Wii U: Nintendo-Konsole nicht als neu wahrgenommen - sagt Nintendo UK

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo-Konsole nicht als neu wahrgenommen - sagt Nintendo UK gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo-Konsole nicht als neu wahrgenommen - sagt Nintendo UK
 
die Wii U braucht halt Spiele, allen voran First-Party Blockbuster. Abgesehen von Donkey Kong und Mario 3D World ist da aber 2013 nichts mehr in Sicht (Zelda zähl ich bewusst nicht mit, da "nur" ein Remake/Port)

2014 könnte dann dank Mario Kart und Smash Bros. die Wii U durchstarten, Zeit wirds, aber es muss auch danach weitergehen, sonst wird es ein relativ kurzes Hoch von vielleicht 6 Monaten.
 
Eine neue Nintendo Konsole braucht Nintendo Spiele um wahrgenommen zu werden. New Super Mario Bros war ein Anfang, dann kam lange nichts. Irgendwann verschwindet das Interesse wieder und speziell Gelegenheitsspieler nehmen dann eine neue Konsole nicht mehr wahr. Pikmin 3 ist keine Mainstream-Marke wie Super Mario oder Mario Kart. Vielspieler wissen was WiiU ist. Es scheitert halt wirklich an den Gelegenheits- und Nichtspielern.

Ich hab mir die Konsole auch nicht wegen Tekken oder Assassins Creed gekauft, sondern wegen Pikmin. Die anderen Spiele habe ich mir dann zugekauft. Drittherstellerspiele verkaufen sich auf Nintendos Konsolen nicht von alleine. Die brauchen Unterstützung von Nintendos bekannten Marken. Super Mario, Donkey Kong, Zelda sind solche typischen Marken von Nintendo die wirklich jeder Spieler kennt. Mit den neuen Ablegern von Wii Fit und Wii Party wird man auch die Family-Zielgruppe mehr ansprechen. An der Wahrnehmung wird es dann bestimmt nicht scheitern, sondern eventuell eher bei der Kaufentscheidung. Da müsste Nintendo halt dem potenziellen Käufer vermitteln wie beispielsweise Wii U Fit mit dem Gamepad iVm der Wii Remote funktioniert. Das Gamepad ist doch vielseitiger als einfaches Motion Control.
 
Nintendo sollte sich da nicht in eine Halbwahrheit hineinsteigern. Alle Gamer wissen ganz genau, was die Wii U ist. Ich glaube kaum, dass es nur weniger als 4 Millionen Nintendofans gibt. Anhand vom Game Cube würde ich auf 15 Millionen, treue Anhänger, schätzen, die sich alle Nintendo Konsolen kaufen, egal für welchen Preis.

Nintendo sollte sich also eher die Frage stellen, warum über 3/4 der treuen Fans noch immer keine Wii U Zuhause stehen haben, obwohl sie genau wissen was die Wii U ist. Die Antwort ist offensichtlich, fehlende AAA Titel. Die meisten warten noch bis endlich mal richtig gute, exklusive, Games kommen, die einen Kauf der Konsole rechtfertigen.

Ich liege sicher falsch, aber mich, als treuen Nintendofan, interessieren Mario Kart, Smash Bros, Super Mario 3D World und Donkey Kong nicht. Ich möchte endlich neue Ip´s sehen, oder Nachfolger von Serien, die noch nicht so ausgeluscht sind, wie F-Zero oder 1080°. Da hat Nintendo noch enormen Nachholbedarf. Darauf sollte sich Nintendo konzentrieren, auf einen ununterbrochenen Nachschub von AAA Titeln.

So wie es im Moment aussieht, wird nach Mario Kart wieder längere Zeit nichts mehr kommen. So kann das nicht funktionieren.

Wenn sie das selber nicht gebacken bekommen, sollen sie eben Spieleentwicklungen auslagern. Es gibt unheimlich viele Third Parties, die ein Interesse daran haben, Nintendo Ip´s zu entwickeln. Alleine für eine neues Metroid gibt es schon 2 Firmen, die gerne die Erlaubnis bekommen würden ein neues Metroid zu entwickeln.

Eine davon hat sich schon bewiesen, Namco Bandai bzw Team Ninja, die andere ist WayForward.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snowman
ja, leute, die sich auskennen wissen das, aber erklär mal ner mutter oder oma, was der unterschied zwischenwii und wiiU, ds, 2ds, 3ds und 3ds xl ist, die nem 5-10 järigem kind/kindern sowas zum geburtstag, weihnachten oder so schenken will und das sind bei weitem keine einzelfälle.
mit ner simplen numerierung hat man hier weniger probleme
 
@snowman
ja, leute, die sich auskennen wissen das, aber erklär mal ner mutter oder oma, was der unterschied zwischenwii und wiiU, ds, 2ds, 3ds und 3ds xl ist, die nem 5-10 järigem kind/kindern sowas zum geburtstag, weihnachten oder so schenken will und das sind bei weitem keine einzelfälle.
mit ner simplen numerierung hat man hier weniger probleme
was ich damit nur ausdrücken wollte war, dass ich es für wichtiger empfinde, erstmal die 15 millionen core gamer unter dach und fach zu bringen, als sich zuerst nur auf die casuals zu konzentrieren.

es mag sein, dass die casuals mehr sind, aber die core gamer kaufen wesentlich mehr spiele. deshalb sind die cores wichtiger, zumindest für third parties, die nur an den spieleverkäufen verdienen.
 
was ich damit nur ausdrücken wollte war, dass ich es für wichtiger empfinde, erstmal die 15 millionen core gamer unter dach und fach zu bringen, als sich zuerst nur auf die casuals zu konzentrieren.

Beide Gruppen sind genauso wichtig. Man darf nicht vergessen, warum und woher Nintendo so viele wirklich treue Fans hat. Die Allermeisten dieser Gruppe haben als Kinder angefangen zu zocken und Nintendo war der Einstieg ins Thema Videospiele. Viele haben das nicht vergessen und behalten diese Erinnerung auch ein Leben lang. Selbst heute noch ist Nintendo mit Marken wie Zelda, Mario und Pokémon der perfekte Beginn.
 
ja, das ist schon richtig und das ist wieder so was, was ich bei nintendo nicht nachvollziehen kann: man hat ja großspurig angekündigt, dass man aus dem launchdesaster vom 3ds gelernt hätte und dann dauert es sage und schreibe ein 3/4 jahr, bis der nächste nennenswerte titel nach nsmb -das ja gerade von rayman in sachen kreativität sowas von in den arsch getreten bekommt- erscheint...
dann hat man die chance, für weihnachten 2013 endlich die großen bomben zu zünden und diese ankündigung war ja sehr ernüchternd für jeden, der kein j'n'r fanatiker ist. die meisten tollen spiele scheinen ja erst 1 1/2 jahre und später nach veröffentlichung der konsole zu erscheinen.
 
Ich kann das bestätigen. Als ein Freund von mir bei mir zu Besuch war, hatte er nicht gewusst, dass die Wii U überhaupt eine Nachfolgerkonsole der Wii ist. Nicht nur, dass der Name fast gleich ist sondern auch das Aussehen der Konsole. Ich kann mit Sicherheit auch meine Cousine mal fragen ob sie weiß, dass die Wii U eine Nachfolgerkonsole ist. Sie ist Gelegenheitszockerin und hat eine Wii. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das auch gar nicht weiß.
Die Verwechslung tritt bestimmt verdammt häufig auf und ich wusste schon bei der Ankündigung des Namens, dass Nintendo mit der Namenswahl einen verdammt großen Fehler begangen hat.

Ich liege sicher falsch, aber mich, als treuen Nintendofan, interessieren Mario Kart, Smash Bros, Super Mario 3D World und Donkey Kong nicht. Ich möchte endlich neue Ip´s sehen, oder Nachfolger von Serien, die noch nicht so ausgeluscht sind, wie F-Zero oder 1080°. Da hat Nintendo noch enormen Nachholbedarf. Darauf sollte sich Nintendo konzentrieren, auf einen ununterbrochenen Nachschub von AAA Titeln.

Ich frage mich dann echt warum du dich dann noch einen Nintendofan nennst? Du magst die Nintendospiele nicht und möchtest neue IP's. Da würde ich dir lieber mal zur PS4 oder zur Xbox One raten.

Wenn sie das selber nicht gebacken bekommen, sollen sie eben Spieleentwicklungen auslagern. Es gibt unheimlich viele Third Parties, die ein Interesse daran haben, Nintendo Ip´s zu entwickeln. Alleine für eine neues Metroid gibt es schon 2 Firmen, die gerne die Erlaubnis bekommen würden ein neues Metroid zu entwickeln.

Eine davon hat sich schon bewiesen, Namco Bandai bzw Team Ninja, die andere ist WayForward.

Das Problem ist, dass Nintendo immer noch auf den Wii-Trip ist. Die haben sich mittlerweile daran gewöhnt nicht für genug Spielenachschub zu sorgen da sie ihn bei der Wii anscheinend nicht gebraucht haben. Es wird aber bestimmt nicht lange dauern dann wird Nintendo ganz böse auf die Nase fallen wenn sie so weitermachen wie bisher.

Beide Gruppen sind genauso wichtig. Man darf nicht vergessen, warum und woher Nintendo so viele wirklich treue Fans hat. Die Allermeisten dieser Gruppe haben als Kinder angefangen zu zocken und Nintendo war der Einstieg ins Thema Videospiele. Viele haben das nicht vergessen und behalten diese Erinnerung auch ein Leben lang. Selbst heute noch ist Nintendo mit Marken wie Zelda, Mario und Pokémon der perfekte Beginn.

sign.
 
ein zusätzliches problem ist ja, dass man von anbeginn eher das pad als die konsole beworben hat. das sorgt beim laien für zusätzliche verwirrung und ja, bei der ersten ankündigung auf ner e3 (2011 glaub' ich) habe ich es auch nicht wirklich gewusst, ob das jetzt nur ein kontroller ist oder was komplett neues
 
Ich frage mich dann echt warum du dich dann noch einen Nintendofan nennst? Du magst die Nintendospiele nicht und möchtest neue IP's. Da würde ich dir lieber mal zur PS4 oder zur Xbox One raten
Advance Wars, Fire Emblem, Golden Sun, Another Code, Xenoblade, Project Zero, Nintendo besteht nicht nur aus Mario Spielen. Es gibt viele eher unbekanntere Serien von Nintendo, die richtig gut sind. Diese sorgen dafür, dass ich weiterhin Nintendosysteme kaufe. Aber seit der letzten Generation bin ich kein Nintendo Only Spieler mehr, eben weil es Nintendo an neuen Ip´s mangelt und sie alte Ip´s total vernachlässigen und lieber 5 Mario Spiele in Folge rausbringen. Die einzigen Nintendo Hauptserien die ich noch mag sind Zelda und Metroid, weil sie sich mit jedem Teil neu erfinden( auch innerhalb der Prime Teile), im Gegensatz zu Mario Spielen. Die PS4 ist fest eingeplant, aber nicht zum Launch.
bei der ersten ankündigung auf ner e3 (2011 glaub' ich) habe ich es auch nicht wirklich gewusst, ob das jetzt nur ein kontroller ist oder was komplett neues
muss zugeben, ging mir im ersten Moment genau so. erst als ich die unscheinbare konsole die offensichtlich keine wii war im hintergrund sah, wusste ich es musste eine neue konsole sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nintendo versteift sich eben viel zu sehr auf das mario-franchise und hier scheinen die spiele leider gottes immer unkreativer zu werden. nsmb war so richtig ernüchternd, da es so konservativ gestaltet war (war mmn schon bei nsmb 2 für den 3ds der fall), das nächste 3d super mario wirkt auch nicht nach der j'n'r sensation, wie es z.b. galaxy war, und abseits von titeln aus dem mario universum (zu dem ja dk auch iwie gehört) ist so wie's aussieht leider nicht viel von nintendo für die nächsten 12 monate geplant.
schade, man hätte ja auf der wii/gamecube noch einige neue franchises geschaffen, die ne fortsetzung verdient hätten.

so wäre ja disaster ein spiel, das wenn richtig gemacht wirklich eine großartige hd game-erfahrung wäre, the last story war ein klasse action rpg und hat sich auch anständig verkauft, nur scheint es nicht so, dass man mistwalker mit nem neuen projekt in der richtung engagiert hätte, batallion wars könnte gerade mit dem pad das erste mal richtig genial funktionieren und so viel möglichkeiten bieten dieses innovativ einzusetzen...
aber es sind auch große kaliber wie metroid und v.a. starfox und f-zero, die von nintendo trotz großer nachfrage und beliebtheit der vorgänger sehr stiefmütterlich behandelt werden, von letztem gab es schon satte 10 jahre kein neues spiel mehr.
 
aber es sind auch große kaliber wie metroid und v.a. starfox und f-zero, die von nintendo trotz großer nachfrage und beliebtheit der vorgänger sehr stiefmütterlich behandelt werden, von letztem gab es schon satte 10 jahre kein neues spiel mehr.

Große Nachfrage? Wohl eher vielmehr nur Wünsche. Die Spiele verkauften sich in der Vergangenheit alles andere als wirklich gut. Viele fordern solche Spiele und wenige kaufen sie. Nintendo hat da ganz andere Probleme. Super Mario Spiele verkaufen sich gut und auch DKC Returns war ein Verkaufsschlager. Das Zelda Franchise verkauft sich auch im Schnitt auch besser als Metroid. Solche Spiele sind halt für Nintendo lukrativer, vor allem wenn es darum geht die WiiU auf dem Markt zu etablieren.

Jeder will Metroid, F-Zero, Starfox auf WiiU, aber dann wenn es wirklich soweit kommen sollte, dann wollen es wieder nur wenige haben.

Man wird sehen was die Zukunft bringen wird. Für das Weihnachtsgeschäft ist Nintendo nicht schlecht aufgestellt. 2014 sehe ich nur Mario Kart. Ich denke nicht, dass X oder Smash Bros noch 2014 erscheinen werden. Zudem wird es Ende des Jahres oder Anfang 2014 zwei neue Direct Shows für das Jahr 2014 geben (einmal für 3DS und einmal für WiiU). Da werden dann bestimmt andere Spiele das Jahr 2014 füllen, allerdings werden das nicht Smash Bros oder X sein.

So oder so: mit einer Ankündigung von Zelda The Wind Waker, X, Fire Emblem X Shin Megami Tensei oder Yoshis Yarn hat niemand zu Beginn des Jahres gerechnet. Genauso wenig mit einer Ankündigung von Mario Party Island Tour, Mario è Luigi oder Zelda A Link Between Worlds. Nintendo wird garantiert völlig kurzfristig und wenig spektakulär - Direct-tpyisch halt - noch einige Spiele für 2014 ankündigen.
 
sorry, aber selbst das mittelmäßige starfox assault hat sich satte 1,5 mio mal verkauft, auch metroid other m hat man weit über 1 mio mal an den mann bringen können, prime hatte sogar satte 3,5 mio abnehmer, und das bei den schwachen gc verkäufen.
f-zero gx konnte sich immerhin auch 700.000 mal verkaufen und interesse an den serien ist nach wie vor vorhanden.
klar verkaufen sich die j'n'r serien besser, aber auch, weil nintendo zu wenig für die anderen serien tut (von finanzierung, entwicklungszeit bis hin zu werbung), um das zu ändern.
und was die ankündigungen betrifft:
eben ist das alles so ungewiss, was kommt? was nicht? wann kommt was?
dass aber zumindest ein smash brothers 2014 kommen wird, davon bin ich überzeugt.
auch, dass x (zumindest in japan, aber hoffentlich weltweit) nächstes jahr erscheinen wird, sehe ich als absolut realistisch, immerhin befindet sich das spiel schon sehr lange in entwicklung (spätestens 2011).
dass es noch weitere spiele geben wird ist ja nur logisch. yoshi's epic yarn wird sicherlich eines von den spielen sein, bayonetta kommt auch erst 2014.
 
Ich habe mir mal das Spiel X, von dem ihr redet, angesehen. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus und wäre auch etwas für mich.
 
Ich versteh sowieso nicht warum Nintendo nur Kinderwerbung machen, wo sie doch anscheinend verstanden haben, dass das nichts mehr bringt. Sony hat doch auch Werbung für GTA 5 gemacht, warum macht das Nintendo nicht bei ZombiU, AC4 etc. auch?
 
Zurück