Gamescom 2013: Gewaltiger Besucherandrang, übervolle Messehallen - Bethesda-PR-Vize übt Kritik

MatthiasDammes

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamescom 2013: Gewaltiger Besucherandrang, übervolle Messehallen - Bethesda-PR-Vize übt Kritik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamescom 2013: Gewaltiger Besucherandrang, übervolle Messehallen - Bethesda-PR-Vize übt Kritik
 
Das sieht mir echt ziemlich voll aus! Haben die wirklich nicht mehr Platz zur Verfügung? :S
Es gibt deutlich mehr Platz. Als ich damals mal dort war, standen mindestens 3 Hallen vollkommen leer. Außerdem ist das Logistikteam so schlau gewesen und platzierte alle großen 3 plus mehrere große Third Parties in ein und die selbe Halle, während in anderen Hallen nur Dinge waren wie die Bundeswehr, die keine Sau interessierte.
 
Das ist der Grund warum ich einmal auf der Gamescom war und es auch wahrscheinlich das letzte mal gewesen ist. Normalerweise würde mir ein solches Event sehr gut gefallen aber die Messehallen sind viel zu stark überfüllt und für die besten Attraktionen muss man die Hälfte des Tages anstehen um vielleicht 5min etwas ausprobieren zu können.

Ich wäre dafür die Ticketpreise einfach zu verdoppeln und dafür einfach die Hälfte an Gästen reinzulassen. So würden die Veranstalter genauso viel verdienen wie vorher und die Messehallen wären dafür nicht so überfüllt und damit wären sie sicher vor Zwischenfällen wie den bei der Love Parade 2010. Denn wenn mal etwas passieren sollte dann können die Veranstalter künftige Gamescoms ganz bestimmt vergessen.

Gut geeignet, dass etwas Schlimmes passiert".

;)
 
Ach du heilige Scheiße... Wie gedenken die Veranstalter denn diese Menschenmassen da rauszubekommen wenn's zum Beispiel mal brennt? Wäre ja denkbar bei soviel Elektronik... Unverantwortlich! Was für ein Glück bin ich nicht hingefahren...
 
Welch Überraschung. Letztes Jahr war es an den Wochentagen bereits so voll, wie am Wochenende der Vorjahre und die Leute haben für die Zukunft nach einer weiteren Halle geschrien. Diesmal sind dann noch die Next-Gen-Konsolen und technische Neuheiten wie Oculus Rift präsent und da braucht man sich dann auch nicht mehr wundern, wenn der Platz eng wird. Nein, so etwas werde ich mir auch nicht mehr antun...
 
Das ist der Grund warum ich einmal auf der Gamescom war und es auch wahrscheinlich das letzte mal gewesen ist. Normalerweise würde mir ein solches Event sehr gut gefallen aber die Messehallen sind viel zu stark überfüllt und für die besten Attraktionen muss man die Hälfte des Tages anstehen um vielleicht 5min etwas ausprobieren zu können.

Ich war letztes Jahr und muss dir zu 100% recht geben. Die Stände und Anzocksachen sind genial, aber die Massen sind viel zu viel. Allein von den Fotos sah es allein am Donnerstag schlimmer aus als letztes Jahr am Samstag. Sorry, aber jetzt bin ich sogar froh, dass ich dieses Jahr nicht zur Gamescom gefahren bin.

Finde die Idee mit der Erhöhung der Ticketpreise gar nich schlimmer. Lieber zahle ich 20-30 € am Tag, aber habe die Ruhe mir Alles entspannt anzugucken und keine so extem langen Wartezeiten. Eine ganz klare Teilschuld trifft für mich der Veranstalter selbst, da es bis gestern möglich war online Tickets zu ordern, obwohl der Vorverkauf im Saturn schon teilweise gestoppt war. Wenn da eine Massenpanik ausbricht, dann viel Spaß. Es würde allein ausreichen, wenn jemand in der Menge umkippt und bis die Sanitäter dann dort sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur eine Frage der Zeit, bis da was passiert, dieses Jahr dieser Ansturm sollte schon zu denken geben bei den Verantwortlichen.

Man kann nur hoffen, daß die Gamescom am Sonntag ohne Komplikationen zu Ende gehen kann.

Wer sich das antut, der ist entweder lebensmüde oder hat ein dickes Bärenfell.
 
Also um alle Spekulanten zu beruhigen, ich war heute da und sage es war voll. So voll wie heute war es die letzen Jahre am Donnerstag nie, es gab auch heute vor Einlass die Durchsage, dass alle Tickets ausverkauft sind.

So nun zum wichtigsten, unsicher oder gar eingequetscht habe ich mich nie gefühlt, das gezeigte Bild ist auch in meinen Augen nicht repräsentativ, denn hier war auch eine Veranstaltung im Gange und von daher ist es logisch wenn dann der Andrang sehr groß ist. Ausserdem gibt es auf dem Kölner Messegelände genügend Notausgänge die ins Freie führen, ich bin zwar kein Sicherheitsexperte, aber ich fühlte mich absolut sicher. Da hätte ich mehr Kopfschmerzen wenn ich in ein Fusballstadion gehen würde.

Um aber eine Massenpanik auszulösen bedarf es nicht viel, da reichen schon 100 Leute aus, wenn die plötzlich in Panik geraten, kann schon schlimmes passieren. Man muss sich jedoch immer bewusst sein, wenn man Massenveranstaltungen besucht, dass was passieren kann.

Nun Poste ich mal meine ca. Wartezeiten und die dazupassenden Uhrzeiten:

1.) Assassins Creed 4 (PC Version ich glaube bei Nvidia) ca. 30 min. um 10:30 Uhr
2.) Call of Duty Ghost ca. 1,5 h um ca. 12:30 Uhr
3.) Killzone Mercenary (PS3/PS-Vita Bereich) ca. 20 min. um 15:30 Uhr - am PS 4 Bereich hatte ich mich nicht angestellt, weil die Wartezeit mehrere Stunden betrug.
4.) Forza 5 bei MS ca. 20 min. um 19:15 Uhr

Also so schlimm war das jetzt auch nicht, natürlich bei Battlefield 4, Watch Dogs usw. betrugen die Wartezeiten mehrere Stunden, ich hatte meinen Spass auf alle Fälle. Auch weil ich petib, Khaos-Prinz, Lox, FalmerX, Falconer, Sebastian Stange und Underclass-Hero kennen gelern habe. :X
 
@Xaxl
Bei Watchdog sollte man sich eh nich anstellen. Weil man ewig steht, und am Ende wohl nur zugucken darf, wie Jemand anders spielt. Habe ich jedenfalls im Net gelesen.
 
Also auch ich war am Donnerstag da und muss sagen das es sehr voll war. ABER das es bei einer Panik nicht möglich wäre zu fliehen ist so auch nicht richtig. Ich habe es in 10 Minuten Durch drei Hallen zum Computecstand geschafft. Wenn es irgendwo voll war dann vor den Bühnen (wie z.B. der von Bethesda) weil da immer Programm war. Also ist das Problem nicht eines der Messe sondern der Austeller selber.
Aber ich muss dennoch zugeben das man nächstes Jahr evtl noch die drei 11er Hallen mit hinzu nehmen könnte damit man viele dinge besser aufteilen kann. Stände wie Rayman Legends, Bau Simulator oder auch die ganzen verkaufsstände beim Cumputec stand brauch ja eigentlich nicht eine so hohe Halle. Da hätte auch die drei stöckige Halle 11 gereicht und man hätte die großen stände einfach besser verteilen können. (EA und Ubisoft in einer halle und Sony, Konami und Activision Blizzard in einer anderen ist schon wieder klar das es da voll wird)
 
@Xaxl
Bei Watchdog sollte man sich eh nich anstellen. Weil man ewig steht, und am Ende wohl nur zugucken darf, wie Jemand anders spielt. Habe ich jedenfalls im Net gelesen.
Na dann bin ich aber froh dass ich alles richtig gemacht habe. ;-D

@gestern
Nur eines hatte mich sehr traurig gemacht, nämlich DASS DU VERGIL RASIERTES WIESEL WIEDER NICHT DA WARST :pissed:
 
Es tut mir leid :( es war von der Nachtschicht nicht anders zu regeln aber ich werde nächstes Jahr meinen Urlaub für August verteidigen!!
Ein Hoffnungsschimmer am Horizont. :X

Hab grad was lustiges festgestellt, hier im Forum ist mein Y und Z vertauscht, auch _ und ? sind vertauscht, woher kommt das denn?
In Word funzt alles bestens :O
 
Vorher schön die Knoblauchwurst essen und sich mit 'nem Harzer Roller einschmieren und schon muss man keine Platzangst mehr fürchten.
 
Deshalb meide ich jetzt die Messe. Es macht einfach so, nicht mehr viel Spass, überall zu kämpfen um durch zu kommen, oder 3-4 Stunden Wartezeit in Kauf zu nehmen, um 5' etwas anzuspielen... Schade:(
 
Zurück