdem gibt es auch Titel, die mit dem Classic Controller funktionieren (auch die Titel aus der Wii Virtual Console können mit dem Classic Controller mit dem Gamepad als Bildschirm gespielt werden). Ich hoffe, dass mit einem späteren Update auch die Knöpfe vom Gamepad statt dem Classic Controller verwendet werden können.

Ok, geil, habe ich das Gamepad nen halben Meter von mir entfernt und zeige mit ner Fernbedienung drauf :B
DryBones Sarkasmus habe ich verstanden. Diese Idee kann aber auch nicht ganz ernst (von Nintendo) gemeint sein.
Ist ja eher ein schlechter Scherz.
 
Ich weiß nicht ob das so einfach geht, Wii Spiele mit dem Gamepad zu zocken. Kenn mich da nicht aus, aber das Gamepad funktioniert ja ganz anders als die FBs. Müsste man da nicht was am Spiel selbst ändern?

Ne eher am Wii emulator der U also dass das Pad als Wii Controller erkannt wird aber ka wie aufwendig das ist.
 
Ihr kriegt ohne Vorankündigung ein kleines Feature geschenkt, dass euch keiner zwingt zu nutzen und findet trotzdem was zum moppern. Sorry, aber das ist ja sowas von deutsch... als hätte irgendwer das als große Bahnbrechende Sache vermarktet... ihr (oder eure Kids) können jetzt Spiele wie Donkey Kong oder NSMB z.B. mit Pad im Ständer am Tisch (im Multiplayer) spielen, während aufm Fernseher was anderes läuft. Ja, nicht bahnbrechend, aber es wird euch schon keine körperlichen oder seelischen Schäden zufügen...
 
Ihr kriegt ohne Vorankündigung ein kleines Feature geschenkt, dass euch keiner zwingt zu nutzen und findet trotzdem was zum moppern. Sorry, aber das ist ja sowas von deutsch... als hätte irgendwer das als große Bahnbrechende Sache vermarktet... ihr (oder eure Kids) können jetzt Spiele wie Donkey Kong oder NSMB z.B. mit Pad im Ständer am Tisch (im Multiplayer) spielen, während aufm Fernseher was anderes läuft. Ja, nicht bahnbrechend, aber es wird euch schon keine körperlichen oder seelischen Schäden zufügen...

1. mir wurscht, ob das deutsch oder sonst was ist. Es nützt mir absolut nix und ich finde es überflüssig.
2. will ich es nicht am Tisch spielen, sonst hätte ich mir wohl nen 3DS gekauft (zudem habe ich keine Kids ;) )
3. sollte sich Nintendo nicht mit so nem Kleinscheiß rumschlagen. Ich weiß ja nicht, ob sie es bemerkt haben, aber demnächst stehen zwei Konsolen-Launches bevor... Konkurrenz und so :B
Es würde mich viel mehr interessieren:
- Was kommt nach Mario Kart, Mario und Smash Bros.?
- Was ist mit alten Marken und vielleicht auch neuen?
- Wann kann ich denn ein zweites Gamepad nutzen (wie es angedeutet wurde) und welche Spiele würden es überhaupt unterstützen?

Sorry, aber Nintendo ist anscheinend seit Jahren im Winterschlaf. Dieses "Klein-klein" wird sie wohl kaum nach vorne bringen.
 
Ich finde das Update wirklich super. Vor allem die Möglichkeit Wii Spiele auf dem Gamepad zu spielen ist für mich persönlich ideal. Zudem gefallen mir auch die Spiele visuell etwas besser, als auf dem Fernseher. Bald beginnt wieder die Wintersaison und dann wird zuhause wieder viel Ski Alpin und Skispringen geschaut, da bin ich dann schon froh, dass ich einen kleinen aber feinen Screen zum Spielen habe.

Dass die Knöpfe und Tasten des Gamepads nicht unterstützt werden, stört mich wenig, da ich Gamecubespiele auch nicht mit der Wii Remote, oder N64 Spiele nicht mit dem Gamecube-Controller spielen kann. Was ich aber nicht gewusst habe, dass eine "Sensorleiste" im Gamepad verbaut ist, was das Spielen mit dem Gamepad und Wii Remote wirklich angenehm macht. Mit Xenoblade habe ich mich aber schwer getan, da die Anzeigenfelder so klein waren. Aber mit Mario Kart, Other M oder Smash Bros funktioniert das wirklich super. Ob es nötig muss jeder selbst wissen. Ich werde dieses Feature auf jeden Fall häufiger nutzen.

Was mich aber mehr freut, dass ich endlich ohne Probleme den eShop- und den Youtube-Kanal nutzen kann. Seit Juli besitze ich die WiiU und hatte oft Probleme mit dem Verbindungsaufbau bei diesen beiden Kanälen, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei.
 
1. mir wurscht, ob das deutsch oder sonst was ist. Es nützt mir absolut nix und ich finde es überflüssig.
2. will ich es nicht am Tisch spielen, sonst hätte ich mir wohl nen 3DS gekauft (zudem habe ich keine Kids ;) )
3. sollte sich Nintendo nicht mit so nem Kleinscheiß rumschlagen. Ich weiß ja nicht, ob sie es bemerkt haben, aber demnächst stehen zwei Konsolen-Launches bevor... Konkurrenz und so :B

Schön. Dann ists halt nicht für dich, aber es gibt auch noch andere Leute. Kraxes Beitrag dürfte beispielsweise schön illustrieren, dass es scheinbar Leute gibt, die sich drüber freuen. Es ist völlig umsonst, warum dran stören?

Es würde mich viel mehr interessieren:
- Was kommt nach Mario Kart, Mario und Smash Bros.?
- Was ist mit alten Marken und vielleicht auch neuen?


X, FireEmblemXShinMegami, Bayonetta... grade wegen der Directgeschichten kann man Nintendo eigentlich nicht vorwerfen, zu wenig am Horizont zu teasern. Da gibt's immer wieder Häpchen. Von einem weit vorangeschrittenem Zelda war auch schon die Rede. Viel mehr über die Releases anderer Publisher zu Weihnachten 2014 weiß ich auch noch nicht. Dass Nintendo bestimmte Marken sträflich vernachlässigt oder gewisse Kategorien nicht abgedeckt werden ist völlig wahr und berechtigte Kritik, steht aber auf nem anderen Blatt.

- Wann kann ich denn ein zweites Gamepad nutzen (wie es angedeutet wurde) und welche Spiele würden es überhaupt unterstützen?

Würd mich auch interessieren. Aber das an der Firmware gearbeitet wird ist ja kein alzuschlechtes Zeichen. Ich bezweifle allerdings dass irgendein bereits erschienenes Spiel das Feature nachträglich nutzen wird. Vom Konzept her würd das auch maximal bei Pikmin Sinn machen (behaupte ich, ohne es gespielt zu haben).
 
Mich stört halt weniger das Update. Das sollte halt meiner Meinung nach eher selbstverständlich sein. Hab halt ne Menge Geld für die WiiU ausgegeben, wo doch am Anfang so viel versprochen wurde. Bis jetzt eine herbe Enttäuschung :|
Zur Gamepad-Sache: Sitzt ihr dann mit einer Wiimote vor dem Gamepad und zockt beispielsweise Brawl oder was? :B Irgendwie schwer vorstellbar ;-D
 
Zur Gamepad-Sache: Sitzt ihr dann mit einer Wiimote vor dem Gamepad und zockt beispielsweise Brawl oder was? :B Irgendwie schwer vorstellbar ;-D

Bei mir ist der Fernseher ca. 6m entfernt. Bei der Couch habe ich einen Glastisch auf dem ich das Gamepad stelle. Das Gamepad hat einen eingebauten Sensor mit dem man die Wii Remote nutzen kann. In der Praxis funktioniert es ziemlich gut (außer bei Xenoblade). Ich find das Feature klasse. ;) Sogar Metroid Prime Trilogy funktioniert super. Allerdings darf der Abstand nicht zu groß sein, ansonsten erkennt der Sensor die Wii Remote nicht mehr, aber dann wäre ja auch das Bild zu klein.
 
irgendwie reizt mich das wenig, am kleinen Wii Gamepad Wii-Spiele zu zocken %) wenn ich es auf der großen HD-Glotze auch kann.
 
Zurück