GTA 5: Sony nennt versehentlich PS4-Version

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Sony nennt versehentlich PS4-Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: Sony nennt versehentlich PS4-Version
 
Ich werde definitiv auf eine PS4- oder PC-Version warten.
Schon GTA 4 hat gezeigt, dass die PS360 Version eine detailarme Ruckelorgie im Gegensatz zur PC-Version ist.
Bei GTA 5 erwarte ich nichts anderes.
 
Ich werde definitiv auf eine PS4- oder PC-Version warten.
Schon GTA 4 hat gezeigt, dass die PS360 Version eine detailarme Ruckelorgie im Gegensatz zur PC-Version ist.
Bei GTA 5 erwarte ich nichts anderes.

Ja natürlich, Ruckelorgie...
Es war so schlimm, ich hab beim durchzocken kaum was erkannt und konnte jedes Bild einzeln zählen.
Dass die PC-Version innem Jahr eine bessere Performance bieten wird, ist ja wohl klar.
Nur da gibts dann wieder andere Probleme...

Ich persönlich rechne nicht mit einer Next-Gen-Version von GTA V und selbst wenn...ich warte keinen Tag länger.
Wenn es so gut läuft wie GTA IV auf X-Box 360, dann bin ich schon zufrieden.
Kann mich jedenfalls nicht an größere Ruckelorgien, Grafikfehler oder sonstigen starken technischen Einschränkungen erinnern.
 
Ich werde definitiv auf eine PS4- oder PC-Version warten.
Schon GTA 4 hat gezeigt, dass die PS360 Version eine detailarme Ruckelorgie im Gegensatz zur PC-Version ist.
Bei GTA 5 erwarte ich nichts anderes.

Andererseits ist Rockstar auch nicht für glänzende PC-Umsetzungen bekannt. Bei Release konnten Besitzer von AMD-Karten das Spiel kaum spielen - wenn überhaupt. Und die ganzen (Kopierschutz-)Dienste inkl. dem beknackten Rockstar Social Club haben Unmengen an Ressourcen gefressen. L.A. Noir hatte ebenfalls seine Probleme. Erfahrungsgemäß wird die PC-Version vermutlich astronomische Voraussetzungen haben und erst nach unzähligen Patches laufen.
 
Ich werde definitiv auf eine PS4- oder PC-Version warten.
Schon GTA 4 hat gezeigt, dass die PS360 Version eine detailarme Ruckelorgie im Gegensatz zur PC-Version ist.
Bei GTA 5 erwarte ich nichts anderes.

Genauso sehe ich das auch. Ich warte auch aufgrund der miesen Performance von Rockstarspielen auf Konsolen auf eine PC-Version und das obwohl ich ein verdammt großer GTA-Fan bin und die GTA-Spiele ab Teil 3 zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehören.

Ja natürlich, Ruckelorgie...
Es war so schlimm, ich hab beim durchzocken kaum was erkannt und konnte jedes Bild einzeln zählen.
Dass die PC-Version innem Jahr eine bessere Performance bieten wird, ist ja wohl klar.
Nur da gibts dann wieder andere Probleme...

Du bist wahrscheinlich ein reiner Konsolero. Ich war früher als reiner Konsolero nämlich auch unempfindlicher gegen schlechte Performance. Seitdem ich seit 2007 auch ein PC-Gamer bin, fällt mir eine schlechte Performance aber umso mehr auf und gerade die Performance von GTA IV und Lost and Damned war ziemlich mies. Die Performance in The Balled of Gay Tony war viel viel besser aber trotzdem war das Spiel auf der Konsole nicht das Wahre. Und Red Dead Redemption war auch performancemäßig eine Freschheit. Das Spiel war legendär aber die Performance hätte an vielen Stellen besser sein können. Die schlechte Performance hätte dir aber auch auffallen müssen denn gerade im schneebedekten Tall Trees im Norden des Spiels lief das Spiel bestimmt permanent mit 22-23 Bildern pro Sekunde. Das war aber auch in anderen Stellen im Spiel so schlimm. Das ging mir ziemlich auf die Nerven und war mein größter Kritikpunkt am Spiel.
Damit du weiß von welchen Gebiet ich rede:
th10.jpg

Ich persönlich rechne nicht mit einer Next-Gen-Version von GTA V und selbst wenn...ich warte keinen Tag länger.
Wenn es so gut läuft wie GTA IV auf X-Box 360, dann bin ich schon zufrieden.
Kann mich jedenfalls nicht an größere Ruckelorgien, Grafikfehler oder sonstigen starken technischen Einschränkungen erinnern.
Ich warte auf eine PS4- oder PC-Version und auch wenn es sehr schmerzt, ich versuche zu widerstehen und werde Gameplayvideos und co meiden damit ich mit möglichst wenig Infos die PS4- oder PC-Version mit schöner Performance, Optik und einen geilen Videoeditor (der hoffentlich auch wieder dabei ist) genießen kann. Das war immer das schönste an GTA-Spielen. Da man kaum etwas über die Spiele wusste und kaum Gameplayausschnitte gesehen hat, war alles in den Spielen neu und spannend.

Andererseits ist Rockstar auch nicht für glänzende PC-Umsetzungen bekannt. Bei Release konnten Besitzer von AMD-Karten das Spiel kaum spielen - wenn überhaupt. Und die ganzen (Kopierschutz-)Dienste inkl. dem beknackten Rockstar Social Club haben Unmengen an Ressourcen gefressen. L.A. Noir hatte ebenfalls seine Probleme. Erfahrungsgemäß wird die PC-Version vermutlich astronomische Voraussetzungen haben und erst nach unzähligen Patches laufen.

Das Spiel kam auch Ende 2008 heraus und war für damalige Durchschnitts-PCs zu hardwarehungrig. Da die Konsolenhardware sich aber nicht geändert hat, die Durchschnittsrechner heute besser sind und die Entwickler die Spieleengine noch mehr optimiert haben, erwarte ich kein Debakel mehr wie das mit der PC-Version von GTA IV.
 
Du bist wahrscheinlich ein reiner Konsolero. Ich war früher als reiner Konsolero nämlich auch unempfindlicher gegen schlechte Performance. Seitdem ich seit 2007 auch ein PC-Gamer bin, fällt mir eine schlechte Performance aber umso mehr auf und gerade die Performance von GTA IV und Lost and Damned war ziemlich mies. Die Performance in The Balled of Gay Tony war viel viel besser aber trotzdem war das Spiel auf der Konsole nicht das Wahre. Und Red Dead Redemption war auch performancemäßig eine Freschheit. Das Spiel war legendär aber die Performance hätte an vielen Stellen besser sein können. Die schlechte Performance hätte dir aber auch auffallen müssen denn gerade im schneebedekten Tall Trees im Norden des Spiels lief das Spiel bestimmt permanent mit 22-23 Bildern pro Sekunde. Das war aber auch in anderen Stellen im Spiel so schlimm. Das ging mir ziemlich auf die Nerven und war mein größter Kritikpunkt am Spiel.
Damit du weiß von welchen Gebiet ich rede:

Ich weiß, welches Gebiet du meinst.
Und nein, auch da ist mir nichts großartig schlimmes aufgefallen.
Es ist unfassbar, wie kleinlich die meisten PC-Spieler sind, wegen ein paar Performance-Einbußen so einen Aufstand zu machen.
Unverständlich.
Die Konsolen haben nunmal ihre Grenzen und mit dem einen oder anderen Ruckler kann ich sehr gut leben.
Ihr solltet euch vielleicht mal auf das Spiel ansich konzentrieren und nicht auf sowas unwichtiges.
Ihr beide tut ja gerade so, als wären die Spiele unspielbar gewesen.
Für das was aus den Konsolen speziell bei den beiden Spielen rausgeholt wurde, verdient Rockstar meinen Respekt.
 
Ich weiß, welches Gebiet du meinst.
Und nein, auch da ist mir nichts großartig schlimmes aufgefallen.
Es ist unfassbar, wie kleinlich die meisten PC-Spieler sind, wegen ein paar Performance-Einbußen so einen Aufstand zu machen.
Unverständlich.

Für mich sind das nicht ein paar Performanceeinbußen gewesen sondern ich spreche von permanent niedrigen FPS in bestimmten Gebieten. Für mich ist soetwas einfach spielspaßtötend. Dann sollen die lieber die Grafik noch ein wenig nach unten Schrauben denn die Performance ist für mich das aller Wichtigste an einem Spiel. Wenn die Performance permanent mies ist macht das für mich ein Spiel eine ganze Ecke schlechter.

Die Konsolen haben nunmal ihre Grenzen und mit dem einen oder anderen Ruckler kann ich sehr gut leben.
Ich auch. Nur sind diese Ruckler mir bei GTA IV und Red Dead Redemption deutlich zu häufig gewesen.

Ihr solltet euch vielleicht mal auf das Spiel ansich konzentrieren und nicht auf sowas unwichtiges.
Unwichtig? ;)
Du hast wahrscheinlich einfach noch kein Spiel in geschmeidigen 40 FPS und aufwärts gespielt. Ab 40 FPS macht es nämlich erst richtig Spaß da alle Bewegungen und Kamerafahrten viel weicher sind und daher auch realistischer aussehen. Aber es fühlt sich einfach auch anders an. Aber selbst der Konsolenstandard mit 30 FPS reicht mir aus. Bei GTA IV gingen die FPS aber oft unter die noch flüssigen 24 Bilder pro Sekunde.

Ihr beide tut ja gerade so, als wären die Spiele unspielbar gewesen.
Dann hast du das falsch aufgenommen. Mir haben aber aufgrund der schlechten Performance die Verfolgungsjagden nicht so viel Spaß gemacht. Ich musste beim Spielen permanent daran denken wie geil das Spiel doch mit einer anständigen Performance wäre.

Für das was aus den Konsolen speziell bei den beiden Spielen rausgeholt wurde, verdient Rockstar meinen Respekt.
Woher willst du wissen was sie noch alles aus den Konsolen herausholen können? Die ganzen Gameplayvideos sind bei Rockstar immer aufgehübscht. Wahrscheinlich weil sie einen PC für die Gameplaypräsentationen benutzen. Ich glaube kaum, dass das Game auf der Xbox 360 und PS3 annähernd so gut aussieht wie in den gezeigten Gameplayvideos geschweige denn so gut laufen wird. Dennoch wird das Spiel für Current Gen Konsolen bestimmt sehr gut aussehen.
Ich würde ihnen allerdings sogar noch mehr Respekt zollen wenn die Performance anständig wäre. Dafür könnten die, meiner Meinung nach, auch ein wenig die Qualität der Grafik herunterschrauben wenn das Spiel dafür dann anständiger läuft. Für mich gibt es persönlich nichts wichtigeres als eine ordentliche Performance.

Außerdem gibt es in der PC-Version von GTA IV einen genialen Videoeditor, mit dem man wirklich ziemlich einfach lustige Videos erstellen kann. Im Spiel werden permanent die letzten 40 sec aufgezeichnet und wenn man eine bestimmte Taste drückt werden diese gespeichert und man kann sie nachher im Videoeditor bearbeiten. Man kann sogar die Kameraperspektiven ändern weil die Videos immer neu in Echtzeit berechnet werden. Bei der Xbox 360 Version sind mir oft witzige Dinge passiert die ich gerne im Videoeditor ins richtige Licht gerückt hätte. :B

Ich kann Rockstar auch mit dem Kauf einer PC- oder PS4-Version meinen Respekt zollen. Das sich GTA V auf der Xbox 360 auch ohne mich ganz gut verkaufen wird, davon bin ich überzeugt. ;)
 
Ich find es nur traurig, wie man seinen Fokus so sehr auf die Technik legt.
Bei einem Durchschnittsspiel brichst du wahrscheinlich in Tränen aus, was? :B

Naja, jedem das Seine.
 
Oh, das Thema mit der Performance hat ja hier richtig hohe Wellen geschlagen.
Nochmal meine Meinung dazu:
Jeder nimmt offenbar Bildwiederholraten anders wahr.
Meine persönliche Schmerzgrenze liegt jedoch bei 20-30 FPS, je nach Spiel.
Bei GTA 4 für PS360 war 30 FPS ein Spitzenwert. 30 FPS konnte man fast nur in Gebäuden oder hoch oben in der Luft "genießen".
Im Straßenverkehr sinken die FPS dann gerne auf rund 15-20. Kommen Explosionen hinzu, indem man z. B. einen Stau erzeugt und Autos in die Luft jagt, dann sind wir ganz schnell bei unter 10 FPS.
Manch ein Konsolero mag zwar darüber hinweg sehen, da das Spiel trotzdem einigermaßen spielbar bleibt.
Aber für einen PCler, der weiß, was möglich wäre, ist das schlicht und ergreifend mit nichts anderem als dem Wort "Ruckelorgie" zu beschreiben.

Die aktuelle GTA-Engine hat das Potenzial, alles aus heutiger High-End Hardware herauszuholen. Vermutlich sogar alles aus der High-End Hardware von morgen.
Da ich GTA 5 höchstwahrscheinlich nicht 2 Mal durchspielen werde und ich nicht das ganze Potenzial auf Hardware von vor-vor-vorgestern ungenutzt sehen möchte, werde ich auf eine PS4- oder PC-Version warten.

...und nein, mir ist Technik nicht wichtiger als das Spiel. Eben weil mir das Spiel so wichtig ist, möchte ich es so erleben, wie ich es auch in vollen Zügen genießen kann. Veralteter Hardware geschuldete Matschtexturen, Performanceeinbrüche und polygonarme Geometrie versalzen mir eben die Suppe.
Sollte aber niemals eine PC- oder Next-Gen-Version erscheinen, werde ich natürlich zur Current-Gen Version greifen.
 
Ich ging im Vorfeld schon stark von einer PS4 Version aus, weswegen ich auch solange warte, bis Rockstar es entweder offiziell macht, oder es GTA V in irgendeiner Form in der Cloud geben wird. Nun bin ich mir aber schon sehr, sehr sicher, dass es kommen wird.
Alleineschon aufgrund von GTA Online, welches sie ja über Jahre erweitern möchten, macht eine Next Gen Version einfach nur Sinn. Sie wären blöd, wenn sie die ganzen neuen Social Funktionen nicht aufgreifen würden. Davon abgesehen schreit in zwei Jahren kein Hahn mehr nach den alten Konsolen.

Ich bleibe hartnäckig und warte. Und dann freue ich mich über ein besser laufendes und aussehendes GTA V :)
 
Ich find es nur traurig, wie man seinen Fokus so sehr auf die Technik legt.

Das hat weniger etwas mit der Technik sondern eher etwas mit der Spielbarkeit zutun. Man spielt GTA-Spiele schließlich auch wegen der vielen Gameplaymöglichkeiten und dessen technische Qualität. Wenn man bei GTA-Spielen nicht den Fokus auf die Technik legen würde dann würde sich keiner mehr ein GTA-Spiel kaufen. Die Fahrphysik, der dichte Verkehr und die Euphoria Engine die für das realistische Trefferfeedback bei Schießereien, die Ragdolleffekte und die realistischen Animationen der Figuren im Spiel sorgt. All diese Sachen, die GTA besonders machen, basieren auf weiterentwickelte Technik. Und auch die Spielwelt in ihrer Hülle und Fülle wäre auf der PS2 oder Xbox nicht möglich gewesen.
Wieso findest du es dann traurig wenn man sich einfach nur eine stabile Bildwiederholungsrate wünscht die schon mit GTA 3 auf der PS2 möglich gewesen wäre?

Mir ist aber auch die Technik wichtig. Das gebe ich offen und ehrlich zu. Aber bevor mich jemand verurteilt sollte er sich lieber an die eigene Nase packen.

Bei einem Durchschnittsspiel brichst du wahrscheinlich in Tränen aus, was?
sm_B-B%7E1.gif


Naja, jedem das Seine.
Die meisten Konsolenspiele ruckeln ab und zu mal aber nicht so, dass es mich großartig stört. Diese Spiele laufen aber die meiste Zeit flüssig. Bei GTA-Spielen ist es aber der Fall, dass sie eigentlich permanent unflüssig laufen und das ist es was mich stört.

Oh, das Thema mit der Performance hat ja hier richtig hohe Wellen geschlagen.
Nochmal meine Meinung dazu:
Jeder nimmt offenbar Bildwiederholraten anders wahr.
Meine persönliche Schmerzgrenze liegt jedoch bei 20-30 FPS, je nach Spiel.
Bei GTA 4 für PS360 war 30 FPS ein Spitzenwert. 30 FPS konnte man fast nur in Gebäuden oder hoch oben in der Luft "genießen".
Im Straßenverkehr sinken die FPS dann gerne auf rund 15-20. Kommen Explosionen hinzu, indem man z. B. einen Stau erzeugt und Autos in die Luft jagt, dann sind wir ganz schnell bei unter 10 FPS.
Manch ein Konsolero mag zwar darüber hinweg sehen, da das Spiel trotzdem einigermaßen spielbar bleibt.
Aber für einen PCler, der weiß, was möglich wäre, ist das schlicht und ergreifend mit nichts anderem als dem Wort "Ruckelorgie" zu beschreiben.

Ganz genau. Nur ist für mich jedes Bild unter 24 pro Sekunde im Durchschnitt viel zu wenig. Wenn die FPS an einzelnen Stellen mal auf 22 Bilder heruntergehen dann ist das ok aber nicht wenn ein Spiel durchgehend so unflüssig läuft.

Die aktuelle GTA-Engine hat das Potenzial, alles aus heutiger High-End Hardware herauszuholen. Vermutlich sogar alles aus der High-End Hardware von morgen.
Da ich GTA 5 höchstwahrscheinlich nicht 2 Mal durchspielen werde und ich nicht das ganze Potenzial auf Hardware von vor-vor-vorgestern ungenutzt sehen möchte, werde ich auf eine PS4- oder PC-Version warten.

Ich habe auch noch kein GTA-Spiel zwei male durchgespielt und auch genau aus diesem Grund will ich diesen einzigen Durchgang auch am liebsten mit einer PC-Version genießen.

...und nein, mir ist Technik nicht wichtiger als das Spiel. Eben weil mir das Spiel so wichtig ist, möchte ich es so erleben, wie ich es auch in vollen Zügen genießen kann. Veralteter Hardware geschuldete Matschtexturen, Performanceeinbrüche und polygonarme Geometrie versalzen mir eben die Suppe.
Sollte aber niemals eine PC- oder Next-Gen-Version erscheinen, werde ich natürlich zur Current-Gen Version greifen.

Wollen wir also mal hoffen, dass wir uns nicht mit einer Current-Gen-Version von GTA V zufriedenstellen müssen. :)
 
Das hat weniger etwas mit der Technik sondern eher etwas mit der Spielbarkeit zutun. Man spielt GTA-Spiele schließlich auch wegen der vielen Gameplaymöglichkeiten und dessen technische Qualität. Wenn man bei GTA-Spielen nicht den Fokus auf die Technik legen würde dann würde sich keiner mehr ein GTA-Spiel kaufen. Die Fahrphysik, der dichte Verkehr und die Euphoria Engine die für das realistische Trefferfeedback bei Schießereien, die Ragdolleffekte und die realistischen Animationen der Figuren im Spiel sorgt. All diese Sachen, die GTA besonders machen, basieren auf weiterentwickelte Technik. Und auch die Spielwelt in ihrer Hülle und Fülle wäre auf der PS2 oder Xbox nicht möglich gewesen.
Wieso findest du es dann traurig wenn man sich einfach nur eine stabile Bildwiederholungsrate wünscht die schon mit GTA 3 auf der PS2 möglich gewesen wäre?

Ich meinte mit Fokus auf Technik natürlich nicht den allgemeinen Fortschritt, ich dachte, das wäre klar gewesen.
Dass sich die Spiele weiterentwickeln sollten in Sachen Grafik und Physikspielereien usw. ist ja wohl klar.
Was ich meine ist nur, dass man sich zu sehr darin verbeißt, das Optimum an Performance zu wollen und deshalb 1 Jahr oder vielleicht sogar länger auf ein Spiel verzichtet.
Und gerade was GTA IV und RDR angeht, kann ich diese Performance-Hetzerei überhaupt nicht nachvollziehen, weil mich diese zu keinem Zeitpunkt am Erlebnis gehindert hat.
Sie war bei beiden Spielen sicherlich nicht optimal, aber unter der gegebenen Hardware und des Umfangs absolut hervorragend.
Die Performance viel nie negativ auf, bestenfalls in Form von kleinen Grafikfehlern.

Mir ist aber auch die Technik wichtig. Das gebe ich offen und ehrlich zu. Aber bevor mich jemand verurteilt sollte er sich lieber an die eigene Nase packen.

Was willst du mir damit sagen?
Wieso sollte ich mich an meine eigene Nase packen? Hab ich mich irgendwo widersprochen?
Erklärung bitte.
 
Bei GTA 4 für PS360 war 30 FPS ein Spitzenwert. 30 FPS konnte man fast nur in Gebäuden oder hoch oben in der Luft "genießen".
Im Straßenverkehr sinken die FPS dann gerne auf rund 15-20. Kommen Explosionen hinzu, indem man z. B. einen Stau erzeugt und Autos in die Luft jagt, dann sind wir ganz schnell bei unter 10 FPS.

Ich wär noch nie auf die Idee gekommen auf sowas zu achten, ehrlich,
Ich hatte Spaß damit, mich hat es nicht gestört und fertig.
In gewisser Weise ist das schon Erbsenzählerei was ihr betreibt, mir ist schon klar dass solche Spiele auf PC besser aussehen.
Aber was hätten wir da denn früher getan, frühere Megaseller pixelten dass man Augenkrebs bekommt und werden heute noch wegen der Story vergöttert.
Heute wird ein GTA4 auf Konsole als "mimimi schlechte Grafik will ich nicht zocken" dargestellt.

Ich denke bei so einem Thema sollte man ein gesundes Mittelmaß finden, aber jeden Pixel zählen bei einem GTA ist für mich i-tüpfelchen-reiterei.
 
Ich meinte mit Fokus auf Technik natürlich nicht den allgemeinen Fortschritt, ich dachte, das wäre klar gewesen.
Dass sich die Spiele weiterentwickeln sollten in Sachen Grafik und Physikspielereien usw. ist ja wohl klar.
Was ich meine ist nur, dass man sich zu sehr darin verbeißt, das Optimum an Performance zu wollen und deshalb 1 Jahr oder vielleicht sogar länger auf ein Spiel verzichtet.
Und gerade was GTA IV und RDR angeht, kann ich diese Performance-Hetzerei überhaupt nicht nachvollziehen, weil mich diese zu keinem Zeitpunkt am Erlebnis gehindert hat.
Sie war bei beiden Spielen sicherlich nicht optimal, aber unter der gegebenen Hardware und des Umfangs absolut hervorragend.
Die Performance viel nie negativ auf, bestenfalls in Form von kleinen Grafikfehlern.

Wie ich schon sagte, ist die Xbox 360 und auch die PS3 dazu in der Lage Spiele flüssig darzustellen. Warum schraubt Rockstar dann noch an der Grafik von GTA wenn dadurch die Performance wieder leiden muss? Sie hätten die Grafik von GTA nicht verbessern müssen sondern lediglich die Performance. Wenn GTA V flüssiger läuft als GTA IV und trotzdem besser aussieht dann verdient Rockstar sicher Respekt aber ich denke, dass das Spiel wieder einfach besser aussehen wird und dafür genauso mies laufen wird.

Rockstar verdient immer meinen vollsten Respekt denn kein anderes Entwicklerstudio ist in der Lage so gigantische und lebendige Spielwelten zu erschaffen wie Rockstar es schafft. Trotzdem würde ich es zu schätzen wissen wenn Rockstar weniger auf die Optik achten würde und dafür mehr auf die Performance.

Was willst du mir damit sagen?
Wieso sollte ich mich an meine eigene Nase packen? Hab ich mich irgendwo widersprochen?
Erklärung bitte.

Ich behaupte auch nicht, dass du dir widersprochen hast. Ich meine damit, dass viele immer so tun als wenn die Technik überhaupt nicht wichtig sei. Es freuen sich aber trotzdem immer wieder die meisten darüber wenn ein Spiel super aussieht oder die neue Konsolengeneration ansteht. Nur weil manche es offen zugeben, dass ihnen die Technik wichtig ist werden sie als anspruchslose Gamer hingestellt die ausschließlich technikaffin sind und ihnen die eigentlich Spiele und deren Story egal ist. Im Falle von GTA ist mir die Story auch nicht so wichtig wie bei Spielen wie The Last of Us. Die Story unterhält mich zwar auch aber für mich ist das Wichtigste an einem GTA das Gameplay. Das hält mich bei GTA immer bei Laune da GTA für mich mehr ein Videospiel ist als Entertainment.

Eine bessere Grafik und Performance trägt für mich aber zu einer gesteigerten Immersion bei. The Last of Us wäre auch mit weniger fantastischer Grafik wunderbar gewesen aber da das Spiel so gut aussah fühlte es sich mehr an wie eine spielbare Serie. Die emotionale Bindung an Charaktere wird damit erhöht, dass die Charaktere menschlicher wirken und man sich damit besser mit ihnen identifizieren kann. Die Story von The Last of Us hat mich von Anfang bis Ende gepackt eben weil die Charakte so menschlich wirkten. Wenn The Last of Us auf der PS2 herausgekommen wäre dann wäre es zwar immer noch ein geiles Spiel gewesen aber eben kein fantastisches.

Ich wär noch nie auf die Idee gekommen auf sowas zu achten, ehrlich,
Ich hatte Spaß damit, mich hat es nicht gestört und fertig.
In gewisser Weise ist das schon Erbsenzählerei was ihr betreibt, mir ist schon klar dass solche Spiele auf PC besser aussehen.

Vom Aussehen her haben wir nicht geredet sondern von der Performance. Und das ist nicht Erbsenzählerei sondern ist mir beim Spielen von GTA IV extrem negativ aufgefallen. Als ich GTA IV auf der Xbox 360 gespielt habe, hatte ich die Xbox 360 noch nicht so lange und mich hat die Performance sogar so stark gestört, dass ich das Spiel zeitweise nicht mehr gespielt habe und stattdessen das Adventure Machinarium gespielt habe. Grafisch kommt Machinarium zwar nicht ansatzweise an GTA IV ran aber die Performance war um Welten besser. ;) Ich dachte aufgrund der schlechten Performance, dass es an der Xbox 360 Konsole liegen könnte, die vielleicht zu heiß wird weil sie defekt ist. Ich habe da keine FPS gezählt sondern sie lediglich sehr deutlich gespürt.

Aber was hätten wir da denn früher getan, frühere Megaseller pixelten dass man Augenkrebs bekommt und werden heute noch wegen der Story vergöttert. Heute wird ein GTA4 auf Konsole als "mimimi schlechte Grafik will ich nicht zocken" dargestellt.
Auch wenn ich nicht von der Grafik geredet habe, äußere ich mich trotzdem zu diesen Punkt.
Ich möchte heute Spiele mit einer modernen Optik spielen. Wenn Spiele herauskommen die auf allen Plattformen nicht top aussehen dann können sie mir aber trotzdem gefallen. Ich spiele auch Spiele mit mieser Performance wenn mir keine andere Möglichkeit bleibt die Spiele in besserer Qualität zu spielen. Mir gefiel auch Dead Island und Dead Island Riptide obwohl die Spiele auf der Xbox 360 für mich auch Performancedesaster waren. Ich musste mir halt die Xbox 360 Version kaufen damit ich mit meinen Bruder im Coop zocken konnte. Auch Silent Hill Downpour hatte eine miese Performance und ich habe es trotzdem gespielt eben weil ich keine Möglichkeit hatte es in einer besseren Version zu zocken.


Ich denke bei so einem Thema sollte man ein gesundes Mittelmaß finden, aber jeden Pixel zählen bei einem GTA ist für mich i-tüpfelchen-reiterei.
Auf dem PC sieht GTA nicht nur besser aus sondern die Weitsicht ist extrem viel besser, der Verkehr ist viel dichter und es laufen eine menge mehr Passanten herum. Das sind Dinge, die sich auch GTA-Fans der Konsolenversion wünschen würden und die in einem Spiel wie GTA eindeutig den Spielspaß beeinflussen. Wenn man in der Xbox 360 Version von GTA IV zu hoch mit einen Helikopter fliegt kann man nur noch sich bewegende Lichter auf den Straßen erkennen die aber nur als Lückenfüller dienen damit die Straßen nicht zu leer aussehen. Damit wird für mich die Illusion einer lebendigen Stadt ein wenig zerstört. Wenn man hingegen in der PC-Version mit einen Helikopter unterwegs ist dann sieht man auch Autos in sehr weiter Entfernung und auch Passanten laufen noch auf den Straßen herum.

Die reine Grafik von GTA IV für die Konsolen ist mir völlig ausreichend, nur diese Dinge machen für mich den Unterschied.

Und nicht zu vergessen ist der Videoeditor der PC-Version von GTA IV. Es ist wirklich sehr spaßig dort Videos zu bearbeiten. Allein der ist schon für mich Grund genug auf eine PS4- oder PC Version von GTA V zu hoffen, in der dann hoffentlich wieder ein solcher implementiert sein wird.

Ich weiß, ich habe mir wieder einen Wolf geschrieben aber ihr wolltet es ja so haben. :) Ich hoffe wenigstens, dass es für euch interessant ist.
 
Ich behaupte auch nicht, dass du dir widersprochen hast. Ich meine damit, dass viele immer so tun als wenn die Technik überhaupt nicht wichtig sei. Es freuen sich aber trotzdem immer wieder die meisten darüber wenn ein Spiel super aussieht oder die neue Konsolengeneration ansteht. Nur weil manche es offen zugeben, dass ihnen die Technik wichtig ist werden sie als anspruchslose Gamer hingestellt die ausschließlich technikaffin sind und ihnen die eigentlich Spiele und deren Story egal ist.

Glaub mir, ich tu nicht so.
Mir ist die Technik weitestgehend unwichtig, solange sie nicht stört, bzw nicht elementar für das Erlebnis ist.
Dass mein Lieblingsspiel auf der X-Box 360 (Forza Motorsport 4) flüssig mit guter Grafik laufen sollte, find ich schon.
In dem Spiel ist die Grafik halt sehr wichtig.
Aber bei einem Spiel wie GTA oder RDR leg ich den Wert eher auf die Atmosphäre, der Story und natürlich dem Gameplay.
Wenn es hin und wieder mal leichte Performance-Einbußen gibt, fang ich nicht gleich an rumzuflennen, was du anscheinend tust.
Das ist absolut lächerlich.

Mir geht es hier allein darum, dass ihr vollkommen übertreibt, was die Performance der genannten Spiele angeht.
Es war bei weitem nicht so schlimm, wie ihr hier tut.

Aber lassen wir das mal, wir kommen hier auf keinen grünen Zweig und wir wiederholen uns auch nur immer wieder, hab ich das Gefühl.
Ich werde meinen Spaß haben und euch viel Spaß beim warten :B
 
Ehrlich gesagt, wäre GTA V wirklich im letzten März rausgekommen, ich hätte es mir für meine PS3 geholt.
Nur jetzt, so kurz vor der PS4, welche ich mir am Releasetag holen werde, kaufe ich mir für die kurze Zeit kein GTA, dafür ist für mich die Zeitspanne einfach zu kurz. Die paar mögliche Wochenenden, an denen ich das dann zocken würde, für mich lohnt sich das einfach nicht.

Entweder gibts im nächsten Frühjahr ne Next Gen Version, ich hol´s mir über die Cloud, oder ich lasse es einfach ganz sein, so oder so, ich warte erstmal. Und das hat nix damit zu tun, dass ich unbedingt eine bessere Grafik brauche, ich seh´s nur nicht ein, so kurz vor einer neuen Konsole mir ein Spiel zu kaufen, worein ich min. ein halbes Jahr stecken würde, nun jedoch gar nicht dazu komme.


Weiß nicht, wo jetzt das Problem sein soll. Lasst die, die warten wollen, doch einfach warten und freut Euch einen Ast weg, dass ihr´s bis dahin rauf und runter zockt.
Weil, ich werf jetzt mal ne Vermutung in den Raum, wenn das Teil dann doch für Next Gen angekündigt wird und vorallem dann gezeigt wird, was dann die Unterschiede sind...Dann wird erst das große Gemecker losgehen :-D
 
Ich kaufs mir jetzt und wenn dann eine Next Gen Version noch kommt kauf ich mir die halt dann auch nochmal wenn die das erste mal im Preis sinkt %).
 
Glaub mir, ich tu nicht so.
Mir ist die Technik weitestgehend unwichtig, solange sie nicht stört, bzw nicht elementar für das Erlebnis ist.

Das finde ich jetzt auch wieder lustig. Was stört ein Spielerlebnis denn mehr als eine schlechte Performance? Für mich gibt es einfach nichts schlimmeres. Da das Gameplay in GTA-Spielen bei mir an erster Stelle steht und die Performance für mich zum Gameplay gehört, ist eine gute Performance für mich, für ein GTA-Spiel, sehr wichtig. Die Performance war immer mein größter Kritikpunkt an GTA-Spielen.

Dass mein Lieblingsspiel auf der X-Box 360 (Forza Motorsport 4) flüssig mit guter Grafik laufen sollte, find ich schon.
In dem Spiel ist die Grafik halt sehr wichtig.

Wieso geht ihr immer primär auf die Grafik ein? Weder ich noch farscope redeten von der schlechten Grafik von GTA V sondern lediglich von der Performance.
Trotzdem meine Frage. Warum soll die Grafik für ein Rennspiel wichtiger sein als die für ein GTA-Spiel? In Rennspielen kommt es doch auch zum Hauptteil auf das Gameplay an. Und für das Gameplay ist die Grafik nicht so wichtig. Ich kann aber verstehen wenn man als Autofan, diese gerne in realistischerer Grafik sehen will.
Bei storylastigen Spielen finde ich die Grafik dann schon schon wieder wichtiger. Für Beyond Two Souls ist die Optik sogar sehr wichtig da dieses "Spiel" mehr eine interaktive Serie ist als ein Videospiel weshalb das Spiel auch größtenteils nur deshalb gekauft werden wird. Ich werde mir Beyond Two Souls auch aufgrund der spannenden Story und deren Charakteren kaufen.

Bei GTA-Spielen ist mir die Optik weniger wichtig. Wichtig ist für mich nur die Performance. Die bessere Grafik ist für mich nur eine sehr nette Zugabe und der Videoeditor ein Feature für das sich, meiner Meinung nach, das warten lohnt.

Aber bei einem Spiel wie GTA oder RDR leg ich den Wert eher auf die Atmosphäre, der Story und natürlich dem Gameplay.

Das Gameplay also. Weil für mich das Gameplay das wichtigste an GTA-Spielen ist, ist die Performance gerade deshalb für mich umso wichtiger. Eine schlechte Performance beeinflusst schließlich das Gameplay. Auch wenn die Story der GTA-Spiele interessant sind, sind sie für mich kein Merkmal, dass diese Spielemarke von anderen abhebt. Und die Atmosphäre? Ich könnte jetzt nicht sagen, das GTA-Spiele eine besondere Atmosphäre besiten. Andererseits wird auch die Atmosphäre immer vom Visuellen beeinflusst weshalb die Grafik dann ja doch eine wichtigere Rolle spielen würde.

Wenn es hin und wieder mal leichte Performance-Einbußen gibt, fang ich nicht gleich an rumzuflennen, was du anscheinend tust.
Das ist absolut lächerlich.

Lächerlich finde ich eher, dass du mir vorwirfst einen zu großen Wert auf die Performance von GTA zu legen (worin für mich das Gameplay und nicht die Story das wichtigste ist) und im gleichen Atemzug behauptest, dass für ein rein auf das Gameplay fokussiertes Spiel, was Forza nunmal ist, die Grafik wichtiger sei als für ein GTA-Spiel. Lass das doch einfach mal jeden selbst entscheiden was für jemanden in einem Spiel wichtig ist.
Und, dass du die schlechte Performance von GTA IV als leichte Performance-Einbußen bezeichnest, zeigt mir einfach, dass du nichts besseres gewöhnt bist. Leichte Performanceeinbüßen gibt es in The Last of Us oder auch den Unchartedspielen aber die GTA IV Performance ist der dieser genannten Spiele weit unterlegen.

Mir geht es hier allein darum, dass ihr vollkommen übertreibt, was die Performance der genannten Spiele angeht.
Es war bei weitem nicht so schlimm, wie ihr hier tut.
Ich übertreibe nicht. Ich habe GTA IV und Red Dead Redemption selbst auf der Xbox 360 durchgespielt weil ich keine andere Möglichkeit hatte GTA IV halbwegs anständig spielen zu können da ich zu diesen Zeitpunkt noch keinen passenden 4-Kern-Prozessor besaß und Red Dead Redemption nicht für den PC erschienen ist. Ich hatte auch eine menge Spaß mit den Spielen allerdings hat mir die Performance gerade bei GTA IV das Spiel ein wenig versaut. Ich jage halt gerne viel in die Luft und liefere mir Verfolgungsjagden mit der Polizei aber in diesen Momenten fielen die FPS mir deutlich zu oft in den nicht mehr flüssigen Bereich. Bei Red Dead Redemption war die schlechte Performance weniger schlimm da die Performanceeinbrüche nur in bestimmten Gebieten eintraten.

Aber lassen wir das mal, wir kommen hier auf keinen grünen Zweig und wir wiederholen uns auch nur immer wieder, hab ich das Gefühl.
Ich werde meinen Spaß haben und euch viel Spaß beim warten
sm_B-B%7E1.gif

Dann habe deinen Spaß mit dem Spiel. Ich warte lieber und spiele dann eine GTA-Version mit der ich voll und ganz zufrieden bin.

Ehrlich gesagt, wäre GTA V wirklich im letzten März rausgekommen, ich hätte es mir für meine PS3 geholt.

Nur jetzt, so kurz vor der PS4, welche ich mir am Releasetag holen werde, kaufe ich mir für die kurze Zeit kein GTA, dafür ist für mich die Zeitspanne einfach zu kurz. Die paar mögliche Wochenenden, an denen ich das dann zocken würde, für mich lohnt sich das einfach nicht.

Genauso geht es mir auch. Ich finde, dass ich dann ein paar Monate mehr verkraften kann wenn ich dann dafür eine GTA-V-Version spielen kann mit der ich voll und ganz zufrieden bin.

Weiß nicht, wo jetzt das Problem sein soll. Lasst die, die warten wollen, doch einfach warten und freut Euch einen Ast weg, dass ihr´s bis dahin rauf und runter zockt.

sign.

Weil, ich werf jetzt mal ne Vermutung in den Raum, wenn das Teil dann doch für Next Gen angekündigt wird und vorallem dann gezeigt wird, was dann die Unterschiede sind...Dann wird erst das große Gemecker losgehen :-D

Glaube ich irgendwie auch. :B
 
Das finde ich jetzt auch wieder lustig. Was stört ein Spielerlebnis denn mehr als eine schlechte Performance? Für mich gibt es einfach nichts schlimmeres. Da das Gameplay in GTA-Spielen bei mir an erster Stelle steht und die Performance für mich zum Gameplay gehört, ist eine gute Performance für mich, für ein GTA-Spiel, sehr wichtig. Die Performance war immer mein größter Kritikpunkt an GTA-Spielen.

Also meiner Meinung nach sind Gameplay und Performance zwei unterschiedliche Dinge.
Das eine ist ein technischer Aspekt, das andere ein inhaltlicher, keine Ahnung, wieso du das zusammenschmeißt.
Natürlich kann eine extrem schlechte Performance das Gameplay negativ beeinflussen, was meiner Meinung nach auf GTA IV und RDR aber nicht zutrifft.

Wieso geht ihr immer primär auf die Grafik ein? Weder ich noch farscope redeten von der schlechten Grafik von GTA V sondern lediglich von der Performance.

Das hab ich nur dazugeschmissen, weils gepasst hat, schon klar, dass es dir nicht um die Grafik ging.

Trotzdem meine Frage. Warum soll die Grafik für ein Rennspiel wichtiger sein als die für ein GTA-Spiel?

Nicht Rennspiele allgemein, ich meinte speziell Forza Motorsport 4, da es dort hauptsächlich um die schönen Autos geht und ich diese natürlich in bestmöglicher Grafik betrachten will.
In GTA IV oder RDR gehts um die Story, die Missionen, das Erleben von unterschiedlichen Ereignissen, da gibts viel mehr Vielfalt.

Lächerlich finde ich eher, dass du mir vorwirfst einen zu großen Wert auf die Performance von GTA zu legen (worin für mich das Gameplay und nicht die Story das wichtigste ist) und im gleichen Atemzug behauptest, dass für ein rein auf das Gameplay fokussiertes Spiel, was Forza nunmal ist, die Grafik wichtiger sei als für ein GTA-Spiel. Lass das doch einfach mal jeden selbst entscheiden was für jemanden in einem Spiel wichtig ist.

Du bist einfach meiner Meinung nach zu pingelig.
Das ich das ankreide, bedeutet aber nicht gleich, dass ich dir deine Meinung abschlagen will.
Ich gebe nur meine Meinung dazu kund %)

Und, dass du die schlechte Performance von GTA IV als leichte Performance-Einbußen bezeichnest, zeigt mir einfach, dass du nichts besseres gewöhnt bist. Leichte Performanceeinbüßen gibt es in The Last of Us oder auch den Unchartedspielen aber die GTA IV Performance ist der dieser genannten Spiele weit unterlegen.

Du vergleichst hier Schlauch- mit Open World-Spielen, sehr fair ;)

Glaube ich irgendwie auch. :B

Das glaube ich eher weniger, zumindest in meinem Fall.
Ich hätte keine Probleme damit, es in 1-2 Jahren oder später nochmal in Next Gen-Form für die X-Box One zu kaufen, für einen Budget-Preis versteht sich.
 
Also meiner Meinung nach sind Gameplay und Performance zwei unterschiedliche Dinge.
Das eine ist ein technischer Aspekt, das andere ein inhaltlicher, keine Ahnung, wieso du das zusammenschmeißt.

Ich finde aber, dass das eine in das andere greift. Das Gameplay ist dafür da um einen Spaß zu machen und eine schlechte Performance sorgt für das Gegenteil. Oder hättest du an dem Spiel noch Spaß wenn das Spiel permanent unter den, von dir bezeichneten, leichten Performanceeinbüßen leiden würde?

Nicht Rennspiele allgemein, ich meinte speziell Forza Motorsport 4, da es dort hauptsächlich um die schönen Autos geht und ich diese natürlich in bestmöglicher Grafik betrachten will.
In GTA IV oder RDR gehts um die Story, die Missionen, das Erleben von unterschiedlichen Ereignissen, da gibts viel mehr Vielfalt.
Für mich ist die Story von GTA-Spielen jetzt nicht unbedingt so wichtig wie das Gameplay des Spiels. Mir geht es in GTA-Spielen also hauptsächlich um Spielspaß und weniger um Unterhaltung und da eine schlechte Performance mein Spielspaß beienflusst, ist mir eine gute Performance in GTA sehr wichtig.

Du bist einfach meiner Meinung nach zu pingelig.
Das ich das ankreide, bedeutet aber nicht gleich, dass ich dir deine Meinung abschlagen will.
Ich gebe nur meine Meinung dazu kund %)
Ich bin wirklich nicht pingelig. Ich sagte ja schon, dass ich die Performance früher nicht so wahrgenommen habe wie heutzutage weil ich früher wahrscheinlich einfach nichts besseres kannte. Wenn man alle PC-Spiele ausschließlich mit Topperformance spielt und spielt dann ein Spiel wie GTA IV auf der Xbox 360 dann merkt man schon einen starken Unterschied und der stört mich einfach gewaltig.

Was die Performance angeht muss ich Epic mit den Gears of War Spielen würdigen. Die ruckelten wirklich kaum obwohl die Grafik und die Action der Spiele bombastisch war. Ich wünschte daher Rockstar würde auch mehr Wert auf die Performance legen und weniger auf die Optik.

Du vergleichst hier Schlauch- mit Open World-Spielen, sehr fair ;)
Hier ging es mir auch weniger um den Vergleich der Performance der beiden Spiele sondern mehr darum klarzustellen was ich unter leichte Performanceeinbüßen verstehe. Es gibt auch sonst kein so umfangreiches Spiel, dass die Konsolen so weit an die Grenzen bringt wie GTA es tut und auch keins mit einer so lebendigen Stadt. Auch Watch Dogs kommt mit Sicherheit nicht an GTA ran, was das betrifft, da in GTA einfach alles in Echtzeit abläuft. Daher habe ich dafür auch vollstes Verständnis, dass ein GTA grafisch nicht mit anderen Toptiteln mit Schlauchlevels mithalten kann. Für die schlechtere Performance habe ich aber kein Verständnis.

Das glaube ich eher weniger, zumindest in meinem Fall.
Ich hätte keine Probleme damit, es in 1-2 Jahren oder später nochmal in Next Gen-Form für die X-Box One zu kaufen, für einen Budget-Preis versteht sich.
Und da liegt bei mir das Problem. Ich habe bisher noch kein GTA-Spiel zwei male durchgezockt und das wird sich mit GTA V sicherlich nicht ändern. Den Storymodus will ich daher auch auf den PC oder der PS4 genießen. Wenn ich jetzt die Xbox 360 Version durchzocken würde dann würde ich bei einer späteren PC-Version wahrscheinlich wieder nur die technischen Möglichkeiten austesten und Unsinn bauen und ich hätte nach kurzer Zeit wieder keine Lust auf das Spiel. :B
 
Zurück