Resident Evil: Shinji Mikami begründet Action-Ausrichtung

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil: Shinji Mikami begründet Action-Ausrichtung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil: Shinji Mikami begründet Action-Ausrichtung
 
Ich denke, die Leute, die den alten REs hinterherkrähen (so wie ich) sind leider stark in der Unterzahl.
Ich glaube nicht, dass sich ein klassisches RE gut verkaufen würde, wahrscheinlich sogar noch schlechter als 2002.
Traurig, aber die Leute heutzutage wollen lieber schnelle Action-Kost á la CoD, Battlefield usw.
Survival-Horror ist eher ein Nischen-Genre, was sich für Capcom nicht lohnt.
 
Resident Evil 1 für den Game Cube, bei dem es sich lediglich um ein REMAKE handelte, dass bereits jeder kannte, hat sich trotzdem 1,42 Millionen Mal verkauft.

Resident Evil 4 war ein komplett neues Spiel, konnte sich aber lediglich 1,69 Millionen Mal verkaufen. Sehr wahrscheinlich waren die Verkäufe von Resident Evil 4 wegen dem zu hohen Action Anteil so schlecht.

Bitte keine Fakten verdrehen, Herr Mikami, indem man die Verkaufszahlen vom Multiplattformtitel Resident Evil 4 vergleicht mit denen von Resi 1, dass als Remake, zur damaligen Zeit, nur für eine einzige Konsole erschienen ist. Vergleicht man die Verkaufszahlen der beiden Game Cube Versionen, so sieht man nicht nur, dass die Horror Survival Version locker mit der Action Variante mithalten konnte, sondern wäre es ein komplett neuer Teil gewesen, die Verkaufszahlen von Resi 4 locker getoppt hätte.

An Spielen wie Amnesia sieht man, dass das Horror Survival Genre noch sehr hoch im Kurs ist und sehr Gesunde Verkaufszahlen aufweisen kann. Fakt ist, dass Action Spiele Mainstream Spiele sind, und sich deshalb besser verkaufen, Fakt ist aber auch, dass es mehr als genügend Horrorfans gibt, und das Horror Survival Genre noch immer sehr rentabel ist.

Der einzige Grund, warum Capcom in diese Richtung ging, war die Gier nach mehr, mehr, mehr. DIe würden sogar ihre Großmutter verkaufen, wenn es etwas einbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Fakten verdrehen, Herr Mikami, indem man die Verkaufszahlen vom Multiplattformtitel Resident Evil 4 vergleicht mit denen von Resi 1, dass als Remake, zur damaligen Zeit, nur für eine einzige Konsole erschienen ist.

Der einzige Grund, warum Capcom in diese Richtung ging, war die Gier nach mehr, mehr, mehr. DIe würden sogar ihre Großmutter verkaufen, wenn es etwas einbringt.

Nicht zu fassen, dass ich dir mal recht geben muss. Aber so ist es.
 
Ich denke hätte man das Remake auf mehreren Konsolen veröffentlicht, dann hätte man höhere Verkaufszahlen erziehlt, denn wie oft hatte sich damals der GC verkauft? Und im Vergleich dazu die PS 2?

Ah jetzt fällt es mir wieder ein der GC hatte sich ca. 21,72 Mio. mal verkauft und die PS 2 ca. 154 Mio mal, ist ja nur unbedeutend weniger. (Quelle Wikipedia)

Also lassen wir mal die Kirche im Dorf Herr Mikami. ;)
 
Resident Evil 1 für den Game Cube, bei dem es sich lediglich um ein REMAKE handelte, dass bereits jeder kannte, hat sich trotzdem 1,42 Millionen Mal verkauft.

Resident Evil 4 war ein komplett neues Spiel, konnte sich aber lediglich 1,69 Millionen Mal verkaufen. Sehr wahrscheinlich waren die Verkäufe von Resident Evil 4 wegen dem zu hohen Action Anteil so schlecht.

Bitte keine Fakten verdrehen, Herr Mikami, indem man die Verkaufszahlen vom Multiplattformtitel Resident Evil 4 vergleicht mit denen von Resi 1, dass als Remake, zur damaligen Zeit, nur für eine einzige Konsole erschienen ist. Vergleicht man die Verkaufszahlen der beiden Game Cube Versionen, so sieht man nicht nur, dass die Horror Survival Version locker mit der Action Variante mithalten konnte, sondern wäre es ein komplett neuer Teil gewesen, die Verkaufszahlen von Resi 4 locker getoppt hätte.

An Spielen wie Amnesia sieht man, dass das Horror Survival Genre noch sehr hoch im Kurs ist und sehr Gesunde Verkaufszahlen aufweisen kann. Fakt ist, dass Action Spiele Mainstream Spiele sind, und sich deshalb besser verkaufen, Fakt ist aber auch, dass es mehr als genügend Horrorfans gibt, und das Horror Survival Genre noch immer sehr rentabel ist.

Der einzige Grund, warum Capcom in diese Richtung ging, war die Gier nach mehr, mehr, mehr. DIe würden sogar ihre Großmutter verkaufen, wenn es etwas einbringt.



Gebe ich dir soweit auf jedenfall recht!
aber was ist hiermit ?

Resident Evil Zero GC 2002 1.29 Millionen

+

Resident Evil Archives: Resident Evil Zero Wii 2008 0.20 Millionen
 
Also ich hab ja immer gesagt dass ich RE 4 + 5 total geil finde weil es mehr action hat und nicht so ist wie die alten Teile. Aber RE 6 war wirklich der allergrößte Dreck den ich so NULL erwartet habe. Ich dachte alle regen sich halt wieder auf wie beim fünften Teil, aber das Spiel wird genauso gut sein. Von wegen. Ich fand die paar wenigen Stunden die ich damit verbracht habe einen Graus und ich werde es auch nicht weiterspielen.

Mir wäre jetzt viel lieber die würden ein RE mit altem Gameplay rausbringen. Da hätte ich inzwischen viel mehr Lust drauf als auf so eine Ausgeburt wie RE 6. Ich ich fand die alten Teile eigentlich nie besonders geil.
RE Zero fand ich allerdings damals auf dem Cube gar nicht schlecht. Es sah endlich mal gut aus und ich hatte auch ein wenig Spaßdamit, so dass ich es durchgezockt hatte. Also sowas könnte auch heute noch funktionieren bin ich der Meinung.
 
@mrkillingspre
resident evil 4 hat sich wenigstens noch etwas mitden grundsätzen der serie und horror zu tun, während re5 ein reines action-game ist.
@xaxl
und hätte der hund nicht gekackt, hätte er den hasen erwischt. capcom hatte für re 1 und zero nen exklusivdeal und einen zeitexklusivdeal für re4. ich bin mir sicher, dass sich so manches ps2-exklusives spiel als multiplattformtitel auch besser verkauft hätte.
oder meinst du, dass alle entwickler alles auch für die ps2 rausbringen hätten sollen?
für capcom hat sich der deal mit nintendo mit sicherheit gelohnt, sonst hätten sie's nicht gemacht.
 
Endlich mal wieder richtig Angst haben??? Yeaahh. :))
(Und ich meine damit "the Evil Within")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück