Nintendo 2DS: Neues Handheld für 12. Oktober angekündigt - Erster Trailer

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo 2DS: Neues Handheld für 12. Oktober angekündigt - Erster Trailer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo 2DS: Neues Handheld für 12. Oktober angekündigt - Erster Trailer
 
Also ich find das Teil ja ziemlich hässlich. Vom Design her nen Totalausfall. Aber als low-budget-Variante macht das schon Sinn, insbesondere für Kids (3D ist für kleinere nicht so ganz unbedenklich und die Scharniere der anderen Modelle sind wohl nicht super Fallschadenresistent).
 
Nur dass 130€ nicht Low-Budget sind, sondern schon fast der selbe Preis für den normalen, deutlich besseren 3DS (nicht der XL, der kostet mehr) sein wird.

Und nein ich glaube nicht an eine faire Umrechnung und 100€ ;) die Konsolen und Handheldpreise wurden schon fast immer 1:1 übernommen und nur das $ durch ein € Zeichen getauscht %) warum sollte man jetzt erwarten, dass es beim 2DS anders sein wird?
 
Nur dass 130€ nicht Low-Budget sind, sondern schon fast der selbe Preis für den normalen, deutlich besseren 3DS (nicht der XL, der kostet mehr) sein wird.

Und nein ich glaube nicht an eine faire Umrechnung und 100€ ;) die Konsolen und Handheldpreise wurden schon fast immer 1:1 übernommen und nur das $ durch ein € Zeichen getauscht %) warum sollte man jetzt erwarten, dass es beim 2DS anders sein wird?

Was ist denn genau an dem normalen so deutlich besser? Soweit ich weiß fehlt doch nur der 3D-Effekt? Was das zuklappen betrifft, darüber kann man aus o.g.Gründen streiten. Der normale liegt preislich im Schnitt zwischen 159 und 169€, auf Amazon gibts einige Modelle grade um 5€ reduziert. Klar kann man sowas mal im Angebot oder Improtiert günstiger bekommen, aber das wird beim 2DS nicht anders sein. Wenn ein Preisnachlass von fast 20% in dem Zusammenhang kein Low-Budget ist, was denn dann? Für die Zielgruppe ist das durchaus ne Alternative, auch weil 30 bis 40€ für viele Kids alles andere als Peanuts sind.

Edith: Mit der 1:1 Euroumwandlung ist zu rechnen. Jedenfalls zu Beginn. Wenn man die Amazonpreise (.de / .com) vergleicht sind die anderen Modelle aber durchaus (inzwischen) für merklich weniger Euros als Dollar zu haben. Muss also auch mittelfristig nicht so bleiben, auch wenn rein vom Wert her 159€ immer noch mehr als 179$ sind.

Edith2: Ist zwar nen anderes Thema, aber ob eine 1:1 Umrechnung "fair" wäre, ist auch diskutabel, denn schließlich zahlen die Amis erheblich weniger Mehrwertsteuer. Einen nicht unerheblichen Teil des "Eurobonuses" kassiert nämlich der liebe Staat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dem Werbespruch der Wii U gerecht zu werden:

Der neue Handheld von Nintendo - jetzt mit 2D! :B

Gratuliere Nintendo! Nach HD sind sie auch ins 2D-Zeitalter gekommen! (Achtung für alle Sheldons: Das ist Sarkasmus) Allem Anschein nach gibt es auch nur Mono-Sound (weshalb bloss ein Lautsprecher?).
Mein Ding ist es nicht gerade, ich spiele sehr gerne im 3D-Modus und ausserdem möchte ich eine Handheldkonsole auch in der Hosentasche mitnehmen. Trotzdem mein Tipp: Kauft euch das Teil, da es in 6-8 Jahren wegen geringer Stückzahl einen hohen Sammlerwert bekommt ;-D
 
Ich glaub das Ding ist auf eine völlig andere Zielgruppe ausgerichtet, nämlich Kinder bis zu einem bestimmten Alter. Viele Eltern haben ja Bedenken bzgl. 3D und auch wirklich stabil ist der aktuelle 3DS und 3DS XL ja nicht. In dem Fall wurde sich beiden Punkten angenommen und dadurch auch der Preis etwas gedrückt. Also ganz ruhig, ihr sollt damit wohl eh nicht angesprochen werden ;)
 
Der neue Handheld von Nintendo - jetzt mit 2D! :B
:) Als ich den Trailer sah, musste ich gleich an Simpsons den Film denken. "Simpsons, der Film - jetzt in 2D!" :-D(das war zu einem Zeitpunkt als 3D Brillen Filme total trendy wurden)

Als ich ihn das erste Mal auf Fotos sah, dachte ich es sei nur ein verspäteter Aprilscherz, so hässlich wie er ist, und vor allem, die für den Laien klare Konsumentenverwirrung.

Kaufe ich meinen Kind eine DS, DS Lite, DS XL, DSi, 3DS, 3DS XL oder doch einen 2DS???

Wo soll man da als Laie noch druchblicken? Aber Nintendo und gutes Marketing waren ja immer schon starke Kontraste. Ich denke für Kinder unter 6 ist es schon sinnvoll, weil es einfach ein rubustes Teil ist. Mein kleiner Neffe hatte seinen 3DS nämlich schon nach 3 Tagen in 2 Hälften gebrochen. Gamer warten auf den 3DS XL² * Pi mit 2 Analogsticks.
 
Kaufe ich meinen Kind eine DS, DS Lite, DS XL, DSi, 3DS, 3DS XL oder doch einen 2DS???

Der DS, DS Lite, DSi und DSi XL werden gar nicht mehr verkauft.
Man hat nurnoch die Wahl zwischen 3DS, 3DS XL und jetzt noch 2DS.

Wer bei einer Auswahl von 3 Geräten schon verwirrt ist, sollte ohnehin erstmal zum IQ-Test antreten.
Ich find es immer wieder lustig, wie Firmen diese strunzdumme Bevölkerung aufklären muss.
Is ja nicht so, als wenn es Google oder eine offizielle Produktseite im Inet gäbe.
 
Ich glaub das Ding ist auf eine völlig andere Zielgruppe ausgerichtet, nämlich Kinder bis zu einem bestimmten Alter.

Über die Zielgruppe habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, komme da aber zu keinem Ergebnis - Kinder besitzen oft schon den DS, DS Lite oder DSi, da wird sicherlich nicht diese Variante noch gekauft, eher wird dann noch zum 3DS gegriffen, da sich ja das 3D ausschalten läßt.
Und gerade diese Zielgruppe wird einen Handheld sehr oft mobil benutzen, d.h.dieser wird mit in die Schultasche gepackt und/oder zu Freunden mitgenommen, und da ist diese Variante sicherlich nicht sehr gut geeignet.

Hobbygamer besitzen (fast) alle Arten von Handhelds, die werden auch nicht gerade zu diesem Model greifen.

Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, das ernsthafte Sammler den 2D kaufen.

Und wer sich nicht ständig auf dem Gebiet der Spielekonsolen und Handhelds informiert, der sieht bei Nintendo überhaupt nicht mehr durch....:B
 
Versteh zwar auch nicht ganz warum das Teil jetzt unbedingt sein muss... Aber ich denk es steht irgendwie im Zusammenhang mit Pokemon X/Y. Das wird bestimmt nicht zufällig am gleichen Tag released. Vllt gibts sogar ein Bundle. Gibt bestimmt Leute die sich nur fürs Pokemon nen 3DS oder eben so günstiger nen 2DS holen.
Von dem Klappmechanismus des 3DS XL bin ich auch nicht so begeistert. Der obere Bildschirm sitzt bei allen Modellen die ich bisher gesehen habe schon extrem locker... Das stört vor allem beim 3D-Bildschirm bei dem man gerade draufsehen muss schon ziemlich wenn der Bildschirm so wackelt... Musste mich da echt erst dran gewöhnen und die richtige Haltung zum Spielen finden.
Und die Akkuleistung bzw. die damit erreichte Spielzeit wird beim 2DS sicher auch wesentlich besser ausfallen, da der 3D-Bildschirm ganz schön Energie frisst soweit ich weiß.
Deshalb find ich den 2DS zwar immernoch unnötig, aber für Spieler die bloß unbedingt Pokemon zocken wollen, und das auch längere Zeit unterwegs tun, ist ne billigere Variante mit ner besseren Akkulaufzeit sicher nicht verkehrt.
 
Versteh zwar auch nicht ganz warum das Teil jetzt unbedingt sein muss... Aber ich denk es steht irgendwie im Zusammenhang mit Pokemon X/Y. Das wird bestimmt nicht zufällig am gleichen Tag released. Vllt gibts sogar ein Bundle. Gibt bestimmt Leute die sich nur fürs Pokemon nen 3DS oder eben so günstiger nen 2DS holen.

Mit Kindern und sehbeeinträchtigten Menschen gibt es jedenfalls eine Zielgruppe für den 2DS. Wenn man den 3D Effekt sowieso nicht erkennen kann warum soll man dann einen 3DS kaufen? Man zahlt mehr und muss für ein Feature Geld bezahlen, welches man nicht nutzen kann.

Die Akkulaufzeit wird sich nicht wesentlich vom normalen 3DS (ohne 3D) unterscheiden. Außerdem ist der 2DS etwa genauso groß wie ein aufgeklappter 3DS. Somit ist der 2DS nicht gerade kompakt.

Für uns Spieler ändert sich durch die Ankündigung eh nichts, trotzdem wird der 2DS kein Verkaufsschlager.
 
Vielleicht beglückt uns Nintendo als nächstes mit dem 2DS-GB mit klassischer Grün-Grau-Grafik aus Gameboy-Tagen für die Leute, die mit mehr als zwei Farben überfordert sind und die Kopfschmerzen von dem beleuchteten Display bekommen...
 
Ich find das Teil zum Kotzen. Schon alleine, dass man den nicht zuklappen kann. Gut, wenn die Zielgruppe Kinder sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die den zuklappbaren DS immer geschrottet haben, indem sie ihn in die falsch richtung gebogen haben.

Dennoch, das Design geht ja mal gar nicht. Wer keinen 3DS will, weil er das nicht sehen kann (wobei man das auch für Kinder komplett ausschalten kann), soll sich einen normalen DSi holen.

Nintendo sollte lieber die Firmware vom DSi so updaten, dass man auch die 3DS Spiele darauf zocken kann, statt so ein hässliches Teil rauszubringen um damit noch mehr Kohle zu scheffeln.

Aber is nur meine Meinung. ^^
 
Das mit der verlängerten Akkulaufzeit ist gemogelt. Wer schonmal längere Zeit im 2D Modus auf dem 3DS gespielt hat, bemerkt schnell dass man in 2D locker über 4-5 Stunden kommt. Deutlich drüber.
 
Nintendo sollte lieber die Firmware vom DSi so updaten, dass man auch die 3DS Spiele darauf zocken kann, statt so ein hässliches Teil rauszubringen um damit noch mehr Kohle zu scheffeln.

Aber is nur meine Meinung. ^^

1) Nintendo ist genauso wie die anderen Konsolenhersteller ein Wirtschaftsunternehmen das Kohle verdienen will und soll. Dazu gehören neue Produkte und das Erschließen weiterer Käufergruppen.

2) Im 3DS ist eine völlig andere Hardware verbaut. Wie willst du mit einem Firmwareupdate 3DS-Spiele aufm DSi zum laufen bringen? Obwohl, vielleicht kann ich so ja demnächst auch gemütlich auf meiner Digitaluhr oder dem Taschenrechner 3DS spielen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nintendo ist genauso wie die anderen Konsolenhersteller ein Wirtschaftsunternehmen das Kohle verdienen will und soll. Dazu gehören neue Produkte und das Erschließen weiterer Käufergruppen.

2) Im 3DS ist eine völlig andere Hardware verbaut. Wie willst du mit einem Firmwareupdate 3DS-Spiele aufm DSi zum laufen bringen? Obwohl, vielleicht kann ich so ja demnächst auch gemütlich auf meiner Digitaluhr oder dem Taschenrechner 3DS spielen... ;)

Zu 2: Du hast mich falsch verstanden. Man kann die 3DS Spiele ja auch ohne 3D spielen. Also kann man sie auch auf einem DSi theoretisch spielen können. Kann aber auch sein, dass ich mich irre, kenne mich mit der Hardware der Geräte nicht aus.

Zu 1: Das ist mir im Prinzip so egal. ^^ Werd den Driss eh nicht kaufen.
 
Zu 2: Du hast mich falsch verstanden. Man kann die 3DS Spiele ja auch ohne 3D spielen. Also kann man sie auch auf einem DSi theoretisch spielen können. Kann aber auch sein, dass ich mich irre, kenne mich mit der Hardware der Geräte nicht aus.

Das wär halt so, wie Ps4-Spiele auf der Ps3 zu spielen. Oder WiiU-Spiele auf der Wii. Oder Vita-Spiele auf der PSP. Oder xBoxOne-Spiele auf der 360... Das geht alles nicht, weil die Geräte einfach nicht die selbe Power haben ;)

Wobei man hier wohl gut erkennen kann, dass Nintendo es versäumt hat, den 3DS als das was es ist - einen Nachfolger, eine neue Generation - bei vielen "ungeübteren" Kunden zu kommunizieren. Die WiiU leidet ja auch unter dem selben Marketingflop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück