Dead Rising 3: Capcom und Microsoft arbeiten an stabiler Framerate von 30 Bildern pro Sekunde

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Dead Rising 3: Capcom und Microsoft arbeiten an stabiler Framerate von 30 Bildern pro Sekunde gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dead Rising 3: Capcom und Microsoft arbeiten an stabiler Framerate von 30 Bildern pro Sekunde
 
30 Bilder pro Sekunde? Und so etwas schimpft sich Next Gen.

Das Problem ist, dass die Entwickler immer entscheiden müssen worauf sie mehr Wert legen. Entweder auf eine Spitzenoptik mit noch akzeptablen 30 FPS oder auf eine weniger gute Optik und dafür mit 60 FPS. Die Xbox One besitzt schließlich auch nur eine begrenzte Hardwarepower. Umso mehr Charaktere dargestellt werden und umso besser die Optik umso niedriger ist die FPS-Rate. Du kannst auch den größten Superrechner auf diesen Planeten so beanspruchen, dass er nur noch 30 Bilder pro Sekunde darstellen kann.

Außerdem hatte bisher kein Generationswechsel unmittelbar Auswirkungen auf die Performance der auf den Konsolen erscheinenden Spiele. Es gab zwar bei jeden Generationswechsel immer weniger Spiele die unter die gerade noch flüssigen 24 FPS fielen aber auch in der letzten Generation liefen die meisten Spiele mit 30 FPS im Schnitt und daran hat sich in der momentanen Konsolengeneration bekannterweise nichts geändert.

In erster Linie verbinde ich einen Konsolengenerationswechsel mit einer verbesserten Optik und nicht einer verbesserten Performance. Ich hoffe aber mal, dass jetzt mehr Spiele auf den Next-Gen-Konsolen mit 60 FPS laufen. Die Spielegrafik ist schließlich mittlerweile auf einen so hohen Niveau, dass sie nicht mehr weit von CGI-Filmen entfernt sind. Ich bin zwar auch eine ziemliche Grafikhure aber ich möchte nicht, dass sie auf Kosten einer ordentlichen Performance geht.

Und wenn Battlefield 4 auf der Xbox One und PS4 im Solomodus halbwegs so gut wie in den gezeigten Spielszenen aussieht und trotzdem mit 60 FPS läuft dann kann man sich vielleicht in Zukunft auf mehr Spiele mit 60 FPS freuen da das Grafikniveau wirklich beeindruckend ist und das bestimmt auch viele Entwickler so sehen werden.
 
Darum ging es in meiner Kritik nicht. Mir persönlich sind 30 Bilder pro Sekunde recht. Ich bin der Meinung, dass wenn man keinen direkten Vergleich hat, einem nicht auffällt ob ein Spiel mit 30 Bilder oder 60 Bilder läuft.

Aber worum es mir ging war, dass man bei der Wii U am Anfang geschimpft hat, warum einige Spiele nur mit 30 Bilder laufen, und hat dann behauptet, es würde am viel zu schwachen Prozessor liegen, der alles andere als Next Gen sei. Dass der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen würde etc.

Dies ist jedoch ein Beweis dafür, dass dies nicht der Fall ist. Denn zum einen laufen alle, bisher bekannten, kommenden Wii U Games mit 60 Bildern, und zweitens wird ja wohl kaum einer behaupten, dass die Prozessoren der Xbox One unterpowered sind.

Man meinte zur Wii U, dass es traurig sei, dass sie noch nicht einmal einen neuen Standard mit 60 Bildern pro Sekunde für alle Spiele setzen könnte. Aber wenn selbst die Xbox One diesen Standard nicht setzten kann, dann kann es die PS4 auch nicht, dann liegt es nicht an der Wii U, sondern am einzelnen Spiel und den Fähigkeiten der Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück